Gaming Pc für Anfänger

Vockster

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Valorant, Call of Duty und Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … bisher spiele ich nur auf Low Settings für maximale FPS, daher würde wohl Full HD genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…. Nur als Hobby zum gamen, evtl streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…keine besondere ansprüche, ein paar rgb Lüfter wären ausreichend, aber lieber mehr Power

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… bisher 1 Monitor mit 144hz, aber wäre gut wenn er auch Problemlos 2 schafft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…. 1000 euro plus die vorhanden CPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort, würde dann später eine rtx 3070 kaufen und vorerst vllt eine 2070 super oder ähnliches verbauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

gerne mit Helfern (Saarland/Saarbrücken)

Anbei noch eine Geizhalsliste mit Hardware die ich bei Mindfactory bestellt habe, aber noch stornieren könnte. Habe das Forum erst jetzt entdeckt sonst hätte ich nicht direkt irgendwas bestellt. Aber vielleicht kann man ja was davon gebrauchen.

Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1764775

Ps. Sorry hab das beim ersten mal nicht gecheckt, dass ich den Fragebogen so direkt ausfüllen soll, dachte ich sollte nur die Frage als Leitfaden benutzen.

Hi,

ich habe nur kurz reingelesen.

Der Ram ist vom Speed zu langsam, keinen 2666Mhz Ram, am besten 3200Mhz+

Wie kommt es das die CPU schon vorhanden ist?

Beim Mainboard würde ich selber eher zum B550 oder X570 greifen, aber das hat ja immer damit zu tun was man selbst für Ansprüche am MB hat. Anschlüsse, Spannungsversorgung, USB, SATA, M2 Slots etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Dr. McCoy
ich habe einen alten Gebrauchten Gaming Pc, dort war eine Amd Ryzen 5 1700 verbaut und ich wollte diesen etwas aufrüsten, aber hab mich dann doch dafür entschieden etwas mehr zu investieren und ein neues System zukaufen.

Und danke für deine Antwort, ich dachte beim RAM kommt es nur auf den Speicher an, gut zu wissen.

Beim Ram solltest du ab 3200Mhz+ schauen und am besten immer nur 2 Riegel anstatt 4 Riegel (vollbestückung)
Also lieber 2x 16GB 3200Mhz als 4x 8GB 3200Mhz

Gehäuse, Netzteil und SSD kann man mMn. nehmen.
ps. einen extra CPU Kühler solltest du dazu kaufen, die boxed Kühler sind gerade so in Ordnung, aber für mich laut und von der Kühlung gerade so ok.

ps: welche Hardware ist denn in dem alten 1700er System verbaut ? MB, Ram etc.?

@Vockster:
2666 ist echt deutlich zu lahm. warum ein B450-brett und nicht z.b. das MSI B550-A Pro? gehäuse besser ein Pure Base 500DX wenn kein internes ODD verbaut wird. beim NT kannst dir alternativ auch mal das Revolution D.F. anschauen. die 970 Evo ist ne gute SSD, zu viel solltest du dir von der aber nicht erhoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Vockster schrieb:
Und danke für deine Antwort, ich dachte beim RAM kommt es nur auf den Speicher an, gut zu wissen.
Nein, da kommt es mit mehr oder weniger Auswirkungen auf die Bestückung, den Takt, die Latenzen, single/dual Rank, ggf. optimale Kompatibilität zum Board in Verbindung mit CPU, ggf. Übertaktbarkeit, usw. an.

psy187 schrieb:
Beim Ram solltest du ab 3200Mhz+ schauen und am besten immer nur 2 Riegel anstatt 4 Riegel (vollbestückung)
Also lieber 2x 16GB 3200Mhz als 4x 8GB 3200Mhz

Gehäuse, Netzteil und SSD kann man mMn. nehmen.
ps. einen extra CPU Kühler solltest du dazu kaufen, die boxed Kühler sind gerade so in Ordnung, aber für mich laut und von der Kühlung gerade so ok.

an sich würde der Kühler aber schon gehen? will ihn auch nicht übertakten, kenne mich da sowieso nicht aus.

ps: welche Hardware ist denn in dem alten 1700er System verbaut ? MB, Ram etc.?

gute Frage, glaube ein MSI 470 pro Mainboard da fehlt die befestigung für den CPU Kühler, RAM war auch 2x8GB aber leider keine ahnung wie schnell.
Grafikkarte war eine Gtx 1060 aber die hat glaub den geistaufgegeben, dann noch eine 500gb hd, ein relativ schönes großes gehäuse, nur leider fehlen da viele teile zum befestigen diverser Hardware
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Vockster:
2666 ist echt deutlich zu lahm. warum ein B450-brett und nicht z.b. das MSI B550-A Pro? gehäuse besser ein Pure Base 500DX wenn kein internes ODD verbaut wird. beim NT kannst dir alternativ auch mal das Revolution D.F. anschauen. die 970 Evo ist ne gute SSD, zu viel solltest du dir von der aber nicht erhoffen.

Ich kenne mich mit dem Mainboard nicht so aus und habe eins gewählt was eine gute Preisleistung hatte. Gehäuse ebenso und was ist ein internes ODD?🙈 und reicht die Evo 1TB als Speicherplatz, anstelle einer HDD oder sollte man beides verbauen.

Vockster schrieb:
ein MSI 470 pro Mainboard da fehlt die befestigung für den CPU Kühler,
Wieso fehlt da die Befestigung?

RAM war auch 2x8GB aber leider keine ahnung wie schnell.
Bitte Genaues auslesen mit CPU-Z, und dann hier posten:
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

dann noch eine 500gb hd
Die würde ich höchstens noch als sekundären Datenspeicher verwenden.

ein relativ schönes großes gehäuse,
Welches genau?

nur leider fehlen da viele teile zum befestigen diverser Hardware
Wieso fehlen denn da ebenso die Teile? Was hast Du denn mit Deiner Hardware gemacht, dass da so viel nicht vorhanden ist?

und was ist ein internes ODD?🙈
Ein internes optisches Laufwerk (DVD-Brenner, etc.).

und reicht die Evo 1TB als Speicherplatz, anstelle einer HDD oder sollte man beides verbauen.
Das kommt darauf an, welche Mengen an Daten Du speichern möchtest.

Vockster schrieb:
glaube ein MSI 470 pro Mainboard
nicht glauben, wissen. steht drauf.

RAM war auch 2x8GB aber leider keine ahnung wie schnell
auch hier: steht drauf.

nur leider fehlen da viele teile zum befestigen diverser Hardware
was genau fehlt denn da?

was ist ein internes ODD?
was ist Google? ODD -> Optical Disc Drive -> optisches Laufwerk. CD, DVD etc.

wie viel speicherplatz du brauchst musst du schon selber wissen. HDDs kommen mir nicht mehr in den rechner.

die knapp 20€ aufpreis zum B550-A Pro wären mMn gut investiert. man kriegt PCIe4.0, bessere VRMs, grundsätzlich bessere ausstattung.

Dr. McCoy schrieb:
Wieso fehlt da die Befestigung?

ich habe den PC vor 2 Jahren Gebraucht bei Ebay gekauft und da war nur der normale Cpu Lüfter mit 4 Schrauben befestigt

Bitte Genaues auslesen mit CPU-Z, und dann hier posten:
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

der alte Pc startet zwar noch aber ich habe kein Display Port Signal mehr.. glaube das die Grafikkarte was abbekommen hat.

Die würde ich höchstens noch als sekundären Datenspeicher verwenden.

Welches genau?

https://www.conrad.de/de/p/thermaltake-view-71-tg-midi-tower-pc-gehaeuse-schwarz-2-vorinstallierte-luefter-seitenfenster-staubfilter-1606039.html?gclid=CjwKCAjww5r8BRB6EiwArcckCzyYPJozBySLqBX3xT_ajoaT7t86qBd9PGNRvN2IOF56wsLdl1D0LxoCrtEQAvD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!438085937493!!!g!!&ef_id=CjwKCAjww5r8BRB6EiwArcckCzyYPJozBySLqBX3xT_ajoaT7t86qBd9PGNRvN2IOF56wsLdl1D0LxoCrtEQAvD_BwE:G:s

Wieso fehlen denn da ebenso die Teile? Was hast Du denn mit Deiner Hardware gemacht, dass da so viel nicht vorhanden ist?

wie gesagt, gebraucht eben..

Ein internes optisches Laufwerk (DVD-Brenner, etc.).

Das kommt darauf an, welche Mengen an Daten Du speichern möchtest.

ps. wie kann ich meine Antworten da dazwischen schieben?

Deathangel008 schrieb:
nicht glauben, wissen. steht drauf.

auch hier: steht drauf.

was genau fehlt denn da?

was ist Google? ODD -> Optical Disc Drive -> optisches Laufwerk. CD, DVD etc.

wie viel speicherplatz du brauchst musst du schon selber wissen. HDDs kommen mir nicht mehr in den rechner.

die knapp 20€ aufpreis zum B550-A Pro wären mMn gut investiert. man kriegt PCIe4.0, bessere VRMs, grundsätzlich bessere ausstattung.

ja ich kann jetzt nichtmehr am Rechner rumschrauben.. sonst wird die Freundin wach. muss ich morgen machen, wobei ich den Rechner eigentlich so weiterverkaufen wollte, an irgendeinen Hobby Bastler.

ja auf 20 Euro hin oder her kommt es auch nicht mehr an, dann Lieber das Bessere MB.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Und wie lautet nun die genaue Bezeichnung des Mainboards?

MSI X470 Gaming Plus AM4

Vockster schrieb:
wie kann ich meine Antworten da dazwischen schieben?
Das solltest du gar nicht machen; du sprichst den Fragesteller direkt an und beantwortest der Reihe nach seine Fragen.

Direkt ansprechen geht so: @Vockster

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@JollyRoger2408

alles klar, aber dann trotzdem noch seine Fragen ‘Zitieren'?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

oder halt manuell die [*quote][*/quote] (natürlich ohne *) setzen.

wenn jetzt eh alles neu soll ist das ja auch egal. eine frage drängt sich mir aber gerade auf: wie viel lärm machst du beim ausbauen des RAM?:D:D

ich müsste den Pc neben meinem Schreibtisch vorziehen.. das wäre zu laut um 01:00 Nachts und der Hund würde dann auch wieder nervöse werden und Lärm machen :D Teufelskreis

Vockster schrieb:
das wäre zu laut um 01:00 Nachts und der Hund würde dann auch wieder nervöse werden und Lärm machen :D Teufelskreis
Morgen ist auch noch ein Tag. ;)

wenn du mit cpu halterung nur die backplate meinst, würd ich eher einfach da versuchen eine neue zu kaufen.

zeroice schrieb:
wenn du mit cpu halterung nur die backplate meinst, würd ich eher einfach da versuchen eine neue zu kaufen.

ja habe die Halterung auch schon bei Amazon gesehen für kleines Geld, aber ich finde das alte System veraltet und zu aufwendig es nach und nach zu Verbessern. Außerdem wollte ich ja schon die CPU erneuern, nach Montage etc ging das Display Port nicht mehr.. der PC is zwar gestartet hat aber kein Bild übertragen.

Hier ein Update zu meiner System-Liste, würde mich über Feedback freuen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1765091

Wollte vorerst den Standart CPU Kühler verwenden und später dann auf eine Wasserkühlung umrüsten.
Die Grafikkarte ist nur für den Übergang bis die 3070 verfügbar ist.

Zurück
Oben