Gaming PC für ca. 1200 €

_Zeus_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein momentaner PC ist ein wenig in die Jahre gekommen weshalb ich in einen neuen investieren möchte.
Mich würde eure Meinung zu der folgenden Zusammenstellung interessieren.

Gehäuse: Bequiet! PureBase 600 schwarz mit Sichtfenster
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.4 Ghz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI B350M Pro_VDH
RAM: 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
GPU: GTX 1060 6GB KfA2 OC
Netzteil: Bequiet! 500W PurePower 10
SSD: 500GB Samsung 860 EVO oder 250GB Samsung 970 EVO M.2 NVME
HDD: 2TB WD Blue WD20EZRZ

Was macht mehr Sinn momentan, eine M.2 NVME oder eher eine normale SSD?
Was haltet ihr von dem Rest passt das wohl alles zusammen?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und alltägliche Dinge (Im Internet surfen, Musikstreaming)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fifa 19, Gta V, ...
In Full HD, möglichst hohe Qualtiät

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore
Schon leise wenn möglich

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320, 3.5 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Ein altes
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: Sharkoon Vaya 2
  • Grafikkarte: Gtx 960 2GB von Palit
  • HDD / SSD: 1,5 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In der nächsten Zeit, vielleicht 1 Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen, geplant war es bei Dubaro zu bestellen

das Mainboard muss aufjedenfall aufs neuste Bios vorher geupdated werden sonst wird deine CPU nicht erkannt und der Bildschirm bleibt schwarz.
Würde aber eher auf ein B450/X470 setzen da die meistens höher getakteten Ram zulassen vorallem willst ja auch den Samsung B-Die nutzen mit 3200.

warum ein altes B350-MB? warum LED-RAM bei so nem hässlichen MB? der Brocken 3 passt laut specs nur so gerade eben ins Pure Base 600. bei der graka über ne 580 8GB nachdenken.

lieber ne größere SATA- als ne kleinere PCIe-SSD.

_Zeus_ schrieb:
Was macht mehr Sinn momentan, eine M.2 NVME oder eher eine normale SSD?

Normale SSD ist völlig ausreichend, ne M.2. kannst dir rein klatschen wenn dir Geld völlig egal ist. Im Endeffekt hat letzteres nur höhere Transferraten, was dir im Alltag aktuell nicht viel bringt.

_Zeus_ schrieb:
Fifa 19, Gta V, ...
In Full HD, möglichst hohe Qualtiät

Dafür reicht selbst dein FX-8320, vor allem da der dank freiem Multi mit OC läuft, einfach auf 4-4,2 hoch ziehen. Klar zieht der ordentlich Strom, aber immer noch besser und effizienter (auch aus Umweltsicht) den zu behalten, als 1.200 in die Luft zu blasen...
Im Grunde reicht dir eine neue Grakka für alles was du aufgeführt hast, alles andere ist unnötig, egal was dir hier jemand erzählt.

Klar ist ein Ryzen deutlich besser, aber so lange du nur in Full HD und solche pille palle Games wie Fifa zockst reicht der FX noch locker 2-3 Jahre. Ist einfach so. Würde daher auf Ryzen 2 warten und bis dahin nur ne neue Grakka.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
@Deathangel008 Habe leider nicht so extrem viel Ahnung weshalb ich mich ja hier geäußert habe :D
Was wäre denn eine Alternative fürs B350M? Habe jetzt mal über das B450 Tomahawk nachgedacht, muss ich dabei auch vorher das BIOS updaten? Weil davon habe ich wirklich garkein Plan.
Würde lieber bei Nvidia bleiben bei der Graka.

Würde ebenfalls bei Nvidia bleiben, die 1060 ist wesentlich energieeffizienter.

nein das B450 läuft out of the box, denke das Tomahawk ist ok

@smart-:
je nach settings wird man in GTA5 mit dem 8320 stellenweise bei deutlich unter 40fps landen. und das durchaus bei settings in denen ne 580/1060 noch locker 60fps+ stemmt. 8GB RAM sind bei dem game auch nicht sonderlich üppig.

@ TE: nein, bei B450 braucht man kein BIOS-update. das Tomahawk ist ein gutes MB.

@smart- Ja normalerweise würde das auch reichen, also eine neue Graka aber es geht darum das der PC damals von mir so als Fertig Teil bei amazon ganz blauäugig gekauft wurde. Da Windows auch auf einer HDD läuft ist alles natürlich sehr langsam mittlerweile, außerdem gibt er auch komische Geräusche von sich, denke das rührt von den Lüftern. Also ums einfach zusagen will ich einen neuen. :D

Also ich hatte letztes Jahr auch noch einen FX 8350 und so gut wie in jedem neueren Game hatte ich deutlich framedrops unter 60 FPS.

@_Zeus_
Deinen Wunsch kann ich verstehen, aber was spricht dagegen jetzt eine SSD zu kaufen und eine Grakka, die du ja später auch weiter verwenden kannst? Und Lüfter kannst du doch auch ganz einfach schauen, wo das Problem liegt. Deswegen einfach den PC komplett auf den Müll hauen und für 1.200 was neues kaufen, muss doch echt nicht sein, zumal du noch Ryzen 2 abwarten könntest.

Klar ist der FX kein Wunderding mehr, aber selbst Games wie das neue Battlefield bekommst da locker 60-80 FPS raus... GTA ist da wohl eines der wenigen Games das kacke optimiert sind, ein Fifa ist auch nix was am PC irgendwie Leistung braucht^^

Vitali.Metzger schrieb:
Also ich hatte letztes Jahr auch noch einen FX 8350 und so gut wie in jedem neueren Game hatte ich deutlich framedrops unter 60 FPS.

Das lag dann nicht am FX, hab noch 2 Freunde die das Teil immer noch verwenden und es gibt fast kein Game bei dem du Drops unter 60 FPS hast, im Gegenteil. Das neue Battlefield läuft z.B. Butterweich mit über 60 FPS...
Kannst ja selber Benchmarks nachschauen, die FX sind in fast jedem neuen Game sogar besser als sie früher mal waren, ganz einfach wegen MT. Spielbar ist jedenfalls damit noch alles, man kann auch Regler bedienen.

_Zeus_ schrieb:
@Vitali.Metzger Ja mein Fx 8320 kommt auch momentan in Fifa 19 und GTA V an seine Grenzen

In GTA glaube ich dir das, in Fifa 19 nicht, da Freunde von mir damit auch Fifa zocken. Wie viele FPS hast du denn in Fifa!?

smart- schrieb:
In GTA glaube ich dir das, in Fifa 19 nicht, da Freunde von mir damit auch Fifa zocken. Wie viele FPS hast du denn in Fifa!?
Ja eigentlich ausreichend, er purtzelt trotzdem teilweise unter die 60 FPS, wodurch es nunmal ruckelt was unangenehm ist im Spiel.
Ergänzung ()

Gehäuse: Bequiet! PureBase 600 schwarz mit Sichtfenster
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.4 Ghz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
GPU: GTX 1060 6GB KfA2 OC
Netzteil: Bequiet! 500W PurePower 10
SSD: 500GB Samsung 860 EVO oder 250GB Samsung 970 EVO M.2 NVME
HDD: 2TB WD Blue WD20EZRZ

Mal eine Frage zum System was ich zusammengestellt habe, ist die Graka von Kfa2 gut, also kann die einer empfehlen oder sollte man da doch lieber zu einer von MSI oder so greifen?

@_Zeus_
Mit welchen Settings? Fifa ist GPU limitiert in höheren Settings... Außerdem reicht es doch mit V-Sync und 60 FPS zu spielen, oder warum spielst du mit mehr!?
Deine CPU wird in dem Game halb schlafen, schätze nicht mehr als 40-60% Auslastung, aber auch nur wenn du wirklich Leistung forderst. In niedrigen Settings hast locker dreistellig, auch mit der Grakka.
Kannst ja selbst mal nachschauen mit Afterburner.

smart- schrieb:
Mit welchen Settings? Fifa ist GPU limitiert in höheren Settings... Außerdem reicht es doch mit V-Sync und 60 FPS zu spielen, oder warum spielst du mit mehr!?
Deine CPU wird in dem Game halb schlafen, schätze nicht mehr als 40-60% Auslastung, aber auch nur wenn du wirklich Leistung forderst. In niedrigen Settings hast locker dreistellig, auch mit der Grakka.
Kannst ja selbst mal nachschauen mit Afterburner.
Ich habe es in den Settings momentan auf Auto laufen

Also in Hellblade hatte ich alles auf niedrig selbst deutlich Einbrüche unter 60 FPS. In forza Horizon 3 sah es auch nicht besser aus.

@Deathangel008 Danke, habe mir einen Test durchgelesen, scheint ja ein ganz gutes Preis-/ Leistungverhältnis zu haben. Passt eurer Meinung nach den sonst alles auch zusammen oder würde jemand noch was ändern.
Auch mit Hinsicht auf die nächsten ca. 5 Jahre?
Ergänzung ()

Weiß jemand ob der mitgelieferte Kühler von der CPU auch ausreichend ist oder sollte mal besser einen anderen nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben