Gaming PC für 1000 - 1500 € kaufen - benötige dringend Beratung beim zusammenstellen

_einfachdustin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
10
Hallo,
ich möchte mir einen Gaming PC für ca. 1000 - 1500 € zulegen. Jedoch habe ich keine große Ahnung von der Hardware.
Der PC is für Gaming, Office und Videoschnitt gedacht. Es ist weder ein Monitor noch ein Eingabegerät vorhanden. Alles muss gekauft werden. Zu Monitor und Eingabegeräten nehme ich auch gerne Tipps entgegen.
Ich hatte auf Mindfactory schon einen zusammengestellt, wusste jedoch nicht ob der für Hohe bis sehr Hohe Grafikeinstellung reicht. Gerne würde ich auch wissen ob diese Konfiguration Sinn macht.
Dieser hatte folgende Komponenten:
Prozessor:
Intel Core i7 6700k 4x 4.00 GHz

Motherboard:
MSI Z170A GAMING PRO CARBON INTEL Z170

Grafikkarte:
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G

Wasserkühlung:
Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung

Arbeitsspeicher:
16GB G.SKILL RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM

SSD:
256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA

HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Gehäuse:
Corsair Graphite Series 760T V2 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil weiss

Netzteil:
650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular

Wlan Karte:
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe

Soundkarte:
Creative Sound Blaster Z retail PCIe

Danke im Vorraus.
 
kühlung
ram
ssd
hdd
nt
wlan
alles raus

anständige lukü rein, halber preis, leiser, gleiche temp.
bei oc hardware nimmst du 3000er ohne vokuhila-rippen.
ssd ab 500gb, oder größer, keine pro sondern evo
hdd ist quasi altmetall und loht nur noch für nen backupmedium, besonders keine 1tb
nt deutlich zu groß und qualitativ auch eher banane. max 500w, bq e10
wlan fliegt pauschal aus allen systemen raus, anständiges lan-kabel, fertig
soundkarte, wer eine einbaut, hat auch die passenden boxen/kh dafür.
für 50€ dinger braucht man sicherlich keine soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt günstigere und bessere 1070er.
RAM für OC zu lahm, 3000er nehmen. ohne OC 2133er nehmen, AiO durch nen deutlich günstigeren luftkühler ersetzen, MB durch ein B150 ersetzen. die AiO ist sowieso fraglich.
Pro-SSD unnötig.
NT viel zu groß, ~450W reichen.
 
550W reichen da eigentlich auch, wobei für knapp über 50€ kannst es drin lassen - Schaut eig alles gar nicht schlecht aus und passt soweit.
für aktuelle Games gut ausreichend,
wozu die Soundkarte? -> Videoschnitt würde auch übers Mainboard gehen, 70€ extra...

LG
Bo :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
gibt günstigere und bessere 1070er.
RAM für OC zu lahm, 3000er nehmen. ohne OC 2133er nehmen, AiO durch nen deutlich günstigeren luftkühler ersetzen, MB durch ein B150 ersetzen. die AiO ist sowieso fraglich.
Pro-SSD unnötig.
NT viel zu groß, ~450W reichen.

Schließe mich ihm da ebgenfalls an! :)
 
Prozessor:
Intel Core i7 6700k 4x 4.00 GHz-----> geht in Ordnung

Motherboard:
MSI Z170A GAMING PRO CARBON INTEL Z170 -----> geht in Ordnung

Grafikkarte:
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G -----> austauschen gegen Phönix oder Gigabyte 1070 xtreme gaming

Wasserkühlung:
Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung ----> rausgeschmissenes Geld ein guter Macho REV B kühlt fast genauso gut und ist billiger

Arbeitsspeicher:
16GB G.SKILL RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM -----> wenn übertaktet werden soll dann mindestens 3000 MHZ speicher holen

SSD:
256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA ---- Wieso die Pro nutzt du die "Vorteile der PRo VErsion" das geht günstiger

HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 ----> verzichte auf eine HDD nimm eine Große SSD hast mehr von

Gehäuse:
Corsair Graphite Series 760T V2 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil weiss ---> kann man nehmen

Netzteil:
650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular zu groß dimensioniert hier reicht ein 500 Watt z.b. Be quiet 10

Wlan Karte:
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe ----> wers braucht über Kabel hat man oft besseren Ping und je nach Internetleitung auch mehr vom Internet

Soundkarte:
Creative Sound Blaster Z retail PCIe ------> kann man machen
 
Deathangel008 schrieb:
gibt günstigere und bessere 1070er.
RAM für OC zu lahm, 3000er nehmen. ohne OC 2133er nehmen, AiO durch nen deutlich günstigeren luftkühler ersetzen, MB durch ein B150 ersetzen. die AiO ist sowieso fraglich.
Pro-SSD unnötig.
NT viel zu groß, ~450W reichen.

Was Ist AiO?
 
@ -Bo-:
gerade für 50€ kann man es nicht drin lassen, hatte da gar nicht drauf geachtet. ist mal wieder typisch, teure bis überteuerte hardware auswählen, aber am NT dann knausern, bringt ja keine fps:freak:

@ TE: schön dass du nur auf eine dir unbekannte abkürzung eingehst. AiO -> die kompaktwakü.
 
Deathangel008 schrieb:
@ -Bo-:
gerade für 50€ kann man es nicht drin lassen, gerade gar nicht drauf geachtet. ist mal wieder typisch, teure bis überteuerte hardware auswählen, aber am NT dann knausern, bringt ja keine fps:freak:

@ TE: schön dass du nur auf eine dir unbekannte abkürzung eingehst. AiO -> die kompaktwakü.

Guter Punkt das mit dem Netzteil, weiß eig selber nicht warum ich dass durch gehen lasse :) So eins ist mir schonmal um die Ohren geflogen :evillol: Nur ich geh immer davon aus das andere Leute nicht so viel dran rumbasteln
LG
 
Soweit nicht schlecht, wenn dein Budget nicht zu knapp ist. Dann doch gleich eine 1080. Ansonsten ist die 1070 schon P/L die sinnvolle Wahl.

Dann für Videoschnitt mehr als 16GB. Netzteil ist überdimensioniert falls kein SLI geplant ist oder Monsterkarten mit mehr als 200W TDP.
Was unwahrscheinlich ist auch für die neuen kommenden Generationen der Grafikkarten geht es eher in Richtung Stromsparen bzw. Verlustleistung minimieren.

Also kein OC keine Highend Karten/SLI reicht ein gutes 500-550 dicke aus. Dann lieber eines der Netzteile mit aktuellster ATX Norm, inkl. GOLD o. Silver Standard.

Zudem für da max. Budget v 1500€ lässt sich hier noch weit besseres hinstellen.
 
AiO = All in One

Er hat ja noch nichts. Also nicht die Tastatur, Maus, Monitor vergessen.
Vielleicht auch noch Drucker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang erstmal hier in der FAQ/Leitfaden an.

Des weiteren:
-In welcher Auflösung soll gespielt werden und mit welchen Einstellungen?
-Was soll der Monitor können? Auflösung? Wiederholrate? Paneltyp? Kostet schnell 200-300€, hochwertigere auch 500€.
-Betriebssystem? Hast du eine Windows (10) Lizenz? Wenn nein, liegt die auch bei 100€
-Tastatur/Maus/Kopfhörer können je nach Gerät zwischen 20 und 200€ das Teil liegen, was genau brauchst du also bzw. was willst du?
-Wie steht's mit der Montage? Machst/kannst du es selbst? Freunde? Vom Händler? Je nach Anbieter verlangt der Händler zwischen 30 und 100€ dafür.

