• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC für unter 100 Euro?

Capcord

Cadet 2nd Year
Guten Morgen bzw. Gute Nacht ihr lieben! :-D

Da ich mich hier und da schon etwas eingelesen habe, aber mir schlichtweg Erfahrung und Wissen fehlt um das ganze selbst doch umzusetzen frage ich euch einmal. Bin mir selbst alleine da viel zu unsicher über die einzelnen Komponenten und kann leider momentan kein Geld verschleudern um auszuprobieren, armer Student^^.

Wie oben in der Frage erwähnt, wäre es lieb wenn ihr mir eine PC Zusammenstellung nennen könnt, evlt auch nur gewisse Teile und was ich da beachten muss. Mit dem PC würde ich ich vor allem bzw. nur E-Sports Spiele ginkeln.. Counterstrike / League of Legends.
Momentan spiele ich auf einem Laptop, bei dem der Grafikchip aber zu Schwach für die Spiele ist, sobald ich ihn an meinen Monitor anschließe (1980x1080). 60fps, jedoch manchmal Drops runter auf 40, was man deutlich merkt.

Das ganze für unter 100€ aus Gebrauchtteilen zusammenstellen!
Habe noch von einem alten Rechner ein 450€ Netzteil.
Und frage auch mal einen bekannten, der mir bestimmt das ein noch schenken kann wie Festplatte/Laufwerk.

Systemvoraussetzung fürs Spiel:

https://support.riotgames.com/hc/de/articles/201752654-Minimale-und-empfohlene-Systemvoraussetzungen

Sollte schon Optimal nachher laufen ohne auf Low oder ähnliches Stellen zu müssen.
Ist so eine Zusammenstellung schwierig? Wenn etwas hier oder da teurer wird, wär es jetzt auch nicht so tragisch, es soll so ein Orientierungswert sein. Kommt ja vor allem darauf an für welchen Preis man die Gebrauchtteile erstattet.

Und hier liegt auch das große Problem: Fehlende Erfahrung, was man so in der Regel billig finden kann, was denn noch die Leistung bietet.

Hier noch ein paar Anregungen Beispiel für Gebrauchtteile nach denen ich bereits Ausschau halte:

20€CPU:
https://www.youtube.com/watch?v=ARxCX-FZ1Fo

Pc System für 85€:
https://www.youtube.com/watch?v=EhNaju2SJWA&t=71s

Dankend im voraus! :-)

@bensel32

Möchte ich nicht wirklich, da dass doch schon sehr low ist und ich nicht ganz sicher bin ob ich den Angaben trauen kann bzw. ob das dann auch so für CS Go z.B. zutrifft. Im nächsten Jahr Semester Ferien z.B. werd ich auch wieder mehr Geld haben und dann aufrüsten wollen.
Nebenbei lern ich grade auch viel über Hardware, und möchte da so Stück für Stück dran Tüffteln, aber schon zum start was starkes, soweit das Budget es zulässt, haben.

Für 100 Euro ist das unmöglich. Nicht mal wenn man alles auf Ebay kauft. Alleine der Arbeitsspeicher wird schon mit 30-50 Euro zubuche schlagen. Wenn nicht sogar mehr.

Überlege mal was ein Einstieger Smartphone oder ein Laptop kostet.:) Und du willst ein Gaming System für 100 Euro, das ist dann kein Gaming System.

Ab 300 Euro könnte man vielleicht etwas halbwegs brauchbares mit Gebrauchtteilen zussammenstellen.

Für 100 € ? Das funzt beim besten Willen nicht. Und wenn doch hast Du ne Marktlücke entdeckt ;)

Keine Ahnung was du dir für 100€ sonst vorstellst. Allein eine flotte gebrauchte Grafikkarte ala GTX 670 kostet schon um die 60€. Dann lass die SSD weg und schau das du eine Festplatte geschenkt bekommst. Denn der c2d 8400 reicht auch für cs go.

Für 100€ wirst du auch definitiv keinen Spaß beim Spielen haben da die frames nicht dementsprechend stapil bzw hoch sind (kann nur von Csgo sprechen) würde an deiner Stelle mal abwarten was der Weihnachtsmann bringt, den aktuell sind ram und graka Preise allgemein sehr hoch, auch im Low tier Gebrauchtmarkt.

das erinnert mich an meine Zeit im Verkauf beim DiTech :D
Anfragen von Hausmutterln die für ihr Kind einen Rechner um 150 € für WoW zusammenstellen lassen wollten und so Späße

ernst gemeinter Tipp - lass es, du wirst keinen Spaß haben

Guten morgen,

mit etwas Zeit, viel Geduld und noch mehr Recherche lässt sich bestimmt für 100€ ein PC zusammenstellen, der LoL und CSGO packt.

Ich würde mich auf die wichtigen Komponenten konzentrieren: Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher.

An ein Netzteil, Gehäuse und eine Festplatte kann man mit Glück auch umsonst rankommen. Hier heißt es, Bekannte und Freunde zu fragen ob was altes irgendwo in der Ecke rumsteht. Bloß nicht wählerisch sein. Ebay Kleinanzeigen hat hin und wieder auch alte Computer zu verschenken, wo du Netzteil, Gehäuse und Festplatte verwenden kannst.

Du musst dich aufjedenfall mit dem Gebrauchtmarkt vertraut machen und Preise studieren. Hier im Forum gibt es auch einen Marktplatz wo deutlich bessere Preise erzielt werden als beim normalen Ebay.

Ich schätze für das Geld bekommst du einen 10 Jahre alten Spiele PC aus der Core2Duo Generation. Viel mehr wird nicht wirklich drin sein.

Bob1337 schrieb:
Guten morgen,

mit etwas Zeit, viel Geduld und noch mehr Recherche lässt sich bestimmt für 100€ ein PC zusammenstellen, der LoL und CSGO packt.

Es geht hier aber nicht ums "packen". "Packen" tut es sein Laptop ja bereits auch. Das Problem hierbei sind die nicht definierten Anforderungen sowie eine komplett falsche Herangehensweise zur Lösung.
Mit einem ~100€ System verschiebst du das Problem nur, weil du in keinster Weise ein zufriedenstellenderes Ergebnis als 60FPS erreichen wirst. Ein Patch in CSGO und die FPS halbieren sich.

Stattdessen einfach Auflösung runterdrehen und Geld sparen.

Wenn es quasi dein Hobby ist ein low low budget system zusammenzustellen dann mal los.

sollte aber Geldmangel der Grund sein, so ergibt das ganze für mich keinen Sinn. Die Zeit die du brauchst um nach den Teilen zu suchen könntest du auch für 8,50-10€/h auf dem Weihnachtsmarkt Maronen verkaufen oder ähnliches.

Dann holst du dir den 450€ PC aus der gaming zusammenstellung und brauchst auch kein lol spielen, sondern sogar dota läuft!

Ich würde auf den Sperrmüll gehen und etwas stöbern. Evtl. auch eine grössere Firma fragen ob Sie ausgemusterte Rechner haben die Sie dir abgeben würden. Im Anschluss noch eine Grafikkarte verbauen die keinen extra Stromanschluss benötigt und gut ist. Hört isch auf den ersten Blick sicher etwas extrem an ist aber das beste was du mit deinem Budget erreichen kannst. Mit etwas Glück erhälst du einen Sandy oder Phenom II für Lau. Die ganzen 100 Euro steckst du in die Grafikkarte.

Gruss Orc

sollte aber Geldmangel der Grund sein, so ergibt das ganze für mich keinen Sinn. Die Zeit die du brauchst um nach den Teilen zu suchen könntest du auch für 8,50-10€/h auf dem Weihnachtsmarkt Maronen verkaufen oder ähnliches.

Absolut korrekt. Ein PC für 100,- ist hier einfach absolut nicht sinnvoll. Gib Nachhilfe ein paar h, mach iwo Hausbesorgungen o.ä., iwie kommt man immer zu ein paar €, und für 300,- fiele mir schon mehr ein...

EDIT: Die Intel Kombi auf Basis Pentium G4600 + 8GB RAMlässt sich realistisch für ca. 210,- realisieren. Gehäuse etc. billigst iwo gebraucht oder gar geschenkt abgreifen und dann noch um 80-100,- eine gebrauchte Graka, da kann man dann sogar moderne Spiele nicht so schlecht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kein Geld für einen Rechner hat soll sich einen anderen Hobby suchen oder Geld sparen. 100 Euro ist einfach lächerlich.

Für 100€ kriegst Du gebraucht nichts, was besser laufen wird als dein Notebook (ohne jetzt die Hardware zu kennen). Zumindest nicht auf Settings > Low.

Das wird vornherein überhaupt für null Spiel Spaß Sorgen...

Für 200-50€ könnte man schon was zusammen stellen, was Dota, LOL und CS GO locker packt. Eine GTX 660Ti kostet um die 50€, einen i5-2400 bekommt man für 30-40€, Board + RAM um die 40-50€. Gebrauchte Gehäuse mit Netzteil kosten auf ebay auch kaum was (30-40€)...

Naja schaue ich hätte daheim noch ein funktionierenden Rechner mit Netzteil, Core2Quad Q6600 + Mainboard, 4GB RAM und Gehäuse rumstehen. Wenn er sowas bei nem bekannten findet und günstig abstaubt und noch ne Festplatte etc. bekommt und Graka dann ist das Ding geritzt und er würde für ca. 100€ ne Kiste bekommen ...

Wenn er sowas bei nem bekannten findet und günstig abstaubt und noch ne Festplatte etc. bekommt und Graka dann ist das Ding geritzt ...

Ja aber das lässt sich realistisch nicht <100,- machen. Ich hab auch noch nen Q6600 inkl Zubehör da stehen, aber für <50,- würd ich die Kombi zB nicht abgeben.

Also für 50€ inkl. Versand wäre das Ding bei mir weg. Staubt nur rum und großartig Lust das ganze zu verticken habe ich auch nicht ...
Das hängt natürlich von der Person ab ...

Na bitte @TE :) PN an kugelfisch01 und du hast schon mal ne Basis.

@kugelfisch01
Ja hast eh recht. Ich brauch ihn nur trotzdem noch ab und an...

Zurück
Oben