Gaming PC für Kollegen - ohne Grafikkarte

HenryMops

Cadet 2nd Year
Grüße euch,

einem Kollegen hat mein PC sehr gut gefallen, den mir hier die Community zusammengebaut hat. Das Ding rennt wie Schmitz Katze <3

1739566311209.png

Er würde seine Grafikkarte, die AMD Radeon rx 6700 xt gerne behalten. Laut BottlenetCHecker sind die kompatibel! Wie ist eure Meinung dazu? :))

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring
Marvel rivals
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB das es leuchtet wie am Tage
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 - 160hZ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Radeon rx 6700 xt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wird zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ja, ist wirklich hübsch deine Kiste. :D
Und schön, dass sie dir immer noch soviel Freude bereitet. :)

Aus heutiger Sicht würde ich das Mainboard ändern und bei der CPU überlegen, ob es wirklich ein so teurer X3D sein muss, wenn die Karte eine eher mittelprächtige 6700 XT wird.

Beim NT gibt es jetzt günstigere weiße mit ATX 3.1. Wobei das Leadex abseits vom 3.1 Kabel sogar minimal besser ist.

Edit: Und beachten, dass nicht jeder soviel Glück hat und vier Riegel auf EXPO zum Laufen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
Moin,

wenn es budgetmäßig noch passen würde, mit den 1500€, würde ich gleich auf den Ryzen 9800X3D setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Bei einer 6700 XT? Ernsthaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@djducky,
Grakas kriegt man immer klein, so kann er also in 2-3 Generationen noch auf UHD gehen und nur die Graka anpassen, ohne dass er an der CPU schrauben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Oder er wartet eine Generation oder zwei, wenn die Leistung eines 9800X3D nicht mehr fast 600€ kostet.

Auch wenn weiß wirklich gut aussieht, würde ich wohl schwarz bevorzugen (sieht ja auch gut aus). Da hat man bei den Komponenten meistens mehr Auswahl und zahlt in der Regel auch etwas weniger. Welche Farbe hat seine 6700XT denn?

djducky schrieb:
Bei einer 6700 XT? Ernsthaft?
Klar minimum 7800X3D
wenn gewartet werden kann derweil einen 8500G rein

Wo beginnt die Reise eigentlich?

Was ist der Ursprungs PC...?

Nicht unerheblich für eine gescheite Beratung..

Und ja das gehörte da hin wo nur die GPU eingetragen wurde.

Guten Morgen an alle ☕

Würde für die Zukunft's Sicherheit gleich auf den 9800x3d setzten.

Frage: Wieso hast du bei deinen eigenem PC Build keine Reverse Lüfter verbaut.
Hast einen soooo schönen PC zusammen gebaut 👍.....bis auf die umgedrehten Lüfter 🙈

Anhänge

• IMG_20240609_183044.jpg
    IMG_20240609_183044.jpg
    844,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20240609_183059.jpg
    IMG_20240609_183059.jpg
    753,3 KB · Aufrufe: 83
@Nightlight 76
Naja, die Kaufberatung war recht schnell abgeschlossen von den Teilen her. Die P/L Empfehlungen gibt es nicht mit Reverse Blade, leider verkauft auch BQT seine neuen Light Wings nur im Bundle mit den Light Base Gehäusen.

Ansonsten finde ich 7800X3D und 9800X3D aktuell viel zu teuer, um sie als grundlage für eine 6700 XT zu verheizen. Bis sich da ein CPU-Limit einstellt, bekommt man die Leistung für die Hälfte. Grafikkarten dagegen sind wesentlich preisstabiler, da ist das Geld ohnehin besser aufgehoben.

Hallo nochmal ☺️

Als ich meinen PC zusammen gebaut habe hatte ich auch die Lüfter verkehrt rum eingebaut. War mein erster PC und ich wußte gar nicht daß es Reverse Lüfter gibt 💩🙈...bis ich auf die gestoßen bin 😄

https://amzn.eu/d/bcLL3Yk

Find die super da sie auch an den Seiten RBG haben und nicht nur die Oberseite. Deshalb auch die Lüfter von der Wasserkühlung getauscht.

Nur als Anregung da der TE ja scheibt....

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB das es leuchtet wie am Tage
Ergänzung ()

PS...und sie sind nicht hörbar.....laufen auf 30% Leistung btw

Von den TZMRIT habe ich leider nicht viel gutes gelesen. Statischer Druck kaum vorhanden, keine vernünftigen reviews soweit ich das sehe... Das sind halt Lian li SL-Infinity Kopien. Sehen entsprechend hübsch aus, aber sind das auch gute Lüfter?

Also bei mir laufen sie jetzt seit ca.10 Monate.
Alle Lüfter laufen mit 30% Leistung und sind wirklich nicht zu hören. Komm damit auf max. 55 Grad bei anspruchsvolle Games.
Ab 60 Grad laufen sie mit 65% und ab 70 Grad voll.
60 Grad erreiche ich aber nur wenn ich Benchmarks ausführe.

Finde sie wirklich gut...vor allem das Stecksystem....3 Lüfter 1 RGB 1 Fan Kabel 👍

Ich habe ein Video dazu gefunden, wo ich sie ziemlich laut fand, aber das kann über die Mikros auch täuschen.

Wie gesagt würde ich mir dazu mal reviews wünschen, aber wahrscheinlich machen die seriösen reviewer das mit Absicht nicht, weil die Dinger optisch eigentlich schon in Richtung Plagiat gehen.

Kann nur sagen das ich sehr zufrieden mit den Lüftern bin 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sooo,

also da es nicht viel zu meckern gibt, und ich mit dem Setup, so wie es ist TOP zufrieden bin.
Werde dem Käufer die ASRock X870 Pro RS WiFi oder ASRock X870 Pro RS vorschlagen.

@

xxMuahdibxx er hat nur die Grafikkarte! ALles andere ist zu alt.

Die Leuchteten LED Lüfter werde ich auch mit anhängen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Beim Board hat der dritte M.2 Slot nur PCIe 3.0, dafür haste halt USB4.

Nightlight 76 schrieb:
Kann nur sagen das ich sehr zufrieden mit den Lüftern bin 🙃
Das ist das wichtigste, sagt aber nichts über die Qualität der Lüfter aus.

Gibt auch Leute, die sind mit nem Big Mac-Menu zufrieden.

Zurück
Oben