Gaming-PC für unter 700 € - Prüfung der Zusammenstellung

Joker87

Lt. Junior Grade
Hallo an alle, ich versuche derzeit einen Gaming-PC für einen Freund von mir zu bauen. Die Bedingung ist hierbei, dass er maximal 700 € investieren möchte und damit Escape from Tarkov zumindest in 1080p evtl. aber auch nur in 720p spielen will.

Anbei meine Zusammenstellung UPDATE #5 21.10.2020 - FINAL :

Alternativen
Mainboard:MSI MPG B550 GAMING PLUS125 €
CPU:AMD Ryzen 5 3600 - Cashback175 € - 50 € = 125 €
CPU-KühlerArctic Freezer 34 eSports - (optional)(31 €)
RAM:Corsair Vengeance LPX schwarz 16 GB Kit56 €
GPU:INNO3D GeForce RTX 2060 Twin X2269 €
HDD 1:Samsung SSD 128 GBgeschenkt von mir
HDD 2:Crucial MX500 500 GB50 €
PSU:be quiet! System Power 9 500W NM45 €
Gehäuse:SilentiumPC Signum SG140 €be quiet! Base 500 (mit Sichtfenster)65 €
Gesamtkosten710 €735 €

Neue Info 21.10.2020
Nach Rücksprache mit den zukünftigen Besitzer haben wir uns dazu entschieden als Gehäuse ein Base 500 zu kaufen. Als GPU kommt wie bereits in der Tabelle erwähnt eine 2060 zum Einsatz.

Selbstverständlich bin aber für jede Richtung die Kosten einspart dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann lieber ein B450 Board nehmen und dann zum Ryzen 5 3600 (Boosttakt +100 MHz nicht so wichtig, aber 6 Threads mehr) wechseln. CPU hat einen größeren Einfluss auf die Leistung als ein Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Bei der Graka (min. 6 GB VRAM) könnte man auch auf eine GTX 1660 Super gehen - gut 20-25% schneller
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-ghost-1402-a2167487.html

beim RAM könnte man hingegen gut sparen
Bei Preis/Leistung sollte in der Regel auf Bling-Bling RGB Zeug verzichtet werden. Was nützt einem leuchte RAM wenn das Case wie aus einem Ü-Ei aussieht.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de
und selbst wenn RGB gewünscht ist, geht es günstiger:
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmw16gx4m2d3600c18-a2083924.html?hloc=de

Das gesparte Geld dann lieber noch in einen kleinen CPU Kühler stecken

• Gefällt mir
@MrDanielVie : Ich schaue es mir mal an, war auch schon dabei ein B450 zu kalkulieren, wie man in der Tabelle oben sieht.

@acty: Der Bling Bling kommt deswegen in dieser Liste vor, da dieser auf der Support Liste das B550 Asrock Boards auftaucht und man so einen etwas übertakten kann was gerade bei Ryzen erheblich etwas bringt.

Bei mir muss das Zeug auf keinen Fall blinken wie ein Weihnachtsbaum ;)

Bei der 1660 Super bin ich ganz bei dir, keine Ahnung wieso ich die bisher ausgeblendet habe.

Ich sehe wir kommen langsam in die richtige Richtung! Schon mal danke für die bisherigen Antworten. Mit ein paar anderen Meinungen wird das hier doch noch ein gutes Ende geben ;)

@fanaticmd
Am 23.10 hat Mediamarkt wieder eine 16% MwSt. Aktion also 15,35 % effektiv, da würde ich gerne zuschlagen dann sind die 15 € auch "Pustekuchen"

Mit einer Ryzen 3000 CPU und AEGIS Speicher hatte ich jetzt schon 2 mal schlechte Erfahrungen.
Der Speicher läuft nicht mit Vollbestückung auf B550 nicht auf X570 nicht und auch auf B450 nicht.
jedenfalls nicht mit dem Angegebenen Takt von 3200 Mhz.

ich würde lieber
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
für 69 Euro nehmen. (Mindfactory Preis inkl. RGB)

Den Jetzt ausgewählten Crucial Speicher kannst du auch nehmen.

Bleibe bei dem B550 Board zwecks PCI E 4.0 Anbindung.

Die 30 Euro für den CPU Kühler kannst du dir sparen. Der Boxed Kühler reicht dicke aus!!!

Ich würde das Gehäuse gegen eine vernüftige Variante ändern, das sieht mir doch recht knapp und eng und ziemlich windig aus.
Schau Dir lieber ein beQuiet PureBase 500 an, gerne auch als DX mit Fenster, aber das kostet dann das Doppelte des jetzigen Geäuses (warum wohl).

@prian: Ich muss hier absolut in den 700 € Rahmen bleiben da hilft ein Gehäuse, was das doppelte kostet nicht ;) Sorry...

@Joker87
Wenn der Anschlag hart ist, ist es hart. :)
Das PureBase 500 (ohne DX) liegt bei 57,-.
Du kannst bei der GraKa mit einem anderen Hersteller ein paar Euro sparen und auch auf den CPU-Kühler verzichten, der Mitgelieferte tut es auch erst mal. Ggf. in ein paar Monaten noch nachkaufen wenn nötig.
Aber die Klapperkiste wirst Du bereuen. :D

Ich will nicht, dass Du hier maßlos irgendeine Grenze überschreitest, aber 700 für einen Gaming-PC sind schon arg knapp und die Config ist dann auf das Billigste reduziert.

Ist aber DEIN Budget und DEINE Entscheidung, WIR geben nur Tipps und Hinweise und versuchen das Beste aus dem was möglich ist rauszuholen für Dich.

Auch der Einsatz eines Systempower 9 500W würde nochmals 15 Euro sparen, aber irgendwo muss auch Schluss sein. :daumen:

@prian
Also mein Budget ist es nicht mal ;) und ich weiß das zu schätzen und lasse das natürlich am Ende in meine Entscheidung einfließen. Was ich jedoch nicht machen kann ist zu sagen "komm wir nehmen noch das und das und das... usw." dann haben wir hier ganz schnell 800 € erreicht und das geht eben nicht.

Ich würde an meiner Stelle auch ein anderes Gehäuse nehmen aber irgendeinen Tod muss ich hier sterben und dann doch lieber den der Klapperkiste also den der schlechten inneren Hardware...

Ich gebe dir aber recht! Irgendwo ist Schluss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir als Alternative beim Case mal das Signum SG1 an.
Bei den Budget Cases ist es eigentlich etwas mit vom besten was man bekommen kann.

• Gefällt mir
Joker87 schrieb:
@acty: Der Bling Bling kommt deswegen in dieser Liste vor, da dieser auf der Support Liste das B550 Asrock Boards auftaucht und man so einen etwas übertakten kann was gerade bei Ryzen erheblich etwas bringt.

Meh. Bei Ryzen 1 ja, heute gibts da kaum noch Probleme.

Also wenn schon ein 0815 Gehäuse dann ein Sharkoon VS7
Da kann man wenigstens ein brauchbares Kabelmangment machen und 2 brauchbare 120mm Lüfter sind auch dabei.

Bei so einem knappen Budget kann man anstatt des Crucial Ballistix auch den billigen GSkill Aegis nehmen.
Spart gut 15€ ein.

Ich hatte bisher mit dem Aegis nie Probleme ausser einmal doa. Allerdings habe ich den bisher nie mit 4 Modulen betrieben, immer nur ein Modul pro Kanal.

Ich würde anstatt der 1660S eine 5500XT nehmen. Lieber 8GB.

An sich eine schöne Zusammenstellung. 500W reichen beim NT locker.

Als Case kann ich dir das Zalman Z3 Plus empfehlen nutze ich selbst und bin sehr zufrieden. 6 Lüfter lassen sich verbauen und es passen alle Grafikkarten rein. Zusätzlich ist es auch sehr gut erweiterbar. Kostet Rund 38 €.

Was ich noch in Erwägung ziehen würde ob nicht auch eine gebrauchte Graka interessant sein kann. Im Moment sollte Ebay ganz gut überschwemmt sein. Und ich würde auch bis Anfang November warten denn dann hat AMD seine neue draußen und die Preise könnten noch etwas rutschen.

Gomlot schrieb:
Als Case kann ich dir das Zalman Z3 Plus empfehlen
Sorry, aber bevor ich 38€ für ein Case mit Design aus 2000, 5.25" Schächten und Acrylfenster ausgebe, nehm ich zum selben Preis lieber ein Signum inkl. Echtglasfenster und PSU Shroud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich habe mir vor kurzer Zeit auch ein System zusammengestellt für Tarkov zu spielen, bei ähnlicher Vorraussetzung(1080p).

Mainboard:MSI B450 A-Pro79 €
CPU:AMD Ryzen 5 3600175 €
RAM:Crucial Ballistix 16 GB (BL2K8G32C16U4B)67 €
GPU:AMD RX 5600XT270€aktuell zu teuer, nehme lieber die 1660 Super
HDD 1:Western Digital WD Blue SN550 NVMe52 €hier würde ich eine NVMe SSD bevorzugen
PSU:be quiet! Pure Power 11 400 Watt50 €
Gehäuse:Be Quiet pure Base 50055 €
Bei einen guten Netzteil reicht auch ein 400 Watt Netzteil für das System. Mein System braucht undervoltet etwa 200 Watt.
Wenn Ram Overclocking betrieben werden soll, nimm den Crucial Ram. Dieser läuft bei mir mit 3600 cl 15.
Andernfalls die oben genannten preiswerten Alternativen.
Der Boxed Lüfter ist die lauteste Komponente im System und wenn du noch Geld übrig hast, würde ich einen anderen Lüfter empfehlen.

Zurück
Oben