Gaming PC für WoW Classic in Full HD

TwentyOneEight

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
WoW Classic in Full HD auf mittleren Grafikeinstellungen spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ausschließlich WoW Classic in Full HD mit mittleren Details und ruckelfrei.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor ohne Sync (Full-HD)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht wichtig

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich habe bei Geizhals einen Zweit-PC für meine Freundin zusammengestellt. Es soll wie oben beschrieben nur WoW Classic in Full HD Auflösung mit mittleren bis hohen Details gespielt werden. Dazu noch TS3/Discord.

Hier die Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1278665

Gibt es hier ggf. Verbesserungsvorschläge von euch? Da wir noch ein Sennheiser Game One Headset über haben, stellt sich mir die Frage ob ich ggf. das Asrock Phantomgaming Z390 4s nehmen sollte. Dort ist ja der bessere Realtek Soundchip verbaut.
CPU Kühler passt für den Prozessor auch?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
TwentyOneEight

nimm ein Z board für ram oc, kostet kaum mehr.
und bau ne nvidia, eine 1660 oder 1060, da gibts dann deutlich mehr leistung bei wie amd im einsatzgebietz.

Ich würde zwar eher auf AMD setzen, aber die Konfiguration ist in meinen Augen absolut in Ordnung, kann man so nehmen.

Die SSD würde ich als M.2 nehmen, spart Kabel.

Und beim Kühler würde ich den Arctic Freezer 34 esports Duo empfehlen, dürfte eine wesentlich bessere Preis/Leistung haben als der Pure Rock.

Würde auch eine nVidia nehmen für WoW und als SSD eine 500GB kostet ca 25EUR mehr - so eine kleine 250er verbaut man heute nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Scythe Kotetsu Mark II ist etwas leiser als der Pure Rock (in der Grafik oben) und kostet in etwa gleich viel, siehe hier:
1567331303378.png

• Gefällt mir
für WOW spielt der max. Takt ne wichtige rolle (Raids). Da ist der 9600KF sehr von vorteil oder gleich einen Ryzen 5.
der 9400F hätte für mich einen zu niedriegen Basistakt Boost

wie die Single Core performance ist von den gennanten 3 CPU's ist, hab ich grad nicht im kopf aber der 9400F sollte sich hinter den beiden anderen sich einreihen

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
der 9400F hätte für mich einen zu niedriegen Basistakt.
und was interessiert der basistakt ?
liegt der etwa an, wenn der rechner benutzt wird ?

die 4,1 vs. 4,6ghz (9600KF) machen sich natürlich bemerkbar (Boost)
habs korigiert.

bei wow , nein tun sie nicht.

was sich bemerkbar macht sind die 50% aufpreis für ein nichts an leistung

nach meinem wissenstand bringt sogar ein 5ghz OC nochmal + an FPS
(siehe link), sogar ein OC eines 9900K bringt nochmal ein + bei den min. FPS / Drops

Wenn es nur um WoW geht, würde ich einen 8350k nehmen, übertakten und mit schnellem RAM kombinieren. Dann geht mehr Geld in eine Graka. Gebrauchtkauf kann einen großen Unterschied machen.
RAM, Netzteil, CPU, Graka und SSD (neu und ungeöffnet) gebraucht holen.
Case und Mainboard neu holen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217cc0d368b1a30eb820ae93ff35d0ea3c9440141711

Dazu eine gebrauchte GTX 1070, dann landest du ziemlich genau bei 700.-

An alle die sagen 4 Kerne reicht nicht und Ryzen wäre besser:
1. kann er jederzeit die CPU verkaufen und aufrüsten
2. geht es nur um WoW Classic und 60FPS
3. Ja, in allen anderen Fällen ist Ryzen angesagt

Zuletzt bearbeitet:
ein i3 wäre für only WOW was, mit flottem takt.
puhh...aber ein 4 kerner für den Preis.
Da würd ich eher zu Ryzen greifen.

ein ryzen 5 kostet 200+ und liefert weniger leistung als ein 9400F.
indiskutabel.
ein 9400F für 140€ ist p/l atm nicht zu schlagen

ist pubg das einsatzgebiet ?
nein.
wo sonst gleichstand ist , gibts bei wow +25% mehr leistung bei nvidia.

• Gefällt mir
Für rein Wow(!) den 8350k mit Z-Board und auf 4,8 bis 5Ghz takten, je nachdem, was er mitmacht.

In exakt dem Einsatzgebiet verliert auch ein 9400F gegen den 8350k.

• Gefällt mir
wie macht sich der "günstige" 9100F (3,6/4,2ghz Boost) für 85€? nochmal einiges günstiger wie der 8350K / 9400F (150€)
(aber dann sollte man auch wissen das man sich einen 4 Kerner ins haus holt) für WOW richtig aber darüber hinaus ist er überholt
das gesparte dann in die GPU stecken.

FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn es nur um WoW geht, würde ich einen 8350k nehmen, übertakten und mit schnellem RAM kombinieren. Dann geht mehr Geld in eine Graka. Gebrauchtkauf kann einen großen Unterschied machen.
RAM, Netzteil, CPU, Graka und SSD (neu und ungeöffnet) gebraucht holen.
Case und Mainboard neu holen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217cc0d368b1a30eb820ae93ff35d0ea3c9440141711

Dazu eine gebrauchte GTX 1070, dann landest du ziemlich genau bei 700.-

An alle die sagen 4 Kerne reicht nicht und Ryzen wäre besser:
1. kann er jederzeit die CPU verkaufen und aufrüsten
2. geht es nur um WoW Classic und 60FPS
3. Ja, in allen anderen Fällen ist Ryzen angesagt

Das hört sich nach dem Plan an. Ich schaue mal bei eBay, ob ich da günstig ne Grafikkarte schießen kann. Bis auf das Gehäuse, das geht gar nicht xD

• Gefällt mir
Case ist auch immer Geschmackssache. Den 8350k ist bei ebay kleinanzeigen so bei 120-125.- machbar, RAM für 50-60.- und das Netzteil bei 10-15.- unter Neupreis. Mit deinen Beiträgen bist du doch schon hier im Handelsforum freigeschaltet. Da wirst du sicher was finden.

Zurück
Oben