Gaming PC - ca 3000 Euro

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn das ASRock Board in deiner Liste gemeint ist, 2x Ja.
So wird das BIOS Update per USB BIOS Flashback auf ASRock Boards gemacht: https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.pdf

BTW, da du das "be quiet! Pure Base 500 FX" in deiner Liste hast, würde ich die extra Gehäuselüfter passend dazu nehmen. https://geizhals.de/be-quiet-light-wings-pwm-bl074-a2633150.html?hloc=de
RGB Komponenten verschiedener Hersteller mischen ist nie die beste Idee, da man die oft nur schwer bis nicht zum synchronen laufen bekommt.

Vielen Dank!

Der dritte M2 Slot ist nicht mit PCIe 3.0 x2 sondern mit PCIe 4.0 x4 angebunden.
Neben HDMI bei dem Riptide hat das Steel Legend noch zusätzlich ein DP Anschluss bei Nutzung der iGPU.
Das Legend hat 2x USB 3.0 intern angeschlossen statt nur 1x USB 3.0 beim Riptide und das Legend hat eine Phase mehr bei der Stromversorgung.

Curetia schrieb:
Der dritte M2 Slot ist nicht mit PCIe 3.0 x2 sondern mit PCIe 4.0 x4 angebunden.
Neben HDMI bei dem Riptide hat das Steel Legend noch zusätzlich ein DP Anschluss bei Nutzung der iGPU.
Das Legend hat 2x USB 3.0 intern angeschlossen statt nur 1x USB 3.0 beim Riptide und das Legend hat eine Phase mehr bei der Stromversorgung.

Vielen Dank!
Langfristig würde also ggf das Steel Legend mehr Sinn machen , glaub dann investiere ich noch die 30 Euro mehr

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber den B650 Chipsatz und nicht den B650E, der hat dafür nämlich auch PCIe 5.0 sowohl für die Grafikkarte als auch für die erste M2-SSD, falls man da später mal aufrüsten möchte. Ich würde das WLAN auch gerne weg haben, aber das geht heute ja kaum noch.

Ich sehe gerade, dass GIGABYTE B650 Gaming X AX hat keinen m.2 PCIe5 Slot...
Ergänzung ()

Also bei der Graka braucht man nicht unbedingt PCIe5. Da reicht dicke 4.0 x16 Lanes. Kein Unterschied für die Grakas was die Leistung angeht.
Deswegen kann man schon einen normalen B650er Chip nehmen, wenn diese dann das PCIe5.0 am M.2 Slot hat.

Da gibt es folgende auswahl, ich weiß nur nicht welches davon ein wirklich guter Schnapper ist(B650 und X670 mit M.2 PCIe5.0):
https://geizhals.de/?cat=mbam5&v=e&hloc=de&fcols=19232&sort=p&bl1_id=30&xf=19232_1~317_B650~317_X670~4400_ATX

Zuletzt bearbeitet:
Von denen hat keiner einen PCIe 5.0 M2 Slot, das haben nur die mit B650E oder X670E

Korrektur, es gibt ja doch welche wie ich gerade sehe. Dann könnte man das natürlich auch so machen.
Und wenn ich dann ein Gigabyte nehme bin ich auch wieder bei 240€ also irgendwie nimmt sich das nicht so wirklich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das stimmt nicht.
Ergänzung ()

Buildzoid kann man immer vertrauen bei sowas. Er hat nen AM5 Board RoundUp die Tage gemacht.
Guck da vielleicht mal rein:

Im ersten Kommi sind die Links zu den einzelnen Boards

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab es mir angeschaut - bleibe bei meinem Riptide :)
Heute Abend wird bestellt ! Leider kann ich nicht alles bei mindfactory bestellen, da dass 1000 Watt Netzteil aktuell nicht verfügbar ist :(

Und zum Glück habe ich noch gemerkt das in das BQ Gehäuse oben nur 120er Lüfter und keine 140er reinpassen, die aktuell in meiner Liste stehen

Edit: Ich bin mir nicht genau sicher was jetzt unterstützt wird
In den Daten steht:
Unterstützte Lüfterdurchmesser (oben):120,140 mm
Unterstützte obere Lüftergröße:120,240 mm

Was stimmt den jetzt!?

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
KiraXXX schrieb:
Danke!
Bei der 4090 steht halt 1000 Watt empfohlen, deshalb wollte ich ein 1000er nehmen.
Das steht zwar dabei, aber das ist je nach den restlichen Komponenten völlig oversized. Ich würde auch das 850W nehmen.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html Gehäuse meinst, so kommt das schon mit vier Lüftern. Da brauchst du keine zusätzlichen Lüfter.
Zu spät, habe vor einer Minute bestellt :D

Wollte noch 2 Lüfter oben ins Gehäuse machen damit die 4090 auch gut durchlüftet wird.
Curetia schrieb:
Das steht zwar dabei, aber das ist je nach den restlichen Komponenten völlig oversized. Ich würde auch das 850W nehmen.

Netzteil war weder das 850Watt noch das 1000 Watt BQ Pure Power 12M ATX3.0 bei Mindfactory verfügbar - muss ich noch woanders bestellen!
Und den Thermalright bei Amazon

Danke schonmal an alle für die Beratung!
Ich werde ein Foto des Pcs posten sobald alles fertig ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Curetia und buxtehude
KiraXXX schrieb:
Zu spät, habe vor einer Minute bestellt :D
Dann aber hoffentlich die dazu passenden be quiet! Light Wings. Da kannst du oben 2x 120mm oder 2x 140mm Lüfter verbauen.
https://geizhals.de/?cmp=2633108&cmp=2633150&active=1
Solltest du andere ARGB Lüfter bestellt haben, würde ich dringend dazu raten, die Bestellung zu ändern. Wenn da andere Lüfter im Dach sind, wirst du große Probleme haben, die Beleuchtung mit den restlichen Gehäuselüftern synchron zum Laufen zu bekommen und es sieht scheiße aus.

Wollte noch 2 Lüfter oben ins Gehäuse machen damit die 4090 auch gut durchlüftet wird.
Die 6 Lüfter sollten dann wie folgt angeordnet sein:
Die drei Lüfter an der Front einblasend montieren.
Die beiden Lüfter im Dach und der eine Lüfter an der Rückseite ausblasend montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
JollyRoger2408 schrieb:
Dann aber hoffentlich die dazu passenden be quiet! Light Wings. Da kannst du oben 2x 120mm oder 2x 140mm Lüfter verbauen.
https://geizhals.de/?cmp=2633108&cmp=2633150&active=1
Solltest du andere ARGB Lüfter bestellt haben, würde ich dringend dazu raten, die Bestellung zu ändern. Wenn da andere Lüfter im Dach sind, wirst du große Probleme haben, die Beleuchtung mit den restlichen Gehäuselüftern synchron zum Laufen zu bekommen und es sieht scheiße aus.

Die 6 Lüfter sollten dann wie folgt angeordnet sein:
Die drei Lüfter an der Front einblasend montieren.
Die beiden Lüfter im Dach und der eine Lüfter an der Rückseite ausblasend montieren.
Japp hab 140er Lightwings bestellt.
Danke für die Anordnung :)
Denke mal die wo drin sind, sind bereits so montiert, also die in der Front einblasen und der eine hinten ausblasend

Zurück
Oben