Gaming PC für 600€?

zindelino schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller den 1600er zu kaufen und auf 1333 laufen zu lassen? Sollte das dann nicht irgendwie die Timings auf 7 runtersetzen können?

Ansonsten den hier: klick

Achja und bei dem Netzteil wollte ich eigentlich dieses 80+ haben. Sollte ich das bisschen Geld noch investieren und bei dem Flower Power bleiben? Oder ist das 80+ irrelevant?

Zum ram: das ist marginal, solche unterschiede merkt man eigentlich nicht. Beachte, dass ram bei den meisten cpus nur im dual channel läuft (nur i7 960 oder so unterstützt triple channel)
Du bräuchtest also entweder 2 oder 4 von denen.

Zum netzteil: laut hersteller ist das 80+ bronze. Mindfactory hat das bloß vergessen hinzuzufügen (nachzuschauen auf xfx.com)
80+ sagt über den wirkungsgrad aus, d.h. es zieht je nach zertifikat (80+/bronze/silber/gold/platinum) unterschiedlich viel strom aus deiner steckdose bei gleicher leistung

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir noch mal jemand erklären was es bringt das Netzteil so einzubauen?
top6.jpg

Eigentlich wenn das Netzteil unten ist, sollte es sich doch die Luft auch von unterm Gehäuse ansaugen und nicht der Grafikkarte die kühle Luft entziehen oder?

Jap... wobei es bei der konfig egal ist, da der radiallüfter der karte (was eh ein fragwürdiges Design ist) schon vorher die kalte Luft der Front wegzieht und durch den Slot bläst.

Je nachdem wo / wie rum man es einbaut kann das auch gut sein, in meinem HTPC zieht das NT als einziger "gehäuselüfter" die warme luft raus ;)

stimmt genau
du brauchst dir keine gedanken über luftstrom im gehäuse machen ;)
wenn du willst vielleicht noch zwei 120mm lüfter à 4,90€ ins gehäuse (z.B.einer hinten, einer seitenfenster)

Vielen Dank an alle. Werde heute Abend bestellen. Hatte mich jetzt eigentlich entschieden, dass ich nicht noch zusätzlich einen Lüfter kaufe. Oder meint ihr das sei unbedingt nötig? Hier meine Konfiguration. Hoffe das ist alles in Ordnung so:

ehrlich gesagt würd ich an deiner stelle die sapphire 6870er nehmen, is leiser und kühler mit alternativem lüfter.

was das netzteil betrifft kann man sich streiten, ich würde n 450 watt be quiet e8 nehmen, aber das is geschmackssache...

lg

hmm, aber die grafikkarte ist einfach 30€ teurer und ich sehe da einfach keine mehrleistung oder?

wenn dann ist sie ca 15 euro teurer, und nein, du hast keine mehrleistung. aber es ist wesentlich leiser unter last. aber wenn dir das nix ausmacht, kauf die. war nur ein rat von mir^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein single ram? Du bräuchstest dann 2 davon, da wäre das dual kit 8gb billiger als einzeln
Ergänzung ()

blinzi schrieb:
Netzteil würd ich ehrlich gesagt auch eher ein be Quiet! nehmen zB. das hier:
http://geizhals.at/a448489.html

Die pure power l7 serie ist ne billigserie

Zuletzt bearbeitet:
naja...ich habe das netzteil zwar selber und es gefällt mir auch ganz gut. Allerdings würde ich mittlerweile aufgrund des Be quiet bugs definitiv zum Cougar A450 greifen oder eben zu dem von dir gewählten XFX. Beides sind sehr solide Netzteile.

Wie denn single Ram? Das ist doch ganz normaler Ram oder? single = 1 riegel? das soll auch so sein, damit ich mir dann mal auf 8gb aufrüsten kann

Dieser Ram hier ist das: RAM

da verlierst du performance weil du nicht den dual channel nutzen kannst!

zindelino schrieb:
Wie denn single Ram? Das ist doch ganz normaler Ram oder? single = 1 riegel? das soll auch so sein, damit ich mir dann mal auf 8gb aufrüsten kann

Kauf dir einfach zwei riegel-einzeln oder als dual kit-hauptsache 2

ja, also wenn ich mir den gleichen riegel nochmal kaufen, ist doch das problem gelöst oder? ich stehe gerade total aufm schlauch :D sorry

es is mMn kein problem, das prozentchen was du da an performance verlierst, kannste vergessen. klar is dual channel besser aber nichts was meiner meinung nach pflicht is.

Kein problem :D
Also: wenn du auf irgendein mainboard schaust, siehst du, dass (oft) der ramsteckplatz abwechselnd farbig ist. Das ist weil alle prosessoren bis auf die i7 dual channel ram unterstützen, sprich 2 oder 4 riegel. Meistens werden 2 riegeln nicht direkt nebeneinander gesteckt, sondern in den ersten und in den dritten steckplatz
Bsp: 1gb= 2x 512mg; 4gb=2x 2gb
Und wie gesagt: dual kit ist da günstiger

Ja okay, das wusste ich. Allerdings habt ihr mich jetzt ganzschön verwirrt... Ich dachte das hätte direkt was mit diesem Riegel zu tun. Ich wollte es so machen, dass ich jetzt die 4GB hab und wenn das nicht reicht, werde ich genau den gleichen Riegel nochmal kaufen :P Danke!

BTW: Der PC ist bestellt und hoffe der kommt wirklich schon am Dienstag an :)

Zurück
Oben