Gaming PC für max. 850 EUR

Wlad91

Newbie
Hallo zusammen,

da mein jetztiger PC mit einem i5 3570K mich langsam zur Weißglut bringt, da das Mainboard langsam seinen geist aufgibt, wollte ich mir obwohl die DDR4 Preis immer nicht sehr speziel sind einen neuen Rechner zulegen. Zudem soll der Rechner auch für gelegentliches Streamen ausreichen in 720p60 fps ausreichen.

1. Folgendes Budget 850,00 EUR habe ich mir dafür gesetzt.
2. Folgende Teile sind bereits vorhanden: Palit GTX 1070 GameRock Premium und 2 SSDs

3. Folgende Zusammenstellung habe ich mir gedacht:

Prozessor: Ryzen 1700

Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX Kit DDR4 - 16 GB (2×8), 3733 MHz CL 17

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3

Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM

Gesamtzkosten ca 830 EUR

4. Warum genau die Hardware?
Bei dem Prozessor wollte ich keinen Ryzen 1800x holen, da man den 1700 locker 3,8- 4,0 ghz übertakten kann und man dadurch fast die gleiche Leistung rausholen kann.

Der Kühler dafür sollte ausreichen, ansosnten bin ich auch offen für Vorschläge.
Das Mainboard ist zwar nicht günstig, aber scheint ganz gut für OC zus ein, was in viele Videos und Foren beschrieben wird.
Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir eher unsicher, da man hier vieles liest und es reines Glückssspiel zu sein ist welcher gut mit dem Ryzen zusammenspiel. Laut den Bewertungen ist dieser aber ganz gut kombinierbar zu sein.

Bei Gehäuse wollte ich diesmal unbedingt ein relativ großes mit viel Platz und welches zudem gut gedämmt ist.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen, falls man hier überhaupt etwas abändern muss ^^

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Wlad

Zuletzt bearbeitet: (Alle Vorschläge und Hardware angepasst)
Würde das Asus Prime X370-Pro nehmen. Da gibt es heute auch noch 25€ Cashback. Der Ben Nevis ist auch nicht so viel besser als der Stock Kühler. Also entweder gleich was besseres oder den Stock Kühler verwenden. Netzteil hätte ich dieses geholt Seasonic Focus Plus Gold 550W.

zum übertakten eher den Thermalright Macho nehmen und das Seasonic Netzteil.
Der Rest passt so. Alternativ zum Gehäuse könntest du dir das Fractal R5 bzw. R6 anschauen.

edit: ich sehe gerade der ryzen 1700x kostet gerade mal 13€ mehr, evtl. springt da ne bessere Chipgüte bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
... Netzteil hätte ich dieses geholt Seasonic Focus Plus Gold 550W.
Diese PSU Serie hat recht kurze Kabel. Da wird es, fürchte ich, im doch recht großen "Nanoxia DS5 Rev. B" zu Problemen kommen.

@Wlad91,
mit dem gewählten RAM wirst du hier keine 3200MHz erreichen können. Da kannst du auch den günstigeren G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) nehmen. Wenn es 3200MHz sein sollen, dann RAM mit den "8 GB Samsung B-Die Chips", zB den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Als CPU Kühler würde ich, da OC angedacht ist, den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen.

Würde in Verbindung mit dem Ryzen nur den Flare X RAM nehmen, da dieser den Takt auch erreicht, da für Ryzen optimiert.

Von Asrock Boards bei Ryzen würde ich aus eigener Erfahrung die Finger lassen, was da mit dem k4 Gaming x370 abgezogen wurde.... Paar Monate auf dem Markt und dann wegen massiver Probleme klammheimlich EOL genommen und stillschweigend einen Nachfolger auf den Markt geschmissen.

Würde da auch eher zum Asus x370 Pro greifen, und als Kühler den Brocken 3 :) ! Nutze den Kühler selbst auf meinem 1700, kühlt absolut Top und hat Reserven.

CMDCake schrieb:
Von Asrock Boards bei Ryzen würde ich aus eigener Erfahrung die Finger lassen, was da mit dem k4 Gaming x370 abgezogen wurde
Und deswegen sind alle anderen ASRock Mainboards für Ryzen Schrott?

Zumindest haben sie den Schrott überarbeitet. Andere hätten den Schrott vielleicht am Markt belassen.

Ich kenne diese Bewertung, nur steht hier nicht mit welchen "G.Skill Ripjaws V 3200 MHz" genau das erreicht wurde. Diesen RAM gibt es mit unterschiedlichen Chips, u. A. auch mit den "8 GB Samsung B-Die Chips". Der RAM in deinem Warenkorb hat allerdings die "8Gb Hynix M-Die Chips". Es würde mich mehr als nur überraschen, wenn damit 3200MHz möglich wären.

So hab doch noch ein relativ gutes Angebot gefunden für Corsair Vengeance LPX Kit DDR4 - 16 GB (2×8), 3733 MHz, CL 17 , welche laut der Liste mit den Samsung B-Die Chips versehen sind und auch gut mit dem Asus board zusammenspielen.
Zwar wird das board nicht die 3733 packen, aber 3200 mit ner guten Cl sollte drin sein.

Zurück
Oben