Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb hier noch ein paar grundlegende Fragen (Falls ich es woanders reinpacken soll, bitte einfach sagen ) da mein PC ja unterwegs ist
:
Bios flashen
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich mein Bios flashen, weil sonst die AMD CPU nicht erkannt wird. Hier wurde bereits eine Anleitung für Asrock Mainboards zu Verfügung gestellt (Vielen Dank dafür), ich will aber sicher gehen das ich es richtig verstehe:
- Ich packe die neuste Bios Version auf den USB stick und bennene diese Datei wie in der Anleitung angegeben
- Ich schließe das Netzteil an das Board und an die Steckdose an.
- Ich stecke den USB stick ins Board und drücke den Bios flash button
--> Nach paar Minuten sollte bios geflasht sein --> USB Stick raus --> Netzteil ausschalten --> Netzteil Stecker vom Board entfernen --> PC zusammenbauen --> Feuer frei
Bios Einstellungen
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es wohl zu Spannungsproblemen bei der AMD CPU kam.
Wenn ich es richtig rausgelesen habe ist das aber nur bei ASUS boards der Fall.
Sprich es reicht doch wenn ich im Bios die Rams auf 6000 stelle und Boot Device auf mein USB Stick mit Windows iso drauf und AMD EXPO einstelle
(Verzeiht mir wenn ich irgendwas nicht richtig benenne etc., es ist Jahre her wo ich letzten PC zusammengebaut habe)
Lüfterkurve
Ich hatte jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass es wohl Sinn macht die Lüfterkurven für alle Lüfter (GPU, CPU, Gehäuse?) anzupassen.
Macht man das mit MSI Afterburner oder gibt es da andere Programme oder im Bios?
Kann man da was kaputt machen? Gibt es da Empfehlungen?
GPU Leistungsaufnahme begrenzen
Was ich auch gelesen habe ist, dass bei den 4090 gern die Leistungsaufnahme auf etwa 300 Watt begrenzt wird. Macht das Sinn? Macht man das auch im MSI Afterburner?
Gibt es sonst noch irgendwas was ich beachten muss?
Vielen Dank!