gaming PC für (etwas) über 2k.

Registriert
März 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen? - jawoll
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Warzone, Star Citizen (hrhr), RDR2, ganz generell mal wieder aktuelle Spiele in gescheiter Grafik spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … aktuell Full HD und das bleibt auch ne Weile so, aber im Grunde wäre es nett wenn WQHD schon mit möglich wäre
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon sein, mehr ist mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope, reine Spieleschlitten. Das bisschen Office wird er wohl schaffen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking, leise wäre nett, RGB wird ausgeschaltet (soweit möglich).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide Acer Predator XB253Q (Full HD, 144hz). link G-Sync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • oh hell no, alles von neu auf. Der alte wird so für Notfälle in den Keller gestellt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k-2,3k .. 2,5k mit viel Zähneknirschen und Augen zu.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten Wochen (4-6) wäre nett, warten kann man ja immer.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich baue selbst.


So, Hallo erst mal. Bin neu hier, seid sanft zu mir ;)
Wie hoffentlich aus dem Fragebogen klar wurde bin ich auf der Suche nach einer Konfiguration für einen reinen Spiele-PC. Der Alte muss weg, da ist auch nichts mehr zu nutzen (vom Datengrab abgesehen). Ich hab mich die letzten Tage mal ein wenig hier im Forum eingelesen und habe mal versucht eine Konfiguration zusammen zu suchen, die meinen Ideen etwa entspricht. hier der Link zur Geizhals Wunschliste: Wunschliste
Das ist sicherlich bei einigen Bauteilen an der oberen Kante dessen was ich bereit bin auszugeben, z.B. bei der SSD könnte man erst mal auf ein 1gb weniger gehen, beim Mainboard wäre evtl. ein B660 Board eine Alternative. Oder bei der CPU ein i5-12600K. Aber ich wollte erst mal was in den Raum stellen. Grade beim Board bin ich für Vorschläge dankbar.
Dem aufmerksamen Betrachter wird aufgefallen sein: die GraKa fehlt. Das ist noch das größte Rätsel was ich habe. Ich denke es sollte eine 3080 werden, aber ich hab null schimmer welches Modell/Hersteller. Gibt's da klare Empfehlungen? Ist das Upgrade auf die 3080ti nötig? Oder auf eine 3080 12G ? Lohnt sich der Aufpreis?
Beim Gehäuse: mir gefällt optisch das Corsair 4000D besser als die Airflow Variante, aber ich vermute die Kühlung ist dann schon so viel besser das es keinen Sinn macht?

Ich danke schon mal im Voraus für Wortmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Leider bekomme ich die Meldung:

"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar"​

 
Passt, aber das Brett ist ziemlich kostspielig.
 
@Zwirbelkatz danke für die links in deinem ersten Post, werd ich mir durchlesen.

Gibt es gute Alternativen beim Board? da bin ich ziemlich ahnungslos.
Ergänzung ()

hm, hab mir das mal durchgelesen und was FSR2.0 angeht: mir fehlt das techn. Verständnis um das zu beurteilen. Ich hatte bisher nicht geplant DLSS zu nutzen, aber eher aus Unwissenheit heraus.
Über Raytracing hatte ich nachgedacht und mich daher für die 3080 "entschieden". Die 6800xt wäre die Alternative gewesen, die 6gb Speicher mehr sind natürlich schon verlockend. schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Möchtest du DLSS? Möchtest du Raytracing?
Kannst du auf FSR-2.0 warten?

Er braucht nicht unbedingt auf FSR-2.0 zu warten da selbst AMD schon bestätigt hat das dies auch auf NVIDIA Karte gehen wird. Steht in dem Link den du ja selber verlinkt hast.

Zwirbelkatz schrieb:
Vergleich
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-radeon-treiber-benchmark-test.79931/

Für Full-HD mit hohen Frames ist die 3080 nicht verkehrt. Da kommt man eher mit 10GB Speicher davon, als mit WQHD oder 4k.
Keine Ahnung was du sagen möchtest. Wenn ich deinen Link folge dann wechseln sich beide Karte in WQHD ab und das nur mit der 10GB Variante.

Das dies kein Bottleneck ist kann man hier wunderbar sehen:
GeForce RTX 3080 vs. Radeon RX 6800 XT

Das Fazit nach 50 Spielen ist sogar eine Ohrfeige für dieses VRAM Mantra in 4K:

In previous tests, the RTX 3080 was found to be 5% faster on average at 4K, and here across 50 games it was 7% faster, or 6% if you remove the Metro Exodus result. That's strikingly similar to what we saw over a year ago, so again it does appear that very little has changed.

Das heißt nicht das die RX 6800 XT eine schlechte Karte ist. Raytracing wird eine Rolle spielen das hat AMD selbst erkannt.

Was er machen kann bzw. in Erwägung ziehen kann ist die RTX 3080 mit 12GB und das wäre meine Empfehlung.
 
Paradox.13te schrieb:
Er braucht nicht unbedingt auf FSR-2.0 zu warten da selbst AMD schon bestätigt hat das dies auch auf NVIDIA Karte gehen wird.
Ich versuche herauszufinden, ob für ihn eine Karte von AMD infrage kommt. Einer der Hersteller auf Geizhals gibt für den og. Bildschirm Free-Sync an. Falls das nicht zutrifft, hat sich die Auswahl ohnehin auf Nvidia beschränkt.

Paradox.13te schrieb:
Wenn ich deinen Link folge dann wechseln sich beide Karte in WQHD ab und das nur mit der 10GB Variante.
Der Link bezieht sich nicht auf die Aussage. Dass der Speicher heute mehrheitlich (in Full-HD) reicht, bedeutet nicht, dass das für die Spiele der nächsten 3-4 Jahre so sein wird. Eine Ohrfeige wäre es, wenn das ein Test in 4 Jahren (rückwirkend) attestiert.
Für Raytracing und höhere Auflösung braucht es tendenziell mehr Speicher.

nogravitasatall schrieb:
Gibt es gute Alternativen beim Board?
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Link bezieht sich nicht auf die Aussage. Dass der Speicher heute mehrheitlich (in Full-HD) reicht, bedeutet nicht, dass das für die Spiele der nächsten 3-4 Jahre so sein wird.

Ich habe da eine andere Meinung. In 3-4 Jahren kannst davon ausgehen das die heutige GPU Generation (egal welcher Hersteller und Spiel) zu langsam ist. Was heute aber schon ein Problem ist, ist die Performance von Raytracing. Das fällt unter die Rubrik Grafikeinstellung. Ich würde mir bestimmt keine GPU holen die im Jahr 2022 da schon strauchelt. Wenn ich über 1000€ auf den Tisch lege für eine GPU dann muss das Gesamtpaket stimmen. Ich fange da nicht an auf Dinge zu verzichten bzw mit massiven Leistungseinbrüchen bei Full-HD z.B.Cyberpunk (das er jetzt schon spielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, lieber mehr Geld ausgeben, als faule Kompromisse eingehen. Wer möchte schon 1000€ hinlegen und ab Tag 1 an den Reglern fummeln müssen ...
Leider sind zurzeit sehr viele Karten auf die eine oder andere Weise ein Kompromiss. Für mein Dafürhalten geht es mit den kommenden Karten mit Raytracing erst ernsthaft los. Da stehen wir noch ziemlich am Anfang.
 
Für FHD würde ich momentan entweder eine 6600xt von AMD oder eine 3060 von Nvidia kaufen.je nachdem was günstiger ist und einem wichtig ist. Gibst du dich auch mit 45-80 FPS zufrieden tut es auch eine 3050 für weniger Geld .Mit Erstgenannten wirst du meistens locker zwischen 60 und 100 FPS + haben in FHD. DLSS & RT Leistung sprechen für NV und auch die 12GB der 3060 sind nett auch wenn man die fürs Zocken unter FHD kaum brauchen wird, die AMD ist dafür sparsamer und einen Tick schneller in nativer Auflösung. RT sollte nicht das ausschlagende Argument für das Für oder Wider sein, da die Karten dafür i.d.R. zu schwach sind, aber natürlich lässt sich auch dafür ein akzeptables Setup finden wenn man die Regler im Game bedient. Die AMD kann man ruhig nehmen wenn es einen signifikanten Preisunterschied (relativ) gibt . Stand heute würde ich wohl eine 3050 für Sohnemann (FHD) kaufen, haben uns damals aber für die 6600xt entschieden da sie >150,- günstiger war als eine 3060 und keine kleineren Karten gab.
 
danke für die Tips und Wortmeldungen!
Ich werds mal noch einen Moment sacken lassen und mich dann entscheiden ;)
 
Zurück
Oben