Prüfung der Zusammenstellung/Kompatibilität

Wenn man davon ausgeht, dann der Wirkungsgrad bei 50% Last am höchsten ist, dann ist der TE mit 550W am Besten bedient. Allerdings ist der Wirkungsgrad zwischen 20 und 80% Auslastung nahezu identisch. Messbar gibt es da einen Unterschied, aber das macht sich in der Praxis nicht bemerkbar. Der deutlich geringe Wirkungsgrad im Leerlauf hingegen schon eher. In diesem Fall wäre das Netzteil deutlich unter 10% ausgelastet.
Wenn man bereits ein Netzteil besitzt das überdimensioniert ist, okay. Bei einem Neukauf sollte man allerdings schon auf eine angemessene Dimensionierung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist auch eine Sichtweise,

Wobei wiederum bedacht werden muss, dass ein besserer Wirkungsgrad bei größerem Verbrauch stärker ins Gewicht (= Stomverbrauch) fällt, als wenn das NT nur zu 10% ausgelastet ist. Könnte man eine schöne Regressionsanalyse aufstellen :freaky: In jedem Fall ein spannendes Thema, hilft hier aber vermutlich nicht weiter.

Andere Sache @alwe2710: Ich hab dir eine Nachricht geschickt. Habe gerade zwei 1080 GTX zu verkaufen, vlelleicht wäre es ja was für dich.
 
Nochmal zurück zum letzten Punkt: Wenn wir davon ausgehen, dass 50% Last das Optimum in Bezug auf den Wirkungsgrad darstellen und das hier konfigurierte System zu jeder Zeit ausgelastet wäre, was natürlich vollkommen unrealistisch ist, selbst dann wäre ein 650 Watt Netzteil zu groß, da ein 550W Netzteil bei 50% Auslastung (275W) viel näher an den, im CB-Test gemessenen, Verbrauch von 283W herankommt.

Dazu kommt dann der unterirdische Wirkungsgrad im Leerlauf. Laut CB-Test verbraucht das System 48 Watt, das entspricht einer Auslastung von 7% bei einem 650W-Netzteil.

Dann noch der höhere Anschaffungspreis. Das ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht ungünstig. Es werden ja auch nicht umsonst in den CB-Tests maximal 550W für einen Gaming-PC empfohlen. Auch in den Musterzusammenstellungen hier im Forum wird nur zu 400-500W geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun nochmal alles überarbeitet und habe folgende Änderungen:
-HDD: WD Black 4TB
-CPU Kühlung: Corsair H100i v2
-Case: Phanteks Enthoo Evolve ATX TP
-NT: Corsair CS650M

PS: Möglicherweise nehme ich dann auch anstatt der ASUS GPU eine MSI GTX 1080 Sea Hawk X
 
Das Netzteil ist immer noch deutlich zu groß.
 
Ja, aber wenn es dich beruhigt kauf das Größere. Es ist ja nicht so, dass es nicht läuft. Kostet halt mehr und ist weniger effizient.
 
@ TE:
die Sea Hawk ist viel zu teuer, für ~525€ kriegt man schon ne Palit JetStream mit hervorragendem kühler.
ein gutes 500W-NT reicht völlig.
 
be quiet! Straight Power 10.
 
So, nun hoffe ich, dass ich jedem Rat soweit nachgekommen bin:

-GPU: Palit 1080 Super JetStream
-NT: be quiet! Straight Power 10 500 W modular
 
Zurück
Oben