Gaming PC für E-Sports - Letzte Fragen!

Akechi

Cadet 4th Year
Hallo an alle CB'ler!

Ich möchte im Auftrag eines Freundes einen Gaming PC zusammenstellen, der auch den Ansprüchen für E-Sports standhalten soll. Speziell gemeint ist der Shooter Counterstrike. Da aber noch andere Spiele hobbymäßig gespielt werden wollen, hab ich versucht, das Maximum aus 1.200€ Budget zu schlagen.
Und das ist daraus geworden:

https://www.mindfactory.de/shopping...2201d8ac85d697d9b9873330f113ac19954eb0a3e744f

Daraus ersichtlich ist, dass Übertakten keine Rolle spielt. Dennoch frage ich mich, ob das Mainboard das Beste für das Budget ist. Es bietet alle Anschlüsse die benötigt werden und der CPU 8 PIN Stromanschluss ist schön nah an der Öffnung für das Kabelmanagement.
Desweiteren bin ich mir bei dem Netzteil nicht ganz sicher. Die 290X soll unter Last ca. 250W verbrauchen, die CPU berechne ich pauschal mit 120W. Wären 110W übrig für die restlichen Komponenten. Sollte doch ausreichen, oder? Wie schaut es mit der Zukunft aus (gut, niemand kann in die Zukunft gucken ;) )? Falls aufgerüstet werden sollte, wäre da nicht ein stärkeres Netzteil angebracht? (Nur 10€ Aufschlag zu E9 580W CM 80 Gold+ )

Und jetzt eine recht spezielle Frage, vielleicht auch eine philosophische Frage... Eine Soundkarte ist ausdrücklich gewünscht. Bei CS soll man damit definitiv besser hören können... Kann jemand das bestätigen und auch eine Soundkarte nennen, die diesen Mehrwert mit sich bringt? Gerne auch mit Test oder ähnlichem!

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!!

Beste Grüße,

Akechi

Wenn es in erster Linie für CS sein soll, bitte mehr Geld in Sound und weniger in Grafikleistung investiere. Ordentlich Kopfhörer + Soundkarte kosten gern ab 400€ und sind fast das Wichtigste.

Kopfhörer wären vorhanden, nur eben nicht die Soundkarte. Könntest mir Einige nennen, die dafür geeignet wären?

Welche KH hat er denn? Die Soundkarte spielt viel weniger ins Gewicht, als der KH selbst.

Die Zusammenstellung ist für das Budget nahezu perfekt. Nur muss eben geschaut werden, ob für Sound noch was ausgegeben werden muss. Sparen kann man (bei Counter Strike) vor allem an der GPU und der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht dicke. Viele Komponenten bleiben ja nicht übrig. So ne Festplatte oder SSD brauchen nur ein paar Watt. Sofern du keine Glühbirne reinschraubst sollte es keine Probleme geben. Wenn Crossfire oder ähnliches gemacht wird ist das 580er wohl auch zu schmal.

Ich hab ne Asus Xonar und bin der Meinung mehr zu hören als vorher.

Die kleine PCIe-Variante. Ist halt ser subjektiv so ein Höreindruck.

Okay, danke. Und sonst noch irgendwelche Anmerkungen zum Mainboard? Oder passt das so? ;)

Ja weil wahrscheinlich beide sich an dem Idealen Spiele-PC orientiert haben ;)

In der Fülle von Freds geht das schnell unter, sorry ;)

Zurück
Oben