Gaming-PC FullHD ~1000€ - so ok?

cyberpirate schrieb:
Hier mal eine gute Konfig mit einem 3700x. Diese reicht für FullHD und seinem Game wozhl mehr als aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1613351
MfG

Ich hatte die Mech noch nicht, aber die Evoke GP. Die Mech hat durchgängig schlechte Bewertungen im Rahmen der Temperatur und Lautstärke. Da sind die 10€ Aufpreis zur Evoke nicht viel für die Verbesserung.
Für FullHD reicht auch eine 1660 aus, die Frage ist was das Beste fürs Geld ist.

Die aktuelle Konfig des TE sieht gut aus, wobei ich, wie ich vorher bereits erwähnte, auf 16 GB OC Ram gehen würde.
@TE: Die WLP ist beim Kühler dabei ;)

@cyberpirate Finde die Konfig Grundsätzlich auch nicht schlecht, das zeigt halt wie viel Leistung man aus 1000€ rausbekommen kann, ohne den PC abzufackeln.

Ich würde trotzdem die 100€ beim Prozessor sparen und in rundum "hochwertigere" Hardware (ein besseres Mainboard, mehr RAM, leisere GPU, bessere PSU) reinstecken, das ist in meinen Augen sinnvoller. Ich find es aber super das du ihm auch die andere Variante gezeigt hast, P/L ist deine besser :)

Senvo schrieb:
Ich würde trotzdem die 100€ beim Prozessor sparen und in rundum "hochwertigere" Hardware (ein besseres Mainboard, mehr RAM, leisere GPU, bessere PSU) reinstecken, das ist in meinen Augen sinnvoller.
Nicht nur in deinen Augen, sondern gemäß der og. Spiele ist ein Ryzen 3700x einfach nicht notwendig. Die P-L wird dann infrage gestellt, wenn man in 2-3-4 Jahren auf einmal merkt, dass 16GB zu wenig sind und dem Brett PCI-Express-4.0 für Festplatte und Grafikkarte fehlen.

Da laut Gerüchteküche ohnehin noch ein nativer (!) 4700x mit guter Latenz kommen soll, ist es IMHO doppelt unnötig, den 3700x zu nehmen.

Ja, heute bringen 32GB und PCI-Express-4.0 wenig bis nichts. Wobei auch das vom Spiel und Nutzerverhalten abhängt. Aber den PC kauft man ab heute und nicht bis heute.
Sollte während der 2-3 Wochen Wartezeit irgendwas völlig anders verlaufen, kann man wieder neu überlegen.

Lixaya schrieb:
Battlefield (eigentlich nur 3, habe mich geirrt), Diablo, WoW (wobei das zu vernachlässigen ist, da in nem 40 Mann Raid vernünftige Leistung zu kriegen ist Wunschdenken), Starcraft II
Alle Titel berechnet ein 3300x bereits tadellos. Richtig ist aber auch, dass 4 Kerne bei Neukauf schon verflucht knapp bemessen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zwirbelkatz schrieb:
Alle Titel berechnet ein 3300x bereits tadellos. Richtig ist aber auch, dass 4 Kerne bei Neukauf schon verflucht knapp bemessen sind.
4 Kerne? Wieso 4 Kerne? Hat der AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX nicht 6?
Wie kommst du auf 3300x?

Senvo schrieb:
...das zeigt halt wie viel Leistung man aus 1000€ rausbekommen kann, ohne den PC abzufackeln.

