Gaming-PC FullHD ~1000€ - so ok?

Lixaya

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

der Rechner von meinem Kollegen gibt immer mehr den Geist auf und hat auch schon, kp, 8+ Jahre auf dem Buckel. Er möchte gerne alles erneuern. Behalten/weiter verwenden wird er nichts. Ggf. 1 SSD, vermutlich aber nicht mal die, weil die sehr schmächtig ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Battlefield (eigentlich nur 3, habe mich geirrt), Diablo, WoW (wobei das zu vernachlässigen ist, da in nem 40 Mann Raid vernünftige Leistung zu kriegen ist Wunschdenken), Starcraft II
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • -> FULLHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohen+ Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60+ FPS
    • FullHD 60 hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie es nur geht! Grafikkarte kp...?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 primärer Monitor FullHD 60 hz zum Zocken, 2. Monitor für Twitch (schauen, nicht streamen!), youtube etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000, kommt darauf an. Soll schon etwas halten (ja, ich weiß, dass man einen Rechner nicht unbedingt zukunftssicher aufstellen kann), er hat seinen jetzigen aber sehr, sehr lange genutzt und das möchte er jetzt auch gerne tun.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
~2,3 Wochen spätestens

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen kann er ihn nicht, das werde ich wohl machen

Folgendes habe ich zusammengestellt - das Mainboard fehlt mit Absicht, weil ich denke dass ein B550 zum jetzigen Zeitpunkt gekauft werden sollte oder bin ich da falsch informiert? Da muss ich aber ja noch warten, welche Modelle wie wann wo lieferbar sind.
Ansonsten hatte ich (bisher) das MSI B450 Gaming Plus MAX im Warenkorb.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213edc2eb02772b895d6145caab93395aff169f369f3

EDIT:
-> Neu: 8GB MSI RX 5700 EVOKE GP OC GDDR6, HDMI/ 3xDP (Retail)
-> Neu: Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm - rot
-> Neu: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
-> Neu: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

~905€ + B550 Board ~1050€

Bei der Graka bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht auch eine RX 5600 oder 1660 Super (wie Jasmin83 empfohlen hat) reicht...

Meine Fragen: Passt das so? Was sollte ich ändern?
Was ist mit dem CPU-Kühler? Denke es muss schon einer sein.. aber welcher genau :confused_alt:
Grafikkarte? Bei der Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher, ob nicht ein paar Euronen mehr bzgl 8GB VRam Sinn machen würden...
Hatte auch an eine 5700 XT gedacht aber die Bewertungen (bei Mindfactory) schrecken mich alle ab... Berichte über Bluescreens, Abstürze usw...

Machen andere/zusätzliche Gehäuselüfter Sinn?

Danke für eure Hilfe! Bei Fragen einfach melden

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber Graka darf es eine 5700 und CPU ein 3700X sein. Battlefield profitiert von mehr als 6 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD und cyberpirate
Beim RAM könnte man auf den Crucial Ballistix setzen, der ist Taktfreudiger. Ansonsten könnte man Alternativ noch nach dem Seasonic Focus GX 550 gucken, vielleicht ist es aktuell ein bißchen günstiger, als das Corsair RM, was auch empfehlenswert ist, ebenso wie das RMx und auch das RMi, welches dann digitale Spannungsregelung besitzt, was ich als Vorteil ansehe

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, KaaZeD und cyberpirate
Jasmin83 schrieb:
. Ansonsten könnte man Alternativ noch nach dem Seasonic Focus GX 550 gucken
Sehe ich auch so, das ist preislich attraktiver. Als Grafikkarte würde ich min. eine 5700 wählen und beim Ram dafür auf 16GB Crucial E-Dies gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
The_Jensie schrieb:
Sieht gut aus, aber Graka darf es eine 5700 und CPU ein 3700X sein. Battlefield profitiert von mehr als 6 Kernen.

Ich weiß nicht, ob ihm das Spiel dann so wichtig ist. Ja, er spielt es ab und an immer wieder mal aber eig. nur BF 3 (habe gerade nochmal gefragt und auch meinen Thread geändert).

Also nur 16 GB? Und zwar folgenden?
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, schwarz

und 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

und Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß

Okay, so weit, so gut. Danke!
Dann wären wir - ohne Board - bei 920€ mit einer 5700
https://www.mindfactory.de/shopping...221d57d36f178a50b1f038e20b5cf478200cb276f38d6

Mit dem 3700X wären es 1040€ -> Wäre sogar noch ok. Nur da fehlt halt das Board ;)

Mit einem Mainboard der B550 Reihe dann mit 3700X bei ~1200€ - ohne 3700X ~1100€

Seid ihr euch mit dem 3700X wirklich sicher? Ich denke, das ist etwas "too much". Das Ding kostet auch 120€ mehr...
Und bringt z.B. in BF5 nur 8-10% mehr Leistung.
Da sprengen wir dann auch die 1000€ Marke. Und zwar deutlich
In der aktuellen Config ist kein Board!

Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD reicht die GTX 1660 S völlig aus. Hier empfehle ich eine der EVGA Karten, wegen Garantie, Abwicklung und besseren Wiederverkaufswert, falls mal aufgerüstet werden soll.

