Gaming-PC für 950 € - 1.000 €

Cannahan

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte mich nach vielen Jahren der Abstinenz auch mal wieder dem Gaming widmen, daher soll ein Rechner ausschließlich für den Gaming-Betrieb angeschafft werden. Allerdings sind meine technischen Kenntnisse in diesem Bereich ebenfalls nicht mehr up to date, daher würde ich mich über Rat- / Vorschläge sehr freuen! :)

1. Preisspanne?
950€ - 1.000€ (inkl. Zusammenbau)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- Battlefield 4 / Hardline

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nicht vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Keine

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in dieser Woche

Folgende Zusammenstellung habe ich aktuell bei Hardwareversand.de eruieren können:

- ASRock H97M Pro4, Sockel 1150, mATX
- Intel Core i5-4460 in-a-Box
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Gainward GeForce GTX 970, 4GB DDR5
- Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- Samsung SH-224DB schwarz
- Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W

Für insgesamt ca. 960€ exkl. Zusammenbau.

Wäre dies eine adäquate Zusammenstellung? Einzelne Komponenten sind bis spätestens diesen Freitag verfügbar, so hoffe ich auf eine Lieferung innerhalb der nächsten Woche.

Vielen Dank!

Edit:

Nach Beratung:

- ASRock H97M Pro4, Sockel 1150, mATX
- Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
- Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- Samsung SH-224DB schwarz
- FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal über den Geizhals Link rein, da sollte das nochmal billiger werden.
Für 1000€ sollte doch der 1230v3 Xeon auch drin sein oder nicht?

Passt.

Kann man so nehmen.

Persönlich würde ich einen Xeon E3-1231 v3 nehmen wollen und statt der 970er eine 290er - dann bleibt das Budget im Rahmen.

Ich würd auch mit der R9 290 (x) gehen + Intel Xeon gehen. Der i5 hat weniger Cache und ist langsamer getaktet.

Ob nun GTX 970 oder R9 290 ist geschmackssache, ich persönlich finde es großartig wenn sich Hersteller an ihre Spezifikationen halten. Wenn man aber mit den de facto vorhandenen Einschränkungen leben kann ist auch die GTX 9*70 in Ordnung.

Bei der CPU würde da sehr viel deutlich für den Xeon argumentieren.

Rest passt.

Weil eine GTX 970 für Full HD mehr als ausreicht

..und wenn er morgen mal mehr als FHD will, kauft er halt einfach ne neue GraKa, klar.
Da hol ich mir doch lieber gleich eine 290X.

und ich würde auch einen Xeon E3-1231 v3 nehmen

Wenn das Budget im Rahmen bleiben soll, plädiere ich auch für die Variante Xeon/290. Der Xeon bietet mit HT sicher etwas mehr Zukunftstauglichkeit, BF4 bspw. profitiert heute schon im MP. Eine Grafikkarte ist schneller getauscht als eine CPU (inkl. Board!?). Die Speicherproblematik der 970 soll jeder für sich bewerten...

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

http://geizhals.de/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Reowulf schrieb:
..und wenn er morgen mal mehr als FHD will, kauft er halt einfach ne neue GraKa, klar.
Da hol ich mir doch lieber gleich eine 290X.

Ich würde die r9 290x schon aus einem anderen Grund nehmen bei dem Hauptanwendungsgebiet mit den Spielen BF4 + Hardline. Da würde mir sofort Mantle einfallen...(auch wen DX12 in den Startlöchern steht)

Die r 9 ist höllisch laut...

na, das ist mal eine fundierte Aussage...

nein ist sie schon lange nicht mehr abgesehen vom referenz design und das kauft kein mensch

Ben-J schrieb:
Die r 9 ist höllisch laut...

Was? r9 290x Tri-x / R9 290x Vapor-x sind bis zu 5 db lauter als 970 unter last- das muss ja richtig Ohrenbetäuben sein ^^( ich hoffe dir ist bewusst das man Referenzkühler wegwerfen kann und deswegen viele Seiten die Customkarten immer gegeneinander testen?)

siehe => http://www.tomshardware.de/msi-r9-290x-lightning-gpu-grafikkarte-review,testberichte-241517-8.html da sind Tabellen zu Temperatur und Lautstärke enthalten.

ich hatte ne gigabyte windforce r9 290, und die war wirklich laut. so dass ich manchmal dachte...oh gott oh gott...

jetzt hab ich ne asus 780ti oc, die von den tests her auch laut sein soll...da hörste nix im idle, und sie faucht sanft in bf4.

Das Problem ist eben, das manche Grafikkarten sehr Gehäuseabhängig sind was Lautstärke und Temperatur betrifft. Bei der r9 gelten tri-x und vapor-x eigentlich als die besten Kühllösungen.

Zuckerwatte schrieb:
Was? r9 290x Tri-x / R9 290x Vapor-x sind bis zu 5 db lauter als 970 unter last- das muss ja richtig Ohrenbetäuben sein

Dir ist schon klar, dass die Einheit dB nicht als linear zu verstehen ist? Eine Erhöhung um 3dB bedeutet schon einen doppelt so hohen Schalldruck (bei 6dB also 4x, 9dB 8x, usw.). Und die Karte ist lt. dem was SgIceTea gepostet 10dB lauter - das bedeutet fast 10facher Schalldruck und real rund den doppelten Lautstärkeeindruck.

Bei den Sone-Werten siehts ähnlich aus. Da kommt die MSI auf 0,6 Sone und die Vapor-X auf 2,6 Sone.

@TE: Würde auch die GTX 970 nehmen, denn bis auf die Speichergeschichte hat die Karte im Vergleich zur R9 290 eigentlich nur Vorteile (schneller, weitaus weniger Stromverbrauch, leiser, (subjektiv) bessere Treiber). Für Full HD ist die auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn dann irgendwann mal 4K kommt, wären sowohl GTX 970 als auch R9 290X sowieso zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich hatte selber das vergügen eine tri x 290 im einsatz zu hören und sie war wirklich still verstehe nicht wieso manche solche behauptungen aufstellen...

deine hauptspiele sind bf4 ganz klar r9 290x vapor chamber oder tri x

@gabber
Und schon wieder laberst du schwachsinn...klick den link an mach die augen auf und lies, mein gott so schwer kann das doch nicht sein^^

Edit danke dass du sogar das Bild postest, mach die Augen auf und siehe da MSI GTX970 36,5 dba. War das jetzt so schwer? Im ernst ich zweifel langsam daran dass du lesen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben