Ich habe doch noch eine Frage.
Mir geht es nun noch um die Soundoption auf dem H97 pro4.
Vorher hatte ich (weil ich keine Notwendigkeit sah im Update) noch eine SB0730 XiFi XtremeGamer im Rechner auf PCI-Basis.
Nun habe ich ja wie oben beschrieben die Komponenten ausgetauscht. Zusätzlich kam meine Frau noch auf die Idee mir ein Tactic3D Rage USB-Headset von Creative zu schenken, weil ich ihr wohl mit meiner Anlage & BF4 + Co. auf die Nerven ging ;-)
Wie erwähnt, lief alles über die Anlage. Ich mag im Grunde keine Headsets und kann mich mit diesem auch nicht wirklich anfreunden.
Klingt blechern. Zum Musik hören ist es in meinen Augen auch unbrauchbar. Will sagen -> weg damit.
Der Punkt ist aber. Der Soundchip auf dem H97Pro4 haut mich nun ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker. Zuerst vermutete ich, dass es vielleicht minimaler Feinabstimmungen im Treiber und dergleichen bedarf. Dennoch. Das ganze klingt... wie soll ich sagen... unrealistisch? Fast schon wie durch eine Blechtonne geschickt, bevor es an meinen Ohren ankommt.
Daher die Frage, ob angesichts der "kaum" technischen Veränderungen bei den Soundkarten, irgendetwas dagegen spräche, die XiFi zumindest momentan wieder einzubauen? Ich bin nicht so ganz firm in Performancetechnischen Dingen. Aber soetwas wie Soundruckler oder dergleichen hatte ich ja vorher auch nicht. Also sollten sie hier auch nicht auftreten.
Spasseshalber hier noch der Vergleichslink der Karten:
http://asia.creative.com/p/sound-blaster?compare=15853
Einzige Unterschiede findet man hier ja eigentlich nur in den Features bzw. im Zubehör der Karten?
EAX-Unterstützung bleibt ja bei allen gleich. Abgesehen von minimalen Unterschieden bei der Signal-to-Noise Ratio (SNR) und Sensitivitätseinstellungen bzgl. des Mikrophons sowie CrystalVoice (was ich nicht brauche).
Denn dann baue ich die PCI-Karte vorerst wieder ein.
Hört sich sicher beim ersten Lesen penibel an. Zumindest ich höre den Unterschied.
Oder ich bilde mir alles ein