• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-Pc für 800€

Maximales Budget ohne Monitor wären 900€ und mit Monitor 1050€. Also insgesamt wil ich auf keinen Fall mehr als 1050€ ausgeben!
Ergänzung ()

raekkitz schrieb:
Maximales Budget ohne Monitor wären 900€ und mit Monitor 1050€. Also insgesamt wil ich auf keinen Fall mehr als 1050€ ausgeben!

Achja, ich hab mich für den Monitor entschieden https://geizhals.de/acer-ka240hbid-um-fx0ee-005-a1446747.html, ich weiß jetzt leider nicht ob der FreeSync kann

Bard schrieb:

Ok das hört sich gut an, dann könnte ich ihn ja einfach nach paar Monaten um die HDD erweitern

Ganz ehrlich, ich würde beim aktuellen Preis eher zum Ryzen 1600 greifen. Mit den Bios Update spart man sich da 85€!! Und vermutlich ist der FPS Unterschied bei einer Mittelklasse Graka eher im theoretischen Bereich... Dann hast auch noch ne HDD dabei bzw. statt der 240GB SSD ne 500GB SSD und musst beim Monitor, der viel größeren Einfluss auf deinen Komfort hat nicht so geizen.

Müsste man dann immernoch ein BIOS-Update machen?

Beim 1600er nicht, nur bei den neuen 2000ern.
Aber ich seh das genau anders als T-Rex.
Speicherplatz kann immer ohne Probleme erweitert werden, das einzig Wichtige ist das Betriebssystem auf einer SSD zu haben imo und das haste ja bei meiner Zusammenstellung.

Und der 2600X ist wesentlich besser als der 1600 (was nicht heißen soll, dass der 1600er schlecht ist, mit nichten).
Aber bei einem neuen System und weil es eben grad so ins Budget passt, würde ich dir von Herzen raten beim 2600X zu bleiben.

Dessen Turbotakt (ein automatisches Übertakten) wird während des Spielens konsistent auf 4.0 - 4.1GHz laufen und das mit dem Boxed Kühler!

Und die 14€ fürs BIOS Update müssen halt sein, aber es lohnt sich am Ende mehr als nur auf den 1600er zu setzen.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Ich fänds schade, nicht auf den 2600X zu setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Bard, du hast mich überzeugt! Denke auch, dass es sich lohnt jetzt erstmal etwas mehr in die CPU zu inverstieren, damit die dann länger brauchbar ist. Eine zusätzliche HDD ist im Vergleich ja wesentlich billiger und kann schnell mal dazu gekauft werden.

Zumal es bei HDDs und SSDs regelmäßig gute Angebote gibt. An der CPU würde ich auch nicht sparen, da diese einfach am längsten hält (aber ich habe natürlich keine Glaskugel)

raekkitz schrieb:

Dann ist das mein Vorschlag:
Mainboard Gigabyte B360M D3H
CPU Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Grafikkarte PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Gehäuse Sharkoon M25-V

Monitor LG Electronics 24MP59G-P, 23.8" mit Freesync

Alles zusammen ca. 1.044,- € bei Mindfactory, nach 24:00h bestellen, das spart die Versandkosten.

HerrRossi schrieb:

Was mir auffällt ist, dass du hier ein 400W Netzteil hast, denkst du das reicht? Auch wenn ich dann später noch zusätzlich eine HDD kaufe? Und man könnte doch auch dieses Netzteil nehmen https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--System-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228450.html der Preis zum 400W Modell ist fast gleich, aber der hat halt 500W oder ist der Power 10 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, 400 Watt reichen locker, auch für das Ryzen-System.

Das Seasonic hat halt folgende Vorteile:

Semi-Passiv (Lüfter sind meistens aus, gehen erst unter Last an = leise)
Vollmodular (Nur Kabel die du brauchst müssen dran = weniger Kabel im Gehäuse / besserer Airflow / Kabelmanagement einfacher)
10 Jahre Garantie
Und Gold statt Silber Zertifikat was bedeutet, dass es etwas effizienter ist.

Semipassiv ist dafür wiederum nicht so gut für die Lebensdauer, aber gut, kann man ja umschalten. Das Seasonic Netzteil ist deutlich besser, kostet dafür aber auch deutlich mehr. Und ja, 400W reichen, wenn nicht gerade auf eine Vega oder 1080ti aufgerüstet werden soll.

Ich denke nicht, dass ich in den nächsten Jahren aufrüsten werde, abgesehen von einer HDD. Bin halt noch Schüler und muss das alles selbst finanzieren, weshalb mein Budget knapp ist und ich für das Geld was ich habe das Beste herausholen will. Aber ich denke ich habe eine gute Lösung gefunden. Danke an alle, die geholfen haben!

Wie sieht die Lösung aus?

Okay! Viel Spaß damit!

Zurück
Oben