Gaming-PC f. 2,8K- soweit alles in Ordnung?

arcayn

Newbie
Hallo liebe Enthusiasten,

nach rund 6 Jahren wird es bald wieder soweit sein. Ich möchte mir einen neuen PC ins Heim holen. Beim letzten Mal habe ich ihn mir von Dubaro liefern lassen, diesmal soll es ein Eigenbau werden. Weil ich längst kein Profi bin, werde ich mir zu gebener Zeit einen Helfer suchen (vielleicht zufällig jemand aus Dresden hier?). Zunächst geht es darum, zu überprüfen, ob meine Zusammenstellung sinnvoll ist, ob ich etwas übersehen habe. Ich habe nun zwar einige Wochen immer mal wieder damit verbracht, zu schauen, was es gibt, was ich möchte, und was zusammenpassen könnte. Aber da ich - wie gesagt - doch eher Laie bin, traue ich meinen Recherchefähigkeiten nur bedingt. Nun also zum Fragebogen....

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Von MP-Shootern über prozessorintensive Strategiespiele (Paradox!) gern alles.
  • Ich habe einen Full HD-Monitor mit 240 HZ. Der reicht mir, will aber nicht ausschließen, dass irgendwann ein WQHD-Monitor dazukommt.
  • Qualität so hoch wie möglich bei sehr guten FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur normale Office-Anwendungen, gelegentlich Photoshop und vergleichbare Tools.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC darf und soll mich diesmal gern etwas kosten. Und dazu gehört auch Optik und RGB. Siehe unten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
der alte wird nicht ausrangiert, sondern im Haushalt weitergegeben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500 bis knapp 3.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich werde noch ein paar Wochen warten. Präferiertes Gehäuse ist derzeit nirgends auf Lager

8. Möchtest du den PC
siehe Einleitung

Das System:
Prozessor:
Intel Core i7-13700KF, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700KF)
Kühlung: NZXT Kraken X73 RGB, schwarz (RL-KRX73-R1)
Board: GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
Ram: Kingston FURY Renegade RGB schwarz/silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39, on-die ECC (KF564C32RSAK2-32)
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-D40810J-10P)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 (BN345)
Gehäuse: NZXT H9 Flow Black, schwarz, Glasfenster (CM-H91FB-01) aktuell nicht lieferbar
SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 (SFYRD/2000G) später mehr
weiteres:
NZXT RGB Fan Controller, Licht- und Lüftersteuerung 3-Kanal (AC-2RGBC-B1) + 3 Mal NZXT F Series F120 RGB, Matte Black, schwarz, 120mm (RF-R12SF-B1)
-----------
laut Geizhals aktuell € 2.793,36

Anmerkung:
Ich weiß, man kann sparen. Das Gehäuse ist gewiss nicht jedermanns Sache, aber ich finde es großartig. Ein bisschen Beleuchtung soll deshalb auch sein, ich frage mich aber, ob das mit den Lüftern und dem Controller ausreichend zusammengestellt ist. Es sollen die 3 RGB-Lüfer an die Seite (Front) und drei Non-RGB nach unten für Intake. Hinten und oben die AIO entsprechend rauspusten.

Ist das soweit in Ordnung? Was gibt's zu kritisieren? Habe ich kompletten Unsinn zusammengepackt?

Vielen Dank euch allen!

arcayn schrieb:
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-D40810J-10P)
ich hatte jetzt schon mehrfach von störenden lüftergeräuschen bei den aktuellen Zotac-karten gehört.

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 (BN345)
auch 850W reichen mehr als locker.

SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 (SFYRD/2000G)
ginge mit ner KC3000 günstiger; tun sich kaum was.

und drei Non-RGB nach unten für Intake.
warum hier keine RGB-lüfter?

ich würde für RGB so wenige verschiedene marken wie möglich nehmen. von Corsair kriegst du AiO, RAM und lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Man kann das alles machen. Bei CPU/MB und NT sehe ich aber den augenscheinlichsten Stolperstein. Würde da ganz klar auf den 7800X3D samt Board sowie ein nicht ganz so überdimensioniertes Netzteil setzen. 850W langen locker, selbst 750W. Der AMD-Prozessor würde dann auch in etwa halb so viel Strom verbraten wie der Intel - und eine AiO erst recht überflüssig machen. Peerless Assassin 120 SE RGB und gut - 42€ bei Amazon. Leider sehe ich die Einzelpreise nicht, aber der Gesamtpreis erscheint mir recht hoch. Ich hätte jetzt gedacht, dass man für das Budget auch eine 4090 gebacken kriegt. Da haste mehr von als AiO und Spielkram.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Questionmark
Deathangel008 schrieb:
warum hier keine RGB-lüfter?

Beim Gehäuse sind drei Non-RGB dabei. Die setze ich dann nach unten. Das Ding soll gut aussehen, braucht aber auch keine Lichtmaschine sein.

Danke euch für die Hinweise, v.a. zum Netzteil. Beim Rest würde ich eventuell mal andere Meinungen abwarten. Auf nen fetten Luftkühler hätte ich bei diesem Premius-Glas-Gehäuse gern verzichtet. Es sieht, finde ich, einfach doof aus.

Problem ist halt, dass du bei nem 200€ AiO viel Geld für nichts zum Fenster rausbläst, erst recht bei einem 7800X3D.

Bei dem Case muss man aber schon eine AiO einbauen sonst sieht das mächtig albern aus.
Wenn es ein 13700k werden soll dann tu dir den gefallen und nehm einen K ohne F.
Die iGPU brauchst du zwar theoretisch nie, aber wenn du die doch mal zum debugging brauchst ist das Ding Gold wert.

Ansonsten wenn du flexibel bist zwischen AMD und Intel kann man auch den 7800X3D machen, beides valide Optionen. Machst aber mit beiden nicht wirklich was falsch.

1000W ist schon ziemlich hoch gegriffen, muss es sicherlich nicht sein, aber ob es dann 850 oder 1000 sind macht dann auch keinen so gigantischen Unterschied. Würde ich je nach Preis/Verfügbarkeit flexibel entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und LukS
Gibt ja auch günstigere AiOs. Beim 13700K kann ich das schon eher verstehen. Ich persönlich würde nicht einsehen, warum man sich eine in Spielen langsamere CPU einbauen sollte, die dann noch mehr Energie verbrät UND eine stärkere Kühlung braucht. Abgesehen davon bekommt man auch ne 13700K mit günstigeren Kühlern gekühlt.

@arcayn
drei Dinge müssen dir hier im Forum bewusst sein:
1) Ab einem angegebenen Budget von ca. 1500,- bis 1600,- und mehr, werden dir immer wieder User erklären wollen, dass das alles ja auch viel günstiger geht und du das alles ja gar nicht brauchst.
2) PSUs werden hier leistungsmäßig grundsätzlich so knapp wie möglich an die Kante genäht empfohlen.
3) RGB ist unnötig und verschwendetes Geld und AiO WaKüs sind überhaupt des Teufels. :evillol:

Mir gefällt deine Zusammenstellung, wobei ich die CPU ohne den Namenszusatz "F", also die Intel Core i7-13700K", nehmen würde. Die iGPU der non "F" Intel CPUs kann hilfreich sein und der Aufpreis ist überschaubar.

Den Vorschlag mit der AMD R7 7800X3D CPU kann man sich überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
@JollyRoger2408
Danke für diese völlig unnötige Breitseite. Solange jemand seine Argumente begründet, gibt es keinen Grund, polemisch zu werden. Und ein 1000W NT ist nicht "nicht an der kante genäht", sondern völlig übertrieben. Wenn man für dasselbe Geld mehr Leistung bekommt, sollte das in einer Kaufberatung erwähnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
JollyRoger2408 schrieb:
2) PSUs werden hier leistungsmäßig grundsätzlich so knapp wie möglich an die Kante genäht empfohlen.
850W sind für die geplante hardware vieles, aber sicher nicht "so knapp wie möglich an die kante genäht".

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Danke für diese völlig unnötige Breitseite.
Die war nicht unnötig, sondern mehr als überfällig. Das zieht sich jetzt schon die längste Zeit so durch dieses Forum. Im Übrigen dürfen sich da ruhig mehr User angesprochen fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
@JollyRoger2408
Du kannst gerne einen Thread dazu aufmachen, aber ich sehe das völlig anders, insofern obliegt Dir nicht die Definition, was hier "überfällig" ist. Wir machen uns die Mühe, unsere Vorschläge zu begründen. Wenn jemand Unsinn erzählt, kannst du das gerne sagen, alles andere ist unnötig und bringt schlechte Stimmung.

Ich danke allen für Hinweise und Anregungen! Übrigens auch für produktiven Streit und das Aufeinanderprallen der Meinungen - ist doch gut, so kann man auch als Laie lernen, dass nicht alles in Stein gemeißelt ist! ;-)

Sollte ich auf den AMD R7 7800X3D umsatteln (kostet halt doch ein Stück mehr), welches Board würdet ihr dann empfehlen? Aus oben genannten, vielleicht irrationalen Gründen werde ich auf nen dicken Luftkühler verzichten. Das sieht einfach mies aus.

Das Problem, vor dem ich stand, war bei der AiO auch, dass sie zu den Lüftern passen sollten. Ich möchte nicht so viel Software installieren müssen. Und Corsair schien mir dann doch auch nochmal ein Stück teurer zu sein. Wenn ich AiO, drei Lüfter, Controller (und RAM) von einem Hersteller nehmen soll, was wäre es denn dann vorzugsweise? Man blickt bei der Fülle des Angebots kaum durch.

