gaming pc für 500,- bis 600,-

Thor4o

Cadet 3rd Year
edit:
der text aus dem start post ist nicht mehr relevant.
das budget hat sich auf 800,- erhöht, ab antwort #8

hallo zusammen :)

ich brauche einen neuen pc, bevor ich jedoch zum eigentlichen thema komme habe ich da eine (anfänger) frage:

ist es möglich festplatten einzubauen die nicht permanent genutzt werden?
die idee dahinter ist, eine ssd fürs BS und den täglichen rutsch zu nutzen, und eine odere mehrere hdd's zu haben die ich per schalter aktivieren kann um diese als datenspeicher zu verwenden. (fotos/videos/musik)
--> schalter an - die festplatten kann ich nutzen, schalter aus - weg sind sie

so nun zum pc:
hab in verschiedenen kaufberatungen hier reingeschaut um mich etwas zu informieren. in einem war dieses video (es geht mir um den intel, amd mag i net):
https://www.youtube.com/watch?v=6LSOSGA07aw

außerdem hat er noch einen für 600,-:
https://www.youtube.com/watch?v=tgFPhSUS8JY

beide systeme sind fast gleich. im 600,- pc ist ein besseres NT und statt einer 960er eine 970er.

1. ein gutes system?
2. im ersten video steht bei verwendetem kühler: referenz. was ist damit gemeint?
3. ist das netzteil aus dem 500,- video ok oder besser ein anderer hersteller?
4. die 960er gibt es auch mit 4gb ram (statt der aus dem vid 2gb) welchen unterschied macht das? bzw wäre die 4bg variante in dem system nutzbar?
5: wie ist der leistungsunterschied von der 960er zur 970er einzuordnen? etwas besser, sehr viel besser?
6. hat der vorgeschlagenen midi tower aus dem 600,- video eine gute kühlung oder sollte man zusätzliche kühler verwenden? (aero cool vs-1)
7. beim ram steht kein hersteller. gibt es da keine qualitäts unterschiede? und lieber 1 x 8gb oder besser 2 x 4 gb. oder sogar 2 x 8 gb?

das sind glaub erstmal genug fragen :D

wenn ihr weiter infos braucht um mich zu beraten dann lasst es mich wissen.

vielen dank im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
guckst du nochmal hier

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

der i5 4460 is grundsätzlich nicht ganz verkehrt, ist allerdings schon eine veraltete plattform

hier sollte ein neuerer i5 6500 mit DDR4 ram die erste wahl sein
eine gtx 970 als grafik ist nicht mehr empfehlenswert, abwarten wie die neuen RX 480er und 1060er custom modelle abschneiden und dann entscheiden
für full HD kannst auch noch zur 960 oder R9 380 greifen falls budget nicht hergibt --> aber die 4GB vram version

festplatten schalten automatisch ab wenn sie nicht genutzt werden

du hattest bisher keinen PC? ansonsten noch auflisten was noch vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
1.) :lol: Also gerade JETZT würde ich in keinem System mehr eine GTX 970 verbauen, mit der RX 480 erhälst du etwa die gleiche Leistung (+/- hier und da), unter DirectX 12, sollte es irgendwann sich durchsetzen, merklich mehr Leistung und einen VRAM, der (weniger) limitiert. Ansonsten noch bis morgen auf die GTX 1060 warten, der Straßenpreis dürfte sich nach kurzer Zeit leicht nach unten pendeln.
2.) Referenz meint Boxed Kühler, also der CPU-Kühler, der bei der Boxed-Ausführung mit enthalten ist. Diese sind ganz okay, bei Intel konnte man damit eine Zeit lang auch ganz gut übertakten, inzwischen liefert aber auch Intel hier eine mittlere Katastrophe aus. AMD bietet bei manchen CPUs das inzwischen bessere Konzept, dafür sind die CPUs nicht wirklich empfehlenswert - zumindest in dieser Preisregionen.
3.) Als Okay würde ich gar kein Netzteil der Auswahl bezeichnen, wobei das Corsair VS noch das weniger schlechte darstellt. Ich habe aktuell auch ein Corsair VS 650W verbaut und bereue diesen Kauf. Wie mein eigenes sind übrigens die ganzen Netzteile in den Videos überdimensioniert, mit einem 450W Netzteil dürfte selbst das AMD-System auskommen und das sind schon Stromfresser.
4.) 2GB VRAM sind schlicht und einfach nur noch limitierend, kaum ein halbwegs aktuelles Spiel wird das Teil nicht sofort mit seinen ganzen Texturen überfluten.
5.) Die GTX 970 ist der 960 leistungstechnisch ein gutes Stück voraus, aber, wie gesagt, zumindest zu den aktuellen Preisen würde ich die GTX 970 keinem empfehlen.
6.) Wenn ich das richtig sehe, kommt das Gehäuse mit nur einem verbauten Lüfter. Das ist schlicht und ergreifend zu wenig, mindestens ein weiterer sollte verbaut werden, im Groben sollte sich vorne (unten) ein Lüfter zum Einziehen und hinten (oben) ein Lüfter zum Rausblasen befinden.
7.) Nach persönlich schlechter Erfahrung würde ich nicht mehr zu GeIL greifen, die waren mal wirklich top, inzwischen sind sie so naja. Viele schwören auf Kingston HyperX RAM oder Crucial (Ballistix), ich persönlich greife seit Jahren zu Corsair und habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zu den Festplatten:
Die allermeisten Festplatten besitzen die eine oder andere Methode zum Stromsparen. Was du beschreibst, würde eher auf eine externe Festplatte hindeuten. Mit einem Linux-System kannst du das eigentlich ziemlich einfach lösen, da unter den Standard-Einstellungen interne Festplatten neben der Systemplatte nicht automatisch gemountet werden.
Meine Seagate geht grundsätzlich in den Energiesparmodus und parkt den Taster, wenn ich nicht darauf zugreife.

Bei GPUs sollte man auch einen Gebrauchtkauf nicht ausschließen ... so eine AMD R9 290/390 gibt es ab ca. 150€ ... als Schnäppchen ggfs. noch günstiger.

WTF GTX 970 und erhält nen Vortrag darüber "beste Karte die man aktuell für das System kaufen kann"

Orientier dich besser nicht an dem Video, das ist Unfug

Zokrace
danke für den link, die FAQ ist ne gute orientierung.
ein PC hatte ich vor ein paar jahren, das mit den festplatten wusste ich nicht.

TheUnfaked
wenn du von kurzer zeit sprichst, meinst du dann ein paar tage oder eher ein paar wochen?
beim i5 6500 auch den lüfter ersetzen?
ram wird dann wohl auch wegen dem preis crucial.

Nando
gebrauchte teile zu benutzen hab ich irgendwie bammel.

ryanw
ich bin hier und lass mich beraten... :)
mir hat das video trotzdem geholfen, kann damit eure empfehlungen gerade auch im bezug auf seine vorschläge besser einordnen.

verdammt, eigentlich wollte ich nicht mehr als 500,- bis 600,- ausgeben.
jetzt will ich mehr :D

im vorläufigen kader:
intel i5 6500
gtx 1060
crucial ram 2x 8gb
crucial ssd 240gb
cooler master silencio (der aus dem faq 800,- vorschlag)

offen:
netzteil
mainboard
zusätzliche lüfter

zwischenstand ~ 660,- :freak:

soweit passend? fehlt was?

Ich vermute, du meinst die Crucial BX200 240GB; die ist jetzt nicht so toll. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen: https://www.computerbase.de/2015-11/crucial-bx200-ssd-test/
Besser zum quasi gleichen Preis die SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A) nehmen.

PSU: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Board: ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (sollten diese ca. 20,- kriegsentscheidend sein, kannst du zur Not auch den der CPU beiliegenden "boxed" CPU Kühler verwenden)

Zusätzliche Gehäuselüfter sind nicht nötig.

