Gaming PC | ca. SFr 1600 | Intel & Nvidia

heXes

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
36
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Gaming und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

  • PUBG
  • Resident Evil 2 Remake
  • Generell Online-Shooter

- Hohe Auflösung, möglichst viele FPS ;-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • PC sollte nicht zu laut sein
  • 10GB Ethernetanschluss wäre cool
  • RGB etc. sind nicht notwendig
  • Overclocking ist nicht zwingend erforderlich, da ich keine Erfahrung darin habe -> Falls simpel, kann ich das natürlich machen :)
  • Bitte zusätzliche Lüfter vermerken, falls ich solche brauchen sollte

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 1x Dell S2716DG (27", 2560 x 1440 Pixels, G-Sync) -> Gaming Bildschirm
  • 1x Dell U2518D (25", 2560 x 1440 Pixels) -> Zweitbildschirm

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (alt)
  • Mainboard: alt...
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 10 - 500W
  • Gehäuse: Alt
  • Grafikkarte: PNY GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD, 2TB Datenspeicher

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. SFr 1600 (+/- SFr 200)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
kA

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Keine Präferenz

7. Weiteres
Eigentlich habe ich an ein komplett neues System gedacht (bis auf Netzteil und Speicher), mit einem Intel i7-8700K und einer RTX 2070. Das Gehäuse sollte etwas sehr schlichtes ohne Fenster sein und viel Schnickschnack sein.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

LG
 
Glückwunsch zu einer veralteten CPU und einer überteuerten Grafikkarte.
 
Was willst du mit einem 10 Gbit Internet-Anschluss?
 
heXes schrieb:
10GB Ethernetanschluss wäre cool
sowas kann man auch günstig nachrüsten wenn man es dann braucht. Bei dem Budget ist der i9 9900K drinnen, falls es den sein soll. Mit einem AMD R7 2700X kann man auch prima zocken und besonders bei WQHD (2560 x 1440 Pixel) ist der Unterschied fast nicht mehr vorhanden.
 
jep, weiß ich :)
also 9900K und RTX 2080 für 1800 SFr geht gerade so. wobei ich mich mit schweizer Shops nicht auskenne.
https://geizhals.de/?cat=WL-1154349

Ich habe mal eine RTX 2070 und eine 10G LAN Karte mit reingelegt.
Ergänzung ()

und hier noch als AMD Variante mit extra flottem RAM
https://geizhals.de/?cat=WL-1154356
etwa 200€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
heXes schrieb:
Overclocking ist nicht zwingend erforderlich, da ich keine Erfahrung darin habe -> Falls simpel, kann ich das natürlich machen :)
ohne OC braucht es auch keine K-CPU. zumindest in DE ist der 8700 deutlich günstiger als der 8700K.

mit "hohe auflösung" meinst du WQHD? wie viele fps sollen erreicht werden und wie weit willst du die settings dafür runterdrehen?

warum kam in deiner kaufberatung von anfang januar nichts mehr von dir?

@Basti__1990:
beim MB würde ich in dem preisbereich eher zum Gigabyte Z390 Aorus Elite greifen. von der MSI Ventus würde ich keinen sonderlich leisen betrieb erwarten.

edit:
das Strix B450-F lässt zu wünschen übrig was VRMs und deren kühlung angeht und der teure RAM lohnt sich nur wenn der auch übertaktet wird. wenn das nicht der fall ist würde ich eher in mehr als in besseren RAM investieren.
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Gerne versuche ich hier ein paar Fragen zu beantworten:

1.) Wieso auf einmal Intel und nicht mehr AMD?
Offenbar ist PUBG nicht wirklich auf AMD ausgelegt:
"PlayerUnknown’s Battlegrounds has never been kind to AMD hardware, so it’s not surprising that we find the Core i7 processor enjoying a 17% performance advantage at 720p. That margin is slightly reduced to 15% at 1080p and then entirely eliminated at 1440p once we run into a heavy GPU bottleneck. " (Quelle)
-> Die Frage stellt sich nun, ob ich bei PUBG in ein Bottleneck laufe oder nicht mit meinen Settings. Um dem vorzubeugen, wollte ich einen Intel CPU nehmen. Macht das Sinn?

2.) 10Gbit Anschluss
Habe zu Hause einen 10GBit Internetanschluss (SFr 39/Monat, Schweiz lässt grüssen ;) ) sowie ein NAS am Switch. Ich erhoffe mir dadurch höhere Übertragungsraten.

3.) CPU und Graka
Sind nur ein Vorschlag. Falls ihr etwas Besseres kennt, bin ich gerne für Vorschläge offen. Nötigenfalls kann ich das Budget auch auf CHF 2000 erhöhen, wenn auch nicht gerne.

4.) Toppreise.ch
Eine gute Homepage um SFr Preise nach zu schauen. Nur falls jemand dies benötigen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
heXes schrieb:
entirely eliminated at 1440p once we run into a heavy GPU bottleneck. "

Und selbst wenn reden wir hier von maximal 17% Unterschied bei über 40% Preisunterschied.

EDIT: In der Schweiz sieht das Ganze doch etwas anders aus, da kostet der 2700X 362 CHF und der i7 um die 410 CHF.
 
heXes schrieb:
-> Die Frage stellt sich nun, ob ich bei PUBG in ein Bottleneck laufe oder nicht mit meinen Settings. Um dem vorzubeugen, wollte ich einen Intel CPU nehmen. Macht das Sinn?
was sind denn deine settings? deine angaben waren folgende: WQHD, "hohe auflösung" (ergibt keinen sinn), "möglichst viele fps" (schwammig).

CB hatte da vor knapp nem jahr mehrere tests zu veröffentlicht. hier erreicht ne 1080ti in PUBG in WQHD auf dem high-preset 111fps avg und 52fps min, hier packt ein 2700X in PUBG in FHD und maximalen settings 138fps avg (wobei man da wohl schon im grakalimit hing) und 105fps min. aber ich weiß nicht ob und wenn ja wie sehr sich die performance bei dem game seitdem verändert hat.
 
@Deathangel008
Somit bist du der Meinung, dass sich die CHF 50 Aufpreis für den Intelprozessor nicht lohnen?

Die Settings sind WQHD.
 
@heXes:
Die Settings sind WQHD.
das ergibt keinen sinn! WQHD ist eine auflösung. welche settings (niedrig, mittel, hoch, sehr hoch, ultra)? wie viele fps?

der 8700nonK ist bei euch sogar günstiger als der 2700X. andererseits tut es wohl auch ein deutlich günstigerer 2600(X).
 
Hi zusammen,

Ich versuche die Settings nochmals zu beschreiben:
Resolution: WQHD, 144Hz, mit G-Sync
Settings: High - Ultra High
FPS: Soviele wie möglich, am liebsten ein ca. 120er Schnitt
 
Wenn du auf High/Ultra Settings auf WQHD spielst rennst du sicher ins GPU-Limit, also lohnt sich ein Intel nicht wirklich.
 
Zurück
Oben