Gaming PC für 144hz wqhd 2020?

Kugeltreiber

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich würde gerne dieses Jahr einen leistungsstarken Gaming PC zusammenbasteln, der mir ermöglicht anständig auf einem wqhd 144hz Monitor zu zocken.

Hier zu meiner Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1441334

Ich habe 3 elemtare Fragen, die ich zum Schluss stellen werde & gerne eure Ratschläge dazu hören möchte.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dayz/Rocket League/Cyberpunk/Dead Matter, in 1440p von hoch bis ultra mit 60 - 140+ fps (rocket league +140fps!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking yes, Lautstärke medium, aber gerne so leise wie möglich (Leistung steht schon im Vordergrund)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Dann 1 x 144h wqhd mit freesync , 2 x 60hz fhd (davon einer selten im Einsatz)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Grafikkarte: eventuell die zotac gtx 1070 mini als Zwischenlösung bis Ende des Jahres (rx5800xt?)
  • HDD / SSD: 1 x mal SSD 500gb + 1tb HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

mit Monitor so um die 1700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt zu den 3 Fragen:

1. Sollte ich mir den PC so wie ich ihn aufgestellt habe direkt zusammen basteln, insofern meine Aufstellung so passt? Könnte meine jetzige Kiste noch relativ "gut" verkaufen
  2. Macht es Sinn gerade bei der rx 5700x noch zu warten & mit meiner jetzigen gtx 1070 mini den build trotzdem zu machen? Mit dem Gedanken dass es die Möglichkeit gibt, einer neuen rx5800x in diesem Jahr (aktuell gar nicht so unwahrscheinlich). Mehr Grafikleistung für circa 100€ mehr?!
  3. Ich warte generell mit dem kompletten Kauf, da vllt viele Komponenten mit ihrem Preis sinken, wie bsw. ein x570 Board, oder CPU, SSD's etc. (RAM wohl kaum^^) müsste halt dann die Zeit noch mit meiner alten Kiste durchhalten... Was sagt ihr?
Würde mich über eure Meinung freuen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Link geht bei mir nicht.

Wenn du warten kannst, kannst du die 1070 natürlich als Zw.lösung verwenden.
Nur Cyberpunk in 1440p damit wird halt nicht mit hoch/ultra 60+ laufen - So viel traue ich mich zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kugeltreiber
deine wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar.

kaufe leistung wenn du sie brauchst/willst. warten kann man immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und HisN
Cyberpunk2077 kommt halt zu nem blöden Termin raus quasi 2-3 Monate vor Release der neuen Grafikkarten Generation von Nvidia, AMD bringt ja hoffe ich bald was stärkeres als die 5700XT raus

Kugeltreiber schrieb:
Macht es Sinn gerade bei der rx 5700x noch zu warten & mit meiner jetzigen gtx 1070 mini den build trotzdem zu machen? Mit dem Gedanken dass es die Möglichkeit gibt, einer neuen rx5800x in diesem Jahr (aktuell gar nicht so unwahrscheinlich). Mehr Grafikleistung für circa 100€ mehr?!
Ich hab aktuell auch eine 1070 im System und mich gegen ein Upgrade diese Generation entschieden. 500€ für eine 2070S mit nur etwa 60% Mehrleistung gegenüber meinem fast 4-jährigen(!!) Oldtimer ist es mir einfach nicht wert. 1440p Gaming geht mit der 1070 noch ganz gut, aber eher auf "High" statt "Ultra", wenn du 60 FPS anpeilst. Reicht mir jedenfalls locker, um die Zeit bis zum Release der nächsten Generation zu überbrücken und genau das würde ich dir auch empfehlen. AMD hat ja gerüchteweise schon eine Graka mit 2080Ti + X Leistung in Petto und Nvidia wird mit dem Sprung auf 7nm sicher auch wieder einen großen Schritt machen, da würde ich nicht jetzt noch so viel Geld auf die alte Gen setzen, die Anfang Herbst in diesem Jahr schon ihren zweiten Geburtstag feiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen, dohderbert, Kugeltreiber und eine weitere Person
Momahawk Max nehmen, nicht das mit dem popeligem 16MB EEPROM.
3700X und Tomahawk Max harmonieren bei mir sehr gut.
Der Ram hat exzellentes P/L Verhältnis.

