Gaming PC Einsteiger bis 600€

kaLLabuNNga

Lieutenant
Hi CB-Community,

ich suche einen Rechner für meinen kleinen Bruder (12 Jahre). Er soll ihn zu Weihnachten bekommen. Bin leider schon zu lange raus aus der Materie um bei der ganzen angebotenen Hardware noch auf aktuellem Stand zu sein.

Orientieren würde ich mich an dem "Ideale Gaming PC" bis 600€. Würde auch alles soweit kaufen, jedoch die HDD durch eine SSD tauschen. 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Bei der 600€ Konfiguration würde ich den AMD Prozessor nehmen.

Möchte eigentlich nur wissen ob das so passt.

Mein Bruder steigt halt gerade erst in die Welt der Computer ein. Er hat sonst immer nur auf einem iPad ein wenig gezockt.

Anbei mal meine Zusammenstellung:
Mindfactory Zusammenstellung !!!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Schule

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele: Minecraft
Auflösung: Full HD

Bei Qualität und FPS halt so viel wie geht in dem Budget.

1.2 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor

Muss ebenfalls noch beschafft werden, wird aber ein einfacher werden bis maximal 150€. Hier nehme ich gerne ebenfalls Empfehlungen entgegen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein gar nichts.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 600€ nur für den PC
Bis zu 150€ für den Monitor
Bis zu 100€ für ein Headset

Maus und Tastatur bekommt er erstmal was einfaches

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Sollte so ca. 2 Jahre halten ohne ein Upgrade, gegebenenfalls mal die Grafikkarte neu.

5. Wann soll gekauft werden?

Noch vor Weihnachten. Wird ein Weihnachtsgeschenk.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde den PC selber mit meinem Bruder zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

Was mir so beim ersten Überfliegen auffällt:

- Du verschenkst viel Leistung wenn Du nur einen Ram-Riegel verwendest. Besser das 16 GB Kit.
- Falls das zu Budget Problemen führt evtl zunächst mal eine RX 570 als Grafikkarte
- Warum kein aktuelles B450 Board?

Die Konfig passt. Die Hardware ist sogar gar nicht mal so langsam. Ich bin beeindruckt wieviel man inzwischen für so wenig Geld bekommt.

manahmanah schrieb:
- Du verschenkst viel Leistung wenn Du nur einen Ram-Riegel verwendest. Besser das 16 GB Kit.
- Falls das zu Budget Problemen führt evtl zunächst mal eine RX 570 als Grafikkarte

Das ist ja wohl Blödsinn. Ja, mit einem Riegel geht Leistung verloren, aber einen zweiten kann man irgendwann nach belieben nachstecken. Noch eine 10 oder eine 20 an die 570 zu hängen wird jedoch schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Beim Netzteil gibts bereits den Nachfolger, Pure Power 11 (CM)
CM heißt Cable Management, je nachdem ob du das brauchst, könntest du nochmal ein paar Euro durch weglassen sparen.

Die nächsten Tage kannst du noch nach Schnäppchen Ausschau halten, um das Budget etwas zu schonen. Ich würde dann eher beim Headset noch ein wenig sparen, anstatt an den PC-Komponenten. Da sollte es für 50€ auch was brauchbares geben.

- Warum ein teilmodulares 400w Netzteil? Bringt dir keinen Vorteil, da das Case nichtmal ein Sichtfenster hat. Nimm lieber ein "normales" und greif dafür zu 500-550w -> https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
- Das Case hat seitlich Lufteinlässe/Plätze für Lüfter. Das sorgt für zusätzlichen Lärm durch austretenten Schall und Staub eindringen kann ebenfalls. Wenn man dort eh keine Lüfter installieren will, nimmt man doch eher ein Case mit kompletter Seitenwand, z.B. so was: https://geizhals.de/sharkoon-m25-v-a1531927.html
- Das B350er Board funktioniert nicht ohne BIOS Update mit einem Ryzen 2nd Gen. Greif zu einem B450er Board, z.B. das AsRock Pro4 oder das MSI Tomahawk
- wenn du schon nur 8GB RAM verbauen willst, nimm besser 2x4GB mit Dual Rank

• Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga, Otsy, Toprallog und eine weitere Person
danfi88 schrieb:
Ich bin beeindruckt wieviel man inzwischen für so wenig Geld bekommt.
Eher wieviel man inzwischen wieder fuer so wenig Geld bekommt. 600 Euro waren mal Mittelklasse (fullHD) und nicht Einstiegslevel. Dann kam der Miningboom, steigende RAM-Preise, Intels Lieferengpaesse und Nvidias Preisvorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Ich denke auch das mit dem Board ist wichtig.

Ansonsten würde ich die 1x8gb ram variante nehmen und zum geburtstag den 2ten riegel nachschenken. :-)
Die Konfiguration ist schon so gut und zukunftssicher, dass sich das bestimmt lohnt.

Falls du 2 jahre echt nichts machen willst nimm 2x4gb.

• Gefällt mir
Ich würde dir auch raten ein 2x4 GB Kit zu nehmen. Der Aufpreis dürfte im einstelligen Eurobereich liegen. Bei einem Einsteiger PC reichen 8 GB völlig aus. Und falls nicht, einfach ein 2. Kit hinzufügen.
Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: Unbedingt ein B450 Chipsatz Board nehmen und drauf achten, dass 4 RAM Steckplätze vorhanden sind.

Beim Headset würde ich Lioncast LX50 nehmen. Wird überall hoch gelobt und kostet ca 50-60€.
Bei einem Monitor kann ich dir nicht richtig weiter helfen, da bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn Hauptsächlich MineCraft gespielt wird, würde ich die Grafikkarte eher eine Klasse niedriger wählen (RX560) und dafür auf 2x8GB setzen. Erstens sind MineCraft-Mods, die 6GB RAM fressen keine Seltenheit (Client+Server können dann schonmal 11GB belegen), zweitens ist DualCHannel bei der Menge geschenkt. Grafikleistung braucht MineCraft entweder gar nichts, oder eh zu viel, daher ist es nicht nötig dafür auf eine RX580 zu setzen.

Sollen noch andere Spiele gespielt werden, dann ist die Zusammenstellung so schon sinnvoll. Daran würde ich nichts groß ändern.

Wird MineCraft nur ohne Mods gespielt, dann ist die Zusammenstellung ein totaler Overkill. Da täte es auch ein Ryzen 3 2200G und keine dedizierte GPU.

Warum sollte er ein 8GB-Kit nehmen? Dass die boards in der Regel bei Vollbelegung den RAM gleich mal langsamer takten hat sich soweit nicht herumgesprochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich weiß nicht von wo die Info hast, aber beim letzten PC mit ein Ryzen 5 1400, MSI B350 Gaming Plus und G.Skill Ripjaws V 2800MHz CL15 mit 2x4GB, funktioniert alles problemlos wie es spezifiziert ist, sogar 2933MHz CL16 waren möglich mit bisschen mehr Spannung, und dass sogar ohne BIOS Update. Soweit ich weiß, taktet der RAM nicht runter, entweder geht es oder sonst Crash vom PC, oder ?

Für Minecraft würde ich auf viel Arbeitsspeicher setzen und dafür nur eine RX570 verbauen, selbst diese ist noch völlig oversized dafür. Des weiteren würde ich auf jeden Fall 2 Riegel verbauen, Single Channel bremst doch merklich.

@Hägar Horrible Also runter takten eher nicht. Entweder der Rechner geht gar nicht erst an oder stürzt direkt nach der Hochfahren wieder ab... hier wird wohl kein massives RAM OC betrieben, wo man sich darüber Gedanken machen muss. 3000er RAM wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch bei 4 Riegeln problemlos laufen. Ryzen 2 ist ja bis 2933 Mhz spezifiziert.

Vollbestückung ist ein Nachteil, wenn du pro Speicherkanal 2 Riegel hast (also z.B. 4 Ram-Riegel bei einem Ryzen mit 2 Speicherkanälen). Wenn du ein Board mit nur 2 Steckplätzen hast, dann hast du mit 2 Riegeln zwar auch Vollbestückung, aber trotzdem 1 Riegel je Kanal und keinen Nachteil.

Ryzen+ ist nur bei 2 Riegeln (single rank) für 2933 spezifiziert
Bei 4/4 Riegeln sieht es da schon anders aus: 2133 (single) bzw. 1866 (dual)
Quelle

Aber ja, es ist nicht ausgeschlossen, dass 4 Riegel trotzdem @ 2933 laufen

Im übrigen halte ich eine RX570 auch für mehr als ausreichend und würde dafür aber ein größeres Netzteil nehmen. Sonst sind deine Möglichkeiten bei einem zukünftigen Upgrade der Grafikkarte möglicherweise zu beschränkt

Ich denke, zur Konfiguration wurde bereits alles gesagt und sinnvolle Konfigurationen genannt.

Von meiner Seite daher nur ein Hinweis zur „Vollbestückung“ des Arbeitsspeichers.

Ich habe hier ein zweites 32GB RAM-Kit und kann mit eurem Vollausbau von 64GB und 4x 16GB problemlos das XMP-Profil laden und den Vollausbau mit DDR4-3200 CL14 laufen lassen.

Das vermeintliche Problem mit der Vollbestückung wird mehr und mehr zur Urban Legend.

Ich würde aber auch auf 1x 8GB setzen, da du ja zum Geburtstag eh noch einmal 8GB nachschießen willst.

Ich würde zweimal jeweils einen G.Skill Aegis Riegel nehmen.

Link: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga und Revan1710
Hallo kaLLabuNNga : )

Hier ein kleiner Vorschlag meinerseits: Wunschliste GH (Schon ueberdimensioniert fuer einen Einsteiger ;) )
Ist auch sehr schickund edel bei gutem Kabelmanagement, auch wenn ohne SIchtfenster.

Gerne beantworte ich deine Fragen.

Gruesse gehen raus an deinen Bruder

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Vor allem die Antworten zu dem Mainboard. Wir wollen das zu Heilig Abend zusammenbauen und wenn der Rechner dann nicht funktioniert wär es schon ein wenig ärgerlich.

Nur mal kurz nochmal was zum Preis:
- meine Eltern kaufen den Rechner für ca. 600€
- ich kaufe für ihn einen Monitor für ca. 150€
- meine Schwester kauft ein Headset, Maus und Tastatur

Bei der Konfiguration habe ich nochmal folgende Teile angepasst:
Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Bei dem RAM werde ich bei dem einen 8GB Riegel bleiben und ihm dann bei nächster Gelegenheit noch einen 2ten schenken.

Bei dem Gehäuse bin ich mir selber unsicher. Ich denke Lautstärke spielt erstmal keine Rolle, da er halt mit einem Headset davor sitzen wird und der Rechner auch nicht durchgängig laufen wird. Die kleinen Kids stehen denke ich sogar drauf wenn es irgendwie ein wenig leuchtet oder blinkt. Habe versucht beim Gehäuse viel zu sparen.

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard mATX gegen ATX getauscht)
kaLLabuNNga schrieb:
Sehr gute Wahl! Hast du die matx version bewusst ausgewaehlt? Kann man so machen. Denke du hast keine einschraenkungen dadurch und sparst 10€.
kaLLabuNNga schrieb:
Kann ich nur von abraten, weil die Armor-version die guenstigste und qualitativ schlechteste ist. Warum 8 GB? Das bringt dir nur was wenn du auf 4K spielen willst (was dein Bildschirm ueberhaupt nicht hergibt). Ergo rausgeschmiessenes Geld. Die Nitro+ ist mit Abstand die qualitativ beste gpu die du bekommen kannst die Nitro+ rx 580 4GB liegt bei 186€. Da investierst du 10€ mehr fuer unfassbar bessere qualitaet.
kaLLabuNNga schrieb:
Willst du parallel noch die Mikrowelle an den Pc anschliessen? : D
400W sind fuer deine Konfiguration ausreichend (empfehlung bessere Effizienz)

kaLLabuNNga schrieb:
Bei dem RAM werde ich bei dem einen 8GB Riegel bleiben und ihm dann bei nächster Gelegenheit noch einen 2ten schenken.
Sehr gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falsche Anpassungen ^^
- RX570 kann man machen, aber bitte nicht die MSI Armor. Schlechter Kühler, darum günstig. Nimm eine Sapphire Nitro+
- Netzteil kann man machen

Weisst du ob der Rechner auf dem Tisch stehen wird? Falls ja, dann gibt's auch günstige Optionen mit Sichtfenster: https://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-a1158609.html?hloc=de oder https://geizhals.de/sharkoon-am5-window-titanium-a1701770.html?hloc=de (letzteres find ich für 40€ wirklich nicht schlecht)

Beim Gehäuse zu sparen ist immer so ein Ding... normalerweise behält man ein Gehäuse jahrelang, das macht so manchen Hardwarewechsel mit, da sich Spezifikationen und Formfaktoren kaum bis gar nicht ändern. Also wieso nicht zu etwas greifen, was länger Freude bereitet? Ich weiss, Budget und so.
Aber entweder nimmt man eines mit kompletter Seitenwand (Stichwort Staub!) oder eines mit Sichtfenster, dann kann der Junge auch der GPU beim leuchten zugucken usw.

Je mehr ungefilterte Öffnungen, desto mehr Staub und Dreck sammelt sich im Rechner. Und dann kommt dein Bruder in 1-2 Jahren und sagt, der Rechner sei so laut geworden, oder er hat Ruckler weil die CPU nicht mehr richtig gekühlt wird, o.ä.

Zurück
Oben