Gaming PC für die nächsten Jahre gesucht

joitzfeld

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
18
Abend zusammen! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Breites Spektrum an AAA-Titeln
  • Welche Auflösung? Aktuell Full-HD, zukünftig würde ich gerne WQHD anpeilen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 wären schon cool

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
100% Fokus auf Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell einen alten, zukünftig gerne einen WQHD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich würde es gerne mit einem Kollegen machen.

ich habe viel gelesen und Videos gesehen und habe mal folgendes Setup geplant oder ins Auge gefasst:

Mainboard: zur Auswahl stehen:
  1. B450 Tomahawk Max
  2. MSI X470 GAMING PLUS
  3. MSI X570
Aktuell gibt es bei MSI ja diese Cashback Aktion - ich würde hier gerne möglichst zukunftsorientiert agieren - sofern das möglich ist. Da würde ich mich über Feedback freuen, was das sinnvollste ist.

CPU:
  1. AMD Ryzen 7 3700X
  2. AMD Ryzen 7 3600X
  3. x?
Lüfter:
Dachte hier an den Scythe Mugen 5?

Grafikarte:
  1. 5700XT Red Devil (habe häufig gelesen, dass die super sein soll - wurde hier häufig empfohlen)
  2. MSI GeForce RTX 2070
Hier ist einfach die Frage, was sinnvoller ist und das bessere P/L hat.

Arbeitsspeicher:
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 --> die Empfehlung gab es hier ebenfalls sehr häufig.

Netzteil:
Corsair RM550x --> reicht das?

Case:
be quiet! Pure Base 500

SSD:
1000GB Crucial MX500 2.5"

Ich bin aktuell echt etwas unentschlossen - gerade weil ich WQHD gerne anpeilen würde und nicht weiß, was dafür wirklich sinnvoll ist, wo ich zuviel Geld verbrennen würde und ob alles zueinander passt! Ist alles aus dem Empfehlungs- und anderen Threads zusammengesucht!
Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback! Großes Dankeschön schon mal!
 
joitzfeld schrieb:
das bessere P/L hat.
Die AMD-Karte
joitzfeld schrieb:
was sinnvoller ist
Was du für sinnvoll hältst. Die AMD-Treiber für Navi sind auf Windows wohl manchmal zickig. Und bei Nvidia zahlt man halt mehr.
joitzfeld schrieb:
B450 Tomahawk Max
Das würde ich dir empfehlen. Die X570 Boards die ich dir empfehlen kann kosten selbst mit Cashback viel mehr als das Tomahawk. Und es ist nicht absehbar wann 16x PCIe Gen3 limitieren wird. Wohl erst in 5+ Jahren.
joitzfeld schrieb:
AMD Ryzen 7 3700X
6-Kerner sind gerade der Sweetspot aus P/L, mit den kommenden Konsolen wird sich dieser hin zu 8-Kernen verlagern. Also nimm den 3700X.
joitzfeld schrieb:
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 --> die Empfehlung gab es hier ebenfalls sehr häufig.
Nicht grundlos. Bestes Kit für Geld und mit 32GB liegst du auch auf Höhe der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, SkullKid, IBISXI und eine weitere Person
joitzfeld schrieb:
Hier ist einfach die Frage, was sinnvoller ist und das bessere P/L hat.
P/L kannst du dir ja einfach ausrechnen. wenn dir die lautstärke nicht besonders wichtig ist tut es aber auch ne Red Dragon für knapp 400€.

MSI X570 würde ich persönlich erst ab Unify aufwärts kaufen.

550W reichen locker. warum befürchtest du gegenteiliges?

der 3600X ist den aufpreis zum 3600 mMn nicht ansatzweise wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Verak Drezzt und joitzfeld
Danke für die guten Tipps!
Der 3600 ist ja schon deutlich günstiger (3600x ist raus!). Ist der Aufpreis zum 3700x wirklich gerechtfertigt?

Dann passen aber ja die meisten Teile schon :schluck:

Messiah schrieb:

Ich würde gerne bei einem Anbieter bestellen. Spricht etwas gegen den Scythe Mugen 5? Deinen gibts leider bei mindfactory nicht.
Danke für die Empfehlungen!
 
@joitzfeld:
der 3700X hat 33% mehr kerne/threads als der 3600 und ist dementsprechend "zukunftssicherer". ob dir das den aufpreis wert ist musst du selber wissen.

gegen den Mugen 5 Rev.B spricht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Verak Drezzt und iron-man
@Deathangel008
alles klar!

Welche Grafikkarte würdest du empfehlen?
Ich würde jetzt nicht sagen, dass mir die Lautstärke völlig egal ist. ;)
Ich habe häufig die Red Devil Empfehlung gelesen...
 
@joitzfeld:
die Red Devil ist ne gute karte und ne sehr gute wahl wenn es leise sein soll. bei 3 hattest du allerdings "nein." geschrieben. und lautstärke ist subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
3700X nehmen wenn du die Mehrkerne brauchst und das Geld hast. Andernfalls ist der 3600 top.
Mugen 5 ist ebenfalls gut. Eventuell noch prüfen ob die PCGH-Edition dir mehr liegt.
Die genannte 5700 XT von Gigabyte ist knapp hinter Nitro+ und Red Devil im Test hier auf CB gelandet. Kostet aber auch 30/40€ weniger. Test findest du hier auf CB wie gesagt.
Ergänzung ()

Hier der entsprechende Test:
https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joitzfeld
@Messiah:
ich muss sagen dass ich die Gigabyte Gaming OC in den CB-tests nicht so überzeugend finde. leise ist die mit knapp 2000RPM ab werk jedenfalls nicht.
 
Ja, wenn Leise eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt, dann sind die 30/40€ Aufpreis für eine Nitro+ oder Red Devil gerechtfertig.
 
Also Nitro+ oder Red Devil.
Gibts noch Einsparungspotenzial?
Tut es eigentlich auch ein günstigerer Lüfter? Lese immer wieder von dem Arctic Freezer Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Möglichkeit. Die Qualität der Komponenten ist gut und die P/L ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joitzfeld
Aber das Tomahawk ist schon das bessere MB oder? Dann wird’s das auch!
Danke trotzdem!
 
Von Team Rot (AMD GPU) würde ich persönlich die Finger lassen, da ist zu viel Glücksspiel involviert was du bekommst, da du eventuell noch das Bios der Karte flashen mußt wenn du Pech hast und Glück mit dem VRam brauchst damit die stabil läuft - oben drauf kommen dann noch die Treiberprobleme.
Und zum P/L Verhältnis: Das geht aus dem Fenster wenn du nicht das spielen kannst was du willst.

Und es gibt keinen vernünftigen Grund zur 2070 ohne "Super" zu greifen.

Zu Ryzen würde (bzw. werde) ich btw auch nicht greifen wenn es um Gaming geht. Aber das ist nur eine Randnotiz und wird hier im Forum ohnehin nicht gut aufgenommen (hier liest man immer nur Ryzen, egal welcher Verwendungszweck).
 
Zuletzt bearbeitet:
joitzfeld schrieb:
Tut es eigentlich auch ein günstigerer Lüfter? Lese immer wieder von dem Arctic Freezer Lüfter?
Finde persönlich ein Arctic Freezer 33 esports Duo sollte auch reichen,hab selbst auf meinem 3600 einen drauf und bin sehr zufrieden.
 
Arkar schrieb:
Zu Ryzen würde (bzw. werde) ich btw auch nicht greifen wenn es um Gaming geht. Aber das ist nur eine Randnotiz und wird hier im Forum ohnehin nicht gut aufgenommen (hier liest man immer nur Ryzen, egal welcher Verwendungszweck).

Dann nenne mal einen Prozessor der auch nur annhähernd die Preis/Leistung eines Ryzen 5 3600 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, iron-man, Blekota und eine weitere Person
@Arkar Was würdest du denn dann nehmen? Die Ryzen haben eine mit den Intels vergleichbare Singlecoreleistung, aber haben eben Hyperthreading. Der 9600K ist um einiges teurer als der Ryzen 5 3600, hat aber nur einen Hauch mehr Leistung und kein Hyperthreading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben