Gaming Pc für 800 Euro - was sagt Ihr dazu? (Achtung Neulings-Gefahr^^)

Hallo Leute,

da das mit dem Geld dann doch nicht so geklappt hat, ist der PC bis jetzt noch nicht bestellt.

Gibt es vielleicht irgendwelche Änderungen oder Neuerungen die ich beachten sollte, bevor ich mir den PC bestelle?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!

Lieben Gruß,
Salvia

Wie sieht die Zusammenstellung denn aktuell bei dir noch aus?

Hallo grenn,

der Stand ist soweit so:

Prozessor
Intel i5 4570

Mainboard
MSI B85-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150
oder
ASRock B85M Pro 4
oder
MSI H87-G41 -> die wurde mir empfohlen

Grafikkarte
Inno3D GeForce GTX 770, 2GB DDR5 iChill HerculeZ

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Netzteil
be quiet! PURE POWER L8 500W

Arbeitsspeicher
8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28

CPU-Lüfter
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel

Gehäuse
Cooltek S1

Laufwerk
LG GH24NS bare schwarz

was sagst Du dazu? Preispanne liegt bei ca. 800 Euro.. =)

Lieben Gruß,
Salviana
Ergänzung ()

Ich sehe gerade das du schon fertige Konfigurationen stehen hast.. unter anderem eine andere Marke für die Grafikkarte, den Xeon Prozessor und einen anderen Arbeitsspeicher... was empfielst du mir? Lohnt sich das? Und welches Gehäuse empfielst du mir?

Danke! =)

Da kann man einiges noch ändern, einiges hätte ich schon im Dezember anders empfohlen und dann eben noch einen Teil wegen der vergangenen Zeit.
Beim RAM rate ich eben zu dem Crucial Ballastix Sport, weil er der günstigste 2x4GB 1600MHz DDR3 RAM ist der eine Latenz von CL9 und eine Spannung von 1,5V hat und der auch keine hohen Kühlrippen hat.
Bei der GTX 770 rate ich zu der von MSI da sie genauso leise ist wie die Inno3D und dabei billiger ist.
Beim Netzteil rate ich zu einem System Power 7 450W da es effizienter abreitet als das L8 500W und billiger ist, oder noch besser wäre das E9 400W das reicht auch aus und ist besser als beide genannten Netzteile.
Beim Mainboard würde ich zu einem Asrock H87 Pro4 oder noch besser zu einem Gigabyte GA-H87-HD3 raten.

Super danke für die schnelle Antwort! =)

Das hört sich doch schonmal gut an... wie sieht es mit dem Gehäuse aus?

Und würdest du auch den Intel i5 empfehlen oder den Xeon oder gleich den i7?

Wie findest du den Rest? Dazu noch Empfehlungen?
Ergänzung ()

Achja, der Kühler... reicht der? Und ich habe gesehen das manche eine SSD haben.. ist die notwendig?

Sry für die vielen Fragen,,,^^

Der Core i5 4570 ist auch in Ordnung, wenn der Xeon aber ins Budget passt rate ich zu diesem denn da bekommt man die CPU Leistung eines Core i7 für ca. 200€.
Der Boxed Kühler reicht aus und die SSD ist nicht unbedingt notig aber sie beschleunigt das System in Sachen Start und Ladezeiten auch nochmal enorm.

Also meinst du das ich den Alpenföhn gar nicht brauche? Dann wäre der Xeon ja schon wieder im Budget drin...

Den braucht man nicht unbedingt, mit dem Gigabyte GA-H87-HD3 kannst du den Boxed Kühler auch im Idle leise bekommen und unter Last wird er auch nicht so laut werden.

Xeon wird im Moment eigentlich immer empfohlen, am besten den 1230 v3. Dazu einen Macho 120 und ein Asrock h87 Pro 4. Wenn dann noch was drin ist vom Geld her, dann z.B. ein Bitfenix Gehäuse und ja eine SSD ist meiner Ansicht nach heute sinnvoll :-). Vielleicht eine Crucial m500 oder eine Samsung Evo.

Ich bin jetzt am überlegen wegen der SSD...^^

Also bisher sieht es so aus..

Prozessor
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

Mainboard
MSI H87-G41

Grafikkarte
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Festplatte

Netzteil
be quiet! Straight Power E9 400W

Arbeitsspeicher
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

CPU-Lüfter
keinen

Gehäuse
BitFenix Shadow - schwarz, ohne Netzteil

Laufwerk
LG GH24NS bare schwarz

fehlt da nochwas? (bis auf die SSD) muss ich beim Zusammenstellen auf irgendwas achten? (lasse ich bei Hadwareversand machen)

Wenn dir das Gehäuse gefällt, nimm es. Ich kenne es zwar nicht in Natura, aber es hat (am Papier) alles, was man so braucht.

Wenn es das Budget zulässt, nimm den Xeon und eine SSD, wobei ich da zur Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder gleich zur Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s raten würde.

Wenn er dir nicht zu laut ist, kannst du den boxed CPU Kühler ohne Weiteres lassen.

Solls unbedingt eine Nvidia Karte sein? Beim Gehäuse könntest du auch das Shinobi nehmen und als alternative Graka bietet sich eine r9 280x an.

Ich rate vom Boxed ab. Hatte den auch erst benutzt bei meinem i5 2500k und es war ein Grauen bei bf4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist die alte Diskussion... geforce oder radeon^^ Was meint ihr? Und welches Shinobi Gehäuse? Und wenn, welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? reicht auch ein günstiger?
Ergänzung ()

Das mit dem Shinobi hat sich schon geklärt ;)

Bitfenix Shinobi. Dazu einen BeQuiet Silent Wings 2 Lüfter für Vorne. Und eine MSI oder Asus r9 280x. Musste mal gucken welche am leisesten ist aus 280x Reihe. Gibt genügend Tests. Kühler wie gesagt einen Macho 120 oder nen freezer 13 oder oder oder. Fast jeder Kühler ist besser als der Boxed, behaupte ich jetzt einfach mal :-D. Nen Katana tuts auch

Und warum ziehst du die R9 der GTX vor, wenn ich fragen darf? =)

Preis/Leistung.

Edit: OK muss gestehen, dass ich die Preise nicht auffem Schirm hatte. Sorry. Naja dann scheiden sich die Geister. Find AMD macht gerade aber gute Arbeit ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jolly: das ist doch die Graka die ich drin habe oder?

@Hodes: Sie kostet das selbe soweit ich es sehen konnte, bringt aber bessere Leistung?

So.. so sieht es bis jetzt aus:

Prozessor
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

Mainboard
MSI H87-G41

Grafikkarte
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Festplatte

Netzteil
be quiet! Straight Power E9 400W

Arbeitsspeicher
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

CPU-Lüfter
RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

Gehäuse
BitFenix Shadow - schwarz, ohne Netzteil

Laufwerk
LG GH24NS bare schwarz