Gaming Pc für meine Freundin 800-1000 € für MMORPG

Na da muss aber dann was anderes im Argen liegen, wenn WOW mit ner 980 TI nicht flüssig läuft :-). Da würde ich den Fehler woanders suchen....Das läuft in Full HD selbst mit ner GTX 750 TI mit 60 FPS in Ultra Einstellungen mit reduziertem AA und reduzierten Schatten - einigermaßen potente CPU vorausgesetzt.

Mir ging es in der Sounddiskussion darum klarzustellen, dass der Soundchip hier kein Kriterium in der Beratung ist, da dies eben für die Meisten irrelevant ist. Ich hoffe das ist dadurch deutlich geworden.

woher weist du denn, das der te zu "den meisten" gehört, für die guter sound "irrelevant" ist?

wenn die gpu dauerhaft bei über 98% last arbeitet, dann liegt da nix im argen, das liegt wohl eher an dem 4k monitor und der idee, für "optimales bild" noch downsampling nutzen zu wollen.

Ich hab einfach mal den MSI Support wegen des H97 Gaming 3 angeschrieben, was da so an OC geht (Bios Optionen) und was das Board beim OC Genie 4 verändert. Ist ja vielleicht ne brauchbare out-of-the-box Lösung für Leute die nicht selber Hand anlegen wollen (früher waren die immer Mist, habe aber bei neuen Asus Modellen schon brauchbare "1 Knopf Lösungen" gesehen). Bei der aktuellen Preislage ists jedenfalls fast ne Schande auf den i5-5675C zu verzichten. ;)

Naja Nightfly - dann muss man sich auch nicht wundern. Downsampling und 4K zieht halt Leistung. Ich habe hier aber bisher nichts von 4k gelesen ^^.

Und da der Sound nicht explizit erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass hier kein besonderes Gewicht gelegt wird - was bei der allgemeinen recht brauchbaren Qualität der Onboardchips ja auch weniger problematisch ist. Vielleicht kommen da ja noch Infos.

Gehen wir aber mal von MMORPGs in Full HD aus - da sollte dann ein i5 6500 mit ner GTX 960 reichen. Gerade GW2 und TESO sind jetzt nicht so die hardwarehungrigen Spiele. Davon bin ich halt in der Eingangsaussage ausgegangen. Ne potente CPU macht da schon Sinn, da GW2 insbesondere auch gerne die CPU adressiert, mehr als andere Games - aber ein i7 muss es hier nicht sein.

bevor das hier nun endlos weitergeht: ich bin der meinung, das man jemanden der einen pc sucht auch gerne nach seinen genauen anforderungen fragen kann, nichts anderes habe ich in #18 geschrieben und von dieser meinung wirst du mich auch nicht abbringen. mir selbst reicht überigens meine gtx750ti problemlos für alle meine spiele in den von mir gewünschten einstellungen und ich erzähle trotzdem nicht jedem, das eine gtx750ti für alles reicht.
wenn du der meinung bist, das es zu einer besseren beratung führt einfach die eigenen anforderungen auf andere zu übertragen, dann brauchst du dich nicht zu wundern, das es zu endlosen diskussionen führt, wenn jemand wie Darkseth88 das gleiche macht wie du, nur eben mit anderen anforderungen.
ich für meinen teil werde mich jetzt hier erst mal raus halten und abwarten was der te noch so schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,
ich hab mir grad alles durchgelesen. Danke für die ganzen Anregungen. :) zum Soundchip kann ich sagen, dass meine Freundin keine Sound enthusiastin ist. Hauptsache da kommt Sound raus. Ihr reicht irgendein günstiges Headset und Lautsprecher. Wenn man aber einen besseren Soundchip zum gleichen Preis holen kann, warum nicht. :D
Sowas wie hyperthreading ist also nicht wichtig für "Zukunftssicherheit", sprich Xeon CPU? Der I7 wäre eh zu teuer für ihre Ansprüche.
hier in dem Test von CB Prozessor vergleich ist der Xeon sogar vor dem i5 4690 3,5 Ghz.
Ganz oben im Topic habe ich ja geschrieben, dass sie nicht übertakten möchte. Hab sie in Bezug darauf, vor ein paar tagen extra angesprochen.
Ich hab jetzt die beiden Systeme zusammen gestellt.
Haswell i5 4460 ~973 €
Skylake i5 6500 ~1033 €
Lohnen sich die 60€ Aufpreis für Skylake? In Testberichten habe ich gelesen das Skylake kaum schneller ist als Haswell und sich noch nicht lohnt, gleiches gilt für DDr4.
Achja und zur Auflösung: Also 4K braucht sie nicht, FullHD reicht bis höchstens 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei der haswell zusammenstellung ein paar euro drauf legst, dann könntest du einen Intel Core i5-5675C nehmen (momentan ab 208€ lieferbar) und hättest somit für ziemlich genau 1000€ sogar ein in vielen fällen schnelleres system als mit der skylake zusammenstellung.

Alles klar Also doch der i5 5675C. :D Das Mainboard von MSI hat ürbigens leider kein Cashback mehr. "Der Aktionszeitraum für Käufe endete am 26. September 2015. Käufe die nach dem 26. September 2015 erfolgten, können für einen Cashback nicht berücksichtigt werden" MSI Seite. Dann doch lieber ein anderes Mainboard mit besserem P/L verhältnis? Könntet ihr mir eins empfehlen? Den Rest beim Haswell System kann ich so stehen lassen?

sollte die nicht ursprünglich mal bis ende oktober laufen? naja, ist trotsdem ein gutes board, auch wenn dann natürlich manch anderes mainboard auch wieder interessanter wird.
Das hab ich schon aufgegeben... :/
viele wissen nicht, das der schneller ist als i5 4460 und i5 6500, die meisten schauen einfach nur auf den takt (viel mhz, viel gut) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
viele wissen nicht, das der schneller ist als i5 4460 und i5 6500, die meisten schauen einfach nur auf den takt (viel mhz, viel gut) ;)
Ich dachte vorallem MMOPRGs brauchen viel Takt? Sollte ich eigentlich den Turbo einschalten? Falls ich es doch schaffen meine Freundin vom Übertakten zu überreden, könnte ich das mit dem zusammen gestelltem System?

Danke für die Hilfe. Hat der EKL Ben Nevis Tower Kühler genug Kühlleistung zum Übertakten? Bringt der integrierte Grafikchip eigentlich irgendwas oder schalte ich den aus da sowieso eine stärkere Grafikkarte eingebaut wird? :D

der integrierte grafikchip schaltet sich automatisch ab, wenn er nicht gebraucht wird.
wenn du beim übertakten auch die spannung anheben willst, würde ich dir einen EKL Alpenföhn Brocken 2 vorschlagen, ansonsten reicht auch der ben nevis.

Ok danke! Nee ich würde am liebsten die Spannung in ruhe lassen und nur über den Multiplikator übertakten. Welche taktraten sind realistisch?

Danke Leute für die Hilfe, werden die Komponenten dann am Ende des Monats bestellen. :D
Hoffe meine Freundin freut sich, hat lange ruhe und spaß mit dem PC. :)

Zurück
Oben