Der Rest ist mMn ok.

so, der 500,- bis 600,- pc ist zum 800,- pc mutiert :D

i5 6500 198,38
*
16gb cruicial 57,32
palit gtx 1060 dual 279,-
cooler master g450m 54,26
240gb sandisk 71,84
alpenföhn 22,63
nanoxia deep silence 69,85

*asrock b150m pro4s 68,36
oder
*gigabyte ga b150m d3h 79,85

mainboard ist noch offen, entweder der vorschlag von JollyRoger2408 oder das aus dem 800,- faq system.
wären dann 821,64 bzw 833,13 euronen.

ist das gesamt packet in sich stimmig, passen die komponenten gut zusammen? welches mainboard passt am besten rein? würdet ihr etwas ändern und wenn ja warum? sollten zusätzliche gehäuselüfter dazu?

ich hab nicht vor das system in den nächsten 2-3 jahren zu ändern. spielereien mit der hardware sind auch nicht geplant. es soll alles gut zusammen passen und für das budget die annähern beste lösung darstellen.
fast hätte ich es vergessen, möchte zwei hdd mit rein packen. reicht die leistung des nt und ist genügend platz vorhanden?

edit:
warum sieht man bei mir die komponenten nicht wenn man über die links fährt?
hier mal die aufstellung (vorläufig mit dem as rock) bei mindfactory

edit2:
ok ich sehe warum, manche sind zu mindfactory gelinkt.

edit3:
nun gehts :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die M.2 Schnittstelle oder PCI Slots brauchst (M.2 wohl eher nicht, eventuell PCI, wenn du noch eine ältere Erweiterungskarte übernehmen möchtest) dann das Gigabyte, ansonsten nimm das ASRock.

Zusätzliche Gehäuselüfter brauchst du nicht. Es wird alles, auch deine beiden schon vorhandenen HDDs, ins Gehäuse passen und auch die PSU ist ausreichend.

MMn ist die Zusammenstellung ok.

Thor4o schrieb:
so, der 500,- bis 600,- pc ist zum 800,- pc mutiert :D
Das wird sicher alle Leute freuen, die Intel- oder Nvidia-Aktien im Depot haben. Ob es für Dich gut ist, ist eine andere Frage...

Was Du mit dem PC genau vor hast, schreibst Du ja leider nicht.

Für einen Gelegenheitsspieler auf FullHD wäre ein System mit intel i3-6100 / amd x4 880K und einer 4GB-GTX 960 oder (kommt bald) rx470 bzw. jetzt R9-380, das man für 500 € zusammenschrauben kann, nicht soviel schlechter, als dass sich ein 65%tiger Aufpreis zu Deiner jetzigen Zusammenstellung wirklich lohnen würde. Und von einem Profi-Zocker-System bist Du mit Deinem 822,38€-Warenkorb immer noch reichlich entfernt...

Juri-Bär schrieb:
Was Du mit dem PC genau vor hast, schreibst Du ja leider nicht.

Für einen Gelegenheitsspieler auf FullHD wäre ein System mit intel i3-6100 / amd x4 880K und einer 4GB-GTX 960 oder (kommt bald) rx470 bzw. jetzt R9-380, das man für 500 € zusammenschrauben kann, nicht soviel schlechter, als dass sich ein 65%tiger Aufpreis zu Deiner jetzigen Zusammenstellung wirklich lohnen würde. Und von einem Profi-Zocker-System bist Du mit Deinem 822,38€-Warenkorb immer noch reichlich entfernt...
so ganz genau weiß ich das nicht. deswegen möchte ich eher mehr luft nach oben haben. meine erste budget vorstellung war auch ohne bestimmte ziele. geb jetzt lieber etwas mehr aus und hab dafür länger spass dran (oder auch nicht, wer weiß ;))

wenn ich dich richtig verstehe bin ich mit dieser zusammenstellung irgendwo zwischen gelegenheits spieler und profi system? das würde meinen "anspruch" ganz gut treffen.

JollyRoger2408 schrieb:
MMn ist die Zusammenstellung ok.
wenn sonst niemand mir von der ein oder anderen komponente abrät, bzw gut gründe hat etwas zu tauschen, wirds so bestellt werden :)

damit man den pc zusammenbauen kann, muss man irgendwelches zubehör mitbestellen, also irgendwelchen pasten, kleber oder sonstwas?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist alles drin, as man beim Zusammenbau benötigt, das meiste beim Gehäuse.
Datenkabel liegen dem Mainboard bei, der Rest beim Netzteil. Wärmeleitpaste ist eigentlich immer beim Kühler dabei, entweder beiliegend (Nachrüstkühler) oder bereits aufgetragen (Original-Kühler).

Um es ein wenig aufzuräumen sind Kabelbinder etc. immer ganz nützlich, aber eben nicht absolut notwendig (könnten sogar auch beim Netzteil beiliegen).

sehr gut, kabelbinder hab ich massig.

mal ne frage zum bs:
mein notebook, das der pc ersetzen wird, hat ein win 7 key aber keine cd. jetzt muss ich mir win 7 runterladen um das dann vom usb stick zu installieren. ist www.windows7-downloads.de/ eine offizielle und vertrauenswürdige plattform um sich win 7 zu laden?

auf mich macht es einen guten eindruck und ist auch schön ausführlich erklärt.

vielleicht kennt aber auch jemand eine gute seite, auf der ich win 7 laden kann und bereits die treiber für usb 3.0 integriert wurden. hab das aus dem win 7 bereich das das sonst nicht funktioniert, und wenns schon integriert ist kann ich nix mehr falsch machen... ;)

und:
es gibt viele seiten (softwarebilliger, lizenzfuchs etc) wo man sich nur den lizenkey kaufen kann für 15,- bis 20,- euro. falls ich den laptop weiter nutzen möchte bräuchte ich ja einen weiteren key. sind die seiten seriös und ist es legal?

es ist schlimm wenn man so wenig ahnung hat :rolleyes:

edit:
möchte mir auch ein laufwerk mit usb holen. die allermeisten haben da noch usb 2.0 - macht das probleme oder geht das uneingeschränkt (an usb 3.0)?

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Quelle ist komisch. Windows 7 ISOs zum Installieren gibt es auch bei seriösen Anbietern zum Download
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

2. In Theorie kannst du den Windows 7 Key etliche male verwenden, es ist halt einfach nicht so wirklich legal

3. Wozu ein USB Laufwerk? Du meinst nicht HDD sondern DVD Laufwerk? USB 2.0 funktioniert i.d.R gut an USB 3.0
Nur ganz alte und/oder spezielle Geräte nicht.

von microsoft direkt ist natürlich am besten, danke für den link. muss ich bei dem iso dann auch das usb 3.0 dingens "einbauen" um von usb zu installieren?

sry, hab ich nicht klar geschrieben. genau, ein externes dvd laufwerk soll es werden.

Beachte bitte, dass Win7 Probleme mit neuer Hardware hat.

Aus diesem Grund ...

Die SoCs aus Intels N3000-Serie und die 100er-Serie bieten keine Unterstützung mehr für das Enhanced Host Controller Interface. Infolgedessen kann es zu Schwierigkeiten bei der Installation von Windows 7 kommen, da die USB-Ports nicht ansprechbar sind.

... kann Win7 nicht so ohne Weiteres per USB Stick auf aktueller Hardware installiert werden.

Entweder du installierst per Win7 Installations-DVD (internes Laufwerk, bei einem externen LW sind wir wieder beim USB Problem) oder du hältst dich an diese Anleitung ...
http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html
... wenn du Win7 von einem USB Stick installieren möchtest.

JollyRoger2408 schrieb:
Beachte bitte, dass Win7 Probleme mit neuer Hardware hat.

Aus diesem Grund ...

... kann Win7 nicht so ohne Weiteres per USB Stick auf aktueller Hardware installiert werden.
meinst du das?

Thor4o schrieb:
mal ne frage zum bs:
...........
vielleicht kennt aber auch jemand eine gute seite, auf der ich win 7 laden kann und bereits die treiber für usb 3.0 integriert wurden. hab das aus dem win 7 bereich das das sonst nicht funktioniert, und wenns schon integriert ist kann ich nix mehr falsch machen... ;)
oder ist das was anderes?

Zur Lösung des Problems klicke auf den Link in meinem Beitrag #16, oder Installiere Win7 von einem internen ODD, oder wähle ein aktuelles OS.

Zurück
Oben