Gaming PC für ca. 800€

Jayare19

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ka, welche Spiele ich demnächst daddel :) Prinzipiell alles :)
Full-HD genügt vollkommen
mittlere Settings genügen mir
60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nix wichtiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine Sonderwünsche, muß laufen ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore 1920x1080, auf einem wird gezockt, der andre als Desktop...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nix, was von Bedeutung wär

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nxt 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau...
Wenns ein Komplettsystem gäbe, das vom Preis her dem Eigenbau in nichts nachsteht, spricht natürlich nix dagegen ;)

So nach meinen Recherchen bin ich atm bei folgender Zusammenstellung:

Welche der genannten Alternativen, evtl. warum?
Was wäre daran zu verbessern?
Gehäuse, hmm... da seh ich am wenigsten Sinn mehr auszugeben...
Ist die AMD CPU der Intel i5 9400f vorzuziehen? warum?

Gruß & Danke schonmal
Jürgen

PS: das "Limit" von 800€ will ich ned groß überschreiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jayare19 schrieb:
Ist die AMD CPU der Intel i5 9400f vorzuziehen? warum?
Der 3600 ist etwas schneller und durch SMT (virtuelle Threads) wesentlich zukunftssicherer. Beim 3600 hast du 6 Kerne 12 Threads beim 9400F 6K/6T.
Beim Ram den Crucial. Preis ist gleich beim Crucial hast du garantiert Micron E-Dies. Keine Probleme mit Kompatibilität und auf Wunsch sehr übertakfreudig.
MB logischerweise das B450
Grafikkarte würde ich mal die Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6 vorschlagen. Unterschiede sind eher gering, nur von den Mini Modellen würde ich Abstand nehmen da sie vergleichsweise laut sind und heiß werden.
Netzteil sind beide gut, das PP ist im Augenblick wohl etwas schwer lieferbar.
Gehäuse, nimm das M25 ist einfach von der Qualität besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jayare19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayare19
Danke schonmal, den CPU-Thread für ich mir gleichmal zugemüte...

Nimm die Ballistix-Riegel. Gute Chips, gute Kompatibilität und lassen sich im Zeifelsfall sehr gut übertakten.

Der 9400F bietet 6 Kerne und auch nur 6 Threads. Der Ryzen 6 Kerne und 12 Threads. Dazu biete der Ryzen den höheren Takt und durch die Fertigung in 7 nm ist er auch noch effizienter. Der Ryzen kostet auch nur ein paar Euro mehr, ist also das rundum bessere Produkt.
Dazu kommt, dass der Sockel AM4 noch min. eine CPU-Generation beibehalten wird. Die Core i-9000er Serie ist die letzte Serie, die Sockel 1151 V2 nutzen wird. Bei AMD könntest du im Zweifelsfall nochmal aufrüsten, ohne gleich das Board tauschen zu müssen.

Mainboard passt.

PSU sind beide ok. Ein kleineres geht wahrscheinlich, ich würde aber für zukünftige Upgrades eher bei deinen Vorschlägen bleiben. Das be quiet ist zur Zeit nicht lieferbar. Wenn du ein paar Tage warten kannst, nimm das.

Bei dem Budget ist die 1660 Super auch eine gute Wahl Standardempfehlung ist hier die KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC]. Wobei du für 30 € mehr eine schnellere RX 5600 XT nehmen könntest. Oder für nochmal 20 € mehr eine RX 5700 mit 8 GB-VRAM. Das wäre für zukünftige Spiele schon nicht verkehrt. Aber dann wäre man bei insg. ca. 900 €.

Beim Gehäuse würde ich dir das Sharkoon S25-V empfehlen. Minimal günstiger als das M25-V, dafür vorne größere Lüftungsschlitze. Das VG4-V finde ich persönlich halt schon sehr hässlich. Außerdem kann es da Probleme mit großen CPU-Kühlern und langen GPUs geben.

Wo wir grad beim Thema sind: CPU-Kühler! Den boxed-Lüfter kann man verwenden. Der kann aber schon mal zum Staubsauger mutieren. Deutlich besser und leiser und trotzdem günstig ist der ARCTIC Freezer 33 eSports ONE. Leider gibt es den nur bei Amazon zu dem Preis.

Lange Rede kurzer Sinn, so würde ich das machen:
AMD - 800 €

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Mork-von-Ork und Jayare19
Danke für deine Meinung ;)
hässlich is mir eigentlich egal, ich sehs ned ;)

Danke nochmal an alle, habe mich für folgende Teile entschieden:
1587497339125.png

dazu das Gehäuse https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=de
und die SSD https://geizhals.de/1745357

Bis auf die SSD ist alles da, soll morgen kommen, dann wird zusammengesteckt ;)

So: zusammengebaut und läuft soweit...
Habt ihr noch Tipps was ich machen muß/soll? 8)

"kleines" problem: ich hab ALLE sounds als ausgabe in discord :(
also alles was abgespielt wird hört man in discord, wie wenn ich sende...
treiber rauf & runter installiert, einstellungen gecheckt (Microboost, Stereomix usw)
bisher keine lösung gefunden....
jemand eine Idee?

wie meinst du das?
ich versteh die Erläuterung nicht.

Alle Sounds, die bei ihm ausgegeben werden, werden von Mikro aufgenommen.

Geh mal Einstellungen->System->Sound->Sound-Systemsteuerung

Da dann auf den Reiter Aufnahme und alles bis auf dein Mikro deaktivieren.

hatte ich schon, trotzdem nochmal an und aus: hat nix gebracht...

Mach mal einen Screenshot von dem Reiter. Mit den deaktivieren Teilen. Und sag Bescheid, was für ein Headset du nutzt und wo das angeschlossen ist.

am headset liegt es ned ;) (Sennheiser Game One)

front buchsen, aber auch hinten versucht...

edit: doch ned gelöst

1587768370215.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben