[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo zusammen,
der Rechner von meinem Kollegen gibt immer mehr den Geist auf und hat auch schon, kp, 8+ Jahre auf dem Buckel. Er möchte gerne alles erneuern. Behalten/weiter verwenden wird er nichts. Ggf. 1 SSD, vermutlich aber nicht mal die, weil die sehr schmächtig ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie es nur geht! Grafikkarte kp...?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 primärer Monitor FullHD 60 hz zum Zocken, 2. Monitor für Twitch (schauen, nicht streamen!), youtube etc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000, kommt darauf an. Soll schon etwas halten (ja, ich weiß, dass man einen Rechner nicht unbedingt zukunftssicher aufstellen kann), er hat seinen jetzigen aber sehr, sehr lange genutzt und das möchte er jetzt auch gerne tun.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
~2,3 Wochen spätestens
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen kann er ihn nicht, das werde ich wohl machen
Folgendes habe ich zusammengestellt - das Mainboard fehlt mit Absicht, weil ich denke dass ein B550 zum jetzigen Zeitpunkt gekauft werden sollte oder bin ich da falsch informiert? Da muss ich aber ja noch warten, welche Modelle wie wann wo lieferbar sind.
Ansonsten hatte ich (bisher) das MSI B450 Gaming Plus MAX im Warenkorb.
https://www.mindfactory.de/shopping...2213edc2eb02772b895d6145caab93395aff169f369f3
EDIT:
-> Neu: 8GB MSI RX 5700 EVOKE GP OC GDDR6, HDMI/ 3xDP (Retail)
-> Neu: Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm - rot
-> Neu: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
-> Neu: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
~905€ + B550 Board ~1050€
Bei der Graka bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht auch eine RX 5600 oder 1660 Super (wie Jasmin83 empfohlen hat) reicht...
Meine Fragen: Passt das so? Was sollte ich ändern?
Was ist mit dem CPU-Kühler? Denke es muss schon einer sein.. aber welcher genau
Grafikkarte? Bei der Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher, ob nicht ein paar Euronen mehr bzgl 8GB VRam Sinn machen würden...
Hatte auch an eine 5700 XT gedacht aber die Bewertungen (bei Mindfactory) schrecken mich alle ab... Berichte über Bluescreens, Abstürze usw...
Machen andere/zusätzliche Gehäuselüfter Sinn?
Danke für eure Hilfe! Bei Fragen einfach melden
Hallo zusammen,
der Rechner von meinem Kollegen gibt immer mehr den Geist auf und hat auch schon, kp, 8+ Jahre auf dem Buckel. Er möchte gerne alles erneuern. Behalten/weiter verwenden wird er nichts. Ggf. 1 SSD, vermutlich aber nicht mal die, weil die sehr schmächtig ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Battlefield (eigentlich nur 3, habe mich geirrt), Diablo, WoW (wobei das zu vernachlässigen ist, da in nem 40 Mann Raid vernünftige Leistung zu kriegen ist Wunschdenken), Starcraft II
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- -> FULLHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- hohen+ Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60+ FPS
- FullHD 60 hz Monitor
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie es nur geht! Grafikkarte kp...?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 primärer Monitor FullHD 60 hz zum Zocken, 2. Monitor für Twitch (schauen, nicht streamen!), youtube etc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nope
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000, kommt darauf an. Soll schon etwas halten (ja, ich weiß, dass man einen Rechner nicht unbedingt zukunftssicher aufstellen kann), er hat seinen jetzigen aber sehr, sehr lange genutzt und das möchte er jetzt auch gerne tun.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
~2,3 Wochen spätestens
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen kann er ihn nicht, das werde ich wohl machen
Folgendes habe ich zusammengestellt - das Mainboard fehlt mit Absicht, weil ich denke dass ein B550 zum jetzigen Zeitpunkt gekauft werden sollte oder bin ich da falsch informiert? Da muss ich aber ja noch warten, welche Modelle wie wann wo lieferbar sind.
Ansonsten hatte ich (bisher) das MSI B450 Gaming Plus MAX im Warenkorb.
https://www.mindfactory.de/shopping...2213edc2eb02772b895d6145caab93395aff169f369f3
EDIT:
-> Neu: 8GB MSI RX 5700 EVOKE GP OC GDDR6, HDMI/ 3xDP (Retail)
-> Neu: Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm - rot
-> Neu: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
-> Neu: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
~905€ + B550 Board ~1050€
Bei der Graka bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht auch eine RX 5600 oder 1660 Super (wie Jasmin83 empfohlen hat) reicht...
Meine Fragen: Passt das so? Was sollte ich ändern?
Was ist mit dem CPU-Kühler? Denke es muss schon einer sein.. aber welcher genau
Grafikkarte? Bei der Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher, ob nicht ein paar Euronen mehr bzgl 8GB VRam Sinn machen würden...
Hatte auch an eine 5700 XT gedacht aber die Bewertungen (bei Mindfactory) schrecken mich alle ab... Berichte über Bluescreens, Abstürze usw...
Machen andere/zusätzliche Gehäuselüfter Sinn?
Danke für eure Hilfe! Bei Fragen einfach melden
Zuletzt bearbeitet: