Gaming PC für jede Lebenslage gesucht

Nos05

Cadet 3rd Year
Guten abend

Ich hoffe, ich hinterlasse keine allzu große Baustelle bzw. konnte im groben meine Wünsche klarstellen.

Bei der Frage nach welche Auflösung ich nutze, habe ich keine Begründung eingeben können.

Wegen beendetem SimRacing stehen noch 55 Zoll TVs herum. Ich möchte jetzt statt Masse, Klasse und natürlich keinen TV mehr zum Spielen verwenden :)

Edit: ich kann es im Reiter nicht bearbeiten. Der ist weg. Daher hier:
Wunsch wäre es auf 32 Zoll 4K Oled umzusteigen.

Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Keine Prioritäten. Eigentlich schaue ich mir alles an was auf den Markt kommt. Genre sind survival, Simulationen, Strategie, Mmorpg, indis und manchmal auch Shooter, Rennspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
TV
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Maximal fun
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Fusion360
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optisch soll es ein großes Gehäuse mit viel Platz und Glas werden und auf dem Schreibtisch stehen.

RGB darf nicht fehlen. Vielleicht synchronisiert heute die Hardware der Hersteller auch besser untereinander?

„Zukunftssicher“ dazu zählen für mich moderne DDR5 Ram und Flotte SSDs mit reichlich Speicher. Ein Datengrab für viel Videomaterial wäre auch toll um es im Netzwerk zugänglich zu machen.
Ich besitze nur kleine 1-2 TB Platten die ich dann gerne an meine Kids übergeben möchte.

Ich habe mich mal an Wasserkühlung gewagt aber bin mit dem biegen der Rohre auf Länge noch nicht zurecht gekommen. Zu Corona Zeiten war es dann zusätzlich schwer an Material zu kommen und ich habe das Thema bei Seite gelegt (ungeduldig) aber nie ganz ausgeschlossen.
Da ich keine Eile habe wäre das vielleicht ein guter Zeitpunkt damit noch einmal anzufangen. Das ist hier jetzt sicher zu viel.
OC möchte ich nicht. Es geht um den Spaß und das Auge dabei. PC Lautstärke war mir bis dato auch nie wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Da ich einen größeren Gutschein offen habe, wird es vermutlich ein Samsung. In Richtung Oled 32 Zoll. Festgelegt bin ich aber noch nicht. Würde die blackweek abwarten wollen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich werde die 3090 übernehmen bis die neuen Karten kommen. Sieht so aus als komme ich ungelegen. Dann upgrade.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab jetzt. Da ich ein funktionierendes System habe, bin ich nicht sofort auf etwas neues angewiesen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher ohne große Probleme alles selber eingebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst würde ich auf die AMD 9xxxX3D CPUs und die 5090 warten, werden wahrscheinlich im Januar 25 zur CES vorgestellt.
Wenn du jetzt was neues brauchst dann einen 32 Zoll 4K OLED, die 3090 ist ja auch nicht wirklich langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
-Razzer- schrieb:
Wenn du warten kannst würde ich auf die AMD 9xxxX3D CPUs und die 5090 warten, werden wahrscheinlich im Januar 25 zur CES vorgestellt.
Die 9800X3D sollen soweit ich aus der Gerüchteküche weiß noch im Oktober 2024, also diesen Monat auf den Markt kommen.

Das raubt mir jetzt aber den ganzen Spaß.
Aber klar, macht wenig Sinn wenn auch schon wieder neue CPUs kommen und dann so schnell.
Gibt es denn Hardware die ich um die neuen Prozessoren herum bauen kann? Mainboard etc. Oder wiederholt sich da das Spiel? Dann wieder warten auf neue boards?

Ich würde auch auf die 9XXX3D und auch neue Intel chips warten, auf jeden Fall. Dann entscheiden. Ich persönlich kaufe 16core AMD weil ich mit der Kiste auch arbeite und die Kerne brauchen kann. Oftmals ist ein 8-Kerner mit 3D für's zocken die beste Wahl (oder halt mal sehen was Intel liefert im Oktober.)

Einigermaßen günstige 4TB SSDs gibt es jetzt schon, da kannst Du ja mal schauen was Dir da zusagt, also als Datengrab.

Dazu eine 2TB als boot/programm SSD mit PCIe 5.0 Schnittstelle, solltest Du warten bis die CPU entschieden ist denn in dem Markt tut sich einiges.

Wasserkühlung musst Du wissen, habe keine Ahnung von custom und mir sind AIOs am liebsten, man muß die halt alle 4-6 Jahre ersetzen; ist halt mir egal, mein super leiser PC ist mir wichtig und mit Luft kriege ich das so gut nicht hin.

Weil Dir RGB wichtig ist, könntest Du gen Corsair schauen für AIO, RAM, Lüftern und evtl Peripherie. Corsair ist zwar nicht billig, aber recht ordentlich. Dann kannste das alles zusammen steuern.

Nos05 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 5000
Da du bereit bist das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauszuschmeißen :D würde ich auch sagen: einen Monat warten auf den 9800X3D. Und dann im neuen Jahr eine 5090. Würde Geld drauf wetten, dass die über 2000€ beim Erscheinen kosten wird. Mit denen beiden Komponenten bis du dann schon 2500€ los
Ergänzung ()

Nos05 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? TV
Du musst die Auflösung nicht begründen, aber trotzdem angeben. Wen Geld wirklich komplett egal ist, dann verprass ruhig 5000€. Aber wenn du bspw. auf WQHD am Monitor zocken willst, dann ist es faktisch Quatsch eklatant zu viel Geld ausgeben.... Das verpufft quasi
Ergänzung ()

Nos05 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Ja, Fusion360
Profitiert das von Intel QuickSync? Falls ja und du viel Zeit damit verbringst, sollte man Intel nochmal umso mehr in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

Nos05 schrieb:
Ich habe mich mal an Wasserkühlung gewagt aber bin mit dem biegen der Rohre auf Länge noch nicht zurecht gekommen
Das heißt, dass du vllt eine Custom WaKü bauen willst oder reden wir trotzdem weiterhin von einer AIO?
Ergänzung ()

Nos05 schrieb:
Das raubt mir jetzt aber den ganzen Spaß.
Wieso raubt es dir den Spaß, dass ne neue Hardware Generation ins Haus steht? Da du genug Kohle hast, kannst du dich eigentlich total freuen.
Ergänzung ()

Nos05 schrieb:
Gibt es denn Hardware die ich um die neuen Prozessoren herum bauen kann? Mainboard etc. Oder wiederholt sich da das Spiel? Dann wieder warten auf neue boards?
Also es kommen wohl neue Boards für die AMD 9000er (oder sind die nicht schon tw. released?). Da wird wohl wieder die Möglichkeit gegeben, zu "übertakten" bzw am Stromverbrauch rumzuspielen. Beim 9700X ist es glaube ich von so etwas wie vom 75 Watt auf 120 Watt für 10% mehr Leistung (alao 50% mehr Verbrauch fur 10% Leitung... Muss man selber wissen).
Der 9800X3D soll Gerüchten zufolge auch "weiterentwickelt" worden sein, sodass man vllt nicht unbedingt ein B650 oder X670 nehmen würde.... Müsste man mal Googlen.

SSD und CPU Kühler werden vermutlich die Empfehlungen gleich bleiben. Case und Netzteil auch. Und Case Lüfter sowieso auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte nicht mehr. Ich kaufe mir die top-CPUs der Generation davor und achte vielleicht auf Sockelkompatibilität mit zukünftigen. Aber diese ewige Warterei auf etwas, dass bald eh wieder 'alt' ist, lohnt sich doch nicht wirklich. Da zocke ich lieber.

@Gnageseil Ist durchaus keine falsche Einstellung. AM5/7xxx ist jetzt gut eingeschossen, ein 7800X3D wird dann vielleicht 10% langsamer sein als der 9800X3D? Was ist das schon.

Persönlich, bei CPUs tendiere ich eher das neueste zu kaufen, im 9xxx Fall ist der Leistungsschub von Applikationen mir das wert, für Spiele wär's auch egal.

Derzeit verwende ich eine AIO an meiner alten CPU. Die ist von Asus und war damals im bundle mit der Karte. Das ist natürlich die einfachste Lösung, macht mir aber keinen Spaß beim basteln.

@Winston90
Ich werfe es nur raus wenn es Sinn ergibt. Nur wie du richtig schreibst, da kommen Kosten auf mich zu und ich verfolge meinen eigenen Plan mit dem neuen und alten System.

Kurz angerissen:
3 Kids vorhanden.
1. hat seinen PC
2. bekommt jetzt seinen PC
3. bekommt seinen in 2 Jahren.
Ich denke da wird er sich über eine 3090 freuen die dann zwar 5 1/2 Jahre alt ist aber ganz sicher für seine Spielchen vollkommen ausreicht.

Zurück zum Thema.
Ich habe gedacht das jetzt erst neue CPus raus gekommen sind. Aber gut das ich hier gefragt habe.

Aber wenn du bspw. auf WQHD am Monitor zocken willst, dann ist es faktisch Quatsch eklatant zu viel Geld ausgeben.... Das verpufft quasi
Ab wann macht es deiner Meinung Sinn?

Profitiert das von Intel QuickSync? Falls ja und du viel Zeit damit verbringst, sollte man Intel nochmal umso mehr in Betracht ziehen.
Das kann ich dir gar nicht sagen. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Derzeit habe ich durchaus Leistungsprobleme mit meiner CPU.
Ich kann damit noch leben.

Das heißt, dass du vllt eine Custom WaKü bauen willst oder reden wir trotzdem weiterhin von einer AIO?
Das überlege ich mir noch. Ich werde das vermutlich davon abhängig machen wie viel für den PC selbst drauf geht und wie stark mein Basteltrieb wird. Zumindest sollte das Gehäuse dafür ausgelegt sein. Vielleicht gibt es da ja was das man für Lüfter und wakü gleichermaßen nutzen kann?

Zusammengefasst warte ich jetzt auf
Boards
CPU
GPU

Wenn im Oktober die AMD CPUs angekündigt werden, dürfte das bei Intel auch nicht mehr lange dauern.
Spätestens Januar CES. Dann merke ich mir das mal vor!

Kaufen könnte ich jetzt:
Den OLED 4K - den ich eigentlich im November angehen möchte :D
SSDs

@hans_meiser
Danke für den Tipp mit Corsair ich schau mir das mal genauer an. Als AIO werden dem Kompleettpaket RGB vermutlich ein sinnvolles Paket.
Ergänzung ()

@Gnageseil

Sehe ich eigentlich auch so.
für mich macht das jetzt aber nicht den Braten fett ob ich mit meinem jetzigen System die paar Monate noch überbrücke und dann auf ganz aktuell setze. Verfügbarkeit ist ja auch immer so eine Sache.
Ergänzung ()

Ach @Winston90
Ich dachte an BeQuiet DarkPower 13.
Welche Leistung ist angebracht? Im Konfigurator gibt es die neuen Karten und boards natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Nos05 Corsair hat natürlich auch RGB Gehäuse, wenn schon denn schon ;) Wie gesagt, dann hast Du alles unter einer Haube. Ich habe schonmal ein Corsair Gehäuse gehabt und war sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nos05
Nos05 schrieb:
„Zukunftssicher“ dazu zählen für mich moderne DDR5 Ram und Flotte SSDs mit reichlich Speicher. Ein Datengrab für viel Videomaterial wäre auch toll um es im Netzwerk zugänglich zu machen.
Ergänzung ()

Gnageseil schrieb:
Also ich warte nicht mehr. Ich kaufe mir die top-CPUs der Generation davor und achte vielleicht auf Sockelkompatibilität mit zukünftigen. Aber diese ewige Warterei auf etwas, dass bald eh wieder 'alt' ist, lohnt sich doch nicht wirklich. Da zocke ich lieber.
Bitte lass das. Klar gute Argument. Aber sowas braucht niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Nos05 schrieb:
Derzeit verwende ich eine AIO an meiner alten CPU. Die ist von Asus und war damals im bundle mit der Karte. Das ist natürlich die einfachste Lösung, macht mir aber keinen Spaß beim basteln.
Mit dem Thema Custom WaKü kenne ich mich nicht gut aus, was ich aber schon weiß, ist dass man nur für Kühlung inkl aller benötigten Bauteile ohne Probleme 500€ und weiter aufwärts ausgeben kann. Bei einer Custom würde man dann auch sowohl CPU als auch GraKa unter Wasser setzen. Das ist sehr viel Arbeit im Vergleich zu einer Luftkühlung oder einer gewöhnlichen AIO. Wenn es wirklich sowas werden soll, dann muss man glaube ich direkt von Anfang an beim Gehäuse und auch der GraKa Wahl beachten.
Auch macht man eine Custom nur wegen dem Spaß am Basteln und der Optik. Notwendig mit Blick auf leisen Betrieb und das Ausschöpfen der Leistung ist beides nicht.
Ergänzung ()

Nos05 schrieb:
Ab wann macht es deiner Meinung Sinn?
Das kommt alles auf deine Anforderungen an. Du hast immernoch nicht geschrieben, auf welcher Auflösung du überhaupt spielen willst. Erganz das bitte im Startpost.
Ich nehme an, der PC ist nur für die Hobby Nutzung und hauptsächlich heißt das Spielen? Es ist also nicht ein Arbeitsgerät, das für die Arbeit bestimmte Anforderungen erfüllen muss?

Wenn du nämlich wirklich auf WQHD spielen willst, dann reicht im Prinzip bereits eine 4070 super. Ist man großzügiger kann man immernoch auf eine 4070Ti Super oder 4080Super hochgehen (wurde ich persönlich bspw machen - bzw hab das getan). Oder eben auf eine 5080 wenn die denn in Q1 2025 erscheinen. Willst du auch in 4K@Ultra Settings@144FPS zocken, dann reicht sogar eine 4080Super nicht in allen Games aus. Dann reden wir wirklich über eine 5090 im kommenden Jahr. Konkret ausgedrückt: Wir reden alleine hier von einer 1000€ Differenz nur mit Blick auf GraKa.
Ergänzung ()

Nos05 schrieb:
Wenn im Oktober die AMD CPUs angekündigt werden, dürfte das bei Intel auch nicht mehr lange dauern.
Spätestens Januar CES. Dann merke ich mir das mal vor!
Intel soll auch noch diesen Oktober für den Desktop Bereich erscheinen. Häng nach dem erscheinen vllt noch 2 Wochen dran, um diverse Test-Veröffentlichungen abzuwarten und zu lesen.
Im Übrigen hast du Recht, dass von AMD bereits CPU vor einigen Wochen erschienen sind, es kommt jetzt nur direkt dir X3D Varianten hinterher.
Ergänzung ()

Nos05 schrieb:
Welche Leistung ist angebracht? Im Konfigurator gibt es die neuen Karten und boards natürlich nicht.
Aus dem Grund solltest du beim Netzteilkauf auch abwarten. Aber je nach GraKa, die du dann kaufen wirst, reicht vermutlich ein 850 Watt NT.

Zuletzt bearbeitet:
5000€ für einen PC halte ich für vollkommen übertrieben. Reduzier das Budget auf 3000€ und leg die 2k lieber in den Spardosen deiner Kids an.

Ich würde die 3090 behalten bis du tatsächlich praktische Leistungsprobleme bekommst.

Willst du auch in 4K@Ultra Settings@144FPS zocken
Das wäre das Ziel und vor allem macht ein Umstieg vom bisherigen, auf ein komplett neues System sonst auch keinen großen Sinn.

Erganz das bitte im Startpost.
Mache ich
Ich nehme an, der PC ist nur für die Hobby Nutzung und hauptsächlich heißt das Spielen?
Jain. Das Hobby ist schon recht ambitioniert wenn ich das mal so ausdrücke.
Ich entwickel und produziere individuelle Simulationshardware in Einzelfertigung für einen sehr sehr engen Kreis. Das ganze frisst unendlich Zeit und Geld. Ich mache das alleine.

Zudem würde ich das als absolute Nische einordnen. Sind ja nicht alle so verrückt wie ich :)
Ich würde trotzdem primär auf Spiele setzen, da die CPU Leistung jetzt nicht der Grund war, wegen CAD aufrüsten zu müssen. Ich habe einfach Lust auf ein neues schönes System und gebe das bisherige dem 3. Kind wenn es soweit ist.

Aus dem Grund solltest du beim Netzteilkauf auch abwarten. Aber je nach GraKa, die du dann kaufen wirst, reicht vermutlich ein 850 Watt NT.
Reden wir bei einer 5090 und einer möglichen wakü weiterhin von der Leistung? Ich möchte eben nicht
das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauszuschmeißen
g und bei einer eventuell doch einziehenden Wakü das NT tauschen müssen. Wäre es so schlimm diese Reserve einzuplanen, auch wenn sie gar nicht benötigt wird?

5000€ für einen PC halte ich für vollkommen übertrieben. Reduzier das Budget auf 3000€ und leg die 2k lieber in den Spardosen deiner Kids an.
Sieh es für den Moment doch einmal so:
Anstehende GPU plus Oled 4K, da bin ich schon gut was los. Da ist für den Rest ohne wakü das Budget schnell weg. Je nach Datenspeichermenge und rgb Spielerei. Würde ich aus dem Bauch heraus einfach mal behaupten. Ich kenne noch keine Preise.

Und die 3090 behalte ich bis sie den Geist aufgibt. Warum? Darf man eigentlich nicht erzählen. Aber zu Corona habe ich eine Leistungsstarke Karte gebraucht. Da stand ich vor dem Upgrade eines Systems mit einer, ich glaube, GTX 570 war es.
Und mit 3x55“ TVs spielt sich da nichts ;)
Du kannst dir also sicher vorstellen, was mich diese Karte damals gekostet hat. Es würde wirtschaftlich gesehen null Sinn ergeben die jemals für einen Bruchteil zu verkaufen. Sie wird also vererbt.

Nos05 schrieb:
Reden wir bei einer 5090 und einer möglichen wakü weiterhin von der Leistung?
Du meinst, ob du bei einer 5090 mit Custom WaKü mit 850 Watt auskommst? Wie ich bereits geschrieben hatte, das weiß ich nicht genau. Tests zum Verbrauch der GraKa abwarten. Aber mit Blick auf die WaKü würde ich nicht von einem krassen Verbrauch ausgehen - obwohl ich das ehrlich gesagt für Customs nicht genau weiß.

Aber du musst das ja ohnehin noch nicht wissen. Was auf jeden Fall keinen Sinn ergibt, ist jetzt bereits Komponenten zu kaufen, die dann aber vllt bis Q1 2025 nicht zu verbauen, weil bestimmte Bauteile fehlen. Kauf einfach alles auf einen Schlag, wenn alles verfügbar ist. Manche Preise fallen bis dahin vllt und du behältst Handlungsspielraum. Ich gehe dabei aber davon aus, dass du in der Zwischenzeit die Komponenten nicht sinnvoll nutzen kannst...

• Gefällt mir
Nos05 schrieb:
Sieh es für den Moment doch einmal so:
Anstehende GPU plus Oled 4K, da bin ich schon gut was los. Da ist für den Rest ohne wakü das Budget schnell weg. Je nach Datenspeichermenge und rgb Spielerei. Würde ich aus dem Bauch heraus einfach mal behaupten. Ich kenne noch keine Preise.
Am Ende deine Kohle. Ich sehe aber im Umfeld und bei mir selbst die Tendenz übertrieben viel Geld für Hobbies auszugeben, weil man eigentlich keine Zeit für sie hat und das dann quasi unterbewusst damit versucht zu kompensieren.
Dachte ich lasse zumindest mal den Hinweis da.
Für 3000€ kriegst du einen Top Gaming PC und die 2000€ legst du an und gehst 2 Monate früher in Rente. Da kannste dann 24/7 zocken. Oder du nimmst dir ein paar unbezahlte Urlaubstage und zockst mal den ganzen Tag.

• Gefällt mir
Also die 5000€ sind sicherlich deutlich drüber. Spekuliert man bei den Preisen etwas, kommt man immer noch "günstiger weg".
5090 für vllt. 2300€
9800X3D für vllt. 500€
Case für 150€
NT für 130€
4TB SSD (KC3000) für 250€
32GB RAM für 110€
MB (X870er Reihe) für 250€
-----
3690€
+ WaKü

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also da du scheinbar aus dem Vollen schöpfen willst, wirst du dann vermutlich auch einen 4k OLED Monitor nehmen. Alles andere macht eigentlich gar keinen Sinn, wenn man schon einen so krassen High End PC bauen will. Durch den 4k OLED würden nochmal 1000 bis 1500€ hinzukommen, je mach Modell.

Mit einer Custom WaKü vermutlich auch nochmal 300-500€.

Da kommst du schnell bei ca 5000€ raus. Geht aber auch mehr, je nach WaKü-Wünschen.

• Gefällt mir
Genau so sehe ich das auch. Und die wakü würde ich nur nicht so hervorheben. Ich gucke mir erst mal an was die neue Hardware macht und entscheide dann spontan.
Bis dahin heist es also abwarten und natürlich möchte ich mich für die Unterstützung bedanken.
Auch für deine Sichtweise @callepaz
Das Geld ist ja nicht weg. Es ist nur wo anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: callepaz
Zurück
Oben