PC Zusammenstellung, Kompatibilität

  • Ersteller Ersteller Xavenz
  • Erstellt am Erstellt am
Xavenz schrieb:
Kannst du mir den Unterschied zwischen boxed, unboxed oder Einheiten wo weder noch drauf steht? Verstehe es nicht ganz. Genau wie mit dem k/f/kf am Ende.
boxed=Im Karton, mit Kühler*, Garantie vom Hersteller.
tray=ohne all das.

K=übertaktbar (setzt ein X-Board voraus)
F=ohne Grafikeinheit

* in der Regel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Artropan und Xavenz
gimmix schrieb:
K=übertaktbar (setzt ein X-Board voraus)
Wobei man auch Non K Overclocking betreiben kann...ist aber dann auch etwas komplizierter

Zum Thema 6600XT, die liegt leistungstechnisch zwischen einer 3060 & 3060TI. Aber wenn du das Geld hast dann kannst du auch zur 3060TI oder auch 6700XT. 3060TI ist schon um einiges stärker. Aber die 6700XT setzt da nochmal einen drauf. Also wenn du das Geld aufbringen willst/kannst dann die 6700XT nehmen. Mit einer der beiden Karten könntest du dann sogar WQHD als Auflösung nehmen denn in FullHD reicht die 6600XT völlig aus.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz und danyundsahne
Da ich zu dumm für eine Geizhals Liste bin, hier die Liste:

Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 DX
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 (mit WiFi wie gewünscht)
Prozessor: i5 12400
Kühler: Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: 6600 oder XT, schwanke noch
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11FM
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Revan1710 schrieb:
Nee - du musst auf "Link kopieren" oder so drücken. Siehst du an der URL - wenn da nur "WL1" stehst ist das nur der lokale Warenkorb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Xavenz schrieb:
Da ich zu dumm für eine Geizhals Liste bin, hier die Liste:

Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 DX
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 (mit WiFi wie gewünscht)
Prozessor: i5 12400
Kühler: Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: 6600 oder XT, schwanke noch
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11FM
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Sieht für FullHD nach einem soliden System aus. Damit wirst du auf jeden Fall sehr viel Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Xavenz schrieb:
Ist die 6600 XT ehrlich gut? Kenne die XT Reihe gar nicht! Die 6700 XT ist mir zu teuer. Ich hatte früher 1050Ti und war (damals) zufrieden.
Die 6600XT ist sehr gut, schneller als eine 3060 und günstiger. Dazu ist sie die effizienteste GPU am Markt.

Es gibt aktuell bei Media Markt ein gutes Angebot:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-90yv0g83-m0na00-amd-grafikkarte-2769840.html

Wenn du die Karte in den Warenkorb legst, werden nochmal 90€ Sofortabzug verrechnet, also 499€ finde ich ein sehr gutes Angebot.
Die 6700XT ist schneller als eine 3060ti, und die kostet gute 100€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz und Artropan
danyundsahne schrieb:
Die 6600XT ist sehr gut, schneller als eine 3060 und günstiger. Dazu ist sie die effizienteste GPU am Markt.

Es gibt aktuell bei Media Markt ein gutes Angebot:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-90yv0g83-m0na00-amd-grafikkarte-2769840.html

Wenn du die Karte in den Warenkorb legst, werden nochmal 90€ Sofortabzug verrechnet, also 499€ finde ich ein sehr gutes Angebot.
Die 6700XT ist schneller als eine 3060ti, und die kostet gute 100€ mehr.
Danke für den Tipp. Ist halt die Frage ob ich für FullHD eine 3070XT wirklich benötige. 😅
Ergänzung ()

Meine andere Frage ist, ob ich für das genannte Setup:
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 DX
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 (mit WiFi wie gewünscht)
Prozessor: i5 12400
Kühler: Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: 6600 oder XT, schwanke noch
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11FM
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200

1. Wirklich den Dark Rock PRO 4 brauche oder auch der: Pure Rock 2 ausreichen würde.
2. Ob ich dafür 750Watt brauche oder auch 600 oder 650Watt ausreichen würde. Bzw ihr alternative Netzteile habt, die auch gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Xavenz
Xavenz schrieb:
Ich lese oft dass 32GB Ram gar nicht nötig sind. Ich hatte damals sogar 8GB und wüsste nicht, dass es damals irgendwo irgendwelche Probleme gab. Würden 16 nicht ausreichen?
Also Warzone belegt bei mir teilweise mehr als 16GB.
Das neue BF hat auch sehr viel Ram belegt.
Anno 1800 kommt mit DLCs sehr deutlich über 16GB.

Für nahezu alles andere sind 16GB wohl noch ausreichend.

Aber Warzone ist auf deiner Liste und auch sonst wird die Rambelegung mit neuen Spielen eher hoch als runter gehen.

Ich würde eher 2*16GB 3200 16 18 18
kaufen, als 2*8 3600.

Das bleibt natürlich dir überlassen. Wenige Prozent FPS weniger wegen 3200er Ram oder potentiell starke Ruckler wenn der Ram mal nicht mehr reicht ... Oder 60€ mehr und 32gb in schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Xavenz schrieb:
1. Wirklich den Dark Rock PRO 4 brauche oder auch der: Pure Rock 2 ausreichen würde.
2. Ob ich dafür 750Watt brauche oder auch 600 oder 650Watt ausreichen würde. Bzw ihr alternative Netzteile habt, die auch gut sind.
1. Ja da reicht auch der Pure Rock 2
2. Nein 650 Watt reichen völlig aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Baal Netbeck schrieb:
Also Warzone belegt bei mir teilweise mehr als 16GB.
Das neue BF hat auch sehr viel Ram belegt.
Anno 1800 kommt mit DLCs sehr deutlich über 16GB.

Für nahezu alles andere sind 16GB wohl noch ausreichend.

Aber Warzone ist auf deiner Liste und auch sonst wird die Rambelegung mit neuen Spielen eher hoch als runter gehen.

Ich würde eher 2*16GB 3200 16 18 18
kaufen, als 2*8 3600.

Das bleibt natürlich dir überlassen. Wenige Prozent FPS weniger wegen 3200er Ram oder potentiell starke Ruckler wenn der Ram mal nicht mehr reicht ... Oder 60€ mehr und 32gb in schnell.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42​


2x16 ist das besser? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Xavenz schrieb:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42​


2x16 ist das besser? :)
ja die gehen
oh ich seh grade die sind garnicht so teuer dann auf jeden Fall die...sind top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Xavenz schrieb:
Danke für den Tipp. Ist halt die Frage ob ich für FullHD eine 3070XT wirklich benötige. 😅
gibt keine 3070XT, aber gut :D

Die RX6700XT (12GB) ist eine sehr gute WQHD Karte, kann natürlich aber für FHD in Zukunft mehr Reserven aufbieten, als eine RX6600(XT)mit 8GB.
Dennoch reicht eine RX6600(XT) sehr gut für FHD aus.

Aber die RX6700XT beim Media Markt kostet halt ähnlich viel wie eine RX6600XT und ist n gutes Stück flotter. Da würde ich mir schon die Hände reiben. :)


Xavenz schrieb:
Meine andere Frage ist, ob ich für das genannte Setup:

RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Hier würde ich zu Crucial Ballistix 3200Mhz greifen. HIer sind sehr gute Chips verbaut und diese lassen sich sehr einfach übertakten, wenn nötig. Dazu sind sie auch nicht wirklich teuer:
https://geizhals.eu/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Xavenz schrieb:
2. Ob ich dafür 750Watt brauche oder auch 600 oder 650Watt ausreichen würde. Bzw ihr alternative Netzteile habt, die auch gut sind.
Das sollte eig auch ausreichend sein:
https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
So, ich hatte noch Gutscheine von Wunschgutschein, direkt Media Markt Gutscheine gekauft und dort die RX6700XT bestellt. Also schauts aktuell so aus:

Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 DX
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 (mit WiFi wie gewünscht)
Prozessor: i5 12400
Kühler: Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: ASUS RX6700XT (bereits gekauft)
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11FM
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz Dimm Kit DDR-4-3600, CL16-18-18-38

Gibt es hier nun noch Verbesserungsvorschläge in Hinsicht Mainboard (WiFi), Kühler, Netzteil, RAM oder Prozessor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Artropan
Xavenz schrieb:
Gibt es hier nun noch Verbesserungsvorschläge in Hinsicht Mainboard (WiFi), Kühler, Netzteil, RAM oder Prozessor?
Also wie gesagt der Kühler kann auch ne Nummer kleiner sein (Pure Rock 2 z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Ich hatte mir überlegt statt auf den i5 12400 auf den Ryzen 5 5600x zu steigen. Das oben genannte Setup wäre mit dem Prozessor kompatibel oder braucht man hier direkt ein anderes Netzteil mit mehr Leistung und ein anderes Mainboard?

Edit:
MSI B550 Tomahawk + separaten WiFi Adapter nachrüsten
.. oder
MSI B550 MPG Gaming Edge WiFi

-------

Oder was sagt ihr, statt den Ryzen 5 5600x doch bei i5 12400 bleiben?
Ergänzung ()

Hier die aktuelle Listw, womit ich mich wohl fühle. Ich hoffe es ist alles so in Ordnung und passt auch zueinander.

https://geizhals.de/?cat=WL-2554202
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Xavenz schrieb:
Ich hatte mir überlegt statt auf den i5 12400 auf den Ryzen 5 5600x zu steigen.
Naja das ist nicht so das Wahre denk ich fast. 5600X ist zwar auch gut aber 12400(F) ist schon die bessere Wahl weil Besseres Preis/Leistungs Verhältniss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Ryzen 5600(x) + MSI B550 A-Pro + PCIe WiFi-Adapter.

Mit deiner Liste würde ich mich nicht wohlfühlen. Board maßlos überteuert, beQuiet!-Netzteil überteuert, Rest ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
gimmix schrieb:
Ryzen 5600(x) + MSI B550 A-Pro + PCIe WiFi-Adapter.

Mit deiner Liste würde ich mich nicht wohlfühlen. Board maßlos überteuert, beQuiet!-Netzteil überteuert, Rest ok.
Danke :-)

Ich bleibe doch beim i5 12400. Welches Board + Adapter dort?

Welches Netzteil würdest du denn nehmen? :)
 
Zurück
Oben