Lixaya schrieb:
Seid ihr euch mit dem 3700X wirklich sicher?
Nein, das Geld lieber sparen und in 3-4 Jahren in einen (gebrauchten) Ryzen 4000 stecken.
Hier mal Battlefield Benchmarks (nat. BF V). Der Unterschied vom AMD 3600 zum 3700x ist sehr gering.

B550, 2x16GB Ram, RX5700, Ryzen 3600. So würde ich es für das Budget empfehlen. Selbst ein Ryzen 3300x ist keine schlechte Wahl, für die og. Spiele. Reicht der nicht mehr, kommt einfach der Nachfolger Ryzen 4700x in einigen Jahren rein.

Wenn euch das Crucial Kit für rund 150€ zu teuer ist und ohnehin nicht übertaktet werden soll, was ich nachvollziehen kann, dann macht ihr mit dem Kit wirklich nicht so viel verkehrt
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
Ram nachrüsten kann teuer und stressig (inkompatibel) werden.

Lixaya schrieb:
Soll schon etwas halten (ja, ich weiß, dass man einen Rechner nicht unbedingt zukunftssicher aufstellen kann), er hat seinen jetzigen aber sehr, sehr lange genutzt und das möchte er jetzt auch gerne tun.
Da haben 16GB Ram mMn nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Lixaya
  • g-Skill RAM durch Crucial ersetzen
  • Anstatt dem alten Corsair nimm ein Seasonic Focus GX80 mit 550W (da kannst du Geld sparen).
  • In einen 1000€ PC sollten in meinen Augen eine 5700xt drin sein
  • Anstatt dem Bequiet Kühler nimm ein Arctic Freezer 34 e-sport

Sonst sieht der Rechner Grundlegen gut aus :)

Kvnn. schrieb:
Nein, das Geld lieber sparen und in 3-4 Jahren in einen (gebrauchten) Ryzen 4000 stecken.
Das macht doch eh keiner und würdest du heute jemanden mit einem i5 6500 empfehlen einen i7 6700k zu kaufen? das macht genau so wenig sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya
Ah ja, ein Mainboard wäre noch ganz gut. B450 oder B550, ein X-Mainobard ist in meinen Augen nicht nötig.

@Jasmin83 Das würde man natürlich nicht machen, aber anders als bei der Intel-Plattform bekommt man auf der AMD Plattform aktuell 12 Kerne (vielleicht mit Renoir 16) - also doppelt so viel wie der 3600.
Ich würde auch erst den 3600 empfehlen und dafür eine 5700xt, der TE aht dort mehr Grafikleistung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn euch das Crucial Kit für rund 150€ zu teuer ist und ohnehin nicht übertaktet werden soll, was ich nachvollziehen kann, dann macht ihr mit dem Kit wirklich nicht so viel verkehrt
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
Ram nachrüsten kann teuer und stressig (inkompatibel) werden.

Da haben 16GB Ram mMn nichts verloren.

So hatte ich es ja.... :)
Übertakten wird er 150% nicht und ich wohl auch nicht. Da habe ich mich nicht mal bei mir zu Hause ran gesetzt und ich habe alles (3700X, Ram bla bla) was dafür notwendig ist... ;)

Geändert:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213edc2eb02772b895d6145caab93395aff169f369f3

-> Neu: 8GB MSI RX 5700 EVOKE GP OC GDDR6, HDMI/ 3xDP (Retail)
-> Neu: Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm - rot
-> Neu: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
-> Neu: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

~905€ + B550 Board ~1055€

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83, danyundsahne und Zwirbelkatz
Ab dafür! :)

Da die B550 Boards grad erst erscheinen, es noch keine ausführlichen Tests gibt und die Preise relativ "hoch" sind würde ich das durchaus zum bewährten MSI B450 TOMAHAWK MAX greifen bevor man "blind" bei einem B550 Board zuschlägt und sich ggf. mit Kinderkrankheiten herumschlagen muss.

Ich würde sogar den 3700X nehmen (solange es das Buget erlaubt). Denn auch wenn "jetzt" die Leistungsunterschiede nicht so spürbar sind könnte man in Zukunft froh sein die Wahl getroffen zu haben.
Aber gut, dies muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei x570 gab es keine nennenswerte Probleme (da konnte man sozusagen üben) und b550 kam knapp 1 Jahr zu spät. Natürlich könnten noch Fehler verborgen liegen, aber in der Konstellation halte ich es eher für unwahrscheinlich.

Das Problem ist, das Budget erlaubt in meinen Augen den 3700x nicht. Bei 1000€ sind das 29% vom Budget, für nur die CPU finde ich das echt viel.

Die MSI x570 hatten wohl Probleme mit den SpaWas (wenn ich mich recht erinnere), aber ds wurde dann auch schnell gelöst.
Der TE kann natürlich auch einfach noch 1 Woche warten, dann gibt es sicher schon die ersten Tests :)

Die Evoke ist übrigens gut leise zu bekommen, aber die Lüfterkurve musst du dafür anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben