Gaming PC für FSX selbst zusammenstellen

A-n-d-i

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mich nach einem neuen Rechner umzusehen, womit der Flugsimulator X inkl. zahlreicher Addons auch in höheren Einstellungen zuverlässig laufen soll. Ich habe mir bereits diverse Angebote eingeholt. Der PC sollte leistungsstark sein und einfach Spaß machen :cool_alt:

Das Budget hatte ich zunächst auf max. 2000€ gesetzt, jedoch aufgrund der Wunschzusammenstellung auf 2500€ erhöht.
Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Meinung mit mir bzgl. der folgenden Komponenten teilen könntet.

• Miditower CoolerMaster SILENCIO 550 sw
  • Netzteil 800W Be Quiet! E10-CM-800W Straight Power
  • CPU S-1150 Intel core I7 4790K Box "Haswell (Ref.)"4 GHz, 8 MB
  • MB S-1150 Z97 Gigabyte Z97X-UD5H
  • CPU K. S1150/AM3+ Be Quiet! Dark Rock 3
  • DIMM DDR3 16GB/2400 Kingston HyperX Savage 2 x 8GB 2 Stück
  • V PCIe Nvidia GTX980 Ti 6GB EVGA SC
  • SSD 2,5 SA3 500GB Samsung 850 EVO (500 GB, intern, 2.5", SATA 6Gb/s, Puffer: 512 MB, SED)
  • HDD SA3 4000GB Seagate Barracuda Desktop
  • DVD REC SATA LG BH16NS40 Blu-Ray retail BD Brenner
  • CardReader USB3 5,25" intern RaidSonic ICY BOX IB-867 1 St
  • Windows 7 Pro 64BIT

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten! :)

Gruß Andi

weg mit dem watt-wahn-nt
board veraltet und hemmungslos überteuert
cpu veraltet
ram veraltet
cardreader ? really ?

das schaut aus wie sinnfrei das teuerste was ist irgendeinem pc-builder tool vorhanden war zusammengerotzt

En3rg1eR1egel schrieb:
weg mit dem watt-wahn-nt
board veraltet und hemmungslos überteuert
cpu veraltet
ram veraltet
cardreader ? really ?

das schaut aus wie sinnfrei das teuerste was ist irgendeinem pc-builder tool vorhanden war zusammengerotzt

Danke für die ehrlichen Worte!
Du denkst, ich bekomme die selbe Leistung für weniger bzw. mehr für das Geld? :)
Ich muss zugeben, dass ich mich in der Thematik nicht besonders gut auskenne und bin daher für jegliche Vorschläge offen. Ich habe diese Auswahl aufgrund von Interneterfahrungsberichten und Bewertungen erstellt.

Ich freue mich auf Vorschläge und hoffe, hier einiges zu lernen.

A-n-d-i schrieb:
  • Miditower CoolerMaster SILENCIO 550 sw
    [*]Netzteil 800W Be Quiet! E10-CM-800W Straight Power
  • CPU S-1150 Intel core I7 4790K Box "Haswell (Ref.)"4 GHz, 8 MB
  • MB S-1150 Z97 Gigabyte Z97X-UD5H
  • CPU K. S1150/AM3+ Be Quiet! Dark Rock 3
  • DIMM DDR3 16GB/2400 Kingston HyperX Savage 2 x 8GB 2 Stück
  • V PCIe Nvidia GTX980 Ti 6GB EVGA SC
  • SSD 2,5 SA3 500GB Samsung 850 EVO (500 GB, intern, 2.5", SATA 6Gb/s, Puffer: 512 MB, SED)
  • HDD SA3 4000GB Seagate Barracuda Desktop
  • DVD REC SATA LG BH16NS40 Blu-Ray retail BD Brenner
  • CardReader USB3 5,25" intern RaidSonic ICY BOX IB-867 1 St
  • Windows 7 Pro 64BIT
Kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich dachte erst du willst zwei 980ti betreiben.
Und bei bis zu 2500 Euro könnte man schon überlegen auf die neuen Boards mit z170 Chipsatz und DDR 4 RAM umzusteigen

Zuletzt bearbeitet:
Windows7? Ernsthaft? Da lässt man gleich 20% Performance liegen ...

Danke schon einmal an alle! Ich freue mich sehr über die zahlreichen Antworten und Ideen. Es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr zu den Kritikpunkten auch eine beispielhafte Verbesserungsmöglicheit nennen könntet.
Ich werde versuchen, die Informationen nun zu bündeln und auf der Grundlage die Komponentenwahl zu verbessern! ;)

nicK-- schrieb:
Windows7? Ernsthaft? Da lässt man gleich 20% Performance liegen ...
Dir ist schon klar das man von Win 7 kostenlos auf 10 upgraden kann und Win 7 Pro lediglich 20 Euro kostet, anstatt der 100 Euro die du für Win 10 hinlegen müsstest?
Und wie toll Win 10 wirklich ist bzw. erst mal werden wird muss sich noch zeigen. Verfolgt man so die Presse, dann wird Win 10 erst mal durch die Mangel genommen zwecks Datensammelwut. Mancherorts könnte es sogar zu Verboten kommen.

Tramizu schrieb:
Dir ist schon klar das man von Win 7 kostenlos auf 10 upgraden kann und Win 7 Pro lediglich 20 Euro kostet, anstatt der 100 Euro die du für Win 10 hinlegen müsstest?

Wo genau kriegt man W7 Pro fürn Zwanni?

A-n-d-i schrieb:
Danke schon einmal an alle! Ich freue mich sehr über die zahlreichen Antworten und Ideen. Es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr zu den Kritikpunkten auch eine beispielhafte Verbesserungsmöglicheit nennen könntet.
Ich werde versuchen, die Informationen nun zu bündeln und auf der Grundlage die Komponentenwahl zu verbessern! ;)

Der Vorschlag von Ichieve ist für den FSX perfekt (bis auf die unnötig riesige HDD). Ich persönlich würde ein leicht anderes Disksetup wählen, aber so geht das sicher auch. Ich würde eine SSD für OS und eine SSD für den FSX seperat verbauen, z.B. 128GB fürs OS und 512GB für den FSX oder 256GB fürs OS und 512GB für den FSX, je nachdem, wie viel Platz Du auf der OS-Disk haben möchtest.

PS: hast Du bereits einen Computer, auf welchem Du FSX nutzt? Ansonsten kann ich Dir, sobald die Kiste bei Dir steht, auch gerne per PM mit dem FSX Setup, den wichtigsten Einstellungen und Tweaks helfen.

PPS: ich habe gerade erst den Wechsel von W7 auf W10 vollzogen und der FSX läuft da tadellos. Es besteht zwar ein kleines Risiko, dass es bei der Installation Probleme gibt, aber mittlerweile findest Du eigentlich für alles eine Lösung im Netz.

En3rg1eR1egel schrieb:
und zu 100% keine originalsoftware
Völliger Quatsch! Du scheinst ja ganz genau Bescheid zu wissen.
Mittlerweile habe ich bei denen schon 5 Keys gekauft. 3x davon jetzt zu diesem Preis. Da gab es noch nie Probleme. Die Bewertungen der Seite sprechen für sich und sind ohne Zweifel echt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..... du weist schon.

Tramizu schrieb:
Völliger Quatsch! Du scheinst ja ganz genau Bescheid zu wissen.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber einer solchen Bude würde ich trotzdem nicht mehr unbedingt vertrauen: http://winfuture.de/news,68598.html
Es ist und bleibt einfach "fishy", wenn man Windows Lizenzen so günstig verscherbelt und ganz ehrlich, diese Geiz-ist-Geil-Mentalität ist bescheuert. Warum man bei einem 2000€ System ums verrecken ein paar lausige Euros sparen muss beim OS-Kauf erschliesst sich mir nicht. Zudem man ja aktuell mit einer Windows 7 Lizenz auch noch das Ugprade auf Windows 10 erhält. Da kann man doch mal 100€ dafür bezahlen, das System wird dann sicher mehrere Jahre genutzt. Aber Hauptsache, sich im nächsten Atemzug über mangelde Qualität beschweren, verstehe diese Welt echt nicht mehr...

AnkH schrieb:
Aber Hauptsache, sich im nächsten Atemzug über mangelde Qualität beschweren, verstehe diese Welt echt nicht mehr...
Das in Bezug auf Win 7 und mangelnder Qualität musst du mir mal erklären. Das verstehe ich nämlich nicht. Entweder der Key funktioniert oder eben nicht.
Das einzige wo man sagen könnte, das man ein bisschen überlegt, wenn man z.B. telefonisch aktivieren muss, warum das so ist.
Normalerweise gibt es so was wie eine Telefonische Aktivierung nicht, wenn ein Key zum ersten mal vergeben wird.
Ich habe z.B. mal vor 6-7 Jahren ein Win 7 auf einen Desktop-PC aktiviert. Und habe mal probiert wie weit die Gemeinheit geht und habe am nächsten Tag den gleichen Key noch mal bei der Installation auf einem Laptop probiert. Den musste ich dann auch telefonisch aktivieren, was dann aber auch tadellos funktionierte.
Also wenn man den Laden was vorwerfen kann, dann das sie einige oder viele Keys mehrfach verkaufen (Vermutung). Wenn MS das aber akzeptiert, ist es zumindest für mich als Kunde in Ordnung. Als Verkäufer wäre ich sicherlich bei MS dann auch nicht gerne gesehen. Das sie aber gefälschte Software verkaufen, kann man ihnen sicherlich nicht vorwerfen.
Dann muss MS eben was an den Aktivierungsregeln ändern, wenn innerhalb von 24 Stunden 2x der selbe Schlüssel auf zwei grundverschiedenen Geräten akzeptiert wird, ist da sicherlich nicht die Schuld beim Verkäufer/Käufer zu suchen, sondern da muss MS vor der eigenen Türe kehren und nachbessern.

Dann muss eben ein Konto-Zwang eingeführt werden, der dann verhindert das 2x der selbe Key verwendet werden kann. Logisch das solche Läden wie softwarebilliger.de MS ein Dorn im Auge sind. Aber selber Schuld kann ich da nur sagen. Steam und Co. zeigen doch schon lange wie es geht.
Und wie schon vorher gesagt. Hier geht es ja nicht mal um irgendwelche gefälschten CD/DVD´s, sondern nur um Keys. Das Windows 7 selber konnte man sich ja sogar bei MS direkt runterladen, dann installieren, Key eingeben und fertig. So einfach ist es. Und in meinen Augen völlig legal.

Zuletzt bearbeitet:
Ein typischer Fall...

Tramizu schrieb:
Das in Bezug auf Win 7 und mangelnder Qualität musst du mir mal erklären. Das verstehe ich nämlich nicht. Entweder der Key funktioniert oder eben nicht.

Was Leuten wie Dir offensichtlich verborgen bleibt, ist der Umstand, dass das eigene Handeln Folgen haben kann. Immer nur dem billigsten Angebot hinterherrennen hat einen Einfluss auf die Qualität der in Zukunft angebotenen Produkte, ob Du es nun verstehen kannst oder nicht, ist mir völlig Wurst...

Tramizu schrieb:
Und habe mal probiert wie weit die Gemeinheit geht und habe am nächsten Tag den gleichen Key noch mal bei der Installation auf einem Laptop probiert [...] Aber selber Schuld kann ich da nur sagen.

Erbärmlich. Wer bescheissen will, der kann es praktisch überall. Da von "Schuld" zu sprechen, ist einfach nur erbärmlich. Beispiel: ich holte kürzlich meine neuen Skier ab, welche ich eine Woche zuvor im Shop bestellt hatte. Die Dame an der Kasse übersah, dass ich die Skier noch nicht bezahlt hatte bei meinem letzten Besuch und ich wies sie freundlich darauf hin. Ich hätte genauso gut einfach nichts sagen können. Ihre Schuld, nicht? Leute mit so einer Einstellung sind erbärmlich. Punkt.

AnkH schrieb:
Ein typischer Fall...

Was Leuten wie Dir offensichtlich verborgen bleibt, ist der Umstand, dass das eigene Handeln Folgen haben kann. Immer nur dem billigsten Angebot hinterherrennen hat einen Einfluss auf die Qualität der in Zukunft angebotenen Produkte, ob Du es nun verstehen kannst oder nicht, ist mir völlig Wurst...

Erbärmlich. Wer bescheissen will, der kann es praktisch überall. Da von "Schuld" zu sprechen, ist einfach nur erbärmlich. Beispiel: ich holte kürzlich meine neuen Skier ab, welche ich eine Woche zuvor im Shop bestellt hatte. Die Dame an der Kasse übersah, dass ich die Skier noch nicht bezahlt hatte bei meinem letzten Besuch und ich wies sie freundlich darauf hin. Ich hätte genauso gut einfach nichts sagen können. Ihre Schuld, nicht? Leute mit so einer Einstellung sind erbärmlich. Punkt.
Ein typischer Fall? Daran merkt man wie gut du mich kennst. Ich gehöre eigentlich zu denen, der eher die teureren Produkte kauft als die günstigen. Wer billig kauft, kauft zwei mal ist da mein Motto.
So ein Betriebssystem wie Win 7 ist da aber was völlig anderes.. Zum einen habe ich es einmal als Ultimate Version damals direkt bei MS gekauft, was > 300 Euro waren. Dann hatte ich noch ein mal eine Win 7 Pro als OEM gekauft. Auch das zum damaligen normalen Preis.
Weitere Male habe ich eben nicht die Lust immer wieder mehr Geld dafür auszugeben. Schon gar nicht für ein Betriebssystem was bei MS bereits ausgedient hat und nicht mehr hergestellt/ausgeliefert wird. Da muss ich meiner Meinung nach MS nicht noch unnötig mehr Geld in den Rachen schmeißen, wenn ich schon mehr als die meisten anderen dafür ausgegeben habe. Da muss es jetzt, sofern nötig eine Version für 20 Euro auch tun. Ich hätte auch eine Tauschbörse bemühen können und hätte es komplett kostenlos haben können, aber so was ist halt nicht mein Ding.
Wie gesagt MS könnte es doch so machen wie Steam und die Probleme wären aus der Welt. Die meisten Nutzer hätten mit solch einer DRM-Maßnahme sicherlich kein Problem und ich auch nicht.

Was das angebliche "Bescheissen" angeht (bei deiner Wortwahl merkt man schon dass du wohl auch nicht gerade zur obersten Schicht gehörst). Die Win 7 Version die auf dem Laptop war, habe ich nämlich gar nicht weiter genutzt. Damit will ich nur aufzeigen, wie einfach MS es einen macht, wenn man beabsichtigt, zu betrügen. Und ja ich bleibe dabei, MS ist selber daran Schuld. Wenn es einem so einfach gemacht wird, sollte man sich darüber nicht beschweren und andere als illegale Verkäufer/Nutzer hinstellen.
Ist genau so, als wenn man sein Auto nicht abschließen würde und man sich hinterher darüber aufregt, dass es geklaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben