Kugeltreiber
Cadet 2nd Year
Moin,
Ich würde gerne dieses Jahr einen leistungsstarken Gaming PC zusammenbasteln, der mir ermöglicht anständig auf einem wqhd 144hz Monitor zu zocken.
Hier zu meiner Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1441334
Ich habe 3 elemtare Fragen, die ich zum Schluss stellen werde & gerne eure Ratschläge dazu hören möchte.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Gaming
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dayz/Rocket League/Cyberpunk/Dead Matter, in 1440p von hoch bis ultra mit 60 - 140+ fps (rocket league +140fps!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking yes, Lautstärke medium, aber gerne so leise wie möglich (Leistung steht schon im Vordergrund)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dann 1 x 144h wqhd mit freesync , 2 x 60hz fhd (davon einer selten im Einsatz)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Monitor so um die 1700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt zu den 3 Fragen:
Ich würde gerne dieses Jahr einen leistungsstarken Gaming PC zusammenbasteln, der mir ermöglicht anständig auf einem wqhd 144hz Monitor zu zocken.
Hier zu meiner Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1441334
Ich habe 3 elemtare Fragen, die ich zum Schluss stellen werde & gerne eure Ratschläge dazu hören möchte.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Gaming
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dayz/Rocket League/Cyberpunk/Dead Matter, in 1440p von hoch bis ultra mit 60 - 140+ fps (rocket league +140fps!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking yes, Lautstärke medium, aber gerne so leise wie möglich (Leistung steht schon im Vordergrund)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dann 1 x 144h wqhd mit freesync , 2 x 60hz fhd (davon einer selten im Einsatz)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Grafikkarte: eventuell die zotac gtx 1070 mini als Zwischenlösung bis Ende des Jahres (rx5800xt?)
- HDD / SSD: 1 x mal SSD 500gb + 1tb HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Monitor so um die 1700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt zu den 3 Fragen:
- Sollte ich mir den PC so wie ich ihn aufgestellt habe direkt zusammen basteln, insofern meine Aufstellung so passt? Könnte meine jetzige Kiste noch relativ "gut" verkaufen
- Macht es Sinn gerade bei der rx 5700x noch zu warten & mit meiner jetzigen gtx 1070 mini den build trotzdem zu machen? Mit dem Gedanken dass es die Möglichkeit gibt, einer neuen rx5800x in diesem Jahr (aktuell gar nicht so unwahrscheinlich). Mehr Grafikleistung für circa 100€ mehr?!
- Ich warte generell mit dem kompletten Kauf, da vllt viele Komponenten mit ihrem Preis sinken, wie bsw. ein x570 Board, oder CPU, SSD's etc. (RAM wohl kaum^^) müsste halt dann die Zeit noch mit meiner alten Kiste durchhalten... Was sagt ihr?
Zuletzt bearbeitet: