GAMING PC für den Neffen für ca. 1300+

ApplESeed

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
162
Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank das ihr DU dir die Zeit nehmt auf den Post zu klicken, zu lesen und mir Tipps zu geben!

für meinen zweiten Neffen, der sich Geld zusammen gespart hat, möchte ich meine Zusammenstellung von PC Komponenten von euch final noch einmal prüfen und absegnen lassen. Ich habe mich bei der Zusammenstellung bereits an die einschlägigen Post hier im Forum für einen PC für den oben genannten Preisbereich gehalten.
Die Zusammenstellung der Komponenten geht ein wenig über die 1300€ Grenze. Grund ist, dass ich den Rest sofer nnotwendig und sinnvoll drauf lege. Ich möchte hier gleich ein wenig mehr in den (hoffentlich auch in Euren Augen sinnvollen) Bereichen paar Euro mehr investieren. Da ihr mehr in der Materie steckt, bin ich über Verbesserungen, sofern notwendig, sehr dankbar.

Das Case ist bereits vorhanden (be quiet Pure Base 500 Window Black Klick mich hart!). Der Monitor (27Zoll, 1440p, ASUS TUF GAMING) soll folgender werden: Klick mich nochmal hart!

Die Grafikkarte habe ich noch gar nicht genauer betrachtet. Der Grund ist, dass ich eine stabile Basis haben will (AM5) und hier den Focus setze in der Hoffnung das dies Sinn macht und danach schauen möchte was eben noch für Geld vorhanden ist für eine GPU.

Je nachdem was ihr hier für eine GPU empfehlt, wird sich dann auch die Größer der PSU ergeben (ich habe bisher mit ca. 650W gerechnet bei einer RX7700 bzw. RX7800xt. Es soll bitte eine AMD Graka werden (siehe auch Monitor))

MfG Apple

Liste:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard ASROCK B650 PRO RS Wifi
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38
ARCTIC FREEZE 36 oder auch ARCTIC FREEZE 36 ARGB
Daten Lexar NM790 1TB, M.2 2280
System Lexar NM790 512GB, M.2 2280
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Shooter, Anno,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je nach spiel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
90% Spiele, 10% produktiv (Office Anwendungen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Seine Wünsche waren ein wenig RGB wenn es passt, aber nicht unbedingt. Gar kein RGB wollte er dann aber auch nicht. Daher habe ich mich für den RGB RAM entschieden.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen (den oben genannten)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ + (wenn es nach Euren Sinne sinnvoll ist)
Wann möchtest du den PC kaufen?
das kommende Wochenende (29./30.06.2024)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
1 - 2 Jahre alt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nimm lieber ein B650 Live Mixer als das Pro. Kann mehr und kostet kaum was extra.
Muss wifi? Lan wäre deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Moin,

ApplESeed schrieb:
System Lexar NM790 512GB, M.2 2280
Wofür die 512GB SSD?
Ein Blick auf den Preis im Vergleich zur 1TB Version sollte eigentlich schon sagen, dass dies Blödsinn ist.
Kauf lieber 2TB, kostet weniger als die beiden SSDs zusammen und du hast noch 500GB mehr an Speicher.
Wenn es um Aufteilung geht arbeite lieber mit Partitionen.

ApplESeed schrieb:
Mainboard ASROCK B650 PRO RS Wifi
Wenn Optik eine rolle spielt ist ein µATX MB in einem ATX Gehäuse vielleicht nicht 100% optimal.

ApplESeed schrieb:
Das Case ist bereits vorhanden (be quiet Pure Base 500 Window Black Klick mich hart!).
Airflow bei dem Teil ist eher mäßig, ich würde auf jeden Fall noch einen weiteren Lüfter in die Front und einen oben hinten im Deckel verbauen, z.B. Arctic P12/P14.

ApplESeed schrieb:
Je nachdem was ihr hier für eine GPU empfehlt, wird sich dann auch die Größer der PSU ergeben (ich habe bisher mit ca. 650W gerechnet bei einer RX7700 bzw. RX7800xt.
Ja mit 650W kommt man hier hin, welches NT war denn so geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed und Gigaherz
ApplESeed schrieb:
Das Case ist bereits vorhanden (be quiet Pure Base 500 Window Black Klick mich hart!).
Schade, das wäre kein Gehäuse, das ich für Gaming-Hardware auswählen würde. Wir haben noch nicht einmal richtig Sommer und es sind schon beinahe 30 Grad hier bei mir im Zimmer unter'm Dach. Da hilft ein kleiner Backofen nicht wirklich dabei, die Hardware im Zaum zu halten, leise schon dreimal nicht.

Ein "Gaming"-Gehäuse sollte immer eine komplette Mesh-Front besitzen, um den bestmöglichen Luftsog erzielene zu können.

ApplESeed schrieb:
Die Grafikkarte habe ich noch gar nicht genauer betrachtet. Der Grund ist, dass ich eine stabile Basis haben will (AM5) und hier den Focus setze in der Hoffnung das dies Sinn macht und danach schauen möchte was eben noch für Geld vorhanden ist für eine GPU.
Bei einem 1440p-Monitor mit bis zu 165 Hz ist aber, sofern man auch irgendwo in dem Bereich der FPS liegen möchte, eine äußerst schnelle Grafikkarte vonnöten.

Ich bin z.B. von 1080p60 mit meiner 3060 Ti auf 1440p165 umgestiegen und ich muss sagen, dass die Grafiklast hier - eben wie auch anhand der zusätzlichen Pixel und FPS - sich mehr als nur verdoppelt hat.

ApplESeed schrieb:
Es soll bitte eine AMD Graka werden (siehe auch Monitor)
nVidia-Grafikkarten können mit FreeSync-Monitoren genauso umgehen, deshalb heißt es auch "Free"Sync und nicht "alles außer nVidia"Sync :)

Generell gilt:
Bei AMD bekommt man in Sachen Grafikleistung einen geringen Prozentsatz mehr für's gleiche Geld, verzichtet aber auf ein paar Features. Zusätzlich sind nVidia's Grafikkarten doch nochmal ne Ecke effizienter pro Watt unterwegs.

Ansonsten, wenn man diese Eckpunkte betrachtet, gibt es aber keine Gründe, wieso man nicht auch zu einer AMD-Karte greifen sollte. Wichtig ist eigentlich immer nur, dass man eine Karte mit vernünftiger Kühlung und erlesenen Bauteilen wählt, um unnötigem Lärm und Spulenfiepen vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Gigaherz schrieb:
Nimm lieber ein B650 Live Mixer als das Pro. Kann mehr und kostet kaum was extra.
Muss wifi? Lan wäre deutlich besser.

Guter Hinweis. Vielen Dank. Das Design ist.. anders. WiFi muss überhaupt nicht sein. LAN auf jeden Fall besser! Das LAN sollte ja bei dem MB hier Live Mixer entsprechen?!

MfG Pierre
 
Ja, wifi lässt sich auf dem board sogar auch onboard nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Wofür die 512GB SSD?
Ein Blick auf den Preis im Vergleich zur 1TB Version sollte eigentlich schon sagen, dass dies Blödsinn ist.
Kauf lieber 2TB, kostet weniger als die beiden SSDs zusammen und du hast noch 500GB mehr an Speicher.
Wenn es um Aufteilung geht arbeite lieber mit Partitionen.
Mir ging es hier lediglich um die Trennung von Daten und System wenn eine SSD ausfällt. Da helfen ja bekanntlich auch keine Partitionen.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn Optik eine rolle spielt ist ein µATX MB in einem ATX Gehäuse vielleicht nicht 100% optimal.
Danke für den Hinweis. Hier wurde bereits das ASROCK Live Mixer genannt ohne Wifi.
Mork-von-Ork schrieb:
Airflow bei dem Teil ist eher mäßig, ich würde auf jeden Fall noch einen weiteren Lüfter in die Front und einen oben hinten im Deckel verbauen, z.B. Arctic P12/P14.
Ja, das habe ich bereits bedacht. Hier kommen noch 2x 140mm Lüfter rein. Der Hinweis mit der Mesh Front.. da mus ich zustimmen ist vollkommen richtig. Ich habe das Gehäuse eben von einem Freund bekommen. dEr hat mir das besorgt. Das es in seinem Zimmer zu 30°C kommen kann. Daher ist das eher kein Problem. Das bedenken aber vollkommen richtig und ich ärgere mich jetzt das ich kein Mesh gewählt habe :(.
Mork-von-Ork schrieb:
Ja mit 650W kommt man hier hin, welches NT war denn so geplant?

Das be quiet 650W was aber nur 5€ billiger ist wie die 750W Version. Daher denke ic hes ist evtl. besser hier gleich die 750W Version zu kaufen?!
 
ApplESeed schrieb:
Mir ging es hier lediglich um die Trennung von Daten und System wenn eine SSD ausfällt. Da helfen ja bekanntlich auch keine Partitionen.
Ist halt nicht zwingend notwendig und du siehst ja, dass es vom P/L her absoluter Blödsinn ist eine 500GB Platte zu kaufen, €/GB Verhältnis stimmt hier einfach nicht und man blockiert sich einen weiteren m.2 Slot damit.

ApplESeed schrieb:
Das be quiet 650W was aber nur 5€ billiger ist wie die 750W Version. Daher denke ic hes ist evtl. besser hier gleich die 750W Version zu kaufen?!
Ja das 650W ist aktuell mMn. zu teuer, man kann zum aktuell Preis auch mal einen Blick auf das Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0 werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Mork-von-Ork schrieb:
Ist halt nicht zwingend notwendig und du siehst ja, dass es vom P/L her absoluter Blödsinn ist eine 500GB Platte zu kaufen, €/GB Verhältnis stimmt hier einfach nicht und man blockiert sich einen weiteren m.2 Slot damit.
Ja, das ist richtig. Danke Dir. Werde n2 m.2 im Slot langsamer? Denn warum sollte ich nicht 2 nutzen wenn ic h2 habe?
Mork-von-Ork schrieb:
Ja das 650W ist aktuell mMn. zu teuer, man kann zum aktuell Preis auch mal einen Blick auf das Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0 werfen.
Sehr cool1 Viele nDank. Das bringt wieder 20€

Zum RAM - MB Kombination mit dem CPU passt alles? Macht das Sinn hier mehr auszugeben und danach die Graka zu wählen? Hast du noch einen Tipp für Graka?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Schade, das wäre kein Gehäuse, das ich für Gaming-Hardware auswählen würde. Wir haben noch nicht einmal richtig Sommer und es sind schon beinahe 30 Grad hier bei mir im Zimmer unter'm Dach. Da hilft ein kleiner Backofen nicht wirklich dabei, die Hardware im Zaum zu halten, leise schon dreimal nicht.

Ein "Gaming"-Gehäuse sollte immer eine komplette Mesh-Front besitzen, um den bestmöglichen Luftsog erzielene zu können.
Ja, da hast du Recht. Ärgere ich micht jetzt richtig. Die Tests sagten das dieses Gehäuse leise ist und gut kühlt. :(
DJMadMax schrieb:
Bei einem 1440p-Monitor mit bis zu 165 Hz ist aber, sofern man auch irgendwo in dem Bereich der FPS liegen möchte, eine äußerst schnelle Grafikkarte vonnöten.
die 165Hz müssen nicht immer gefüttert werden. Es gibt da ja auch immer einen variablen Bereich der hier ja mit DP bei 48 - 165Hz liegt. Und ich gehe eher davon aus das er sich eher eine neue Graka wie einen neuen Monitor holt...
DJMadMax schrieb:
Ich bin z.B. von 1080p60 mit meiner 3060 Ti auf 1440p165 umgestiegen und ich muss sagen, dass die Grafiklast hier - eben wie auch anhand der zusätzlichen Pixel und FPS - sich mehr als nur verdoppelt hat.


nVidia-Grafikkarten können mit FreeSync-Monitoren genauso umgehen, deshalb heißt es auch "Free"Sync und nicht "alles außer nVidia"Sync :)

Generell gilt:
Bei AMD bekommt man in Sachen Grafikleistung einen geringen Prozentsatz mehr für's gleiche Geld, verzichtet aber auf ein paar Features. Zusätzlich sind nVidia's Grafikkarten doch nochmal ne Ecke effizienter pro Watt unterwegs.

Ansonsten, wenn man diese Eckpunkte betrachtet, gibt es aber keine Gründe, wieso man nicht auch zu einer AMD-Karte greifen sollte. Wichtig ist eigentlich immer nur, dass man eine Karte mit vernünftiger Kühlung und erlesenen Bauteilen wählt, um unnötigem Lärm und Spulenfiepen vorzubeugen.
Kannst du hier konkret ein Model nennen was du empfehlen würdest für ca. 500 - 550€?

Danke!

MfG Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ApplESeed schrieb:
Werde n2 m.2 im Slot langsamer? Denn warum sollte ich nicht 2 nutzen wenn ic h2 habe?
Bei einigen Boards ist teilweise ein m.2 Slot etwas beschnitten, beim Mixer nicht der Fall, je nach anzahl der m.2 Slots auf dem Board verhindert es auch ein späteres Aufrüsten, P/L bleibt halt schlecht und zwingend ist die Trennung auch nicht.
Wenn man noch eine kleinere gute SSD von einem System übrig hat ok aber neu kaufen ist bei dem Preis schlicht Blödsinn.

ApplESeed schrieb:
Zum RAM - MB Kombination mit dem CPU passt alles?
Ja, bei der CPU hast du mit dem 7800X3D aktuell das beste für Gaming, beim MB kommt es schlicht darauf an, was an Ausstattung benötigt wird.

ApplESeed schrieb:
Hast du noch einen Tipp für Graka?
Grundsätzlich wäre man hier dann bei einer 7800XT/7900GRE oder bei Nvidia 4070(S).

ApplESeed schrieb:
Die Tests sagten das dieses Gehäuse leise ist und gut kühlt.
Da ist halt auch immer die Frage, mit welcher Hardware getestet wurde und welche Gehäuse als Vergleichsbasis dienten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
ApplESeed schrieb:
Kannst du hier konkret ein Model nennen was du empfehlen würdest für ca. 500 - 550€?
Du meinst Grafikkarte? Bei der angepeilten Auflösung sind mindestens 12 GB VRAM Pflicht, bei nVidia wird es da preislich leider schon eng bzw. gibt es dann nicht mehr allzu viel Auswahl.

Eine RTX 4070 wäre das Mindeste, wenn du das Budget iiiiirgendwie strecken kannst, dass eine "600" Euro-Grafikkarte reinpasst, dann wäre auch eine 4070 Super empfehlenswert.

Hier mal der Test von ComputerBase, der unter andrem die beiden 4070er zusammen mit u.A. auch der RX 7800 XT beleuchtet:
https://www.computerbase.de/2024-01/nvidia-geforce-rtx-4070-super-review-test/

Eine KFA² wäre vermutlich die richtige Karte für den Neffen. Nicht nur hat sie einen ordentlichen Kühler mit drei statt zwei Lüftern, sie ist auch noch RGB-beleuchtet:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-super-ex-gamer-1-click-oc-a3098446.html?hloc=de


Bei ~1300 Euro ohne Windows-Lizenz wäre da auf jeden Fall immer noch ein sehr ordentliches Gaming-System auf die Beine zu stellen.

Bei AMD hingegen würde ich bei der RX 7800 XT bleiben oder alternativ zur RX 7900 GRE greifen. Erst eine 7900 XT würde leistungstechnisch wieder über der 4070 Super liegen, fängt allerdings auch erst bei straffen 700 Euro an.

Die Powercolor Hellhound gibt es z.B. für einen ähnlichen Preis wie die genannte RTX 4070 Super - die Lüfter sind von den Farben her allerdings nicht einstellbar. Etwas günstiger gibt es die Karte auch von Sapphire ohne Beleuchtung.

Mein System rund um eine solche Grafikkarte, sodass man dennoch unter 1300 Euro bleibt, würde wie folgt aussehen:

Gigabyte B650 Eagle AX - 150 Euro
AMD Ryzen 5 7600 Boxed - 175 Euro
Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 32 GB RAM - 100 Euro
Lexar NM790 PCIe 4.0 M.2 SSD 2 TB - 125 Euro
KFA2 RTX 4070 Super EX Gamer - 600 Euro
Thermalright Peerless Assassin SE ARGB - 40 Euro
be quiet! Pure Power 12M 750 Watt - 105 Euro
Summe ca. 1295 Euro (hab hier und da immer etwas aufgerundet).

Das funktioniert so aber nur, weil du das Gehäuse schon hast. Zusätzlich habe ich bewusst nach "RGB"/"ARGB" geschaut, wenns dem Stöpsel gefallen soll. Andernfalls ließe sich vielleicht nochmal der ein oder andere Euro einsparen, der aber nicht wirklich kriegsentscheidend ist.

Persönlich würde ich für ein "Zocker"-System lieber eine solche Konstellation mit einer "starken" GPU fahren, als eine stärkere CPU (8 Kerne / 16 Threads) die aber in 90% der Fälle (Gaming) nichts bringen, wenn die Grafikkarte auf Anschlag läuft.

Zudem hat man mit nVidia das sehr mächtige DLSS Feature, das AMDs FSR einfach ein klein wenig voraus ist und auch in mehreren Spielen unterstützt wird.

Ich wäre jedenfalls glücklich mit diesem System für die gestellten Anforderungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
DJMadMax schrieb:
Die Powercolor Hellhound gibt es z.B. für einen ähnlichen Preis wie die genannte RTX 4070 Super - die Lüfter sind von den Farben her allerdings nicht einstellbar. Etwas günstiger gibt es die Karte auch von Sapphire ohne Beleuchtung.

Danke Dir! Die RX7800XT Hellhound für derzeit 499€ wird das Renne nwohl machen.

DJMadMax schrieb:

Der sieht sehr interessant aus. Eignet sich dieser für AM5? Ich hatte nur gelesen "Bitte Hinweis beachten". Konnte nur hierzu nichts finden.

Danke DIr.

MfG Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ApplESeed schrieb:
Der sieht sehr interessant aus. Eignet sich dieser für AM5? Ich hatte nur gelesen "Bitte Hinweis beachten". Konnte nur hierzu nichts finden.
AM4 passt auch bei AM5 solange keine eigene Backplate genutzt wird was hier nicht der Fall ist.
Als Hinweis, der genannte Lexar Ram ist relativ hoch und der PA relativ breit, der überdeckt teilweise die Ramslots, vermutlich wird man den vorderen Lüfter ein wenig erhöht befestigen müssen damit es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed und DJMadMax
Zurück
Oben