Gaming PC Einsteiger bis 600€

Ich finde die Sapphire Nitro mit 8GB zu teuer. Die kostet fast 200€ da kann man auch gleich eine 580 nehmen.

Das Sharkoon mit Sichtfenster werde ich mit reinnehmen. Ich denke mal mein kleiner Bruder wird mit der Zeit selber herausfinden was ihm gefällt und dann eh sich selber was kaufen oder wünschen. Will ihm auch einfach kein Gehäuse kaufen was vielleicht ewig hält aber ihm nicht gefällt.

Anbei nochmal die aktuelle Zusammenstellung:

AKTUELLE ZUSAMMENSTELLUNG

Als Monitor habe ich mir das Teil mal rausgesucht. Schön dünner Displayrand.
24,5" (62,23cm) iiyama G-MASTER G2530HSU-B1 Black Hawk schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 1xHDMI / 1xVGA

Meint ihr der ist ausreichend?

Kopfhörer hat mein Bruder auch schon. Eigentlich braucht er nur noch ein Mikrofon. Könnt ihr da was günstiges empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (Monitor hinzugefügt, Mic Anfrage)
kaLLabuNNga schrieb:
Ich finde die Sapphire Nitro mit 8GB zu teuer. Die kostet fast 200€ da kann man auch gleich eine 580 nehmen.
Warum auch die 8GB version? davon hat dein Bruder leider nichts... (siehe mein Post bevor)

kaLLabuNNga schrieb:
Anbei nochmal die aktuelle Zusammenstellung:

AKTUELLE ZUSAMMENSTELLUNG

Meint ihr der ist ausreichend?

Meintest du nicht etwas von 600€ pc? mit der Konfig bist du 210€ drueber und die finde ich auch nicht wirklich stimmig im Sinne Preis/leistung.

Empfehlung

Der monitor ist ok

Das ist richtig, deswegen rät ja auch jeder zu einer RX580 und nicht zur 570er - der Aufpreis ist einfach zu gering ;)
Aber vertrau mir einfach bei der MSI. Don't do it.
Die XFX wär noch diejenige die ich von den "günstigeren" noch am ehesten empfehlen würde, aber wie du selber merkst, ist auch da der preisliche Unterschied nicht gross.

"Ausreichend" ist bei Monitoren auch immer so eine Sache. Für's erste wird er sicherlich damit klarkommen, ja. Das Ding hat ja immerhin Freesync.
Viel wichtiger wäre für mich aber eigentlich zumindest Höhenverstellbarkeit und die hat der G-Master nicht.
150€ sind für einen Monitor halt schon brutal wenig. Vor allem Ergonomiefunktionen finden sich da doch eher selten.

Ich hatte nie Probleme mit MSI Hardware, daher kann ich den Einwand hier gerade nicht nachvollziehen.
Wo ich allerdings zustimme: der Preisunterschied von RX 570 zu RX 580 ist nicht sehr groß. Wenn es irgendwie zu bewerkstelligen ist, sollte die in Betracht gezogen werden. Aber der Warenkorb ist ja jetzt schon bei 625... Und dann noch mal 30 Euro drauf für ne RX 580... muss man mögen.

Hier nochmal aktualisierter Warenkorb mit RX 580 + Monitor + Maus + Mauspad.
Zusammenstellung

Mir fehlt nur noch eine günstige Tastatur und ein Mikro.

Vielleicht hätte ich von Anfang an so um die 850€ für alles schreiben sollen. :confused_alt:

@Toprallog es geht nicht darum dass ich etwas gegen MSI habe, sondern gegen dieses Modell. Der Kühler der Armor ist einfach nicht gut. Punkt. Die Lüfter selber sind knapp durchschnittlich und der Kühlblock bedeckt nichteinmal den VRAM, die Wärmeabfuhr ist also grade mal so ausreichend.

@kaLLabuNNga sieh dir mal die Cooler Master Combo an. Maus und Tastatur sind beide recht annehmbar und im Bundle zu diesem Preis eigentlich kaum zu schlagen.

Wieso brauchst du noch ein Mikro? Ich dachte es wird ein Headset?

Toprallog schrieb:
Wie schon geschrieben. Lioncast LX50 kostet ca 55-60 Euro und soll sehr gut sein. Preis/Leistungsmäßig richtig gut. Musst du aber wo anders bestellen, ich habe es zumindest bei MF gerade nicht gefunden. Aber hier auch mit Gratisversand:
https://geizhals.de/lioncast-lx50-a1560427.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#offerlist

Bei der Tastatur habe ich eine Sharkoon Skill Mech SGK1 und bin recht zufrieden. Kostet ca. 50€.

Ich frage mich ob ich das Headset noch brauche, weil mein kleiner Bruder wohl schon Over-Ear-Kopfhörer hat. Vielleicht komme ich nur mit Mikro günstiger bei weg.

Hier und da etwas mehr, das läppert sich halt. :D

Die Tastatur ist zu teuer. Sonst bekommt er da erstmal eine ganz normale.

Sowas vielleicht? Keine Ahnung ob das was taugt. Leuchtet immerhin, da freut er sich :D
Sharkoon Skiller SGK4

Ah, verstehe!
Dann hast du natürlich verschiedene Optionen. Soll es nur für TS/Discord sein, reicht ein Zalman.
Das Antlion könnte er direkt an seinem Kopfhörer anbringen, kostet aber halt 55€
Ansonsten sind wir bei Tischmikrofonen, aber auch da braucht man schon rund 40€ für so was oder so was ausgeben damit man was brauchbares hat.