Bei der Zusammenstellung solltest du einiges ändern:

-willst du Übertakten? Wenn ja ist der RAM zu niedrig getaktet -> direkt 3000/3200Mhz. Wenn nein -> günstigster DDR4 2133Mhz RAM und kein Z170 Board sondern ein günstigeres B150 Board.
-anderer, günstiger Luftkühler, ohne OC Ben Nevis oder Brocken Eco, mit OC Macho HR-02 oder Mugen4, hängt vom Gehäuse ab.
-SSD: wenn Samsung, dann 850 Evo, keine Pro und direkt 500GB. Je nachdem, wie professionell du den Videoschnitt betreibst, rentiert sich auch eine schnelle NVMe M.2 SSD.
-NT 450-550W, Corsair RM550x, be quiet Straight Power E10 500W, Super Flower Leadex 550W, wenn OC betrieben wird, ohne OC eher 450W, Cooler Master G450M, Super Flower Golden Green HX 450, be quiet E10 400W oder vergleichbare.
-Es gibt halbwegs brauchbare on-Board Soundchips, eine separate Soundkarte würde ich mir bei dem eher knappen Budget vorerst nicht holen.
 
Wir sollten nicht vergessen (wenn ich das richtig verstehe) das er für die 1500€ noch Screen + Maus + Tastatur + ggf. Headset/Boxen benötigt.
Da kenn ich mich aber nicht genügend aus um gute Tipps zugeben da ich bis heute auf meiner Uralt G15 rumhacke :)
 
Mit den 1500 € ist nur der PC gemeint. Nicht das es jetzt unklarheiten gibt.

Und durch dass, das ich mich mit Maus, Tastatur und Monitor nicht auskenne bräuchte ich da ebenfalls Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
_einfachdustin schrieb:
Mit den 1500 € ist nur der PC gemeint. Nicht das es jetzt unklarheiten gibt.

Und durch, dass das ich mich mit Maus, Tastatur und Monitor nicht auskenne bräuchte ich da ebenfalls Tipps.

Oh, ups Ok danke. :)
 
Headset geht günstig Superlux HD 681, ggf. mit Micro Zalman ZM Mic1, liegt zusammen zwischen 30 und 40€.
Maus hängt immer davon ab, welche Haltung man bevorzugt, sollte man im Idealfall vor Ort im Laden testen, 30-50€.
Tastatur gibt es billigste Rubberdomes schon unter 10€, mechanische fangen bei gut 50€ an, günstig und gut mit Scissor Technik (Mischtyp aus Rubberdome und mechanisch, ähnlich Notebook Tastaturen) wäre zB eine Cougar 200K, die liegt um 30€.
Monitor hängt von den Anforderungen ab, wie schon erwähnt.
Da ich den aber die längste Zeit vor Augen habe, würde ich mir da kein Billigteil hinstellen.

Edit: Na das ist doch mal eine Ansage.
Wieviel willst du für Maus/Tastatur/Kopfhörer/Monitor investieren und was sollen sie können?
Für Maus/Tastatur gibt es auch Sammelthreads, wo viel erklärt wird, kannst du dir ja mal durchlesen.
Dennoch solltest du mal die anderen Fragen alle beantworten.
Vor allem: willst du übertakten? Wie wichtig ist Videoschnitt?
Für 1500€ bekommt man dann nämlich auch ein Sockel 2011-3 System mit 6Kerner, der ist zum Rendern deutlich besser als ein 4Kerner.
Ohne OC aber beim Spielen so schnell wie ein Mittelklasse i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich ist, könnt ihr mir vielleicht auch die kompletten Komponenten nennen, die ich brauche.
 
@ TE:
wenn es möglich ist, könntest du mal den leitfaden abarbeiten? man wird nicht ohne grund explizit darauf hingewiesen wenn man hier nen neuen thread erstellt.

edit: mich würde auch interessieren wie diese alles andere als optimale konfiguration entstanden ist.
 
Du darfst auch gerne Eigeninitiative zeigen und selbst überlegen, was du willst und möchtest.
Habe dir jetzt einen langen Fragenkatalog gestellt und außer dem Budget keine Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben