Gaming pc für um die 700€

DankeVoraus!

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Gaming pc für um die 700€ zu legen (max. 750).

Folgende Komponenten habe ich mir schon ausgesucht:

- Amd Rysen 5 2600

- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

-G.Skill 16gb Ram

Mir stehen also für den Rest noch knapp 500€ zu Verfügung. Was könnt ihr mir empfehlen? Spiele momentan auf einen Samsung Monitor mit 64herz und einer full hd Auflösung, welcher zu Weihnachten wahrscheinlich geupgradet wird.

Als Grafikkarte würde ich gerne eine rx 5700 verwenden. Welche könnt ihr mir da empfehlen? Mit ssd, hdd, Mainboard und Netzteil kenne ich mivh wirklich garnicht aus und würde mich über jeden Vorschlag freuen :).

Danke Voraus!

Sofern du noch nicht gekauft hast, greif lieber zum 1600 AF und Crucial Ballistix RAM. Das Pure Base 500 würd cih hingegen so nehmen.

@DankeVoraus!:
billig ist da schon das passende wort. wenn man keinerlei ambitionen bezüglich RAM-OC hat ist der in ordnung, direkt empfehlen will ich ihn nicht. der aufpreis zum 3200er ist übrigens sehr überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und DankeVoraus!
Dann nehme ich die 3200er, danke. Und noch eine Frage zu den ssd Karten. Der einzige unterschied zwischen M. 2 und Sata karten liegt in der Geschwindigkeit oder? Die M. 2 Karten sind also deshalb dementsprechend teurer. Lohnt es sich mehr eine 1 TB große sata ssd karte zu nehmen oder eine 250gb große M. 2 ssd und dazi noch eine 1tb große hdd? Beide würden ja ungefähr gleich viel kosten. Achso und bei welchem typ müsste man dann welches Mainboard nehmen oder muss man da noch auf etwas anderes achtwn?

@DankeVoraus!:
es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. M.2 ist ein formfaktor, entsprechende SSDs gibt es mit SATA und PCIe.

ne PCIe-SSD bringt trotz der hohen zahlen im normalen alltag und auch beim zocken bisher wenig bis nichts, der unterschied zwischen SATA-SSD und HDD ist dagegen deutlich spürbar. von daher ne ordentlich große SATA-SSD, z.b. ne MX500 oder Blue 3D.

bei M.2-SSDs muss man darauf achten dass das MB nen entsprechenden M.2-slot hat und der auch passend angebunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DankeVoraus!
Okay, vielen Dank. Ich spiele wie schon erwähnt auf dem Samsung Monitor mit 64hz und einer full hd Auflösung: https://www.amazon.de/gp/product/B01BIWNBSQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Wqhd ist also garnicht drin... Lohnt sich daher überhaupt die rx 5700 bei einem Budget für um die 700€?
Würde gerne vor allem Apex legends, GTA 5 und bald auch cyberpunk 2077 mit über 100fps spielen (höchste - hohe Einstellungen, falls das mit dem Budget überhaupt möglich ist) Welche Grafikkarte könnt ihr mir da Empfehlen? Wie ist die hier oder gibt es eine mit noch besserem Preis-Leistungsverhältnis?
https://www.saturn.de/de/product/_a...rog-strix-oc-8gb-90yv0b50-m0na00-2399441.html

Bedanke mich jetzt schonmal für jegliche Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@DankeVoraus!:
es gibt seit bald 6 jahren VSR (AMD) bzw DSR (Nvidia). aber das ist von der funktion her downsampling und nicht mit ner nativen höheren auflösung gleichzusetzen.

für die von dir formulierten ansprüche kann man die graka gar nicht überdimensionieren. auch in FHD.

die Vega 56 Strix ist ein extremer stromfresser, würde ich geschenkt nicht haben wollen. das was man da beim kauf gegenüber ner 5700 spart hat man über die stromkosten schnell wieder zusätzlich ausgegeben. ach ja, bei der 5700 finger weg von den günstigen ASUS-karten.

Zurück
Oben