Ich würde trotzdem die 100€ beim Prozessor sparen und in rundum "hochwertigere" Hardware (ein besseres Mainboard, mehr RAM, leisere GPU, bessere PSU) reinstecken, das ist in meinen Augen sinnvoller. Ich find es aber super das du ihm auch die andere Variante gezeigt hast, P/L ist deine besser :)

Danke. Ja da hat jeder so seine Meinung zu den Komponenten. Hier hat jeder seine und das ist in Ordnung. ich wollte auch nur zeigen wie man es alternativ machen kann. Persönlich kaufe ich sowieso in anderen Dimensionen. Da kostet heute allein die Graka schon soviel oder mehr. Ich werde die Konfig aber dank Eurer Meinung auch nochmal anpassen. Kann man ja immer gebrauchen. Bin gespannt wie der TE am Ende kauft, falls er das noch zeigt. Was aber an dem Mainboard jetzt nicht so gut ist seh ich nicht. Bitte mal erklären.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
@cyberpirate ich kann mich da nur anschließen: Danke für die gezeigte Alternative!
Das Gehäuse ist für meinen Kollegen tatsächlich nichts - er will kein Fenster :)

Ich weiß nicht, was an dem Mainboard auszusetzen wäre, außer vllt., dass es seit der B550 wohl nicht mehr viel Sinn macht, alte Chipsätze zu kaufen. Aber idk.

Ich denke aber tatsächlich auch, dass es sinnvoller (für meinen Kollegen) ist, den 3600 statt 3700X zu nehmen, dafür mehr RAM & das zukunftssichere Board.

Welche SSD ich nehme ist mir eigentlich wumpe. ob nun Crucial MX500 1 TB, Samsung 860 Evo 1 TB oder doch
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB... kein Plan. Entscheidet ihr? Denke mit keiner der dreien macht er einen fehler (vor allem, weil er im Moment eine HDD für Spiele verbaut hat und nur fürs System eine SSD)...
Wobei ich glaube, dass die Crucial gut ist. Die Samsung kostet 20€ mehr und den Unterschied wird er sicher nicht merken. Wie gesagt, er nutzt momentan eine HDD für einige spiele...

Zu der Frage, wann und ob, das gekauft wird: Ja, natürlich wird es gekauft!
Aber bei der Grafikkarte/SSD scheiden sich ja offenbar die Geister.
Außerdem schrieb ich im Eröffnungspost, dass wir im Juni bestellen wollen. Wann genau liegt eigentlich an der B550 Reihe - also ob das ASRock B550 Phantom Gaming 4 passt oder man noch warten sollte. Es brennt ihm noch nicht unter den Nägeln aber im Juni wird so oder so bestellt.
Momentan wäre es folgende Config: https://www.mindfactory.de/shopping...22168c6a422bb310a0c7ef4a06e321902ceba0de5ece2

(ohne WLP, habe nicht gedacht, dass die dabei ist :D)

-> ggf andere SSD?
-> Doch ne andere Graka, sprich 1660 Super?

Das Netzteil ist momentan eh noch nicht da. :)

@oll1e OC ist vom Tisch. Da hat er 0 Ahnung von. :) Und ich trau mich da bei mir auch nicht ran, obwohl ich alles dafür gekauft habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Killerphil51
Ich finde die MX500 eine grundsolide SSD, im Purebase 500 kann man die auch gut verstauen.
Bleib bei der 5700, die GTX1660 ist ein stückchen langsamer :)

Was meinst du denn mit dem Mainboard?
@cyberpirate Das in der Klammer war eher allgemein gesagt, du kannst ein Mainboard ja mit mehr Anschlüssen, besserer kühlung, mehr SpaWas kaufen, das meinte ich jetzt mit besser.

@The_Jensie Ich schätze dein Wissen und ich finde es wirklich immer gut das du das Thema ansprichst, zeitgleich bist du für mich wie das Meme um veganer - man muss es gesagt/gefragt haben :D
(Bitte nicht böse nehmen, das wollte ich nur los werden :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Woran erkennt man einen Vegetarier?
Er sagt es einem ;)

(Erinnert mich an meine Zeit als Sachverständiger für Mini-ITX-Systeme ;))

Lixaya schrieb:
Wie kommst du auf 3300x?
Damit wollte ich verdeutlichen, dass der bereits ziemlich gut ist für deine Anwendungszweck. Jedoch sind 6 Kerne mit 12 Threads vom 3600 sicherlich langlebiger. War also eine allgemeine Aussage.
Und da der Quad derzeit sogar noch reicht, würde ich in deiner Situation nicht zwingend einen 3700x mit 8 Kernen 16 Threads kaufen. Das war ja die Ausgangsfrage.

The_Jensie schrieb:
Was wird eigentlich zur Audioausgabe verwendet?

Wieso? :D Er nutzt ein SteelSeries Arctis 5 Headset. Denke, dass sich das an das Mainboard anschließen lässt.... :)

@Zwirbelkatz ah, okay. Sorry, da war ich wohl nicht ganz auf der Höhe ;)
Danke für die Aufklärung (und auch für deine Hilfe natürlich)

Lixaya schrieb:
@cyberpirate ich kann mich da nur anschließen: Danke für die gezeigte Alternative!
Das Gehäuse ist für meinen Kollegen tatsächlich nichts - er will kein Fenster :)

Gibt es auch ohne.

Lixaya schrieb:
Welche SSD ich nehme ist mir eigentlich wumpe. ob nun Crucial MX500 1 TB, Samsung 860 Evo 1 TB oder doch
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB... kein Plan. Entscheidet ihr?

Das wirst Du jetzt wohl nach den ganzen Infos selber entscheiden können. Nimm die günstigste der 3 und gut ist.
genau wie bei der CPU eben 8C/16T! Einige hier vergessen das nicht jeder alle Jahre eine neue CPU kaufen will. Nach ein paar Jahren evtl mal eine GraKa zum Tausch. Aber dann ist auch gut wie ich finde. Mache das nur so. Einen Komplett PC erstellen, zusammenbauen und zocken. Nach 3 bis 4 Jahren die GraKa wechseln. Dann wieder 3 oder 4 Jahre das ganze wieder von vorn. So nutze ich das ca 8 Jahre und dann ist auch gut. Und nochmals zur GraKa: 8GB sind meiner Meinung nach Pflicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya
Ja, vielen Dank an alle :) Ich denke die Konfig bleibt so, wie sie momentan ist. Wenn sich nun in dem Mainboard-Bereich nichts grundlegendes ändert bzw. nicht innerhalb ein paar Tage eine bessere Alternative auftaucht, wird mein Kollege den Rechner Anfang der nächsten Woche bestellen.

Ich sehe das grundsätzlich ähnlich wie du @cyberpirate aber der 3700X ist rausgeschmissenes Geld für ihn.
Die Leistung, die er momentan hat (4 Kerne, ne Grafikkarte aus dem Jahr 2014/2015) reicht ihm sogar momentan.
Er kauft ja nur neu, weil die meisten Teile langsam rumspinnen und den Geist aufgeben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lixaya schrieb:
Wieso? :D Er nutzt ein SteelSeries Arctis 5 Headset. Denke, dass sich das an das Mainboard anschließen lässt.... :)
Weil das Audiothema von vielen trotz tausender Euro in Grafik völlig ignoriert wird. Dabei ist das sogar wichtiger als gutes Bild. Ein älteres Spiel kann durch eine gute Vertonung trotz altbackener Grafik trotzdem durch guten Sound in den Bann ziehen.

Das Headset wird jetzt nicht extrem schlecht sein, auch wenn es absolut NICHT meine erste Wahl wäre. Ein Upgrade würde sich wohl lohnen, wenn man beispielsweise auf einen Beyerdynamic Dt 880 Edition oder AKG K702 setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und Zwirbelkatz
The_Jensie schrieb:
Das Headset wird jetzt nicht extrem schlecht sein, auch wenn es absolut NICHT meine erste Wahl wäre. Ein Upgrade würde sich wohl lohnen, wenn man beispielsweise auf einen Beyerdynamic Dt 880 Edition oder AKG K702 setzt.

Da sein Headset gerade mal ~4 Wochen alt ist, wird er da nicht 200€ in etwas Neues investieren.
Vor allem weil das Problem bei "normalen" Kopfhörern das nicht vorhandene Mikrofon ist. Und nen Kopfhörer + z.B. Zalman Mic ansteckMikro bla bla ist eine völlige Qual. Und ja, das weiß ich, weil ich das selbst hatte. Man hört jeden Scheiß (trotz Soundkarte), der Kabelsalat (2. Kabel am Kopfhörer-Kabel) usw.

Deswegen nutze ich als Mikro das Modmic. Damit geht das alles besser als mit dem Zalman Mikro.

Alternativ kann man ja das Beyerdynamic MMX 300 nehmen. Das ist ebenfalls deutlich besser als das Steelseries Teil. Schade dass er sich vorher vermutlich nicht informiert hat. Das Steelseries hat viel Mist den man garnicht braucht ( USB, 7.1) und ist wieder eines der "ich kaufe alle paar Jahre neu, statt einmal" Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und Lixaya
Lixaya schrieb:
Ja, vielen Dank an alle :) Ich denke die Konfig bleibt so, wie sie momentan ist. Wenn sich nun in dem Mainboard-Bereich nichts grundlegendes ändert bzw. nicht innerhalb ein paar Tage eine bessere Alternative auftaucht, wird mein Kollege den Rechner Anfang der nächsten Woche bestellen.

Also da finde ich das NT einfach zu teuer. Das von mir genannte reicht doch völlig. Auch 32GB sind etwas viel. Vor allem da es ja vorher auch mit sehr viel weniger wie bei der CPU reichte. Beim RAM auf jeden Fall die Cruzial wählen! Wenn 32GB dann diese:

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4b-a2222382.html?hloc=at&hloc=de

so sparst Du beim NT und RAM noch etwas ein und kannst dafür was anderes kaufen. Natürlich nur meine Meinung. Ansonsten viel Spaß mit dem neune PC.

MfG

@Zwirbelkatz Für mich ist The_Jensie der vegetarier der Audiowelt - ein Audiotarier? :confused_alt: :daumen:
Hast du das gleiche für Mini-ITX gemacht? ;)

Aber ich stimme The_Jensie zu, ich kenne aktuell genau 2 gute Headsets und das ist das Hyper X Cloud und das MMX300 (zweiteres ist besser). Trotzdem sind die Plastikbober teilweise doppelt(!) so teuer wie ein DT770 und ein Mikrofon, was trotzdem besser klingt als das der Headsets. Nicht mal Sennheiser bekommt das in meinen Augen gescheit hin.
Zu dem Thema was man alle Jahre kauft: Ich kenne ein Paar Leute mit einem 20 Jahre alten DT770, mein Vater hat ein 27 Jahre alten Sennheiser (keine Ahnung welchen) zuhause, macht man da neue Ohrpolster drauf dann ist das Teil wie neu -> Wenn man in gute Kopfhörer investiert und sie ein klein wenig pflegt hat man lange was davon :)

@cyberpirate Beim RAM hat er die Gskill drin, da sowohl er als auch sein Kollege nicht übertakten wollen, dann braucht man die Crucials auch nicht zwangsläufig (anders wäre es wenn sie das wollen würden).

Beim NT widerspreche ich dir, da zu sparen kann dich entweder nerven kosten, weil der PC mit einer hungrigen Graka ab udn zu ausgeht, oder irgendwann haut es dir mal eine Komponente raus (mein Kollege hat durch ein billiges Netzteil seine Graka kaputt gemacht, nur noch Blackscreen), das Netzteil ist auch die einzige Komponente im PC die die Hardware für Überstrom aus der Büchse schützt.
Ich will nicht sagen dass das PurePower ein schlechtes NT ist, aber das Seasonic ist halt noch ein Ticken besser, der Preisunterschied sind 2% vom Budget, das sollte in meinen Augen drin sein :)

Zurück
Oben