Oder aber vllt. sogar gleich so was, inkl. flexiblem Arm.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Jo das Zalman reicht auf jedenfall, hab das auch. Hab ich selber schon nachgeschaut, ist ganz schön teuer geworden :lol:

Ist denke ich die beste Lösung

Brauch ich noch Wärmeleitpaste oder sowas. Ich glaube bei der CPU ist alles dabei, aber vielleicht habe ich irgendwelche Kleinteile übersehen.

kaLLabuNNga schrieb:
ist ganz schön teuer geworden :lol:

Das liegt allerdings an dir. Da du dich von Artikeltiteln koedern laesst (moeglicherweise aus Angst sonst ein schlechteres Setup zu bekommen) und dir nicht genau die Leistung von der du profitieren kannst anschaust. Du hast viel Leistung dabei von der du nur wenig hast.

Dennoch wirst du es nicht merken, denn der pc wird ausreichen. Obwohl du oder dein Bruder vermutlich keinen unterschied zu einem 600€ feststellen wird. Aber der Verkaeufer wird dir Danken :D

Aber ich wuensche dir und deiner Familie trotzdem viel Spass beim Bauen. Macht immer spass : )
Und ein frohes Fest!

Ist alles dabei. Der Boxed Kühler hat bereits WLP drauf, SATA Kabel sind im Lieferumfang des Mainboards.
Klär noch ab ob im Lieferumfang des Monitors ein Displaypost-Kabel beigelegt ist, sonst funktioniert Freesync nicht.

• Gefällt mir
menori schrieb:
Das liegt allerdings an dir. Da du dich von Artikeltiteln koedern laesst (moeglicherweise aus Angst sonst ein schlechteres Setup zu bekommen) und dir nicht genau die Leistung von der du profitieren kannst anschaust. Du hast viel Leistung dabei von der du nur wenig hast.

Dennoch wirst du es nicht merken, denn der pc wird ausreichen. Obwohl du oder dein Bruder vermutlich keinen unterschied zu einem 600€ feststellen wird. Aber der Verkaeufer wird dir Danken :D

Aber ich wuensche dir und deiner Familie trotzdem viel Spass beim Bauen. Macht immer spass : )
Und ein frohes Fest!

Verstehe nicht ganz wie du das meinst mit den Artikelnamen ködern? Welche Artikel meinst du? Kannst mir gerne Alternativen vorschlagen.

Das Mikro habe ich mal für 7€ inkl. Versand auf Amazon bestellt mit Prime. Jetzt kostet das mit Prime 23€. Ist doch unverschämt.

Captain Mumpitz schrieb:
Ist alles dabei. Der Boxed Kühler hat bereits WLP drauf, SATA Kabel sind im Lieferumfang des Mainboards.
Klär noch ab ob im Lieferumfang des Monitors ein Displaypost-Kabel beigelegt ist, sonst funktioniert Freesync nicht.

Jo das klär ich nochmal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich irgendwas überlesen? War der Einsatzzweck nicht "MineCraft und Schule"? @kaLLabuNNga , bitte kläre nochmal klar den Anwendungszweck ab. Entweder ich habe irgendwas überlesen, oder es ist mir gänzlich schleierhaft, wie man überhaupt derart überdimensionierte Grafikkarten empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah
kaLLabuNNga schrieb:
Verstehe nicht ganz wie du das meinst mit den Artikelnamen ködern? Welche Artikel meinst du? Kannst mir gerne Alternativen vorschlagen.
Jo das klär ich nochmal ab.

Naja mit den Leistungswuenschen die zu Beginn des Threads mitgeteilt hast will dein Bruder MC spielen auf FHD. Das kriegt jeder Toaster fuer 300€ hin :D.

Mir ist bewusst das du auch zukunftsicher rangehen willst und evtl. spiele wie csgo, WoW, LoL etc. dazukommen koennen die naechsten 4 Jahre.

Mit meinem System sparst du nicht nur 200€ (pc insgesamt fuer 600€) sondern der Pc wird deinem Bruder auch noch die naechsten 4-8Jahre spass bereiten.

Zusaetzlich ballerst du gerade einen Pc zusammen der voellig ueberdimensioniert ist. Das ist ja an sich nicht schlimm aber dann bitte direkt sagen das dein Bruder nicht MC FHD spielt sondern GTA oder BF... :D

• Gefällt mir
SoDaTierchen schrieb:
Habe ich irgendwas überlesen? War der Einsatzzweck nicht "MineCraft und Schule"? @kaLLabuNNga , bitte kläre nochmal klar den Anwendungszweck ab. Entweder ich habe irgendwas überlesen, oder es ist mir gänzlich schleierhaft, wie man überhaupt derart überdimensionierte Grafikkarten empfehlen kann.

Also da mein Bruder noch nie einen PC hatte und er erstmal zu mir nur meinte er möchte Minecraft spielen hab ich das mit angebracht. Wahrscheinlich findet er dann Games die er auch noch spielen möchte. Bleibt ja nicht nur bei Minecraft. Ich kann mir gut vorstellen er will dann auch noch Fortnite oder so spielen.

..ich wollt grad sagen, der Junge ist 12 und hatte bislang keinen eigenen Rechner. Das ist nur eine Frage der Zeit, dann kommt Fortnite, dann vllt. irgendwann ein FIFA, usw.

• Gefällt mir
Und mit diesem Rechner hat er alle Möglichkeiten auch Triple-A Titel zu spielen. Wenn er einmal mit den PC-Gaming angefangen hat, wird es ihn sicher nicht so schnell wieder loslassen... ^^ Und diese Zusammenstellung ist eine sehr gute Ausgangsbasis. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben