Gaming PC für 144hz wqhd 2020?

@Kugeltreiber:
es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor (wie 2,5"), SATA eine schnittstelle (wie PCIe). es gibt M.2 mit SATA und PCIe und es gibt 2,5" mit SATA und PCIe.

ich benutze selber seit gut nem monat ne 970 Evo 1TB (gabs am BF für 130€) als system- und auch spiele-SSD und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100 512GB. hier und da geht mal was nen tick schneller, aber der unterschied ist nicht ansatzweise mit dem zwischen HDD und SATA-SSD zu vergleichen. über die PCIe-SSDs mit dem Phison E12 habe ich in letzter zeit zu viel negatives gelesen (inkonsistente leistung, wechselnde bestückung) um die noch zu empfehlen.

versprich dir nicht zu viel von ner schalldämmung. der schlüssel für nen leisen rechner ist leise hardware, kein gedämmtes gehäuse. ne dämmung kann sich durchaus negativ auf die temps und damit auch die lautstärke auswirken. schau dir mal das Fractal Design Meshify C an. ist nicht gedämmt, hat aber nen sehr guten airflow.

Deathangel008 schrieb:
@Kugeltreiber:
die drei von mir genannten NTs sind einfach qualitativ ne klasse über dem PP11 angesiedelt. gibt btw zu allen 4 geräten auch nen test auf CB (Focus Plus Gold statt GX, letzteres ist praktisch das gleiche mit anderem namen).

wenn du später ne highendgraka kaufen willst kann man auch 100W mehr nehmen.

Alles klar, danke!

Deathangel008 schrieb:
um die noch zu empfehlen.
Sehr wichtige Information! Welche SSD würdest du mir daher (P/L-technisch) empfehlen?

Bei dem Fractal Design Meshify C Gehäuse muss ich sagen, dass ich mich direkt verliebt habe! Genau mein Geschmack und Air-Flow passt auch! Ich bin wirklich so froh jemanden wie dich als Unterstützung bei meinem build zu haben! Wirklich vielen vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter kann ich den Macho Rev B empfehlen. Meine CPU läuft mit 4.3 al core und 1.36v und bleibt selbst in cb20 nach mehreren Durchläufen unter 80 grad bei kaum wahrnehmbaren Lüfter. In Game bin ich bei 60 grad.

Sonst sieht das gut aus. Standard quasi :)

@Kugeltreiber:
P/L mMn ne MX500 2,5", WD Blue 3D 2,5" oder SanDisk Ultra 3D 2,5", was gerade günstiger ist. sind SATA-SSDs, aber siehe oben. wenn PCIe dann mMn gleich ne 970 Evo.

Caramelito schrieb:
Lüfter kann ich den Macho Rev B empfehlen
Klingt nach einem guten Teil, danke für die Empfehlung! sieht auch irgendwie geil aus ^^

Eine Frage zu deinem MSI x470 Gaming Carbon Pro... hast du bist jetzt irgendwelche Probleme feststellen können bzw. kannst du es empfehlen? preislich bewegt es sich noch unter dem MSI x570 Aorus Elite und gerne spar ich mir da auch ein paar Euros
Ergänzung ()

@Deathangel008

ich denke für knapp 100€ 1tb bei der WD Blue 3D 2,5 kann ich nicht viel Falsch machen, Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Kugeltreiber:
X470 hat halt nur PCIe3.0 über die CPU und 2.0 über den chipsatz.

der Fuma 2 hat im zweifel schon ne ecke mehr power als der Macho Rev.B.

Bei den SSDs ist es so ne Sache. Man kann sicher noch ne SATA verwenden, ich für meinen Teil mag die Leistungsreserven und die Bauart der nVME SSDs. Da spart man sich auch ne extra Stromversorgung.

Ich habe das MB in meiner liste auch deshalb ausgesucht, weil es Platz für zwei PCIe-SSDs hat. Würde dann auf jeden Fall eine nVME fürs OS und die wichtigsten Spiele nehmen, da kommt man mit 1TB ggf. hin. Aktuelle Spiele wollen ja häufig schon 80-130GB. Wenn die dann voll ist sind SSDs eh schon wieder günstiger, als Backup- und Datenplatte dann ggf. ne HDD und zusätzlich noch ne externe zum Sichern.

Was das gehäuse betrifft hat man z.B. mit be quiet, nanoxia und Fractal design jede Menge Möglichkeiten. Mal hier eine Liste zur Orientierung.

Mein gedämmtes Gehäuse hat übrigens null Probleme mit Temperaturen.

Deathangel008 schrieb:
X470 hat halt nur PCIe3.0 über die CPU und 2.0 über den chipsatz.
Ach wow, ich hab das gerade echt x470 mit x570 verwechselt xD nja gut somit hat sich das wohl mit der Frage....
Ich denek dass ich mit dem MSI x570 Aorus Elite relativ gut aufgestellt bin und der Preis passt auch.

@djducky

Ja der Punkt mit dem extra Stromversorgung ist sicherlich auch ein gutes Argument! Ich sollte wohl nicht zulang rumeiern und mich jetzt mal festlegen... Sinn machen beide SSD Varianten, das eine günstiger das andere "effektiver" und ja ich schlaf mal ne Nacht drüber ^^

Bei dem Gehäuse muss ich wirklich gestehen dass ich das Fractal Design Meshify C einfach nur übertrieben geil finde und selbst meine Freundin hat es optisch angesprochen (leben zusammen, PC steht im Wohnzimmer xD), also ein wichtiger Faktor haha

Das läuft dann einfach auf Geschmacksfrage hinaus. :)

Toll fände ich, wenn du nach Bestellung und Ankunft bzw. Zusammenbau der Ware mal Feedback gibst. Die Luxusvariante wäre ein Bild vom fertigen System. Dann können wir uns mitfreuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kugeltreiber
@Kugeltreiber:
MSI x570 Aorus Elite
ich würde ja das Gigabyte X570 Aorus Elite vorziehen:p

@djducky:
Mein gedämmtes Gehäuse hat übrigens null Probleme mit Temperaturen.
falls du dich damit auf meine aussage in #21 beziehst: ein negativer einfluss muss ja keine probleme bedingen. ich habe auch ein gedämmtes Deep Silence 5 und keine temperaturprobleme. allerdings habe ich auch keinen direkten vergleich zu nem ungedämmten gehäuse.
mein vorheriger rechner steckte in einem Cooler Master Elite 430 mit einem einsaugenden und drei ausblasenden lüftern. die darin verbaute ASUS 660ti 3GB hatte ich während der RMA meiner 970 übergangsweise im DS5 (zwei einsaugende und ein ausblasender lüfter) und die hatte im Elite 430 deutlich bessere temps. aber da ist schon durch die komplett andere lüfterkonfiguration keine wirkliche vergleichbarkeit gegeben.

edit:
ach ja, vom MSI X570-A Pro würde ich ja die finger lassen, das ist richtig gurkig was die VRMs und deren kühlung angeht.

@djducky

Na aber selbstverständlich! Ich muss mich bei dir auch nochmal wirklich bedanken! Allein die Tatsache dass du genau das selbe vor hast wie ich (1070mini Überwinterung) und du dir genau das selbe vorstellst... Nun ja, habe mir schon gut viel von deiner Liste "geklaut" :D... https://geizhals.de/?cat=WL-1441334 bzw. finde ich deine Lösungen sehr empfehlenswert ;)

Bin mir in zwei Punkten noch nicht ganz sicher und zwar ist es zum einen der ViewSonic VX2758-2KP-mhd, 27 Monitor, den ich schon gerne für ein paar Spiele verwenden würde und evtl halt, so doof es auch klingen mag, einfach auf den 60hz fhd switchen würde, wenn es drauf ankommt. Andererseits sind die wqhd Monitore evtl. in ein paar Monaten ein gutes Stück billiger und die Sache mit Freesync und der 1070 ist auch sehr unsicher... Nja vllt lieber erstmal den PC zusammenschrauben.
Der andere Punkt wäre die Bestellung der ganzen Bauteile... wie ist es am sinnvollsten alles so günstig es geht, nicht in tausend Einzelpaketen und unterschiedlichsten Online-Shops zu bestellen? Mindfactory bietet teilweise nicht alles an, bei Alternate müsste ich mich nochmal umschauen. First-World-Problems ^^

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich würde ja das Gigabyte X570 Aorus Elite vorziehen:p
Jo Moin, Fehlerquote bei mir heute Level; "Der schafft es doch nie den Rechner überhaupt zusammenzubauen" :freak:

@Deathangel008
Was du über die Kühlung sagst ist natürlich richtig. Ich sehe aber auch wirklich keine Probleme bei einem 3700X, ner halbwegs gescheit gekühlten GraKa und nem gescheiten airflow.

MB: Was würdest du denn empfehlen mit X570, 2x PCIe M.2 und USB-C ? 200€ wollte ich persönlich n icht für ein MB hinlegen.

Von der Sabrent Rocket bin ich auch schon wieder weg, habe ich ja bereits vorher erwähnt. Alternativen ohne Phison 12 Controller kosten aber auch inzwischen locker 40-50€ mehr. Im gegensatz zum TE kann ich aber auch noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Ja wiedereinmal vielen Dank für die Info! Kleinere Recherchen haben bei mir erstmal n guten Eindruck hinterlassen... nja wird dann wohl doch eher die Samsung SSD 970 EVO 1TB!
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Im gegensatz zum TE kann ich aber auch noch warten.
Nja, rein theoretisch könnte ich auch noch warten, nur macht mein jetziger 6 jahre alter build mit nem auf 4 ghz übertakteten i5 4670k und echt ziemlich "preiswerten" Rest, langsam echte Probleme... Vllt kaufe ich mir einfach nur erstmal den RAM :D Gott ey, entscheiden kann ich mich auch nicht so wirklich :(

Edit: Probleme im Sinne von den Temperaturen und der Lautstärke...

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 RAM wird dir auf nem 1150 Mainboard kaum weiterhelfen. Die betreiben DDR3.

Mein PC ist noch ne Generation älter als deiner. Ich habe aber auch eben gerade nur ein Spiel, wo es hakt. Ansonsten müsste ich nicht aufrüsten...

@djducky:
USB3.1-C extern? der filter bei Peripherie scheint nicht zwischen extern und internem header zu unterscheiden. das verkompliziert das ganze. ist auch nicht so dass man mit den günstigen MSI-brettern bei nem 3700X probleme kriegt. mich persönlich würde es aber stören.

die preise sind sowieso wahnsinn. für mein ASUS X99-A (immerhin HEDT mit quadchannel, drei PCIe-slots an der CPU etc) habe ich damals ~215€ bezahlt. und das hatte u.a. ne richtige diagnostic LED. die kriegt man bei X570 mit einer ausnahme ab 300€:freak:

@Kugeltreiber:
die 970 Evo ist zweifellos ne sehr gute SSD, nur allzu viel erhoffen solltest du dir davon halt nicht.

temps und lautstärke kann man evtl mit überschaubarem aufwand in den griff kriegen. DDR4-RAM läuft nicht auf 1150.

Zuletzt bearbeitet:
3.1-C extern, richtig. Sorry für die unklare Formulierung. Ich habe mich bei dem MSI grad auch mal ein wenig eingelesen und relativ viele Aussagen wie Deine, bei Praxistests aber recht wenige Beanstandungen gefunden. Ich würde nen Ryzen 3X00 ohnehin nicht übertakten wollen, das lohnt sich bei denen einfach nicht.

Wichtig ist mir, wie gesagt, dass ich 2x PCIe M.2 habe (sind ja meistens einmal 4.0 und einmal 3.0/SATA). Würde dann nach Kauf eine in den 3.0 Slot stecken und später dann eine PCIe 4.0 nachrüsten. Ne PCIe 4.0 GPU käme dann auch irgendwann, daher diese Wünsche.

Und ja, die Preise sind Müll. Generell ist X570 auch die erste Consumer-Generation, die mir einfällt, bei der man unter 150€ kein gescheites MB bekommt (X99 ist ja eher keine Consumer-Platform). Mein ASRock Z77 Board hat damals 90€ oder so gekostet und tut bis heute seinen Dienst. Unter 200€ wäre mit meinen Wünschen auch ausser MSI nur noch ASRock zu haben. Natürlich könnte man sich auch später für 15-30€ nen PCIe Slot-auf-M.2 Adapter kaufen... Bei mir müsste sonst nur noch die Soundkarte Platz haben und ggf. die eSATA Blende.

Edit: RAM-OC würde ich machen wollen. 3600 oder so. Aber das sollte für die VRMs kein größeres Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky:
jo, wie gesagt, bei nem 3700X nicht relevant. aber da gibt es leider mehr als die vernunft.

bei Z390 taugen die ganzen günstigeren bretter auch eher wenig, zumindest für nen 9900K mit option auf OC (was ja eigentlich der sinn des "neuen" Z390-chipsatzes sein sollte). immerhin kriegt man da überhaupt bretter für weniger als 150€:D ja, ich weiß, es gibt drei X570-bretter für unter 150€.

bei der wahl zwischen ASRock und MSI würde ich mich hier auch für MSI entscheiden, zumal das X570 Pro4 auch nicht gerade der oberhammer ist.

Ja, ich bin da eher der "vernünftige" Typ. :D Entscheide immer recht rational, was ich brauche und was nicht. Ggf. warte ich auch noch auf B550. Aber dann mache ich beizeiten mal nen eigenen Thread mit dann aktuellen Preisen auf und lass mir das nochmal absegnen. :)

Was den 9900K betrifft ist das mit dem OC, Stromhunger etc. ohnehin so eine Sache. Bleibt zu hoffen, dass sich die Verhältnisse nicht umkehren und AMD bald machen können, was sie wollen. Eine gesunde Konkurrenz ist für uns alle wünschenswert. Die jahrelange Intel-Dominanz war schon recht schwer zu ertragen und eine echte Innovationsbremse.

Stimmt schon, warten kann man immer. Ich würde aber derzeit in jedem Fall bei Deiner Liste noch bis Ende Februar warten bis der neue einheitliche Crucial RAM ausgerollt wird und alle bisherigen Modelle ersetzt. Aus 2 Gründen. Der alte RAM von Crucial wird günstiger. Der neue RAM wird nicht wesentlich teurer. Dann würde ich entscheiden.

Zurück
Oben