JollyRoger2408 schrieb:
Im Übrigen dürfen sich da ruhig mehr User angesprochen fühlen.
Dieses Forum scheint auch mit eher konservativ/bodenständig/wirtschaftlich orientiert zu sein. Deswegen gefällt es mir so gut.

@arcayn
Für den 7800X3D würde sicher auch eine 240mm AiO (und sogar eine 120er) reichen, auch 360er gibt es günstiger. NZXT ist da eigentlich schon am oberen Ende des Preisspektrums. Es gibt günstigere, z.B. Sharkoon S70/S80/S90 oder sowas. Leider kenne ich mich mit dem RGB Gedöns und der Software dazu nicht so aus - das muss dir jemand anderes beantworten. Kühlleistung ist hier jedenfalls kaum noch das entscheidende Kriterium.

MB: Tja... Nimm das, was du brauchst. Es ist schwierig, Mainboards zu empfehlen, weil idR leistungstechnisch kaum unterschiede bestehen, wenn man nicht gerade ganz billige Bretter mit schlechten Spannungswandlern nimmt. Kauf dir, was du an Ausstattung brauchst. RGB-Regelung ist so ein Thema, die Anzahl an M.2 slots, USB-Anschlüssen, Soundchip etc. Teure Luxusboards sind eher was für Enthusiasten. Dieses Board ist die Standardempfehlung hier im Forum.

Die CPU ist etwas teurer, aber eben auch schneller und stromsparender. Zudem sparst du ja auch ein wenig beim kühler wieder ein. :)

arcayn schrieb:
Sollte ich auf den AMD R7 7800X3D umsatteln (kostet halt doch ein Stück mehr), welches Board würdet ihr dann empfehlen?
Nun, zB das https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

arcayn schrieb:
Das Problem, vor dem ich stand, war bei der AiO auch, dass sie zu den Lüftern passen sollten. Ich möchte nicht so viel Software installieren müssen.
Richtig, RGB Komponenten sollten aus einer Hand kommen. Die NZXT Teile sind mMn ok, wenn es aber günstiger sein soll, schau doch mal in diesen Beitrag von mir: https://www.computerbase.de/forum/t...onfig-so-machbar.2139236/page-2#post-28091722

arcayn schrieb:
Und Corsair schien mir dann doch auch nochmal ein Stück teurer zu sein.
hast dir mal die preise des von dir gewählten NZXT-krams angeschaut?:evillol: tut sich kaum was zu ner H150i Elite Capellix XT und nem 3er-pack AF120 RGB Elite bzw ist ausgehend von lieferbarer hardware sogar leicht teurer.

djducky schrieb:
Dieses Board ist die Standardempfehlung hier im Forum.
und sieht leider ziemlich besch...eiden aus.

JollyRoger2408 schrieb:
da würde mich persönlich stören dass einer von drei M.2-slots nur mit 3.0_x2 angebunden ist.

Hat das ASRock denn besondere Vorteile gegenüber dem Gigabyte? Im Vergleich sehe ich die Vorteile tendenziell beim gigabyte, trotz des günstigeren Preises.

@Deathangel008
Na gut, Aussehen kann man schlecht sachlich betrachten. Stimmt schon, gibt schönere Boards, aber auch hässlichere. ;)

@djducky:
in ein system mit ordentlich RGB muss/will man sich mMn kein MB mit braunem PCB klatschen.

mich persönlich würde das auch in nem gehäuse ohne fenster stören, wobei das rational kaum zu begründen ist.

offen gesagt finde ich es schon etwas befremdlich dass Gigabyte auch 2022/23 im preisbereich ~200€ immer noch MBs mit braunem PCB auf den markt bringt.

JollyRoger2408 schrieb:
drei Dinge müssen dir hier im Forum bewusst sein:
1) Ab einem angegebenen Budget von ca. 1500,- bis 1600,- und mehr, werden dir immer wieder User erklären wollen, dass das alles ja auch viel günstiger geht und du das alles ja gar nicht brauchst.
3) RGB ist unnötig und verschwendetes Geld und AiO WaKüs sind überhaupt des Teufels. :evillol:
Die Liste lässt sich durch u.g. Punkte erweitern:
4) Die PC-Zusammenstellungen sollten unbedingt be quiet-Komponenten beinhalten.
5) Die PC-Zusammenstellungen sollten weitgehend der FAQ entsprechen.
6) Die PC-Zusammenstellungen sollten weitgehend bei Mindfactory getätigt werden.

Ansonsten hagelt es Kritik und das ist hier mittlerweile leider an der Tagesordnung.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben