Gaming PC ca 750€

alex133

Newbie
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich Spiele spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CS:GO und PUBG, 1080p und FPS so hoch wie möglich. Qualität ist eher zweitrangig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Es wird definitiv kein Overclocking betrieben und die Geräuschkulisse ist auch eher unwichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Momentan nur einer mit 75Hz aber eventuell kommt später noch ein 2. mit 144Hz oder mehr hinzu.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 750€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich, wahrscheinlich am ehesten die Grafikkarte.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

PC wird selbst zusammengebaut.

Hallo allerseits,

Ein Kollege hat mich gebeten ihm ein System zusammenzustellen. Ich habe mich da stark an dem 750€ Systems aus der Kaufberatung orientiert:

https://geizhals.de/?cat=WL-1400769

Dazu hätte ich auch noch ein paar Fragen:

1. Hier im Forum wird immer wieder der Crucial RAM (Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)) empfohlen, da er gerade sehr gut zum OCen ist. Aber wenn jetzt definitiv kein OC betrieben wird, lohnt es sich da vom G.Skill zum Crucial zu wechseln?

2. Mein Kollege ist das System eventuell etwas zu teuer. Jetzt wollte ich ihm dann empfehlen erst den CPU von 3600 auf 2600X zu wechseln (~-60€) und falls noch ein bisschen günstiger sein soll die GPU von 1660ti auf 1660 super zu wechseln (~ - 40€) da das System für CS:GO auf jeden Fall reichen und bei PUBG selbst mit einer 2600X die GPU der limitierende Faktor sein sollte. Sehe ich das richtig? Oder gibt es sogar noch alternative GPUs die ein besseres P/L Verhältnis haben?

3. Gibt es allgemein an dem System irgendetwas auszusetzen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die 1660Ti hat seit erscheinen der 1660 super Ihre Daseinsberechtigung verloren.

Die Ti ist 2% schneller.....

Spar an der Grafikkarte aber nicht am Prozessor. Für FullHD in low ist auch eine 1660 Super schnell genug, und der 3600 ist wirklich viel schneller in CS:GO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Asghan und thrawan
Moin,
An dem system ist soweit nichts auszusetzen. Würde an deiner Stelle auf jeden Fall zur 1660 S greifen, da diese das bessere Preis Leistungs Verhältnis hat. Außerdem würde ich (wenn der 3600 nicht genommen wird) zum 2600 greifen, da sich dieser Problemlos auf das Level eines 2600x übertakten lässt und nochmal ein paar Euro günstiger ist

1. Wenn dein Kollege gar nichts OCen will und das Budget knapp ist, kann man den billigeren RAM gerne auch verwenden. Wird kein fühlbarer unterschied entstehen.

2. CPU würde ich nicht empfehlen zu sparen. Die Ryzen 3600 bringt vor allem in Spielen in FullHD viel mehr Leistung. Um so höher die FPS sind, um so mehr wird die CPU bremsen. (ganz pauschal gesagt)
Wie @Knobi Wahn schreibt. Die 1660 super ist 2% langsamer. Hier gerne die 40€ sparen und die 1660 super kaufen.

3. Sieht ansonsten gut aus.
Am Mainboard kann noch gespart werden:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ich danke Euch schonmal :) Dann wird es definitiv die 1660S.

Hat der Crucial RAM denn noch andere Vorteile, außer das er gut zum OCen geeignet ist? OCen ist für meinen Kollegen wirklich kein Thema :D

alex133 schrieb:
Ich danke Euch schonmal :) Dann wird es definitiv die 1660S.

Hat der Crucial RAM denn noch andere Vorteile, außer das er gut zum OCen geeignet ist? OCen ist für meinen Kollegen wirklich kein Thema :D
Mal davon abgesehen, dass der Crucial RAM (meiner subjektiven Meinung nach) besser aussieht, hat er im Vergleich zu z.B. vergleichbarem G.skill RAM keine spürbaren Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Okay, dann wird es der günstige G.Skill RAM. Aussehen ist auch eine untergeordnete Rolle :D

Dann werde ich meinem Kollegen den PC so empfehlen. Ich danke euch vielmals.

für high refresh rate gaming auf jeden fall den ryzen 3600 nehmen, spreche da aus erfahrung, habe meinen 2600 auch gegen den 3600 ausgetauscht. wenn du günstig findest, nimm noch 3600 cl16 ram. gerade bei pubg kann das ordentlich was ausmachen. grafikkarte brauchts für die games nicht mehr als ne 1660 (super).

@Aw Online jemanden der pubg und csgo mit hoher fps zocken will den 2700x zu empfehlen über dem 3600 ist ziemlicher Mumpitz meiner Meinung nach. Der 3600 ist einfach Pflicht für solche Games, Fakt. Dazu noch die Rx 590 obwohl Polaris gerade in Pubg schlechter abschneidet als das vergleichbare Pascal / Turing Pendant.. Meh

@alex133 wenn mit low settings in fhd gespielt wird bist du mit einem 2600x und schnöden 3000er ram eindeutig im cpu limit. Da kannst du so mit Fps von ca 70 - 120 rechnen, maybe 140 wenn du in der pampa rumläufst und hälfte des bildes hinmel ist und im umfeld nichts passiert. mit 3600 bist du da eher bei 100 - 140 fps aufwärts, öfters aber auch teilweise mehr, gerade wenn du 3600er ram nehmen würdest. ram kann bei pubg ordentlich was ausmachen. wenn pubg und csgo maximale fps fürs geld sein sollen dann wäre meine empfehlung 1660 (super) je nach preis + r5 3600 + 3600er ram. kostet zsm ca. 500 € und evtl pasr zerquetschte. den rest des systems kriegt man easy für 250 hin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrawan
Zurück
Oben