Gaming PC für gehobene Ansprüche..passt das so?

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

mein Kumpel hat mich gebeten, ihm einen ordentlichen "GamingPC" zusammenzustellen. Budget ca. 1000 Euro + - 100 Euro.

Also hab ich mich drangemacht und rausgekommen ist folgende Config:

1 x Western Digital AV-GP 3TB, SATA II (WD30EURS)
1 x SanDisk Extreme 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDX-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Es kommt noch außerdem ein 24" er noch dazu. Wahrscheinlich ein Dell Ultrasharp. Windows 7 und Eingabegeräte hat er schon da. Es wird dann in FHD gezockt. Games wie CoD G und BF4 sind angesagt. Er möchte schon in Top Quali spielen, also mindestens hohe bis sehr hohe Details. Rechnerkauf soll so schnell wie möglich erfolgen, spätestens dann wenn die GTX 770 von MSI lieferbar ist. AMD möchte er als Graka nicht, nur damit das schon vorab geklärt ist. Übertaktet wird nicht, deshalb hab ich direkt einen stärkeren Haswell genommen. Achja, der Xeon ist kein Thema, also bitte keine Verbesserungen diesbezüglich.

Passt das alles soweit oder gibts etwas gravierendes zu ändern?

Nimm eine richtige 7200rpm Festplatte keine AV. und wenn die SSD billig bleiben soll eine Sandisk Ultra Plus, sonst eine 840pro oder so was.
Der Shadow Rock ist Geldverschwendung da du sowieso nicht übertaktest.

Da du alle anderen guten Ideen sowieso nicht willst (Xeon, Radeon) und du mit deiner Hardware grade noch so die selbst gestellten Bedingungen für dieses Jahr schaffst: viel Glück mit dem Build.

Ich rate übrigens zum Core i5 4570 wenn es der Xeon nicht sein soll denn der Core i5 4670 lohnt sich nicht.
Aber was spricht denn gegen den Xeon?

HominiLupus schrieb:
Nimm eine richtige 7200rpm Festplatte keine AV. und wenn die SSD billig bleiben soll eine Sandisk Ultra Plus, sonst eine 840pro oder so was.
Der Shadow Rock ist Geldverschwendung da du sowieso nicht übertaktest.

Da du alle anderen guten Ideen sowieso nicht willst (Xeon, Radeon) und du mit deiner Hardware grade noch so die selbst gestellten Bedingungen für dieses Jahr schaffst: viel Glück mit dem Build.

Naja, ein 7200er macht keinen Sinn, da zu laut. Es ist ein Datengrab, und der Speed von der Platte ist eh variabel. Der Shadow Rock ist deshalb in der Config, da superleise. Ob jetzt Macho oder diese macht preislich kaum einen Unterschied.

Was die "guten Ideen" angeht, hab ich einfach nur klargestellt, damit es keine Missverständnisse gibt. Meine Frage war ja nur ob diese Config ok ist oder nicht..

Finde die Zusammenstellung nicht wirklich gelungen, vielleicht nochmal hier schauen.

Du möchtest also nur ein "ja" oder "nein" aber keine Verbesserungsvorschläge?

Nein ist nicht okay da geht noch einiges an Leistung mehr für den Preis. Aber die Details verschweige ich dir jetzt einfach mal weil Xenon oder AMD kommen ja eh nicht in Frage ;).

@Raeper75
Die 7200.14 ist für 7200rpm Verhältnisse sehr leise, gerade wenn man sie in einen Einbauschacht tut.

Zuletzt bearbeitet:
Beim meisten geb ich dir ja recht, aber:

puffisworld schrieb:
- Sparen am Kühler
- Zu teures Gehäuse, da kein OC

Wer kein OC macht darf also kein leises System haben und muss sich einen billigen Blechkübel hinstellen?

Ok, ein Bitfenix Shonobi ist auch recht hübsch, aber schlussendlich auch Geschmackssache. Das Define ist jedenfalls ein super Gehäuse und durchaus sein Geld wert. Das wird zig Aufrüstungen des PC überleben.

Nimm Puffis Konfig und gut ist - uber die HDD Größe kann man diskutieren, aber generell ist die Barracuda eine sehr gute Platte!

Bei der SSD würde ich dann doch einer Samsung 840 Pro oder Evo den Vorzug geben.
Ergänzung ()

Nimm Puffis Konfig und gut ist - uber die HDD Größe kann man diskutieren, aber generell ist die Barracuda eine sehr gute Platte!

Bei der SSD würde ich dann doch einer Samsung 840 Pro oder Evo den Vorzug geben.

Das Cooltek Antiphon ist auch sehr leise und deutlich günstiger. Auch der Macho 120 ist mehr als leise bei einem Non-OC-System. Ich bevorzuge das Define wegen der größeren und mehreren Lüfterplätze. Mehr nicht...

Jetzt hast du ja ein Gehäuse ohne Dämmung und doch eine AMD Grafikkarte und Xeon CPU. Ich verstehe nicht, was an meiner Konfig schlecht schlecht sein soll. -.-''''''' Nimm die und gut. :p

Abgesehen von der 4GB GTX 770 gebe ich dir Recht (denn selbst in BF4 kann die GTX 770 2GB mit der HD 7970 und HD 7970GHz mithalten, was für mich bedeutet das sie ausreicht) und beim CPU Kühler http://geizhals.de/raijintek-themis-a979277.html könnte man auch noch sparen und der RAM geht noch billiger http://www.alternate.de/html/product/1110366, einfach zwei Mal nehmen.

Meine Natürlich die Verbesserungen zu der Zusammenstellung von puffisworld aus Post 9.

Ich behaupte, das 2GB VRAM derzeit knapp werden in der Leistungsklasse und es ist halt im Budget drin.

Ich nenn dir mal das Positive an der Zusammenstellung:
- Arbeitsspeicher sollten 8 GB die nächsten Jahre reichen, wenn es wirklich nur fürs Gaming ist. Notfalls kann man immer nachrüsten.
- Mainboard für die Ansprüche vollkommen ausreichend. Hat alle nötigen Anschlüsse, die man heutzutage benötigt.
- Netzteil ist sehr gut ausgewählt.

Das Gehäuse lasse ich außen vor, da es immer Geschmackssache ist. Man könnte sparen, muss man aber nicht.

puffisworld schrieb:
Das Cooltek Antiphon ist auch sehr leise und deutlich günstiger.

Sieht auf den Bildern gut aus, nur die Lieferbarkeit ist nicht so toll... mein Define Mini hat mich halt beim Einbau meines Servers sehr positiv überrascht von der Qualität her, weshalb ich das Gehäuse niemanden ausreden würde nur weil man etwas sparen könnte ;-)

puffisworld schrieb:

Sorry, aber deine Config sagt mir nicht wirklich zu. Da sind einige Sachen die garnicht passen.
1. DVD-Laufwerk wird garnicht gebraucht.

2. Graka ist für 1GB mehr an Speicher 70,-Euro teurer, und wüsste nicht wo das momentan ein Vorteil gegenüber 3 GB sein soll. Selbst wenn es in Zukunft 1-3 Frames mehr dafür gibt, ist es nicht 70 Tacken Aufpreis wert.

3. Mainboard ist auch unnötig teurer, da der von mir ausgesuchte alle Anschlüsse hat die mein Kumpel braucht. Wo ist jetzt die 32,-Euro Mehrpreis gerechtfertigt?

4. Was ist jetzt an der Seagte 3TB grossartig besser, das ich die WD unbedingt rausschmeissen soll?

5. Der Macho..ja das ist hier auf CB die Standardempfehlung, nur die ist riesig und ich weiss noch nichtmal ob es auf das kleine uATX Board passt. Ein Scythe Katana ist leicht, leise günstig und für PC´s ohne Übertaktung doch völlig ok. Ich selbst hab seit 2 Jahren ein Katana 3 drin und die tuts perfekt, zuverlässig und vor allem sehr leise.

6. Naja, schallgedämfte Gehäuse sind jetzt nicht der Hit, finde ich. Ich selber hab ja eins und es bringt nur Nachteile. Denn wenn man das Gehäuse komplett schliesst, wird es durch die Dämmung zig Grad heisser innendrin und die Lüfter (besondern der CPU) dreht merklich lauter auf. Ich habe die Seitenteile komplett abgemacht und dadurch ist die Zirkulation um Welten besser und vor allem Flüsterleise.

7. Die Plextor SSD ist einer der besten SSD´s die es gibt. Warum sollte ich die verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Sorry, aber deine Config sagt mir nicht wirklich zu. Da sind einige Sachen die garnicht passen.
1. DVD-Laufwerk wird garnicht gebraucht.
2. Graka ist für 1GB mehr an Speicher 70,-Euro teurer, und wüsste nicht wo das momentan ein Vorteil gegenüber 3 GB sein soll. Selbst wenn es in Zukunft 1-3 Frames mehr dafür gibt, ist es nicht 70 Tacken Aufpreis wert.
3. Mainboard ist auch unnötig teurer, da der von mir ausgesuchte alle Anschlüsse hat die mein Kumpel braucht. Wo ist jetzt die 20,-Euro Mehrpreis gerechtfertigt?
4. Was ist jetzt an der Seagte 3TB grossartig besser, das ich die WD unbedingt rausschmeissen soll?
5. Der Macho..ja das ist hier auf CB die Standardempfehlung, nur die ist riesig und ich weiss noch nichtmal ob es auf das kleine uATX Board passt. Ein Scythe Katana ist leicht, leise günstig und für PC´s ohne Übertaktung doch völlig ok. Ich selbst hab seit 2 Jahren ein Katana 3 drin und die tuts perfekt, zuverlässig und vor allem sehr leise.
6. Naja, schallgedämfte Gehäuse sind jetzt nicht der Hit, finde ich. Ich selber hab ja eins und es bringt nur Nachteile. Denn wenn man das Gehäuse komplett schliesst, wird es durch die Dämmung zig Grad heisser innendrin und die Lüfter (besondern der CPU) dreht merklich lauter auf. Ich habe die Seitenteile komplett abgemacht und dadurch ist die Zirkulation um Welten besser und vor allem Flüsterleise.
7. Die Plextor SSD ist einer der besten SSD´s die es gibt. Warum sollte ich die verändern?

Also das DVD-LW habe ich aus Reflex angeklickt. Die 7200.14 ist einfach eine sehr sehr gute Platte und ich selbst habe auch beruflich nur gute Erfahrung mit Seagate gemacht. Der 70,- Aufpreis kommt daher, dass du gesagt hast, es soll keine AMD sein und ich einfach heut zu tage keine 2GB VRAM mehr nehmen würde. Dort sollte man auch Gedanklich mal über den Tellerand blicken. Ich habe nicht den normalen Macho, sondern den 120er empfohlen, der deutlich kleiner ist. Die 20,- Aufpreis beim Mainboard begründe ich mit den vier PWM-Anschlüssen, weil man zusammen mit dem Antiphon dann eine sehr leise Kühlung gesteuert vom Mainboard zusammen bekommt. Du hattest geschrieben, dass es wirklich leise sein soll und was gibt es da besseres, als schön entkoppelt und geregelte 120mm-Lüfter. ;) Die SanDisk Ultra ist einfach ein P/L-Schlager, da durch die 4GB 770er das Budget knapp wurde...

Jetzt meckerst du über gedämmte Gehäuse und in deiner Konfiguration hast du selbst eins. Hinzu habe ich meine nach deiner ersten und nicht zweiten geschrieben!!! Du vergleichst gerade deine zweite mit meiner. Hätte ich vorher gewusste, dass AMD doch erwünscht ist, sehe das ganz anders aus. Daran schon mal gedacht?

Und zwar so:
Intel Xeon
Macho 120
B75/H87-Board
8GB DDDR3-1600 CL9
HD 280X
240GB Evo
3TB 7200.14
Antiphon
E9-CM 480W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück