Gaming-PC für 950 € - 1.000 €

wie kann man sich hier ernsthaft hinstellen und als vergleich werte kramen die die 970 im IDLE und die 290 unter last zeigen und dann sagen die 970 ist leiser :D ?

hier die wahrheit sgt und nächstes mal erst denken dann posten :

Screenshot_1.png

Lautstärke charts 2015 idle:
http://www.tomshardware.de/charts/vga-charts-2015/28-Noise-Idle,3691.html

Lautstärke charts 2015 last:
http://www.tomshardware.de/charts/vga-charts-2015/29-Noise-Maximum,3692.html

Ich habe "leider" eine r9 290x Lightning und mein PC ist wesentlich leiser als mit gtx570 Sli / GTX260 / GTS 450. Hast schon recht das 10 db nicht ganz wenig sind - die Frage ist, ob es den TE stören würde.

@ Parelion genau mein Gedanke, doch ohne Beweisquellen hab ich ihn fallen lassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Grade die Gigabyte-karten sind immer mit bei den lauteren Modellen bei den Grafikkarten.....Oh dieser HOOCH angepriesene Windforce 3x Kühler mit 450W Wärmeabfuhr :D :D

Man kann auch echt Äpfel mit Birnen vergleichen....

also aus zuckers link komm ich dann hierdrauf :

Screenshot_2.png

..streitet euch doch nicht. :)

Das Spulenfiepen bei der 970 übertönt doch eh den Lüfter :evillol:

Respekt Thompson004. Hast du die Irgendwie verlötet, damit sich jegliche Vibrationen übertragen? ^^ - sorry das ich das eben ins lächerliche ziehe. sicherlich war es wirklich so aber ich würde sowieso einen bogen um Windforce /G1 Gaming Varianten machen.

@ sgticetea

für dich ein Link zu den Modellen mit tri-x / Vapor-x Modellen (LAST) dort solltest du nun auch die 290x finden
http://www.tomshardware.de/charts/vga-charts-2015/29-Noise-Maximum,Marque_fbrandx350,3692.html

Wir streiten nicht- das ist eine komisch Art "Liebe" auszudrücken ;)

Zuletzt bearbeitet:
NiThDi schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Einheit dB nicht als linear zu verstehen ist? Eine Erhöhung um 3dB bedeutet schon einen doppelt so hohen Schalldruck (bei 6dB also 4x, 9dB 8x, usw.). Und die Karte ist lt. dem was SgIceTea gepostet 10dB lauter - das bedeutet fast 10facher Schalldruck und real rund den doppelten Lautstärkeeindruck.

Bei den Sone-Werten siehts ähnlich aus. Da kommt die MSI auf 0,6 Sone und die Vapor-X auf 2,6 Sone.

@TE: Würde auch die GTX 970 nehmen, denn bis auf die Speichergeschichte hat die Karte im Vergleich zur R9 290 eigentlich nur Vorteile (schneller, weitaus weniger Stromverbrauch, leiser, (subjektiv) bessere Treiber). Für Full HD ist die auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn dann irgendwann mal 4K kommt, wären sowohl GTX 970 als auch R9 290X sowieso zu langsam.

Das mit der Dezibel Sache kann ich bestätigen als Hörgeräte Träger. Hat mir mein Akustiker mal erklärt

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Wenn ich dem allgemeinen Konsens (insofern ich diesen in der Argumentationsflut noch korrekt wahrnehmen konnte :D) folge, dann würde ich folgende, neue Zusammenstellung vorschlagen:

Neu:
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
- Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed

- ASRock H97M Pro4, Sockel 1150, mATX
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- Samsung SH-224DB schwarz
- Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W

In diesem Fall würde ich dann bei 987€ (über Geizhals) landen, also immer noch gut im Budget. :)

Um was geht es hier eigentlich?

Schon mal jemand auf den Themenbereich geguckt?

Schon mal jemand auf die Themenüberschrift geguckt?

Hier geht es um eine Beratung bzgl. eines neuen PCs und seiner Komponenten und nicht zum 768. Mal um die Lautstärken diverser Grafikkarten!

Die könnt ihr im Bereich Grafikkarten in den entsprechenden Themen diskutieren!

Gleiches gilt auf für das AMD vs. nVidia Gebashe und Getrolle - auch das hat hier und in allen anderen Kaufberatungen in diesem Bereich nichts drin zu suchen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube diese Gabber Typen sollte man einfach ignorieren dem allgemeinen Seelenfrienden zuliebe^^

@TE hast du meinen Lautstärkevergleich gesehen und die Kommentare dazu, dass 10db wirklich deutlich lauter sind? Ich würde nach wie vor die 970 empfehlen^^

@Adok jo aber der rest der Komponenten war ja soweit in Ordnung da gibts ja nichts mehr vorzuschlagen :daumen:

Leider gleitet aktuell fast jeder Kaufberatungs-Thread in dem Preisbereich in eine Diskussion R9 290(X) vs. GTX 970 ab. Der Grund dafür ist ja nicht von der Hand zu weisen.... Mal sehen wann Gras über die Sache gewachsen ist :)

@TE: Ja, kannst du so nehmen. Du kannst aber auch bei GTX 970 bleiben, was aber eben das Budget sprengen würde.

@ Adok, es geht um die Grafikkarte beim Anwendungsbereich Gaming mit Focus auf BF4 + Hardline. Ich denke die Lautstärke Diskussion entstand weil die behauptungen aufkamen, dass eine r9 290x 50 -60 db laut ist. Dies wiederum fließt durchaus in die Kaufentscheidung ein - also könnte man es als Kaufberatungsdiskussion betrachten oder aber als kleinlichen Mist, den man eigentlich nicht mehr diskutieren muss, da die Fakten bekannt sein sollten.

Wieso sollte ich mir eine GTX 970 einbauen, wenn mein Focus auf BF4 / Hardline liegt, wo bekannt ist das die 290er erste Sahne mit Mantle laufen?

seh ich auch so und das adok posts löscht weil offtopic aber die posts stehen lässt in denen die 290x als 60 Db monster hin gestellt wird und so zu völlig irreführenden entscheidungen seitens zahlreicher TE´s führt ist ja auch wurst

So wie ich das sehe, sind GTX 970 und R9 290 (mit Mantle) in BF4 laut PCGH quasi gleich schnell... Außerdem, wie lange glaubt ihr wird Mantle noch leben wird? Erste Tests mit DX12 zeigen ja, dass es einen ähnlichen Boost gibt. Da wird kein Spielehersteller mehr für Mantle programmieren, wenn das erstmal da ist.

@TE: Also lass dich nicht beirren. Willst du im Budget bleiben, greif zur R9 290. Darfs auch etwas mehr sein, nehm die GTX 970 und freu dich über geringere Lautstärken und wesentlich weniger Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
NiThDi schrieb:
einen ähnlichen Boost gibt. Da wird kein Spielehersteller mehr für Mantle programmieren, wenn das erstmal da ist.

@TE: Also lass dich nicht beirren. Willst du im Budget bleiben, greif zur R9 290. Darfs auch etwas mehr sein, nehm die GTX 970 und freu dich über geringere Lautstärken und wesentlich weniger Stromverbrauch.

Das stimmt natürlich aber wer weiß wie lange DX12 noch braucht und vor allem bis dann die Spiele damit da sind...

Genau so kann man das wohl sagen^^

sieht ok aus ... aber da gibt es denke ich bessere empfehlungen bei 60€ wird sich sicher einer melden.

ich empfehle immer gerne die fractal design define gehäuse - kosten eben etwas mehr aber das ist es mir wert

Zurück
Oben