Gaming PC für das Wohnzimmer Budget 850 Eur

böserchinese

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und zwar nur zocken. :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
GTA V, Witcher 3, Far Cry, Battlefront 2, Shadow of War. Alles so hoch wie möglich allerdings in 1080p. Da alles darüber das Budget überschreitet.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Uninteressant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre toll.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, wie gesagt der Wohnzimmer TV.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So da. 850 EUR.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Keine Ahnung so lange wie möglich. Ein bisschen Zukunftssicherheit wäre gut.

5. Wann soll gekauft werden?
In nächster Zeit.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Hallo Leute,

ich möchte gern einen neuen Rechner zum Zocken anschaffen.

Ich denke es wird auf ein Ryzen 5 2600 + B350 Mainboard hinauslaufen. Als Platte würde ich eine 500 GB SSD nehmen wollen und später dann eine 2TB HDD dazu kaufen als Datengrab.
Als Graka hätte ich gern eine GTX 1070 vermutlich wird es wohl aber eher auf eine RX 580 hinauslaufen. Ich bin aber gespannt, was ihr mir empfehlt. Bei den restlichen Komponenten habe ich keine Ahnung und bin auch hier gespannt, was ihr empfehlen könnt.

Viele Grüße
böserchinese

Du solltest definitiv nen 400er Board nehmen

Bei einem 300er Board brauchst du ein Bios Update, mit nem 400er funktioniert die CPU ohne eins. Und da die 400er Boards nicht wesentlich teurer sind, ist ein 300er Board nicht sinnvoll

Auf jeden Fall. Auch damit hast du noch Reserven. In Spielen wird das System nicht mehr als ca. 200 bis 250 Watt verbrauchen.

Ok. Danke.
Wenn das Ding im Wohnzimmer stehen soll, lohnt es sich da eventuell auf matx zu gehen? Oder macht das die Sache deutlich teurer?

Wenn der PC fürs Wohnzimmer gedacht ist, legst du dann Wert darauf, dass er leise ist ? Dann würde ich über einen extra CPU-Kühler und ein gedämmtes Gehäuse nachdenken.

Ob das Gehäuse kleiner sein soll, musst du wissen. Solltest dann aber überprüfen, ob die gewählten Komponenten da auch alle hineinpassen (inbesondere Länge Grafikkarte, Höhe CPU-Kühler) - µATX Mainboards gibt es auch schon recht günstig

@ Revan
Danke für Deine Antwort.
Da ich budgettechnisch und leistungstechnisch alles rausholen möchte, ist das wahrscheinlich zu viel auch noch Lautstärke optimiert zu bauen. Wobei ein gedämmtes Gehäuse schon drin wäre. Habt ihr da Empfehlungen? Wieviel bringt das so? Mal die Lüfter auszutauschen, ist ja nicht so viel Arbeit und könnte später nachgeholt werden.

@Denniss
Danke für die Antwort.
Ich orientiere mich jetzt an der FAQ Empfehlung für 750 EUR hier aus dem Forum.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
Das ist das Netzteil.

böserchinese schrieb:
Ok. Danke.
Wenn das Ding im Wohnzimmer stehen soll, lohnt es sich da eventuell auf matx zu gehen? Oder macht das die Sache deutlich teurer?

Nein, sollte keinen großen Unterschied machen. Erst ab ITX wird's idR deutlich teurer.

Das NT ist völlig in Ordnung, sofern du die CPU nicht übertakten willst und später nicht mal ne dickere GPU rein soll. Sonst würde ich gleich auf 500W gehen.

Aber für die Konfi so sind die 400W mehr als ausreichend.

Ich habe das Pure Base 600 und als CPU-Lüfter den Macho und bin damit sehr zufrieden, ist aber auch keine Kombination bei der man überhaupt nichts mehr hört. Im Idle bei runtergedrehten Gehäuselüftern ist die Kiste aber auch nur zu hören, wenn man darauf achtet und sonst alles leise ist.
Aber wenn es dich sowieso nicht stört oder du den Rechner auch nicht laufen hast, wenn du irgendwas anderes im Wohnzimmer machst, dann investierst du das Geld natürlich besser woanders.

Ich nochmal. Macht es eurer Meinung nach Sinn eine 1070ti zu verbauen oder evil. eine gebrauchte 1080? Oder müsste ich das restliche Setup ändern?

1080 vielleicht wenn du ein gutes Angebot hast, ne 1070ti ist aber auch ne solide Karte und nicht wirklich viel schwächer als die normale 1080.
Was meinst du mit ändern? Ist ja alles kompatibel

Ich meinte von der Ausgewogenheit der Komponenten. Wenn die Graka zu stark ist muss evtl. eine stärkere CPU her.
Vom Preis her nimmt sich eine gebrauchte 1080 mit einer 1070ti nicht viel.

Mit den richtigen Einstellungen kannst du eine 2080ti voll auslasten, ohne an die Grenzen der CPU zu kommen. Der 2600 ist stark genug für die 1070ti

Imo lohnen sich unter der GTX 1080 Ti keine nVidia Karten, jetzt wo die Preise sich wieder normalisiert haben.

Die AMD Karten sind bei gleichem Preis und gleicher/besserer Leistung immer vorzuziehen.

RX 570/580/590 statt GTX 1060
Vega 56 statt GTX 1070 (Ti)
Vega 64 statt GTX 1070 Ti / GTX 1080

1 MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V341-236R)

1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)

1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)

1 Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DP (GV-RXVEGA64GAMING OC-8GD)

Die AMDs sind preisleistungstechnisch gut. Aber sie sind Stromschleudern. Die Vega ist der 1070ti nicht überlegen, zumindest nicht in den Benchmark, die ich gesehen habe. Zudem noch teurer als die 1070ti.

Zurück
Oben