Gaming PC für max 1000€ + Monitor max 200€

crazyfrog

Cadet 2nd Year
Hi, habe jetzt seit ca 1 Woche getüftelt un herumgesucht. Ich starte einfach mal mit dem "formular aus dem leitfaden:

1. Preisspanne?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben Grafikkarte
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. hauptsächlich Gaming. Bin kein Freak, der alles auf höchsten Details und hohen Fps haben muss, möchte einfach neue Spiele gut spielen können
- 2. Online Poker+ Hilfssoftware

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe oder mittlere Qualität
- Fps spiele(Overwatch, CS, Battlefield, Ghost Recon)
- RPG's (Witcher 3, Diablo3
- MOBA's(Lol, HOTS)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein, hatte bis jetzt nur nen laptop

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
einfach nachrüstbar(CPU, MB, RAM etc soll lange nicht getauscht werden, wenn aufrüsten, dann Graka)
OC der CPU geplant

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf, sobald klar ist, was die RX 480 kann un kostet

Bin ziemlicher neuling, was das alles angeht, seit ca. 1 Woche lese ich hier ich Forum. hab ir mal ein bisschen was zusammengesucht:

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (21260-00-20G)
1 MSI Z170A Krait Gaming 3X (7A11-005R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 (BN263)

Macht in dieser Form 700€ + Grafikkarte(minus cashback aktion)

Von Bildschirmen habe ich überhaupt keine Ahnung, würde mich daher über Vorschläge freuen(22-24" 1080p reicht mir)
bei CPU und graka bin ich mir relativ sicher, alles anderer kann man leicht ändern. Vor allem das Netzteil ist nur ein Platzhalter. hier ist ja eine Riesenpreisspanne, gibt von 40-120€ alles, bin eher gewillt, hier Geld zu sparen. Grundsätzlich möchte ich wo geht noch eher billiger werden, wenn es qualitativ gute alternativen gibt.

Schonmal Danke für eure Hilfe

Soweit passt das zusammen, allerdings ist das Netzteil das letzte, wo ich sparen würde.
Hast jetzt aber auch nicht das klassische Chinaböller-Billig-NT gewählt, was man hier des öfteren mal sieht ;)

In diesem Test findest du 5 sehr gute Netzteile mit 500/550W, theoretisch würden auch 450W ausreichen, wenn die RX 480 schön sparsam ist.

Da du dir allerdings ein OC System zusammengestellt hast, vermute ich, das du die Möglichkeiten zum Übertakten auch nutzen willst, dazu gehört auf gerne mal eine gesteigerte Leistungsaufnahme und/oder Spannungserhöhungen, von daher sind 500W angebracht.

konfig sieht recht gut aus, wobei ich beim NT 6€ drauflegen und zum Straight Power 10 400W greifen würde. in allen belangen besser und wird auch locker ausreichen, es sei denn die 480 frisst jetzt doch viel mehr strom als es bisher den anschein hat. muss man halt tests abwarten.

wenn mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch mal deutlich größere kaliber die graka betreffend einzug halten sollen kann man auch ein NT mit 500W nehmen.
andererseits hat das CB-testsystem mit 6700K @ 4,5GHz mit ner werksübertakteten 1080 unter gaming-last nicht mal die 300W gerissen, und das an der steckdose.

NT ist btw die letzte stelle an der man sparen sollte. hängt immerhin die gesamte restliche hardware dran.

mit bildschirmen kenn ich mich nicht gut genug aus um dir da konkret was zu empfehlen.

btw: finde es gut dass du dich offensichtlich selbst vorher recht ordentlich informiert und den leitfaden benutzt hast, das ist hier erschreckend oft nicht der fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schließe mich dem an, die Konfi ist insgesamt schon mal ganz gut. Liege ich richtig in der Annahme, dass du keine HDD haben willst? Dann würde ich eine größere SSD nehmen. Mein Vorschlag wäre der hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216fd99f6b1f25815d6e9016d79642bd0b0c3698a288
Dazu käme noch das Gehäuse und die GraKa.
Btw: Wenn noch gespart werden soll wäre das beim Case am einfachsten. Würde ich mir aber zwei mal überlegen - schließlich behält man das Gehäuse idR am längsten.

Spar nicht zu sehr an der Peripherie. Einen Monitor behält man oft länger als den PC und er ist für die Bildqualität meist mit am wichtigsten. Ich würde mich/ habe mich für 27" WQHD entschieden. Im Vergleich zu 22" Full HD ist der Unterschied ziemlich groß.
Also falls du noch was lockermachen/sparen kannst würde ich in einen guten Monitor investieren.
z.B. Irgendwas aus der Liste:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_2560x1440~6492_144~99_27#product0

@Morvan
mMn wäre die Reaktionszeit wichtiger als 144 Hz. Und dann besser nicht irgendeinen nehmen sondern Tests lesen - gibt oft große Unterschiede in der Farbqualität und der Ausleuchtung.

Richtig, möchte keine extra HDD kaufen, die Sandisk mit 480 GB kostet nur 20€ mehr als ie Samsung EVO mit 250, werd ich ohl verkraften un macht Sinn. Würe schon gerne auf ein 500W netzteil setzen, ist zukunftssicherer. Habe hier schon öfter NEtzteile von Coolermaster gesehen, die scheinen spürbar billiger zu sein(bis zu 40€ unterschied bei 500 w vs bequiet straight power 10), wäre das also noch vertretbar?

@Beitrag
Grade wenn das erste in seiner Liste CS und Co. sind, sollte beides drin sein finde ich. Tests lesen müsste der TE dann eventuell selbst machen. Ich kenne von den Bildschirmen in der Liste nur einen und kann deswegen über den Rest nichts sagen.

Das Corsair ist mit den 450W eigentlich relativ gut und mit der GraKa wirst du das NT lange nicht an seine Grenzen bringen. Solange du kein Crossfire o.ä. nutzen willst ist das, denke ich, zukunftssicher genug. ^^

Übrigens zum Monitor: Wäre der hier was für dich? Nicht perfekt, für den Preis aber gut.

Ein Bildschirm für über 500€ ist einfach nicht drin, un ich brauche 27" wirklich nicht, mich flasht schon ein 24", und der Preisunterschied zwischen 24" und 27" ist Wahnsinn. einbisschen mehr ist schon drin, aber über 300 möchte ich auf keinen Fall gehen. In ein paar Jahren kann ich ja noch immer einene teuren Monitor kaufen, und den, den ich jetzt kaufe, als 2. benutzen.

@Beitrag bei dem Bilschirm, den du vorschlägst, steht 1ms reaktionszeit. kann das stimmen. Ich dachte gaming Bildschirme sind alle im Bereich 4-8ms.

Zusammengefasst sollte ich auf gute REaktionszeit und 144hz achten bei Bilschirm? welche merkmale sin noch witchtig für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch lieber etwas mehr in den Monitor investieren und weniger im PC. Bedenke du sitzt jeden Tag davor und behälst ihm für viele Jahre.

Lies dir Tests zu den Monitoren durch, die dich interessieren - Bildquali kann man nicht einfach aus den technischen Daten ablesen. Ansosnten musst du selbst wissen was dir noch wichtig ist, ob du bestimmte Anschlüsse brauchst o.ä. Der AOC hat übrigens auch FreeSync für AMD. Allerdings erst ab 48 Hz.

Fujiyama schrieb:
Ich würde auch lieber etwas mehr in den Monitor investieren und weniger im PC. Bedenke du sitzt jeden Tag davor und behälst ihm für viele Jahre.

Naja, für einen Gamer ist die GraKa entscheidender für die Bildquali als der Monitor. Und um 200 rum gibt's genügend Auswahl an vernünftigen Monitoren. Hohe Auflösungen bei guter Bildquali sind bei dem Budget eh nicht drin und 1080p reichen völlig.

bondage game schrieb:
kaufe dir wie gesagt nen 24 Zoll Bildschirm. 27 ist nicht notwendig und Luxus.

Alles an einem Gamin PC ist Luxus.

Kurze Abhandlung warum ich den Bildschirm für so wichtig halte.

Die Bildqualität wird immer entweder vom Bildschirm oder vom Rechner limitiert.

Dabei ist der Bildschirm immer dann der limitierende Faktor, wenn die Grafikkarte bei gewünschten Settings genug FPS liefert. Hier würde das Bild mit einem besseren Bildschirm besser aussehen, während ein schnellerer Rechner nur noch wenig bringt. Das passiert bei allen wenig anspruchsvollen Aufgaben wie Surfen, Filme, Office und Spiele wie LoL, Cs und co.

Bei anspruchsvollen Spielen wie Witcher und ähnlichem ist es dann umgekehrt.

Jetzt schließe ich von mir auf andere und behaupte, dass der erste Teil wesentlich mehr Zeit einnimmt.

''Ich würde auch lieber etwas mehr in den Monitor investieren und weniger im PC. Bedenke du sitzt jeden Tag davor und behälst ihm für viele Jahre.''
''Naja, für einen Gamer ist die GraKa entscheidender für die Bildquali als der Monitor.
Und um 200 rum gibt's genügend Auswahl an vernünftigen Monitoren.''

Bist du dir da so sicher?
Wie viele schnelle Monitore mit guter Farbwiedergabe gibt es denn für 200? Nicht einmal schlechte schnelle gibt es da.
Allein ein passabel gutes Bild gibt es da durchaus, aber eben nicht beides.
Ob 390 oder 980ti ist optisch unbedeutend ggü den Unterschieden bei den Monitoren. Ich würde sogar behaupten, dass man im Mittel eine bessere Optik mit einer 960 und gutem Monitor statt 1080 + x hat.
Zumal die Investition in einen Monitor nicht von einem Wertverfall wie bei den GPU´s geprägt ist. (die wqhd 144hz ips oder 34'' 3440*1440 + sync klammere ich aus, da hoffe ich auf einen Preisfall)
Ergänzung ()

@ Morvan

interessante und imho sinnvolle Herangehens / Auffassungs / Denk -weise

Gute Monitorqualität ist eben immer abrufbar.

Hey, jetzt übertreibt mal nicht. Der TE wollte insgesamt um 1200 € ausgeben. Mit dem 6600k System landet er irgendwo zwischen 900 und 1000 Euro. 300 € ist da das höchste der Gefühle, mehr ist definitiv nicht drin. Auf einen 6600k zu verzichten nur um einen dicken Monitor rein nehmen zu können wäre eine totale Fehlentscheidung - dann darf man nämlich wesentlich früher wieder Motherboard und CPU austauschen - ein teures Vergnügen. Ihr könnt den TE gerne was gutes empfehlen, anscheinend kennt ihr euch bei Monitoren besser aus, aber mehr als 300 gehen definitiv nicht.

Zurück
Oben