Gaming PC FullHD um die 800 €

P.ILL

Cadet 1st Year
Guten Tag an alle :)
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC der für Full-HD für die nächsten Jahre gerüstet ist und möglichst um die 800 € kostet.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Remnant 2, Frostpunk 1 (+2), Cyberpunk und viele weitere ältere Spiele zum Nachholen
  • Welche Auflösung?
    • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mindestens 60 FPS idealerweise 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Monitor ist dieser https://geizhals.de/acer-nitro-ei2-ei242qrpbiipx-um-ue2ee-p01-a2322875.html
Er hat eine Auflösung von 1920x1080, eine Bildwiederholrate von 144 Hz und unterstützt FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alle anderen Komponenten, die in meinem aktuellen System verbaut sind stammen aus 2013, deshalb denke ich nicht, dass es sinnvoll ist diese weiter zu verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
    • würde mich am Zusammenbau versuchen (ohne bisherige Erfahrung), da hier bei dem Preis schon einiges mehr an Leistung rauszuholen ist.
Habe mir schon anhand der hiesigen Empfehlung eine Geizhalsliste zusammengestellt https://geizhals.de/wishlists/3292622
Da ich aber wie gesagt keine Erfahrung im Bereich PC-Zusammenbau habe wollte ich hier mal nachfragen ob die so passt oder ob ich da was ändern sollte :)

Moin,

P.ILL schrieb:
Habe mir schon anhand der hiesigen Empfehlung eine Geizhalsliste zusammengestellt https://geizhals.de/wishlists/3292622
Beim Ram bringt dir 3600Mhz mit schlechten Timings auch keinen Vorteil, da kannst du auch bei 3200@CL16 bleiben.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB gibt es gerade für 52€ im Mindstar.

Das System Power 10 hat nicht so wirklich überzeugt, wenn es möglichst günstig sein soll Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 oder be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4, ich würde aber wohl ein paar Euro für das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 drauflegen.

Bei der GPU würde ich versuchen noch eine XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming im Budget unter zu bringen.

Hi und willkommen

grob überschlagen:
SSD ok, 5700X > 5600, RAM eher zu 3200cl16 greifen, GPU wär eine 6700XT besser als sämtliche gelisteten (und nichtmal grossartig teurer), Kühler sind beide keine Empfehlung, das System Power 10 ist kein wirklich gutes NT für einen Gaming Build.

Der Mork hat da schon einiges angemerkt, aber hier wär ein Beispiel: https://geizhals.de/wishlists/3295534

Wenn die 34€ über Budget eher nicht zu verschmerzen sind, tauscht man den 5700X durch den 5600

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Grundsätzlich empfehlen wir immer Selbstbau, weil es halt die günstigste und variabelste Option ist.
Zum einen sind sämtliche Stecker usw. genormt, dass nicht viel schiefgehen kann, zum anderen gibts tausende an Tutorialvideos.

Du kannst dir aber auch Hilfe dazuholen wenn du dir unsicher bist.

Die verlinkte Dubaro Kiste ist völlig in Ordnung, aber hat nur 500GB Speicher, die ratzeputz voll sind.

Gut, danke für die Beratung/Hilfe dann baue ich ihn selbst und halte mich an deine Liste :) damit kann thread geschlossen werden :p

Was willst du jetzt nehmen? (ist ja mehr genannt worden)

Ich würde direkt in eine PCIe 4.0 SSD investieren zb SN850X oder KC3000
Ergänzung ()

Die WD Blue hat keinen DRAM Cache hier wäre die 970 Evo Plus besser falls es billig sein soll

Als System Laufwerk ist DRAM wichtig

P.ILL schrieb:
Die NV2 ist eine Wundertüte, weiterhin nur 500GB, als NT auch nur das Systempower und als Kühler gibt es nur den boxed.

P.ILL schrieb:
Den hier https://geizhals.de/wishlists/3295534 :p aber bin auch für weitere Anmerkungen offen
Ich würde mich anschließen und den 1€ mehr für die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ausgeben ist schon die bessere SSD und wie gesagt kaum teuer.
Fairerweise muss man sagen, das fehlender Dram Cache bei NVMe nicht so entscheidend ist wie seinerzeit bei Sata SSDs.

Den Fera 5 Dual gibt es auch gerade in den MF Damn Deals für 26€ da würde ich zuschlagen.
Ram würde ich direkt die 32GB mitgeben wie oben gesagt aktuell auch für 52€ zu haben also nicht mal 19€ Aufpreis.

Wie bist du jetzt zum MSI Board gekommen?
Das GIGABYTE B550M DS3H hätt eigentlich soweit gepasst.

Rest schaut solide aus

@P.ILL
Kann man so machen, beim Gehäuse würde ich in dem Preisbereich noch das Sharkoon M30 Black in den Raum werfen, hätte mehr Platz und noch USB-C, beim Wechsel Ventum zum Signum ist der Platzgewinn vergleichsweise gering.

Captain Mumpitz schrieb:
Das GIGABYTE B550M DS3H hätt eigentlich soweit gepasst.
Fairerweise bekommt man für 10€ mehr durchaus auch bessere Ausstattung, USB 3.1, USB-C, der zweite m.2 Slot ist voll angebunden, besser platzierte Sata Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das mit der Anbindung des zweiten M.2 Ports hab ich übersehen bzw. war mir nicht bewusst. Dann sind das gut investierte 10€.

Betr. Case: zumindest die XFX passt in das Signum rein, aber wenn man bei 70€ rumlungert würd ich mir ebenfalls das M30 genauer ansehen. Mindestens USB-C ist da ein klarer selling point.

Okay, danke für die Beratung :) dann hole ich mir das M30, das sieht auch nicht schlecht aus :p Bestelle mir jetzt die Teile also werden alle weiteren Kommentare nicht mehr von mir berücksichtigt werden.

Dann wünsch ich vorab schon mal viel Spass.
Bei Problemen mit dem Zusammenbau, melde dich, oder hol dir einen Helfer - wie schon vorgeschlagen.

Ansonsten freut man sich auch immer gerne über Rückmeldungen sobald alles läuft, ob die Erwartungen erfüllt wurden, usw. :)

Guten Tag, hier mal eine kleine Rückmeldung zu meinem PC-Bau.
Der Zusammenbau war durch die guten Tutorials hier in dem Forum und durch diverse YouTube-Videos leichter als vorher gedacht, hat aber dennoch durch einige kleinere Fehler (z.B. nicht richtig einsetzten der IO-Blende) einige Stunden gedauert xD
Nach dem Zusammenbau startete der PC ohne Probleme (toller Erfolgsmoment :p), nach dem üblichen Bios-Update und OS-Installation lief alles sehr gut.

Ich war zwei Wochen lang sehr begeistert davon, dass ich viele Spiele nun endlich auch mit hohen Einstellungen ohne Problem spielen konnte :)
Nach ca. 2 Wochen sprang der PC auf einmal nicht mehr an, aber durch die Erfahrung des Selbstbaus und durchforsten des Forums konnte ich das Problem zügig selbst ermitteln - das Netzteil war defekt - also habe ich das Netzteil reklamiert und das neue eingebaut, seit dem ist der PC ohne Probleme im täglichen Einsatz :)
Vor einer Woche habe ich auch mein Monitor auf einen 27 " WQHD Monitor von Asus geupgradet und bin durch die gesteigerte Bildqualität auch sehr begeistert :p

Also zusammengefasst eine sehr gute Erfahrung den PC selbst zu bauen, da ich nun auch weiß wie es im inneren eines PCs aussieht und bei möglichen Fehlern dies auch selbst beheben kann.

Nochmals vielen Dank an alle Beiträge in diesem Thema und an die Community an sich <3

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Oldie, snoopa~zZ und Captain Mumpitz
Zurück
Oben