Die Non-Max hat ne grafish abgespecktes BIOS und könnte ggf. zu Zen 3 auf neue Features verzichten müssen.

• Gefällt mir
ja sorry ,Wunschliste sollte jetzt hoffl funktionieren?

Deathangel008 schrieb:
Wenn du warten kannst, kannst du die 1070 natürlich als Zw.lösung verwenden.
Nur Cyberpunk in 1440p damit wird halt nicht mit hoch/ultra 60+ laufen - So viel traue ich mich zu sagen

Ist natürlich dann eine harte Pille zu schlucken... Danke für deine Antwort

Deathangel008 schrieb:
kaufe leistung wenn du sie brauchst/willst. warten kann man immer.

Ja absolut richtig, die frage nur wie lange man warten möchte ^^

Deine Liste geht immer noch nicht, ist ja auch kein direkter Link auf deine Liste. Stell sie auf öffentlich und gib uns danach den Direktlink. ;)

@Kugeltreiber:
immer noch nicht einsehbar. ist das ne lokale oder im account gespeicherte wunschliste? liste die hardware doch einfach auf.

tja, wie lange du warten willst/kannst musst du selber wissen. interessante neue CPUs stehen in den nächsten monaten mWn jedenfalls nicht an. da wird es wohl erst gegen ende des jahres mit Zen3 wieder interessant. und RAM soll wieder deutlich teurer werden. die aktuellen grakas finde ich als nutzer einer 1070 nicht sonderlich interessant/attraktiv.

Oh lol das war ein lokaler Link zu einer meiner eigenen Listen :D
Hab das nicht hinterfragt.

4badd0n schrieb:
Ich hab aktuell auch eine 1070 im System

Gut zu wissen! meine Zotac gtx 1070 mini ist halt nochmal n ticken schlechter, aber wenn ich auf high meine knapp 60fps erreiche, sollte es mir wie dir erstmal genügen! Diesen Aufpreis für RTX, mit knapp 100€ ist es zurzeit wirklich nicht wert. Wenn tatsächlich AMD mit in den Reytracing Berreich startet, sollten die Preise sich wieder regulieren... was hoffentlich der bald der Fall wird!

Chillaholic schrieb:
Momahawk Max nehmen, nicht das mit dem popeligem 16MB EEPROM.
3700X und Tomahawk Max harmonieren bei mir sehr gut.
Der Ram hat exzellentes P/L Verhältnis.

Die Non-Max hat ne grafish abgespecktes BIOS und könnte ggf. zu Zen 3 auf neue Features verzichten müssen.

Vielen Dank, das habe ich nicht wirklich berücksichtigt! werde ich mir mal angucken, dat jute Stück :)

Nochmal, dein Link hat zu einer meiner vielen lokalen Listen geführt lol.
Wenn du ne Liste mit uns teilen willst musst du dich einloggen und den Online-Link kopieren.
Wäre schon Zufall wenn das die gleiche Liste war.
Oder kopier hier einfach die Artikel rein.

Ein Listenlink sieht so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1436457

Einloggen, auf öffentlich stellen, direktlink nehmen.

Das oben ist übrigens meine Gedankenspiel-Liste zum Aufrüsten. Habe nämlich selbst ne Zotac Mini, die ich weiter verwenden will, WQHD Monitor und bessere Karte sollen in 1-2 Jahren folgen. Deshalb auch das X570 board, da zu dem Zeitpunkt PCIe 4.0 für GPUs wohl ein größeres Thema wird (Spekulation). Also ähnliche Ausgangslage wie bei dir. Die SSD geht ggf. noch besser, ne PNY oder so.

Edit: Will mich GH verarschen? Die steht doch auf öffentlich.
Edit2: Ah, jetzt.

• Gefällt mir
Ja wow sry Leute, erstmal komplett zu dumm sein n vernünftigen link zu erstellen! glaube jetzt gehts endlich :D

@djducky

Absolut empfehlenswerte Liste! Vielen Dank :)
Ich finde es gerade mega geil dass du das genau so siehst wie ich! Mit dem WQHD Monitor kann man natürlich auch noch ne Zeit warten und hoffen das sie noch günstiger werden. Ich bin der Meinung das PCIe 4.0 auf jeden Fall in der Zukunft einen krassen Unterschied machen wird! gibt ja jetzt schon Anzeichen, wie bsw. in diesen tests:
[/QUOTE]
zwar ist das ganze nur mit der 4gb Variante der Fall, zeigt aber das da was geht

Also bis auf die Grafikkarte (keine Ahnung ob es da Preis Leistung was besseres gibt was im Budget ist) und dem Gehäuse (Geschmacksache) sieht das ganz vernünftig aus.

@Kugeltreiber:
für OC den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen. CPU-kühler würde ich eher den Scythe Fuma 2 nehmen. graka kann man sich auch die MSI Gaming X für aktuell 419€ mal anschauen. statt des PP11 CM 600W mMn eher ein Focus GX 550W, Straight Power 11 550W oder RM550x 2018.

von der teuren 970 Evo solltest du dir nicht allzu viel erhoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dermatu schrieb:
Also bis auf die Grafikkarte (keine Ahnung ob es da Preis Leistung was besseres gibt was im Budget ist) und dem Gehäuse (Geschmacksache) sieht das ganz vernünftig aus.

Vielen Dank für deine Meinung! Ja das Gehäuse mit orangefarbigen LED Lüftern echt hässlich :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Kugeltreiber:
für OC den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen. CPU-kühler würde ich eher den Scythe Fuma 2 nehmen. graka kann man sich auch die MSI Gaming X für aktuell 419€ mal anschauen. statt des PP11 CM 600W mMn eher ein Focus GX 550W, Straight Power 11 550W oder Rm550x 2018.

von der teuren 970 Evo solltest du dir nicht allzu viel erhoffen.

Absolut genial Danke! RAM und CPU-Kühler habe ich übernommen, bei der Graka bin ich mir generell etwas unsicher und werde wohl noch mit meiner alten 1070 verharren... evtl halt auch ohne 144p wqhd Monitor!
600 Watt sind auch zuviel, da habe ich nur an zukünftige neue sehr leistungsstarke GPU's gedacht... ist der Aufpreis bei deinen drei Varianten dem vollmodularen Typ geschuldet? Bin da echt ein Noob was das angeht :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste wäre dann auch so meine Empfehlung, Kühler habe ich noch (Macho). da Fuma 2 oder Mugen 5 oder Acric eSports 34 Duo (P/L). SSD müsste ne andere her, ich würde aber auf jeden fall 1TB nehmen (oder hast du noch SSDs?). Die PNY 8XL 1TB sieht ganz gut aus. Beim NT schwanke ich noch. Das Seasonic oder ein Straight Power 11, 550-650W.

Gehäuse habe ich ein nanoxia Deep Silence 1.

Edit: den Vorteil des 200€ MB gegenüber dem aus meiner liste sehe ich jetzt nicht ganz, aber vielleicht habe ich was übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kugeltreiber:
die drei von mir genannten NTs sind einfach qualitativ ne klasse über dem PP11 angesiedelt. gibt btw zu allen 4 geräten auch nen test auf CB (Focus Plus Gold statt GX, letzteres ist praktisch das gleiche mit anderem namen).

wenn du später ne highendgraka kaufen willst kann man auch 100W mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Meine Liste wäre dann auch so meine Empfehlung
Definitiv auch ne gute Option!

djducky schrieb:
Die PNY 8XL 1TB sieht ganz gut aus
Habe tatsächlich noch eine 6 Jahre alte 120gb, auf der mein Windows 7/10 lief und nun echt ein wenig "langsam" wirkt. Deshalb die alte nicht mehr verwenden und doch gleich eine 1tb nehmen (macht klar mehr Sinn) . Der PNY 8XL 1TB sieht auch nicht schlecht aus! macht in deinen Augen eine M.2 SSD wirklich Sinn, oder ist der unterschied zur SATA SSD doch nur gering?

djducky schrieb:
Gehäuse habe ich ein nanoxia Deep Silence 1.
bin bei dem Gehäuse wirklich auch noch sehr unschlüssig, da ich schon was Effektives (gute Luftzirkulation, schallgedämmt) suche und halt das Aussehen... nun ja, ich dachte mir jetzt mal so richtig "overkill", was aber eigl kompletter Schwachsinn ist! Mehr als 100€ möchte ich allerdings nicht ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben