Gaming PC Empfehlung für bis zu 2.000 €

Althalus

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office und rudimentäre Bildbearbeitung (also mit Paint.Net Bilder zusammenschustern die ich dann als P&Per Charakterbilder benutze.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele: 3D RPGs, Action-Adventure
Auflösung: 3440 x 1440 (35" Bildschirm)
Qualität: möglichst so hoch
FPS: ~60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Paint.Net und andere freie Tools, jedoch sehr selten und rudimentär.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Je leiser desto besser.
Da der Tower in as PC Fach meines Tisches rein soll darf der Tower nur maximal folgende Größen haben T 50cm / H 50,4 cm /B 20 cm dann muss er in Höhe und Tiefe jedoch schon 'gequetscht' werden.
Keine Wasserkühlung, da ich da schon schlechte Erfahrungen (nach Neubefüllung ist es ausgelaufen...) bei einem Bekannten gemacht habe und deswegen keine möchte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ EX3501R (hat Freesync und 100Hz) und ein BENQ 24 Zoll (ohne Freesync oder besondere Merkmale, ist ein Office Monitor)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, da dieser innerhalb der Familie weiter gegeben wird.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2.000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre (Grafik sollte nicht nicht unter Mittel fallen)

5. Wann soll gekauft werden?
zwischen 25ten Januar und 1ten Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn man die Zusammenstellung fertig zusammengebaut nach Hause liefern lassen kann wäre mir das mehr als recht. Kann zwar auch selbst schrauben, jedoch möchte ich das nicht unbedingt müssen.
---------------
Was ADM oder Intel angeht habe ich nur die Preferenz das er 8 Kerne und 16 Threads hat.
Grafik definitiv NVidia.
Gehäuse darf gerne rein schwarz und ohne LEDs (außer die Power-Diode und das er gerade Arbeitet) auskommen da der PC eh in das PC Fach kommt und so von niemandem gesehn wird.

Vielen Dank schon einmal das Ihr Euch trotz des zigsten Beitrags diesbezüglich meldet. :)
Gruß Althalus

Edith: Windows habe ich und braucht bei dem Preis nicht berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Arg... ich änder es gleich. Natürlich ist NVidia gemeint gewesen bei der Grafik. Sorry.

Was die Lüftung angeht habe ich da bisher keine Probleme. Auch wenn mein jetziges System mit einer GTX 970 und einem Intel Core i5-5500k bisher nicht wirklich heiß läuft. Kann es also bei Potenterer Hardware nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Althalus
Das Gehäuse ist schwierig, da schallgedämmte Gehäuse meist an den Seiten der Front die Luft reinziehen.

Ich habe mal zwei reingepackt:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080H20P2-1040G)
1 MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (CT AP-B/600045760)
1 Phanteks Eclipse P300 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Man könnte darüber nachdenken schön schnellen Speicher zu nehmen, aber ich glaube das lohnt sich hier nicht.

Zudem würde ich fast sagen, dass eine 2070/Vega 64 ausreicht und man dann lieber eher aufrüsten sollte, aber wenn das Budget da ist, kann es auch genutzt werden ;)

EDIT: Hab jetzt mal den FlareX reingepackt, dann ist man schon bei ~1750€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Althalus und Deathangel008
Na bei der Auflöung und Wiederholfrequenz wirds wohl ein Ryzen 2700x mit 16gb möglichst gutem RAM und einer sehr teuren Grafikkarte werden.

Die 2000 Euro wirst du aber nur los wenn du wirklich unvernünftig bei der GraKa und dem Board wirst.

Edit: P.S.:Ich würde schon zu 16gb 3200MHz CL14 FlareX RAM greifen, das ist die Komponente die am längsten im PC verbleibt. 70 Euro machen den Kohl nicht fett und du hast ja das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Althalus
Wenn der Monitor FreeSync hat, warum dann unbedingt eine Nvidia Karte? Erschließt sich mir nicht. (Ja dass GSync nun mit einigen FreeSync Monitoren funktioniert, habe ich durchaus mitbekommen)

Ich rate dir da entweder zu schauen ob der Monitor vielleicht doch mit Gsync funkltionert. oder noch besser eine Vega 64 oder ganz evtl. Vega 7 zu nehmen.

Bei dem Tisch ist hinten, wo das gebläse dann raus geht, komplett frei. Moment ist da ein Sharkoon Tower drin, das dieser an der Seite Luft zieht wäre mir vom Gehäuse her neu.

Weil NVidia die besseren FPS liefert und ich nicht auf die Navi warten möchte.

Toprallog schrieb:
Wenn der Monitor FreeSync hat, warum dann unbedingt eine Nvidia Karte?
Freesync wird höchstwahrscheinlich auch mit einer Nvidia Karte funktionieren. Ist ja jetzt freigeschaltet.

Althalus schrieb:
Weil NVidia die besseren FPS liefert
Das kommt immer auf den Preisbereich an. Im Bereich >500€ hast du (bis zur Radeon VII) Recht, in allen Preispunkten darunter bietet AMD durchaus Alternativen.

dr. lele schrieb:
Freesync wird höchstwahrscheinlich auch mit einer Nvidia Karte funktionieren. Ist ja jetzt freigeschaltet.

Auch mit dem Screen? Weil auf X-Sync zu verzichten wäre in dem Bereich ja schon etwas mau. Das würde ich vorher klären...

dr. lele schrieb:
Freesync wird höchstwahrscheinlich auch mit einer Nvidia Karte
Na da wäre ich vorsichtig... es kann sein, dass es funktioniert. Aber höchstwahrscheinlich würde ich nicht sagen.
Aber hier im Forum und online ja Datenbanken/Listen von User Erfahrungen zu Nvidia FreeSync Kombination.

Ned Flanders schrieb:
Auch mit dem Screen? Weil auf X-Sync zu verzichten wäre in dem Bereich ja schon etwas mau. Das würde ich vorher klären...
Was ist X-Sync? Denke mal ob es Unterstützt wird?

dr. lele schrieb:
Das kommt immer auf den Preisbereich an. Im Bereich >500€ hast du (bis zur Radeon VII) Recht, in allen Preispunkten darunter bietet AMD durchaus Alternativen.
Würde die RTX2080 schon bevorzugen.

Sicher sind die 12 Monitore nicht die einzigen die mit GSync funktionieren, daraus eine Wahrscheinlichkeit für alle anzuleiten ist schlichtweg falsch.
Es gibt da genug Einträge wo es eben nicht läuft.

• Gefällt mir
Toprallog schrieb:
Sicher sind die 12 Monitore nicht die einzigen die mit GSync funktionieren
Korrekt. Solange Freesync über DP funktioniert und nicht bloss über HDMI, sollte dem Ganzen nichts im Wege stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566 und Althalus
Es geht also im Prinzip um 4K bei 60 FPS. Da muss es wenigstens eine RTX 2080 sein, evtl. sogar eine RTX 2080 Ti.

Folgendes kostet ca. 2050€ als Summe der Bestpreise:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 KFA² GeForce RTX 2080 Ti Dual Black [1-Click OC], 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28IULBUCT4NK)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

Der Aufpreis für die "Ti" ist halt mit 500 echt saftig... sprich, für 500€ weniger gibt es das mit der RTX 2080. Wenn du weist, wie man Grafikregler in Spielen bedient, wird es die auch tun. :)

Je nach Belieben kannst du natürlich noch eine HDD hinzufügen. 2TB haben ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Gehäuse ist Geschmackssache, da gibt es viele Alternativen.
Beim CPU-Kühler gibt es im 40-50€ Segment auch ein paar gute Alternativen.
Netzteil gerne auch z.B. beQuiet Straight Power oder Seasonic Focus Gold. 650W dürfen es schon sein.

Die Alternative mit Intel wäre ein i7-9700K auf einem Z390-Board. Kostet ca. 100€ mehr.

FreeSync würde ja auch nur den einen überhaupt in Frage kommen. Vielen Dank für den Link dr. lele

Was den Prozessor angeht, ist der Ryzen wirklich 4-5 Jahre Zukunftssicher?

@Odysseus277 Das Case passt laut den Abmessungen des TE nicht ins Fach. Rest kann man so machen, wobei ich den Aufpreis für die Ti halt nicht sehe. Ganz 4k ist es ja nicht, also sollte eine 2080 schon passen.

@Althalus Der Ryzen ist das beste was in deinem Budget Sinn macht mMn. Außerdem ist die AM4 Plattform extrem zukunftssicher, vor allem im Vergleich zu Intels 1511v2.

• Gefällt mir
Zurück
Oben