Gaming PC für 700€-900€ - AM4 oder AM5?

olli84

Ensign
Hallo miteinander,

mein Teenager möchte gerne seinen ersten eigenen Gaming-PC haben. :D

Das verfügbare Budget wird bei ca. 700€-900€ liegen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob wir noch zur AM4-Plattform greifen sollten oder direkt zur AM5. Zumindest zu meiner Zeit konnte man, wenn man die richtige Basis gekauft hatte, später noch wunderbar aufrüsten. Die Idee ist demnach, in 2-4 Jahren wieder aufrüsten zu können, ohne jetzt schon an die Grenzen eines Systems zu stoßen.

Was meint ihr? Lieber jetzt bei der GPU Abstriche machen (=AM5) oder das Geld sparen und in ein paar Jahren alles neu kaufen (AM4)? Für AM5 habe ich mich an der 1000€-Empfehlung orientiert, wobei ich die GPU auf eine 6650XT reduziert habe, um die 900€ nicht zu sprengen. Für AM4 würde ich mich an der 750€-Empfehlung orientieren.

Danke!
Olli

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Fifa
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore:
LG 32GP850-B mit FreeSync (der zum Spielen)
Samsung M7 S32BM700UU
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
20 Jahre Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Auf jeden Fall AM5. Später kommt ne neue CPU rein und das System ist wieder gut für ein paar Jahre.

Hier hast du eine vernünftige Minimalkonfiguration mit 7500f und 6750XT: https://geizhals.de/wishlists/4138989
Wobei ich wirklich zu einer 7700XT oder 7800XT raten möchte, alleine schon wegen AV1, was überall bis auf Twitch bereits Standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, -=:Cpt.Nemo:=-, K3ks und eine weitere Person
Moin,

olli84 schrieb:
Lieber jetzt bei der GPU Abstriche machen (=AM5) oder das Geld sparen und in ein paar Jahren alles neu kaufen (AM4)? Für AM5 habe ich mich an der 1000€-Empfehlung orientiert, wobei ich die GPU auf eine 6650XT reduziert habe, um die 900€ nicht zu sprengen. Für AM4 würde ich mich an der 750€-Empfehlung orientieren.
Für 750€ bekommt man ein solides AM4 System das aber halt nur noch begrenzt aufrüstbar ist, bei 900€ ist durchaus auch ein ordentliches AM5 System möglich ohne bei der GPU noch Abstrich gegenüber dem 750€ System zu machen wobei es da halt für gewöhnlich auf die ältere 6750 XT hinausläuft.
Eine Karte mit nur 8GB Vram würde ich abseits des absoluten Entry Levels zu vermeiden versuchen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2974660&cmp=2754679&cmp=3346957&active=4
Damit wäre man ziemlich genau bei 900€, NT gibts aktuell für 75€ in den MF DAMN Deals.

coxon schrieb:
alleine schon wegen AV1, was überall bis auf Twitch bereits Standard ist.
GGf. wäre da gerade auch mittelfristig die B580 eine Option gerade wenn sich da preislich noch was tun sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die B580 ist leider nur homöopathisch verfügbar und zu teuer. Dann lieber 6750XT, oder in den sauren Apfel beißen und den 100er für die 7700XT Pulse in die Hand nehmen. Die macht Kleinholz aus der B580, falls man das in dieser Klasse so sagen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@coxon
Ja deswegen auch der klare Hinweis meinerseits, das sich da preislich noch etwas tun sollte, für die 289€ der ersten Karten war man ja schon auf einem richtigen Weg bestenfalls geht es grob in die Richtung wie in den USA für 250$.
Ich weiß natürlich, dass die Preise ohne Steuern sind, wobei die meisten Karten dort wohl grob in $ kosten, was man bei uns in € bezahlt da kann die B580 dann natürlich nochmal ganz anders punkten.
Was die Performance angeht muss man natürlich noch sagen, dass von allen seriösen Testseiten die ich so lese die B580 bei CB mit abstand am schlechtesten abgeschnitten hat vor allem in FHD, kann zum Teil am Parkour liegen aber wohl auch daran, dass sie in FHD kaum von Upscaling profitiert und CB auch in FHD dieses nutzt was die meisten anderen wohl nicht machen.

Und ja bestenfalls hat man natürlich etwas über 1000€ Preise sind halt leider aktuell auch etwas angezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
hier mein vorschlag
image.png

@Mork-von-Ork
Die B580 ist wirklich eine der interessantesten Vorstellungen der vergangenen Monate, dennoch sollte man auch die etwas durchwachsene Treibersituation und Frametimes im Hinterkopf behalten. In Summe würde ich zur 6750XT tendieren, da bekommt man das bessere Paket. Die 7600XT kann ich nicht guten Gewissens empfehlen, da stimmt die Leistung gemessen am Preis einfach nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Und ja bestenfalls hat man natürlich etwas über 1000€ Preise sind halt leider aktuell auch etwas angezogen.
Winter- & Weihnachts-Special, alle Jahre wieder.

@olli84
Der Preisunterschied zwischen 6750XT und 7700XT ist viel größer als der Unterschied bei der Leistung, daher würde ich zur älteren Karte greifen, falls es unter 900€ bleiben muss.

@Cris-Cros
Und unnötig teure Teile für ein Budget-Build.

coxon schrieb:
In Summe würde ich zur 6750XT tendieren, da bekommt man das bessere Paket. Die 7600XT kann ich nicht guten Gewissens empfehlen, da stimmt die Leistung gemessen am Preis einfach nicht.
Dem stimme ich durchaus zu, so lange es die 6750 XT noch in dem Preisrahmen gibt ist sie eine gute Option, die 7600 XT müsste am Ende unter 300€ landen gleiches gilt auch für die B580, wenn sie wie in den USA im Bereich 250-280€ wäre, würde es schon wieder anders aussehen aber gut da muss man schauen, wie sich das jetzt im neuen Jahr entwickelt.

Noch als Hinweis da das Phanteks XT Pro Satin Black ja jetzt mehrfach genannt wurde, im Gegensatz zur RGB Version kommt es lediglich mit einem Hecklüfter, da sollte man zumindest noch einen weiteren für die Front einplanen.

coxon schrieb:
sogar mit Bling-Bling
Da muss man dann aber beim MB schauen, für Blink Blink ist das HDV dann leider nicht so geeignet, da es ohne RGB Header kommt wobei RGB hier ja auch soweit ich sehe nicht als Forderung genannt war.

Bin ich ganz bei dir. Deswegen ist das Pro RS mit in der Liste. Und die Lüfter leisten auch ohne RGB sehr gute Dienste, wobei wir ja alle wissen, dass RGB für die fps ganz, ganz wichtig ist. ;)

Wobei ich da dann eher zum ASUS TUF Gaming B650-E WIFI greifen würde mit dem aktuellen Cashback ist man dann auch nicht teurer als das RS und hat die bessere Ausstattung und ATX.
Wenn man dann mit Optik anfängt muss man halt auch überlegen op man µATX im ATX Tower will.

@coxon
Kommt darauf an, was man möchte groß unterscheiden, tun sich die beiden nicht.
Beide haben 3 m.2 Slots die alle voll angebunden sind, VRMs sind bei beiden ordentlich, das Live Mixer hat quantitativ mit die meisten USB-Ports aller AM5 Boards außerdem noch Toslink, beim Asus hast du dafür noch Wlan/BT dabei und wie gesagt aktuell 20€ Cashback.
Ohne Cashback und wenn Wlan/BT keine rolle spielt ist das Live Mixer aber durchaus auch eine gute Option sofern man sich mit der Optik arrangieren kann.

Mork-von-Ork schrieb:
Live Mixer ... eine gute Option sofern man sich mit der Optik arrangieren kann.
Ist doch ein durchdachtes, schönes und fetziges Motherboard abseits des 0815 Hardcore-Gaming-ProArt Einheitsbreis. Würde mir auch gefallen wenn ich mir den Markt für Motherboards so betrachte.

Ansonsten gilt (für mich) immer fff -> form follows function.

Und was ASUS angeht sind wir unterschiedlicher Meinung. Von denen fasse ich nicht mal was mit der Kneifzange an. :) Dafür waren die persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre zu durchwachsen, sei es bei mir, der Familie oder Freunden. Und da sind die Berichte aus der Presse außen vor.

coxon schrieb:
Würde mir auch gefallen wenn ich mir den Markt für Motherboards so betrachte.
Klar, das ist am Ende Geschmackssache, mich persönlich würde es auch nicht stören, es gab aber halt auch schon die ein oder andere Kaufberatung, wo es seitens des TEs sinngemäß hieß "sorry aber geht gar nicht".

Was einzelne Marken angeht klar jeder hat da seine Vorlieben ich versuche da soweit möglich Neutral in Kaufberatungen zu gehen, ich sag halt immer es gibt gute und schlechte Produkte nicht unbedingt gute und schlechte Marken, wenn man etwas sucht wird man wenn man will sicher bei jeder etwas finden.
Selbst hatte ich selbst und auch im Bekanntenkreis von allen größeren Herstellern mal Boards, Probleme eher mit den ganz alten ASRocks die damals noch ihre komischen eigenen Chipsätze hatten (Anfang-mitte der Nullerjahre) sowie mal ein Gigabyte.
Ausschließen würde ich sie aber deswegen nicht grundsätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mork-von-Ork schrieb:
ich versuche da soweit möglich Neutral in Kaufberatungen zu gehen
⬅️Zum größten Teil, auch.
Aber hin und wieder versuche ich den ein oder anderen vor meinen Fehlern zu schützen.

Gutes Sparpotential:

- 2x 16GB DDR5-6000 RAM gebraucht bei Kleinanzeigen für ca. 50,-€ inkl. Versand

- 1TB M.2 für max. 40,-€ inkl. Versand

- ggf. Mainboard, wobei es selbst gebraucht extrem schwer ist, das Asrock A620M Pro in Sachen Preis/Leistung zu schlagen

Dazu neu einen 7500F, Gehäuse deiner Wahl, einen Arctic Freezer 36 und ein Netzteil wie das Thermaltake TG-650S.

Dann dürfte es mit AM5 und einer 7700XT als GPU preislich gerade so hinhauen.

Die GPU gebraucht zu holen, eröffnet nochmals andere Leistungsniveaus, aber im Vergleich ist dort das Ausfallrisiko schlicht höher als bei M.2 (Mining war hier zB nur ein sehr kurzer Hype) oder RAM (praktisch unkaputtbar und damit aus meiner Sicht IMMER erste Wahl für Gebrauchtkauf).

Zurück
Oben