Gaming PC für 1200 - 1500 Euro

Azhreia

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
96
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Ich suche etwas Beratung für meine Cousine, die sich bald einen Gaming PC kaufen will.

1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming
10% Was sonst so anfaellt, Office, Surfen etc. (nichts das irgendeine spezielle Hardware Anforderung hätte)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA 5 / Online, Conan Exiles, Call of Duty und Rainbow Six (kA welche Versionen sie da spielt, aber die aktuell sind)
(Kommen mit sicherheit auch neue Spiele aus dem Bereich dazu)
Auflösung wird vermutlich 1440p sein, weil da noch ein guter Free Sync Monitor hier steht was ihr erstmal Kosten ersparen wuerde.
Mindestens 60 FPS und die Qualitaet sollte schon hoch sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht zu laut sein.
Eventuell eine verlaengerte Garantie von 3+ Jahren, aber nicht zwingend.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der Monitor den sie momentan nutzen wuerde waere ein 27 Zoll 1440p Monitor mit Free Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein. Momentan spielt sie nur mit der Playstation 4.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 - 1500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre sollte das System schon reichen auch wenn man dann vielleicht ein paar Details runter setzen muss im Lauf der Zeit.

5. Wann soll gekauft werden?

Da sie sehr ungeduldig ist wohl sobald wie moeglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

PC sollte komplett zusammengebaut und mit Garantie gekauft werden.

Bis auf den Monitor sollte der PC alles enthalten. Die Kosten fuer den Monitor koennten wir im Moment ggf. erstmal sparen und in den PC stecken, da ich hier noch einen 1440p Monitor stehen habe, den ich ihr ggf. erstmal ueberlassen wuerde.

Wuerde mich ueber Vorschlaege freuen. Auch ueber Haendler wo wir ein System (ggf. auch ein Angebot) bestellen koennten.
 
Gibt es eine genaue Bezeichnung für den aktuellen Monitor?
 
Alternate kann man selbst konfigurieren und bauen lassen. Gibt aber hier im forum auch eine liste mit helfern beim zusammenbauen. Evtl jemand in deiner Nähe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
klingt nach einem 3700x pc, kauf einen sehr guten kühler, noctua zum beispiel...
...nimm 32gb ram, 2x16, nimm ein wirklich gutes netzteil, spar ja nicht daran. reservier grob einen hunderter dafür.
graka nach vorliebe, aber ich würde sagen 5700(xt), 2060/2070super
fürs system eine 250er samsung m2 nvme, dahinter eine günstige 1tb sata oder sowas ...
 
Grundsätzlich wurde das wichtigste gesagt.
Wenn es fixfertig sein soll, dubaro oder hardwarerat. Da gibt's recht gute Systeme.

Alternativ am 1500€-Build orientieren und mit einem Helfer zusammenbauen. Dann hat man auch gleich etwas Wissen angesammelt um auch mal selber was austauschen zu können etc. falls gewünscht.
 
Der Monitor der ggf. weiter verwendet werden soll waere der MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD .

Und Zusammenbau kommt leider nicht wirklich in Frage. Meine Cousine koennte soetwas nicht und ich habe zwar die noetigen Kenntnisse aber bin seit ich im Rollstuhl sitze etwas eingeschraenkt.

Mal davon ab erscheint es mir auch sinnvoller einen konfigurierten Komplett PC zu nehmen, weil dann der Anbieter im Zweifel die Verantwortung hat, wenn es im Zusammenspiel der Komponenten doch noch irgendwo ein Problem gibt.

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Vorschlaege bis hier hin.
 
Das ist richtig. Ist letztendlich auch jedem selber überlassen und schliesslich gibts sehr brauchbare Fertig-PCs. Wir wollten nur darauf hinweisen, dass es auch diese Möglichkeit gäbe.

Ich würde somit z.B. den hier vorschlagen. Der ist leicht unter Budget und somit bleibt noch was für Keyboard und Maus übrig.
 
Nochmal vielen Dank fuer die Ratschlaege bis hier her. Ich habe mal zwei denkbare Konfigurationen gebastelt bei Dubaro, die mir sinnvoll erscheinen und ungefaehr im Budget liegen.

Mix ID 307139 waere ein 3700x mit einer 5700 XT als Grafikkarte.
Mix ID 307151 waere ein 3600 mit einer 2070S als Grafikkarte.

In beiden Faellen 16 GB Arbeitsspeicher (reicht das oder macht mehr wirklich heute schon Sinn ?)
Ist das Straight Power 650W angemessen oder haette ich auch eine Nummer kleiner waehlen koennen ?

Sonstige Vorschlaege / Anmerkungen zu den beiden angedachten Konfigurationen ?

Monitor wird ein vorhandener verwendet, Tastatur / Maus wollen wir vorerst eine einfache vorhandene nehmen und sie kauft sich spaeter wenn es mal ein Angebot gibt etwas besseres.
 
Meine Meinung zu den Setups:

  • ich würde als Basis das 3600er System nehmen, Mmn. bringt dir der 8 Kerner aktuell effektiv nich viel mehr.
  • bei der Grafikkarte würde ich entweder auf die 5700x Custom Modelle sowie erste Reviews warten oder zur RTX2070s greifen.
  • 550W wären ausreichend
  • du hast nur die Windows Installation ausgewählt, diese beinhaltet KEINEN Lizenzkey
  • Beim Mainboard würde ich auf das B450 Tomahawk gehen, ist etwas besser aufgestellt wie das Asrock b450 und günstiger wie das X570 und hat keinen aktiven Chipsatzkühler.


mein Vorschlag bei Dubaro: 307623
 
Zurück
Oben