Gaming PC für 1500-2000 Euro

Aeromax schrieb:
Deine Erfahrung mit Gskill teile ich nicht, schon oft verbaut

Es geht speziell um den AEGIS und nicht um G.Skill an sich, immer diese Verallgemeinerungen. Der AEGIS ist außerdem nicht preiswert sondern einfach nur billig und macht zu oft Probleme als das er eine Empfehlung für eine AM4 Plattform wert wäre.

Aeromax schrieb:
BeQuiet ist eine persönliche Präferenz

Aber nur weil BeQuiet draufsteht muss es nicht automatisch auch gut sein, wieder so eine Verallgemeinerung. Das Pure Power 11 an sich ist ein solides Gerät aber bei der 700 Watt Variante passt P/L einfach nicht und die Plattform ist mit diesem Wattbereich schon hart am Limit.

Da gibt es weit bessere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Captain Mumpitz
Ich persönlich hab auch den Aegis drin und er läuft bei mir mit 2933MHz absolut stabil - 67MHz unter Optimum sind für mich absolut in Ordnung, das ist kein Performanceunterschied.
Aber nur weil er bei mir tut wie er soll, empfehle ich ihn trotzdem nicht weiter. Wenn man die Augen etwas offen hält, fällt einem oft genug auf, dass die Riegel auch mal bei nur 2133MHz rumgurken da sie ansonsten nur für Abstürze sorgen. Und davon gibts leider viel zu viele Berichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nochmal danke für euren Support!

Ich habe noch einmal drei verschiedene Optionen zusammengestellt.

1. Bin ich eurem Vorschlag gefolgt und habe eine Einzelteile-Liste bei Geizhals zusammengestellt, um diese ggf. bei mad-gaming anzufragen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1987416
("PC A")

--> Die GPU-Preise sind m.E. aber einzeln deutlich höher, als wenn man sie mit einem Komplett-PC zusammen kauft.
--> Das größte Fragezeichen habe ich tatsächlich noch beim Mainboard, weil ich die Unterschiede noch nicht ganz überblicke - sorry dafür.

2. Habe ich anhand eurer Diskussion Komplett-PCs bei mifcom und Agando zusammengestellt. Preislich liegt die abzüglich des Zusammenbaus wahrscheinlich ähnlich wie die Geizhals-Zusammenstellung - vorausgesetzt ich kann Mainboard, RAM und SSD richtig einordnen:

Mifcom.JPG
("PC B")

Agando 2.JPG
("PC C")

Mit 2100 Euro liege ich bei beiden aber auch deutlich über dem ursprünglich gesetzten Limit. Wo kann man hier ggf. noch Abstriche machen, wenn's 5600X i.V.m. 3070 sein soll? (Außer beim Zusammenbau. ;-) ) Oder macht es Sinn, so viel Geld für die anderen Komponenten in die Hand zu nehmen, damit 5600X & 3070 in einer optimalen Umgebung laufen?

3. Habe ich bei mad-gaming auch das folgende Modell gefunden. Preislich wäre das am ehesten im Rahmen. Könntet ihr hier bitte etwas zu den Komponenten, insbesondere SSD und Mainboard sagen?

https://mad-gaming.shop/gaming/211/1729-amd-3060ti?c=7
("PC D")

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn würde ich wohl am ehesten die beiden ersten Rechner nehmen, damit man auch die 3070 bekommt. Beim Zweiten gefällt mir der Ram nicht.

Nimm doch die Kingston A2000 SSD! Die P1 taugt nix! Veröffentliche doch bitte die Geizhals Liste anstatt das als Bild zu posten. Ist doch umständlich zu lesen und man muss dann wieder selber bei Geizhals ggfs das Teil suchen. Hier der Vergleich der SSD:

https://geizhals.de/?cmp=1907687&cmp=2112846

die P1 hat nur QLC und bricht beim schreiben schnell ein. Da der Preis fast gleich ist nimm die wesentlich bessere der beiden!

Ergänzung ()

Steph87 schrieb:
--> Die GPU-Preise sind m.E. aber einzeln deutlich höher, als wenn man sie mit einem Komplett-PC zusammen kauft.

Dafür hast Du aber insgesamt die besseren Komponenten. Da musst Du selber entscheiden. Was Ich immer mache dürfte klar sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steph87
cyberpirate schrieb:
Nimm doch die Kingston A2000 SSD! Die P1 taugt nix! Veröffentliche doch bitte die Geizhals Liste anstatt das als Bild zu posten.

Guter Punkt. Link ist eingefügt und SSD geändert.

Tendenz ist wie es ausschaut eher FHD?Sehe keinen neuen Monitor.Soviel Kohle für eine 3070 mit nur 2 Lüftern täte mir weh.Für die RTX spricht,dass der Flusi eventuell DLSS bekommt.Mit angefügtem System wäre auch mehr wie FHD drin und dazu 2 Kerne mehr für einen ähnlichen Preis.Man könnte es auch mit der 3070 kombinieren und wäre entsprechend günstiger.Nur eine Überlegung und kein besser oder schlechter Vergleich.

Bild_2021-02-10_184816.png

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Mach Deine Geizhals Liste bitte öffentlich und poste einen Link.

Habe ich nach deinem Hinweis gestern bereits gemacht, siehe #25 und #28. Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, einen fertigen PC zu kaufen und nicht selber zu basteln.

Nach dem Feedback, evtl. doch zur RX 6800 zu greifen, gibt es heute morgen wie gerufen das entsprechende Angebot von Agando mit AMD Ryzen 5 5600X, Radeon 6800 und G.Skill Ripjaw V 32 GB PC-3600 RAM für rund 2000 Euro.

Folgende Konfiguration, basierend auf eurem bisherigen Feedback: http://agando.de/go/?2135711623

Was meint ihr?

Offene Fragen:
  • Lieber Marken-6800 oder No-Name-6800XT?
  • Wenn Marken-6800: ASUS ROG-STRIX-RX6800-O16G-GAMING OC oder MSI GAMING X TRIO 16G oder ASUS TUF-RX6800-O16G-GAMING oder Sapphire NITRO+ OC Gaming?
  • Passen Mainboard und Netzteil? Ein bisschen (zweistellig) preislichen Spielraum lasse ich mir noch eingehen...

Danke für euer Feedback!

Bei der Graka würde ich die günstigste nehmen. Selbst das Referenzdesign ist noch enorm leise und kühlleistungsstark.

• Gefällt mir
es gibt keine "noname" 6800XT. Die sind entweder direkt bei AMD gefertigt, oder bei einem Boardpartner wie XFX, Asus, etc - das gilt auch für das Referenzdesign mit den 3 Lüftern. Aber anstelle der Strix würd ich eher die Nitro nehmen.
Netzteil ist in Ordnung, Board auch.

Was mich bei Konfiguratoren wie Agando einfach nervt ist die verdammte enge Auswahl der Komponenten.

• Gefällt mir
Wenn du noch was ändern willst: 2 tb SSD Speicher sind eine gute Idee. :) Also eine zweite SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Sapphire ist immer eine gute Bank bei AMD,also Pulse für etwas weniger oder die Nitro + als teure OC Alternative sind sicher auch nicht verkehrt.Die TUF ist bei der RTX3080 klasse,wenn sie das auch so bei AMD umgesetzt haben würde ich die nehmen,habe jetzt keine Test gelesen dazu.Ansonsten passt es wenn es unbedingt 32gb Ram sein müssen.Ansonsten könnte man sein Glück mit DDR4000 in 2x8GB versuchen ob der IC mit 2000 läuft,ist dann auch 100 günstiger,die in eine grössere SSD fliessen könnten und im Endeffekt schon mehr bringen würde wenn es so läuft.Für den FS gibt es reichlich Addons,da ist die Platte recht schnell voll mit paar anderen Titeln.

Tornavida schrieb:
.Ansonsten könnte man sein Glück mit DDR4000 in 2x8GB versuchen
Was definitiv NICHT sinnvoll ist. Wenn man jetzt neu kauft, sollten es 32 gb sein. Und 4000er Ram muss man erst einmal zum Laufen bringen, ist P/l technisch Blödsinn.

Mal als Beispiel: Wenn ich surfe, einige Tabs offen haben usw. sind von meinen 32gb schon ~7gb weg. 16 gb reichen jetzt noch, aber bald nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ales187 und LukS
The_Jensie schrieb:
Was definitiv NICHT sinnvoll ist. Wenn man jetzt neu kauft, sollten es 32 gb sein. Und 4000er Ram muss man erst einmal zum Laufen bringen, ist P/l technisch Blödsinn.

Mal als Beispiel: Wenn ich surfe, einige Tabs offen haben usw. sind von meinen 32gb schon ~7gb weg. 16 gb reichen jetzt noch, aber bald nicht mehr.
Naja er kauft ja fertig ,da würde ich von ausgehen dass die das zum laufen bringen ;-) ansonsten wäre es ja witzlos.Wenn 16GB jetzt reichen wie du sagst dann ist es doch ok...bleibt wohl nicht ewig das System und nachkaufen kann man auch wenn es nicht reichen sollte.Wenn man zockt hat man ja i.d.R. nicht noch etliche Tabs nebenbei offen.

Tornavida schrieb:
Naja er kauft ja fertig ,da würde ich von ausgehen dass die das zum laufen bringen ;-) ansonsten wäre es ja witzlos.Wenn 16GB jetzt reichen wie du sagst dann ist es doch ok...bleibt wohl nicht ewig das System und nachkaufen kann man auch wenn es nicht reichen sollte.Wenn man zockt hat man ja i.d.R. nicht noch etliche Tabs nebenbei offen.
Lies bitte mal hier:

https://www.computerbase.de/artikel...-32-gb-ram-test.75118/seite-2#abschnitt_fazit

Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen​

Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. Da RAM aktuell günstig ist, sollte bei einem Neukauf auch gleich zu 32 GB gegriffen werden. Ob es sich dabei um zwei Dual-Rank- oder vier Single-Rank-Module handelt, spielt keine Rolle. Aus Gründen der optimalen Performance sollten einzig zwei Single-Rank-Module außen vor bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Steph87
PC mit der Nitro ist bestellt. Danke euch allen vielmals für die Hilfe! Hat mir wirklich sehr geholfen und im Vergleich zum Ausgangsangebot hat sich der PC doch nochmal deutlich nach oben entwickelt - ich bin sehr zufrieden. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben