Gaming-PC FullHD ~1000€ - so ok?

Auf die Gefahr hin, dass es sich im Kreis dreht:

Klar kann man für lange Zeit kaufen. Deswegen empfehle ich ein b550er Brett zu nehmen. Nicht nur in diesem Thread, wie man leicht nachverfolgen kann. Für lange Haltbarkeit kann man heute "mehr Kerne" kaufen, oder man rüstet noch einen Ryzen 4000 nach.
Wenn es lang halten soll, dann sind aber 32GB sowieso sinnvoll. Über die Jahre wird immer mehr Ram gebraucht. Derzeit ist er eher bezahlbar. Man braucht später nicht mischen etc.
 
Beim NT meinte ich mit günstiger wegen Kabel vs Modular. Bei einem normalen PC reicht ein normales völlig aus wie ich finde.

RAM habe ich bisher niemals nachrüsten müssen. Bei dem genannten Zweck reicht es 16 GB zu kaufen. Vor allem da wenn Bedarf ist jederzeit nach gekauft werden kann. Hier tun manche als wenn das ein Unding ist. Wenn ich Geräte mit RAM nach bestückt habe für Kunden etc hätte ich da auch nie Probleme. Scheint hier auf CB so eine Unart zu sein und wird hingestellt als sei das immer unmöglich. Aber der TE wird ja jetzt aus allem seine Meinung bilden können.
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
@cyberpirate Beim RAM hat er die Gskill drin, da sowohl er als auch sein Kollege nicht übertakten wollen, dann braucht man die Crucials auch nicht zwangsläufig (anders wäre es wenn sie das wollen würden).

Der Cruzial ist einfach der bessere und kompatiblere RAM. Es geht doch nicht um OC. Wer PC zusammen baut weiß was ich meine. Wie oft macht Gskill Probleme und wie oft Cruzial. Mit Cruzial hatte ich bisher auf keinem Board Probleme. Mit Gskill des öfteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das Seasonic gibt es halt leider nur in Vollmodular, ähnlich gute Netzteile sind nicht günstiger.

Wie hat sich das denn gezeigt das Crucial kompatibler ist als Gskill? Ich hab selbst Gskil RAM (aber noch DDR3), Probleme hab ich bis jetzt nicht. Aber neue Infos sind immer gut, da kann man dann bei zukünftigen Empfehlungen drauf achten :)

Ja das mit der Bestückung stimmt im Grunde schon. Es wird halt nur nervig wenn du dann nach x Jahren einen gleich schnellen RAM suchen darfst - ich hab das Problem aktuell selbst, weil ich noch 8GB RAM im Rechner habe.
Früher war es ja so das manche Computer angefangen haben zu zicken wenn du eine Vollbestückung im PC hast, aber das habe ich auch schon lange nicht mehr gehört, ich denke das kann man nicht mehr als Problem ansehen.
 
Senvo schrieb:
Wie hat sich das denn gezeigt das Crucial kompatibler ist als Gskill? Ich hab selbst Gskil RAM (aber noch DDR3), Probleme hab ich bis jetzt nicht. Aber neue Infos sind immer gut, da kann man dann bei zukünftigen Empfehlungen drauf achten :)

zb ein eigenens B450 Asus Mainboard wollte den G-Skill einfach nicht richtig nehmen. Konnte nicht die Geschwindigkeit vernünfigtig einstellen. 3 andere Boards verweigerten auch den Dienst. Mit CRUZIAL lief es sofort. Das ist meine Erfahrung. Habe das gleiche hier auf CB auch schon gelesen. Bei Cruzial weiß man was man bekommt da es eine Tochterfirma von Micron und somit Ihre eigenen Spiecher verbauen. Bei G-Skill und anderen kann sonst welche Firma verbaut sein. Und auch schon bei meinem alten i5 hatte ich Cruzial und die laufen heute noch tadellos bei über 25% OC.

Und dann schau mal in den entsprechenden RAM Threads und Empfehlungen was dort steht.
 
Ich weiß das der Crucial sonst empfohlen wird - ich mache das meist auch. Nur wusste ich das bisher nur das der RAM deutlich besser zum Übertakten ist, was bei Ryzen Leistungstechnisch ja von Vorteil ist.

Aber das es sio viele kompatibilitätsprobleme gibt wusste ich nicht, danke für die Aufklörung. hast du ein paar Links zu den Threads wo die Probleme geschildert wurden?
 
Update: Die Hardware kam Freitag an, gestern haben wir ihn zusammengebaut und eingerichtet.
Bisher scheint alles zu laufen.
Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb, thompson004, cyberpirate und eine weitere Person
Lixaya schrieb:
Update: Die Hardware kam Freitag an, gestern haben wir ihn zusammengebaut und eingerichtet
XMP ist aktiv ?
 
Du meinst das XMP-Profil für den RAM? Ja :) Aber danke für die Erinnerung. Der eine oder andere vergisst das sicherlich.
Standardmäßig war der RAM nur bei 21XX oder so... Das ist uns sofort aufgefallen :D

Haben auch nen Bios-Update durchgeführt, Chipsatztreiber (und die wichtigsten anderen) von AMD runtergeladen usw.

Bei dem Energiesparplänen war ich mir nicht mehr sicher. Reicht der Windows-Energiesparplan oder macht der von AMD vom Chipsatztreiber mehr Sinn? Also die Ryzen Energiesparpläne. Gibt einige Treffer im Netz dazu.
Mein Kollege sagte nö, ich habe den bei meinem Rechner glaube ich aktiviert.

Wobei der Mainboardhersteller ja auch nen Chipsatztreiber auf deren Homepage fürs Board anbietet.
Denke aber direkt vom Hersteller (also von der AMD-Website) macht mehr Sinn?
Ähnlich wie bei Grafikkarten... :)
 
Lixaya schrieb:
Du meinst das XMP-Profil für den RAM? Ja :) Aber danke für die Erinnerung. Der eine oder andere vergisst das sicherlich.
Hast es erfasst.
 
Zurück
Oben