Gaming Pc für Anfänger

• Die SSD ist zu dem Preis super.
  • Statt den 3800X den 3700X nehmen (1% mehr Spieleleistung hat der 3800X, wird aber super heiss und zieht Strom, und du kannst 30€ Sparen)
  • Statt den Aegis bitte den Crucial Ballistix nehmen, auch wenns 35€ mehr sind
  • Die Gigabyte 5700XT kann ich nicht empfehlen. Als preiswerte Alternative die MSI 5700XT Red Dragon
    (jedoch lieber als Übergangskarte eine 1660Super bis zur 3070 um Geld zu sparen)
  • Board ist für den preis super
  • Als Gehäuse lieber das Fractal Meshify C wegen Airflow, wenn du kein ODD verbauen willst, noch besser das be quiet! Pure Base 500DX
  • als kostengünstige Alternative zum Netzteil lieber das Enermax Revolution D.F. für ca 30€ weniger
  • ich würde als CPU-Kühler mir dann doch den Arctic Freezer 34 esportes für 32€ kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Silver4Monsters
madzzzn schrieb:
  • Die SSD ist zu dem Preis super.
  • Statt den 3800X den 3700X nehmen (1% mehr Spieleleistung hat der 3800X, wird aber super heiss und zieht Strom, und du kannst 30€ Sparen)
  • Statt den Aegis bitte den Crucial Ballistix nehmen, auch wenns 35€ mehr sind
  • Die Gigabyte 5700XT kann ich nicht empfehlen. Als preiswerte Alternative die MSI 5700XT Red Dragon
    (jedoch lieber als Übergangskarte eine 1660Super bis zur 3070 um Geld zu sparen)
  • Board ist für den preis super
  • Als Gehäuse lieber das Fractal Meshify C wegen Airflow, wenn du kein ODD verbauen willst, noch besser das be quiet! Pure Base 500DX
  • als kostengünstige Alternative zum Netzteil lieber das Enermax Revolution D.F. für ca 30€ weniger
  • ich würde als CPU-Kühler mir dann doch den Arctic Freezer 34 esportes für 32€ kaufen

danke für die Ratschläge

https://www.mindfactory.de/product_...IMM--CL16--Dual-Kit--2x16GB-BL2K_1376882.html

habe jetzt diese RAM ausgewählt.

Und die CPU habe ich schon, daher kann ich keine andere wählen. Und für den 3800x ist also eine separate Kühlung notwendig?

welche 1660 super? die Gainward?

Der Ram ist super, gut dass du dir das überlegt hast.
Ja, ne bessere Kühlung ist wirklich zu empfehlen.
Guck dir unbedingt die beiden Gehäuse an, du brauchs bei der CPU Airflow.
Man kann den 3800X auch auf dem Verbrauch des 3700X setzen, wenns zu warm wird.

CPU, RAM & Gehäuse sehe ich kritisch.
Die R7 3800X bringt quasi keinen Vorteil gegenüber der R7 3700X, der allseits beliebte Crucial RAM wäre die eindeutig bessere Wahl und das gewählte Gehäuse lässt sich schlecht kühlen.

CPU: Da du aber die R7 3800X CPU schon hast, ist diese Kuh wohl aus dem Stall.
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Gehäuse: benötigst du einen 5,25" Schacht um ein ODD zu verbauen?

BTW, deine Ohren werden dir einen leiseren CPU Kühler danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und madzzzn
JollyRoger2408 schrieb:
CPU, RAM & Gehäuse sehe ich kritisch.
Die R7 3800X bringt quasi keinen Vorteil gegenüber der R7 3700X, der allseits beliebte Crucial RAM wäre die eindeutig bessere Wahl und das gewählte Gehäuse lässt sich schlecht kühlen.

CPU: Da du aber die R7 3800X CPU schon hast, ist diese Kuh wohl aus dem Stall.
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Gehäuse: benötigst du einen 5,25" Schacht um ein ODD zu verbauen?

BTW, deine Ohren werden dir einen leiseren CPU Kühler danken.

neue RAM ist im Warenkorb, danke :)
ODD wird nicht benötigt.

danke für den Tipp mit dem Kühler, werde dann etwas Geld in einen besseren investieren.

Vockster schrieb:
Und für den 3800x ist also eine separate Kühlung notwendig?
Ja da der 3800X 142W ziehen darf der 3700X 88W.
Ein einfache Variante den 3800X zu einem 3700X zu machen ist das PPT Limit im PBO auf 88W zu setzen.

madzzzn schrieb:
Der Ram ist super, gut dass du dir das überlegt hast.
Ja, ne bessere Kühlung ist wirklich zu empfehlen.
Guck dir unbedingt die beiden Gehäuse an, du brauchs bei der CPU Airflow.
Man kann den 3800X auch auf dem Verbrauch des 3700X setzen, wenns zu warm wird.

den 3800x runter Drossel möchte ich eigentlich nicht, dann ein neues Gehäuse und einen besseren Kühler.

du drosselst ihn vom Verbrauch, eigentlich nicht von der Leistung. Der Unterschied in Spielen ist bei 0. Wirklich bei 0.
Laut mehreren Tests... daher wird die CPU nie empfohlen
Ergänzung ()

Ich habe gerade hier ein 3900X, auch mit 142W Verbrauch, der Freezer 34 Duo hat ihn im Stresstest ganz gut im griff gehabt, und war dabei noch leise

Vockster schrieb:
den 3800x runter Drossel möchte ich eigentlich nicht
Du wirst keinen Leistungsverlust haben beim Zocken, einfach probieren wenn es dir dann immernoch nicht schmeckt kannst es ja rückgängig machen. Im Grunde ist es keine Drosselung sondern eine Effizienzsteigerung.

ja dann wäre das eine Option.

Wasserkühlung ist dann nicht notwendig, außer man möchte eine schönere Optik?
ich schaue mir mal den Freezer 34 duo an

Noch eine Frage, kann mir jemand ein gutes Netzteil bei Mindfactory empfehlen.. was sofort verfügbar ist, in mein System passt und später auch Problemlos mit einer 3070 klar kommt. Danke!

Nein, 650W reichen völlig. 550W wahrscheinlich auch. nur für die 3080 ein 750W

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also 550W wären mir für eine zukünftige RTX 3070 definitiv zu wenig, 650W wären da mMn mindestens angebracht.

Die RTX3070 hat ~220W TDP das reicht dicke mit den 550W. Entspricht einer RX5700XT oder einer RTX2070S.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Deine Grafikkarte habe ich 4x verbaut. 4x spulenfiepen. Nun hast du aber schon bestellt. Vielleicht hat deine das nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ist an sich alles kompatibel, wobei ich bei einigen Komponenten die Entscheidung nicht nachvollziehen kann, insbesondere nachdem ich mir die Antworten hier durchgelesen habe.

madzzzn schrieb:
Statt den 3800X den 3700X nehmen (1% mehr Spieleleistung hat der 3800X, wird aber super heiss und zieht Strom, und du kannst 30€ Sparen)
JollyRoger2408 schrieb:
Die R7 3800X bringt quasi keinen Vorteil gegenüber der R7 3700X

Dennoch ein R7 3800X?

Warum ein Pure Power 11, statt des empfohlenen und technisch besseren (und günstigeren!) Focus GX 650W?

Wieso ein MSI B550 A-Pro, wenn noch die Cashback Aktion von MSI läuft und man das besser ausgestattete B550 Gaming Plus zu einem günstigeren Preis bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
madzzzn schrieb:
Deine Grafikkarte habe ich 4x verbaut. 4x spulenfiepen. Nun hast du aber schon bestellt. Vielleicht hat deine das nicht

ja habe ich gelesen bei den Bewertungen und ich hoffe mal dass ich davon verschont bleibe :D
aber Hut ab, 4 mal das selbe Problem ist schon Hart.

Silver4Monsters schrieb:
Ist an sich alles kompatibel, wobei ich bei einigen Komponenten die Entscheidung nicht nachvollziehen kann, insbesondere nachdem ich mir die Antworten hier durchgelesen habe.

Dennoch ein R7 3800X?

Warum ein Pure Power 11, statt des empfohlenen und technisch besseren (und günstigeren!) Focus GX 650W?

Wieso ein MSI B550 A-Pro, wenn noch die Cashback Aktion von MSI läuft und man das besser ausgestattete B550 Gaming Plus zu einem günstigeren Preis bekommen kann.

Ich habe den Ryzen 7 3800x schon, daher muss ich den auch verwenden. Das Netzteil war nicht direkt Lieferbar hab dann ein Ersatz gesucht, aber momentan ist bei Mindfactory was Netzteile angeht alles bissl mau.

hab das jetzige Netzteil dann bei Amazon bestellt, sollte aber auch passen oder und ich dachte vllt nehme ich 700 Watt für ein evtl upgrade der Grafikkarte auf eine 3070/3080.

Zurück
Oben