Gaming PC, der Jahre halten soll

Ator

Ensign
Hallo,
ich brauche einen neuen Gaming PC, da ich meinen alten nicht mehr aufrüsten kann und schon seit Jahren Übertaktet fahre :D

Also ich hab mich quergelesen jetzt seit Tagen und bin auf zwei Konfigurationen gekommen. Ich würde Euch bitte die mal durchzusehen und mir zu sagen ob bei denen noch was fehlt, oder in hardwarekonflikt fällt.

Ich bin ein Zocker und momentan voll auf COH2, es soll aber auch aktuelle Spiele dann flüssig laufen können, wie SC2, BF3, DS2, ect. Ich würde damit gerne wieder die nächsten Jahre übersetehen ohne groß in etwas zu investieren.
Mein jetziger Rechner ist von Greycomputer. Hier hat mir die 5 Jahre Garantie über einen Graka defekt geholfen, aber wenn ich mir da einen zusammen stelle, dann komme ich preislich halt gleich mal 300-400€ teurer, das lohnt nicht. Daher denke ich muss ein selbstbau her.
Mein Budget ist eigentlich 1000€. Aber wenns jetzt 1200 werden, dann wäre das kein Beinbruch.

Wo ich mir immer noch sehr unsicher bin ist bei den Netzteilen. Reicht hier die Leistung aus, oder muss hier ein größeres her?
Wo ich mir noch unsicher bin ist die Grafikkarte. Sie sollte natürlich sehr gut sein, da ich ja lange damit zufrieden sein will. Aber muss es wirklich eine GTX770 OC oder Twinfrozr sein, oder reicht hier auch eine GTX760 Twinfrozr. Die ja dann gleich mal 100€ weniger kostet.

SSD muss sein, wegen Ladezeiten der Spiele.

Hier mal die beiden Konfigurationen:

MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
366,14 €

Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
211,13 €

MSI Z87-G43 Gaming, ATX, Sockel 1150
120,62 €

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
59,76 €

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
83,53 €

LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
69,54 €

Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
148,04 €

WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
75,88 €

Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
63,78 €

Gesamt: 1.198,42 €
Hardwareversand.de

------------------------------------------------

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
169,21 €

Gigabyte H87-HD3, ATX
81,23 €

Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
342,98 €

83,53 €

Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
80,32 €

WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
56,62 €

69,54 €

63,78 €

Gesamtbetrag: 947,21 €

Fehlt hier noch irgendwas in meiner Zusammenstellung? Kable, ect.? Ich hab mir noch nie einen Rechner selber zusammen gebaut, aber da ich Elektroniker bin :), denke ich das ich hier keinerlei Probleme haben sollte.

Danke schon mal.

Gruß Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Junge ist ja schön und gut das du Hilfe suchst, bekommste auch, aber beim nächsten mal lasst bitte die ganzen unnötigen Info's wie Artikel-Nr. und Lieferzeit weg.

Kühler fehlt noch ;)

Wenn er Jahre halten soll: eher einen Xeon 1230/40-v3, da gleicher Preis wie i5-4670K aber mit 8 Threads und so bis zu 30/40% schneller bei entsprechender Software (auch schon bei BL2 der Trend)...

Bei dem Mainboard reicht jedes erdenkliche H87/Z87 Mainbaord (falls K-CPU), nur wenn spezielle Features benötigt werden mehr ausgeben!

Graka: da momentan Ausverkauf eindeutig die 7970, da gute Leistung (leider mehr Verbrauch), aber ca 300€

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970&sort=p

SSD: Plextor M5S, da bessere MLC-Chips

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde hier klar Nummer 2 bevorzugen.

Zwar ohne OC - brauchst Du aber mMn nicht.

Wenn die CPU gegen die Wand fährt - das wird wohl so schnell nicht geschehen - kaufst Du eh neu oder rüstest auf.

Die Graka macht die Musik - und da ist die 770er in meinen Augen besser.

Und eine 7970GHz bei den derzeitigen Preisen - mal andenken.

Und wieder vergessen:

Willkommen

klingt gut, die netzteile sind auch in ordnung, vielleicht das 550W netzteil von be quiet oder corsair, dann hast du reserven für eine größere grafikkarte oder mehr festplatten..

Danke schon mal soweit. Hab oben auch ein wenig umgestellt noch, sorry. :)

Als CPU Kühler sowas? be quiet! Shadow Rock 2
Da hab ich überhaupt keine Ahnung, bitte schlagt mir einen vor ^^.

Ich habe noch nie von einem Xeon 1230/40-v3 gehört, schont ja doch recht flott zu sein das Teil. Aber ich denke ich werde doch beim I5 bleiben :).

Nimm direkt ne 250/256GB SSD in der 2. Konfig, du wirst es mir danken ;)
Zudem würde ich ebenfalls ein Gigabyte-Brett empfehlen, da ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und es im allgemeinen qualitativ hochwertige Boards sind

Eine WD Black würde ich dir nicht empfehlen, es seidenn dein Rechner läuft wirklich 24/7 mit Datenzugriff. Dafür sind Blacks nämlich da ;) Eine Green reicht vollkommen für einen GamingRechner etc. Und blabla braucht 3-4Watt weniger, ist aber irrelevant. Wichtiger ist, dass sie langsamer dreht und es dazu zu weniger Schwingungen kommt. Zudem ist sie deutlich günstiger ;)

Beim Netzteil würde _ich_ persönlich zu nem Enermax greifen, auch wenn die BeQuiet nicht schlecht sind und wir nur sehr wenige Rückläufer bekommen. Enermax noch keins von uns verkauftes *gg*

Zum Prozi:
Wenn du den Rechner lange haben möchtest und schon einen non-k Prozessor in Betracht ziehst, solltest du vllt die 40€ mehr für den Xeon überlegen ;) Fraglich ist halt, wann HT wirklich genutzt wird. Das kann ich dir nicht sagen ;)

Intel Core i5-4570 Box (4Kerne/4Threads)
ODER
Intel Xeon E3-1230V3 (4Kerne/8Threads)

Gigabyte H87-D3H

Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

ODER
Enermax Revolution87+ 550W

Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s

WD Caviar Green 1-2TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Sinnvoll wären sicher auch Arbeitsspeicher :D

Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)

und nen Kühler tut dem ganzen keinen Abbruch, da wären Klassiker wie

Macho
Mugen
usw

Wenn der Proz @ Stock, also Standardtakt läuft, ist es imho Jacke wie Hose, was man nimmt ;)

Super, danke dann weis ich jetzt schon was ich brauche.

Nur noch zwei Fragen:
Wo ist der wirkliche Unterschied zwischen:
Gigabyte H87-D3H
Gigabyte H87-HD3

Und bitte kann mir jemand einen Lüfter für meinen Intel Core i5-4570 Box sagen?
(ja ich hab mich für den i5 entschieden, wenn der Putt ist kann ich ja auf i7 umsteigen, aber ich hatte noch nie ne defekte CPU)

Wenn der PC lange halten soll würd ich auch den Xeon 1230V3 nehmen und einen CPU-Kühler wegen der Lautstärke dazu. Die 250 GB SSD würde ich auch auf jeden Fall nehmen. Bei der Grafikkarte ist die 760er in Preis/Leistung besser und die kannst du in ein paar Jahren wenn sie nicht mehr reicht auch relativ einfach aufrüsten.

Also Config Nr. 2 mit dem Xeon und der großen SSD wäre meine Wahl.

Ich wollte vielen Dank an alle sagen die mir geholfen haben einen Rechner zusammen zu stellen.
Ich hab jetzt im Endeffekt bei HeuteKaufen und bei Mindfactory eingekauft und ich muss sagen beide Shops ware SUPER schnell in der Lieferung und hatten auch einen super Support (Email mit Mindefactory).
Danke auch für den Tip mit der 840EVO die haut gleich noch mal mehr Leistung her.

Ich bin sehr Froh hier nachgefragt zu haben, ihr habt Super Tips und klasse Support. Auch die Seiten mit der Hilfe für PC zusammen zu bauen. Ich habs mir durchgelesen, auch wenn ich Elektroniker bin ;).

Es wurde nun dieses System:

Intel Core i5-4570 Box
Gigabyte H87-HD3
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5
Enermax Revolution87+ 550W
Samsung SSD 840 Evo 250GB
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s

Ich muss sagen das Gehäuse ist auch super, ich hab beim Zusammenbau etwas geflucht wie ich das Mainboard reinsetzten wollte, weil keine Abstandshalter dabei ware... also hab ich mir aus meinem Fundus welche rausgesucht. Alles montiert und dannach festgestellt, das man bei dem Gehäuse gar keine benötigt :).

Danke nochmal, ich bin happy. :daumen:

PS. Ist natürlich schon zusammen gebaut und läuft auch super!

Zurück
Oben