Gaming-PC für 800 Euro

Tome346

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich wage nun das Projekt des PC Selbstzusammenbaus :)

Preisspanne?
Maximal 800 Euro

Verwendungszweck?
Flugsimulation und Zocken allgemein. Und wenn möglichst leise, mein aktueller PC ist ja ein Staubsauger.

Welche Spiele nutzt du vorrangig?
FSX, X-Plane 11, Battlefield 1, PUBG

Was ist bereits vorhanden?
Meine Palit Nvidia Geforce GTX 1050TI (4GB) scheint noch das einzige zu sein, das man vielleicht verkaufen könnte?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Vermutlich das Laufwerk Ansonsten sind die restlichen Komponenten echt alt.

Peripherie
Vielleicht eine Wlan-Karte? Habe ansonsten so einen USB-Internetstick

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wäre natürlich schön später mal Aufrüsten zu können.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eine SSD möchte ich noch verbauen (vllt. aus dem Erlös der alten Graka?)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe ich noch nicht, aber mein Bruder hilft mir. Der hat seinen letzten selbst zusammengebaut.

Aus dem Leitfaden entnehme ich folgende Konfiguration:
Prozessor: Intel Core i3-8100, boxed mit Kühler
Board: MSI Z370-A Pro
Ram: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Graka: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB, SATA
Gehäuse: BitFenix Nova

Laut Geizhals liegt der Preis bei etwa 790 Euro. Macht es Sinn die alte Graka zu verkaufen (100 Euro sollte ich dafür noch bekommen?) und davon noch eine SSD (Samsung SSD 850 EVO 250GB) einzubauen? Sollte ja in das Gehäuse passen oder?
Oder besser gefragt: Könnt ihr das so absegnen oder schmerzt da das Expertenherz? :D

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

Grüße,
Tome

Macht es Sinn die alte Graka zu verkaufen (100 Euro sollte ich dafür noch bekommen?) und davon noch eine SSD (Samsung SSD 850 EVO 250GB) einzubauen?
Auf alle Fälle.

Verkaufe die GTX 1050 ti und lass die 1TB HDD weg. Dann reicht es auf alle Fälle für eine 500-525GB SSD. Vielleicht bekommst du aber auch Das Geld mit dem Verkauf so zusammen. Die hier kostet nur ab 118€: https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=at&hloc=de
Ein Datengrab kann man ja immer nachrüsten. ;)

Edit: Mal nachgeschaut und nur Mindfactory genommen.

Da sollte das Datengrab absolut kein Problem sein.

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600A-10L)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Aktueller Preis bei Mindfactory 854€
Da wärst du dann bei 754€ beim Verkauf deiner Graka als Minimum und hättest die 525GB SSD gleich mit an Bord.
Die gesparten 46€ kannst du dann noch in den Versand und eventuell eine andere GTX 1060 oder sogar einen i3 8350k stecken. Je nach belieben ;)

Da schließt sich beim Verzicht auf das Datengrab aber trotzdem mit 525GB SSD ein i5 8400 auch nicht aus. Wäre dann ebenfalls noch möglich. Je nachdem wie deine Prioritäten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell macht es auch Sinn die GPU erstmal zu behalten und dafür lieber etwas mehr Geld für die CPU auszugeben.
Dann hat man einen besseren Grundstein für ein späteres GPU upgrade.

Wenn du schon auf die Z370 Platform von Intel gehst würde ich mir mindestens einen i5 8400 oder gleich einen i7 8700 einbauen.
Käme denn auch eine Ryzen 5 1600 CPU / B350 Mobo Combo in Frage?

Da fehlt dann evtl. noch das Gehäuse =)

bensel32 schrieb:
Verkaufe die GTX 1050 ti und lass die 1TB HDD weg. Dann reicht es auf alle Fälle für eine 500-525GB SSD. Vielleicht bekommst du aber auch Das Geld mit dem Verkauf so zusammen. Die hier kostet nur ab 118€: https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=at&hloc=de
Ein Datengrab kann man ja immer nachrüsten. ;)

Edit: Mal nachgeschaut und nur Mindfactory genommen.

Da sollte das Datengrab absolut kein Problem sein.

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600A-10L)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)

Aktueller Preis bei Mindfactory 854€
Da wärst du dann bei 754€ beim Verkauf deiner Graka als Minimum und hättest die 525GB SSD gleich mit an Bord.
Die gesparten 46€ kannst du dann noch in den Versand und eventuell eine andere GTX 1060 oder sogar einen i3 8350k stecken. Je nach belieben ;)

Da schließt sich beim Verzicht auf das Datengrab aber trotzdem mit 525GB SSD ein i5 8400 auch nicht aus. Wäre dann ebenfalls noch möglich. Je nachdem wie deine Prioritäten liegen.

Schonmal danke für den Tipp! Was ist denn der Unterschied von einer GTX 1060 Mini und der "Standardvariante"?

clmns schrieb:
Eventuell macht es auch Sinn die GPU erstmal zu behalten und dafür lieber etwas mehr Geld für die CPU auszugeben.
Dann hat man einen besseren Grundstein für ein späteres GPU upgrade.

Wenn du schon auf die Z370 Platform von Intel gehst würde ich mir mindestens einen i5 8400 oder gleich einen i7 8700 einbauen.
Käme denn auch eine Ryzen 5 1600 CPU / B350 Mobo Combo in Frage?

Auch dir vielen Dank für deinen Hinweis. Ist eine CPU-Aufrüstung später teurer oder warum ist es zu empfehlen, dass man die Graka behält und auf eine "teurere" Graka spart?

Forlindorn schrieb:
Da fehlt dann evtl. noch das Gehäuse =)
Jap, BitFenix Nova wäre das Gehäuse :)

Tome346 schrieb:
Schonmal danke für den Tipp! Was ist denn der Unterschied von einer GTX 1060 Mini und der "Standardvariante"?

Erstmal keinen. Leistungstechnisch sowieso nicht. Eigentlich ist die Mini einen Standardvariante(1506MHz/1708MHz Boost). Sie hat halt nur einen Lüfter verbaut. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das sie beim zocken lauter wird als ihre großen Schwestern mit 2 Lüftern. Im Desktopbetrieb gibt es garkeinen Unterschied was die Lautstärke angeht.

Was die CPU-Aufrüstung angeht..........eine GPU ist halt schneller gewechselt als eine CPU. Leute die sich vor 5 Jahren einen i7 gekauft haben können halt heute noch alles gut zocken. Beim damaligen i5 ist da mittlerweile schon oft Schluss. Die Grafikkarte von vor 5 Jahren ist aber bei diesen Käufern meist schon lange nicht mehr verbaut. Die wechselt man halt öfter. Allerdings hat man auch mit den i5 8400 eine gesunde Basis für zukünftige Spiele. Immerhin besitzt er 6 echte Kerne. Mit dem i3 stösst man bei manchen Spielen halt schon heute an seine Grenze.

Daher von mir auch der Vorschlag mit dem i5 8400 und der 525GB SSD bei Vezicht auf die HDD.;)

Alternativ wäre natürlich noch ein Ryzen-System eine Option. Einen Ryzen 5 1600(6 Kerne/12 Threads) bekommt man bereits für 192€ und der ist auch lieferbar. Bei dem System kann man auch auf ein günstigeres Board ausweichen und ohne Leistungsverlust Geld sparen.

Hier mal ein System:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)

Sind aktuell über Mindfactory 872€ minus die 100€ aus dem Verkauf.

€dit: Aber schon interessant. Über Nacht sind die Preise bei Mindfactory mal schnell um Versandkostenhöhe gestiegen. Soviel zum Midnight-Shopping. Naja, vielleicht auch Zufall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, bensel32 ist gut darauf eingegangen, was ich damit sagen wollte...

Leider sind die Z370 verhältnismäßig teuer. Würde man ein passendes Board für den i5 8400 für um die 80-90€ Bekommen wäre das super und auch der Ryzen 5 + B350 Combo vorzuziehen.
Es sei denn man schätzt den - laut AMD - garantierten Upgradepath der AM4 Platform bis 2020.
Ich denke das werden die auch Druchziehen, sonst vergraulen sie sich zu viele Kunden..

Bei Intel steht das in den Sternen. Ich glaube sogar, dass das jetztige Z370 eine sehr kurze Halbwertszeit hat, da ja die wirklich neuen Mainbaoards für Coffee Lake erst im nächsten Frühjahr kommen werden. Eventuell ist dann das Board schon wieder obsolet... das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Tatsächlich laufen CPU's oft länger im System als man ursprünglich annimmt. Wenn die Kiste dann mal 5-8 Jahre läuft ärgert man sich eventuell dass man nicht gleich für etwas mehr Geld in die Hand genommen hat...

Daher meinte ich dass es evtl. Sinn macht die GPU noch zu behalten und sich erstmal auf den Rest zu konzentrieren.
Auch wenn am Anfang nicht alles perfekt läuft, hat man später nochmal die Möglichkeit einen deutlichen Leistungsschub ausmachen zu können ;)

Als AM4 Board würde ich dieses empfehlen:
https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html

Da gibts für 70€ Bereits Passivkühler für die Spannungsversorgung. Damit sollte man den Ryzen 1600 stabil auf 3800Ghz betreiben können, ohne dass die VRM's aussteigen.

PS: hier mal noch 2 Aufstellungen bei Geizhals

Budget:
https://geizhals.eu/?cat=WL-903867

Power:
https://geizhals.eu/?cat=WL-903869

einmal mit R5 1600 + B350
einmal mit R5 1600X + Scyte Kotetsu Cpu Kühler + X370

PSS: Hier schreiben die auch gerade darüber:http://www.gamestar.de/artikel/die-...ung-ab-500-euro-juni-2017,1955515,seite3.html

Zuletzt bearbeitet: (gamestar link)
clmns schrieb:
Genau, bensel32 ist gut darauf eingegangen, was ich damit sagen wollte...

Leider sind die Z370 verhältnismäßig teuer. Würde man ein passendes Board für den i5 8400 für um die 80-90€ Bekommen wäre das super und auch der Ryzen 5 + B350 Combo vorzuziehen.
Es sei denn man schätzt den - laut AMD - garantierten Upgradepath der AM4 Platform bis 2020.
Ich denke das werden die auch Druchziehen, sonst vergraulen sie sich zu viele Kunden..

Bei Intel steht das in den Sternen. Ich glaube sogar, dass das jetztige Z370 eine sehr kurze Halbwertszeit hat, da ja die wirklich neuen Mainbaoards für Coffee Lake erst im nächsten Frühjahr kommen werden. Eventuell ist dann das Board schon wieder obsolet... das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Tatsächlich laufen CPU's oft länger im System als man ursprünglich annimmt. Wenn die Kiste dann mal 5-8 Jahre läuft ärgert man sich eventuell dass man nicht gleich für etwas mehr Geld in die Hand genommen hat...

Daher meinte ich dass es evtl. Sinn macht die GPU noch zu behalten und sich erstmal auf den Rest zu konzentrieren.
Auch wenn am Anfang nicht alles perfekt läuft, hat man später nochmal die Möglichkeit einen deutlichen Leistungsschub ausmachen zu können ;)

Als AM4 Board würde ich dieses empfehlen:
https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html

Da gibts für 70€ Bereits Passivkühler für die Spannungsversorgung. Damit sollte man den Ryzen 1600 stabil auf 3800Ghz betreiben können, ohne dass die VRM's aussteigen.

PS: hier mal noch 2 Aufstellungen bei Geizhals

Budget:
https://geizhals.eu/?cat=WL-903867

Power:
https://geizhals.eu/?cat=WL-903869

einmal mit R5 1600 + B350
einmal mit R5 1600X + Scyte Kotetsu Cpu Kühler + X370

PSS: Hier schreiben die auch gerade darüber:http://www.gamestar.de/artikel/die-...ung-ab-500-euro-juni-2017,1955515,seite3.html

Vielen dank dir und auch die anderen für die tolle Hilfe!
Also ich habe mich nun doch dazu entschlossen, die Graka erstmal zu behalten und das "POWER" Setup, das clmns vorgeschlagen hat, mit dem Ryzen 1700X zu nehmen und nächstes Jahr dann für eine neue Graka zu sparen :)
Einzige Frage noch, da ich vor dem Bestellen bin: Hab nun 2 Warenkörbe bei Amazon und Mindfactory. Allerdings ist der Kühler (Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) ) nicht auf Lager bei beiden Shops. Würde aber gerne dort bestellen zwecks Versandkosten. Gibt es vielleicht einen vergleichbaren Kühler, der vllt bei Amazon/Mindfactory momentat lieferbar ist?

@tome346
Hallo

Clmns Konfiguration ist nicht übel, aber für Gaming? Ryzen ist eine Plattform mit einem recht speziellen, eher schmalem Anwendungsprofil, was die Hardcore-AMD-Fans nicht sehen wollen.
Wenn das Anwendungsprofil (z.B. sehr viel Videobearbeitung) auf Dich zutrifft, rockt der Ryzen wie Hölle. Aber wenn das Profil nicht zutrifft (auch gerade bei Spielen), da ist Ryzen nicht besser als mein 7 Jahre alter 2500k. Games und alles was nicht über 4 Kerne belastet rennt auf den entsprechenden Intelpendants viel besser.

Ryzen funzt nur richtig, wenn die Programme extrem parallelisiert und auf ihn optimiert sind, was ein überschaubarer Kreis ist. Wenn z.B. 7zip, Sforza und ein, zwei spezfische Videoprogramme dein Fleisch und Blut sind, dann ist Ryzen eine Offenbarung. Wenn Du allerdings z.b. Battlefront, Office und Bildbarbeitung machst, wird Ryzen eher eine Enttäuschung für dich. Dafür sind die Intel besser geeignet.
Bei Büro, Bildbearbeitung kann ich selbst mit meiner alten Mühle 2500k den Ryzen Paroli bieten, selbst bei Gaming kann der Prozessor das noch so mithalten bei den meisten Varianten. (Meiner nicht, weil ich die interne Graka habe, die nur für meine Spiele noch langt, aber der i5 an sich)

Zuletzt bearbeitet:
Tome346 schrieb:
Vielen dank dir und auch die anderen für die tolle Hilfe!
Also ich habe mich nun doch dazu entschlossen, die Graka erstmal zu behalten und das "POWER" Setup, das clmns vorgeschlagen hat, mit dem Ryzen 1700X zu nehmen und nächstes Jahr dann für eine neue Graka zu sparen :)
Einzige Frage noch, da ich vor dem Bestellen bin: Hab nun 2 Warenkörbe bei Amazon und Mindfactory. Allerdings ist der Kühler (Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) ) nicht auf Lager bei beiden Shops. Würde aber gerne dort bestellen zwecks Versandkosten. Gibt es vielleicht einen vergleichbaren Kühler, der vllt bei Amazon/Mindfactory momentat lieferbar ist?

Sorry ich habe den verlinkten Warenkorb verändert: hier nochmal so wie ich ihn hatte mit dem Ryzen 5 1600X:
https://geizhals.eu/?cat=WL-905417

Der Ryzen 7 1700X ist natürlich auch super. Muss man aber wissen ob der Aufpreis von ca. 90€ die beiden Kerne die man dann mehr hat wert sind. Zumal man eh später noch Upgraden kann...

Wegen anderen Kühlern hier schauen: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/sechs-cpu-kuehler-test.61724/

ich habe den Lüfter zu diesem getauscht: https://geizhals.eu/thermalright-tr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
der ist bei Mindfactory verfügbar.

Checke am besten auch ob du im Gehäuse genug Platz für den Kühler hast, sicher ist sicher ;)
Ergänzung ()

@Tigerkatze: Kannst du dich vielleicht darauf beschränken nur einen Thread zu derailen? Ich glaube nicht das der TE an deinem 2500k mit Onboard-Grafik interessiert ist.

Ich selbst habe im Moment einen Ryzen 5 1600@3.8GHz in Kombination mit einer 1080TI verbaut. Es wäre mir neu, dass sich der Prozessor nicht zum Spielen eignet.
Ich gebe den Prozessor heute einem Kollegen für sein neues System und Upgrade selbst auf den 1700X.
Eigentlich wollte ich mit dem Prozessor noch ein oder Zwei Generationen abwarten bis ich mein finales System fertig habe. Daher habe ich bereits jetzt auf das X370 gesetzt, da ich weiß auch noch in 2 Jahren aktuelle Prozessoren auf mein Mainboard installieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@clmns

Ich deraile garnichts. Da ich mich momentan selbst für ein neues System interessiere, wenn ich auch noch Zeit vor dem Upgrade/Neukauf habe, bin ich dabei, mich wieder auf den Neuesten Stand zu bringen. Ich habe mich auch aus alter Anhänglichkeit aus K6 und Phenomtagen auch sehr für den Ryzen interessiert.
Daher habe ich in den letzten Tagen eifrig Testberichte und Foren durchforstet und habe schlicht und ergreifend festgestellt:
- Extrem parallelisierte und/oder auf Ryzen hinoptimierte Programme laufen auf dem Ding absolut super!
- Dummerweise ist die Anzahl obiger Programme nicht gerade berauschend, was ein recht enges Spektrum bedeutet, so das dein Anwendungsprofil zum Tragen kommt.
- Es gibt Bereiche wo die Architektur des Ryzen keinen Vorteil bringt, sondern im Vergleich zum aktuellen Intelpendant relativ lahm ist.
- Auch da gilt wieder dein persönliches Profil.
- Im Spielebereich, den der TE ja abdecken will, haben moemntan die Intel die Nase vorn, also sollte man ihm das auch sagen

natürlich kann man auch mit dem Ryzen gut zocken, aber wenn der TE aus den 800€ alles an Leistung rausquetschen will, schafft er das eher mit einer Intelplattform als dem Ryzen.
Hätte der TE gesagt, er arbeitet in der Videobranche würde ich ihm auch zum Ryzen raten, weil er da das meiste aus seinem Geld machen würde.
Aber da er eher zocken will, sollte man ihm auch sagen, daß es eher mehr Leistung auf seinem Gebiet vom Intel bekommt, weshlab ich das mit meinem alten System unterstrichen habe.

Zurück
Oben