Gaming PC feinschliff..hoffentlich =)

kR_iZ

Cadet 2nd Year
Moin die Damen und Herren,
erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Guides im Forum,
die mir schon sehr viel geholfen haben auf meiner Suche nach
Komponenten für meinen neuen Gaming PC. :daumen:

CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3
Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD:
Crucial MX-100 256GB
Laufwerk:
LG Electronics BH16NS40
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
HDD:
Seagate Barracuda 2TB
oder
̶s̶̶e̶̶a̶̶g̶̶a̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶b̶̶a̶̶r̶̶r̶̶a̶̶c̶̶u̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶s̶̶s̶̶h̶̶d̶̶ ̶̶2̶̶t̶̶b̶

Mainboard:
Gigabyte-GA-H97-D3H

Bei dem Mainboard und dem Tower konnte ich mich bis jetzt noch zu keiner Entscheidung durchringen und bin noch für alle Vorschläge offen.
Gibt es bei dem Mainboard noch etwas bestimmtes zu beachten ?
Ich wollte das System möglichst "leise" halten und habe überlegt ein gedämmtes Gehäuse zu nehmen und zum Kühlen
dann 3 Fans die Luft vorne ansaugen und hinten/oben wieder die warme Luft aus dem Tower pusten sollen.
Brauche ich für die CPU noch einen extra Kühler?

mfg kR_iZ

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus, allerdings ein stärkeres Netzteil 500-550W.

Bei der HDD die normale, nicht die SSHD.

Beim Mainboard drauf achten, dass du einen H97 Chipsatz nimmst.

CPU Kühler macht das System natürlich leiser, deswegen für dich wohl ein Muss.

Als Mainboard empfehle ich dir das Gigabyte h97-d3h, als CPU-Kühler den Brocken ECO und als Gehäuse das Fractal Design Define R4 :) Rest kann mMn so gekauft werden

malte3001 schrieb:
Als Mainboard empfehle ich dir das Gigabyte h97-d3h, als CPU-Kühler den Brocken ECO

Alternativ: der Arctic i11. Habe ich eben zum ersten mal verbaut (i7-4790 non-K), bin schwer beeindruckt. sehr klein (große RAMs bei µATX), sehr fest (backplate), sehr leise, sehr gut.

Mein neuer Favorit!

Hallo,

also das sieht schon mal gut aus, auch das NT reicht für diese Konfig. Beim Mainboard würde ich zum schon vorgeschlagenem D3H greifen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Einen größeren CPU Kühler würde ich dir noch ans Herz legen:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Beim Gehäuse kann ich dir dieses nur "kühlstens" empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html oder etwas günstiger und ganz neu:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Bei der HDD würde ich zur normalen HDD greifen.

Tja, was soll ich sagen? @PCTüftler nimmt mir quasi die Worte aus dem Mund. :) Mach es so, wie er schreibt.

Danke für die Tipps das D3H wird gleich mal in die Liste aufgenommen ;)
Jetzt brauch ich für das System aber noch ein neues OS.
Win 7 oder Win 8 ?
Hab bisjetzt keinerlei Erfahrung mit Win 8 lohnt es sich?

Empfehle auf jeden Fall Win 8.1, es ist schneller und ressourcenschonender als 7 und bringt auch DX12 Unterstützung, wenn es dann verfügbar ist.

Einfach ein wenig Zeit nehmen um sich einzugewöhnen, hab mich an Anfang auch schwer getan, aber jetzt würd ich kein 7 mehr haben wollen. Viele Systemrelevante Dinge sind auch viel schneller zu erreichen mit einem Rechtsklick auf das Winsymbol untern links :)

PCTüftler schrieb:
also das sieht schon mal gut aus, auch das NT reicht für diese Konfig.

Trotzdem (immer wieder) der Hinweis, dass eine Vapor-X allein (z. B. beim Benchen) Peaks bis zu 380 W erreicht ... Und ja ... das ist nicht die normale Spielelast, aber ein System sollte man m. E. immer auf die maximale Last auslegen, auch wenn diese in der Praxis nur unter bestimmten Umständen erreicht wird ...

Da das be quiet! Straight Power E9-CM 580W oder das Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition aber nur 10 Euro mehr kosten als das 480er, einfach bei dem Gesamtbudget eins der stärkeren Netzteile nehmen und ruhig schlafen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre das die Korrekte Version von Win 8.1 ?

Remotedesktop mache ich schon ab und zu, aber damals gab es ja nur die Pro-Version für 29,99 Euro zum Download ... jetzt würde ich mir die 40 Euro Aufpreis sparen (im privaten Umfeld macht man das eh mit Teamviewer etc.) ...

Zurück
Oben